Windows 7: Microsoft hat Ideen von Apple geklaut oder doch nicht?

wenn mans so nimmt ist das gesamte windows bei mac geklaut denn wer kam auf die idee mit der gui ? apple ... das ist jetzt einfach nur mal wieder so ein kleiner streit der da raus musste ...
 
Ich glaube schon, dass MS sich von Apple inspirieren ließ...schließlich scheint der Apfel in vielen Bereich in letzter Zeit der Trendgeber zu sein.
 
Übrigens an alle die es nicht wissen, Apple hat selbst vieles (wenn nicht alles) von Xerox übernommen wie z.B. die OS Benutzeroberfläche, es ist ja nicht so als hätte Apple ja alles selbst erfunden, das meiste haben sie kopiert. Ich persönlich finde die Apple Nutzer etwas überheblich mit ihren Vorurteilen.
 
also ich sehe keine ähnlichlichkeiten zwischen mac- und windows-oberfläche... lediglich so alteingestandene technik wie die maus oder so haben sie abgeschaut, abr mein gott... insgesamt denke ich dass sie verblüffend wenig abgeschaut haben.
 
naja mit sicherheit nicht. eher klaut apple was von microsoft. wenn ich mir die noob betriebssysteme von apple so anschau dann bin ich froh dass es windows gibt.
 
Das ist doch Microsoft Philosophie.:devil:Schon das erste Windows war nicht von Microsoft.:devil:
 
Wenn man Jahrelang Windows XP nutzt, ist die Taskbar schon eine super Erleichterung. Allgemein wirkt die 7 sehr aufgeräumt aber immer noch so, dass man sich als erfahrener User nicht bevormundet fühlt. Was mir eben beim Mac oft so vorgekommen ist, auch wenn es nicht so ist.
Geklaut wöglich aber ich denke, da Microsoft damals als es mit Longhorn aufkam schon viel preisgegeben hat, was funktionen anging, auch viel von apple kopiert wurde.
Naja, ich "komme halt" von, bzw. bin auf meiner Spielekiste immer noch bei Vista, und mir sagt die Taskbar halt einfach nicht zu, ich bevorzuge eine klare Trennung von Quicklaunch-Bar und Taskleiste, finde ich persönlich übersichtlicher und fixer zu bedienen. So'n Dock sieht zwar hübsch aus, allerdings geht mir dann etwas die Übersicht flöten, bei der normalen Taskleiste sehe ich halt, was wirklich gerade läuft und was nicht.

Das Einzige Positive an dem Ding in WIn7: Endlich laufende Tasks verschieben. :D
 
Mein Gott, sowohl Apple als auch Microsoft sollen jetz mal nicht so tun...mann. Beide Unternehmen hatten (oder haben noch?) ein Cross Licensing Abkommen für ihre Betriebsysteme jetz soll man nicht so tun, als hätte man sie nicht benutzt. ich finds lächerlich...

Eben. Diese Verträge bestehen bis heute und wenn es eine rechtliche Grundlage für die ganzen Plagiatsvorwürfe gäbe, hätte es doch sicher schon tausend erfolgreiche Prozesse gehagelt.

Dass Apple von Xerox "inspiriert" wurde ist ebenfalls ein offenes Geheimnis, aber gerade die Sekte um Steve Jobs weigert sich ja innigst einzusehen, dass auch ihr Guru nicht der Erfinder des Rades ist...

Mittlerweile stoßen m.E. fast alle auf den Massenmarkt gerichteten Betriebssysteme ins gleiche Horn, nämlich in das einer ansprechenden GUI. Ob man da zu Windows, Apple oder einer der vielen Linux-Distributionen greift, ist da z.T. schon reine Geschmackssache, wenn man lediglich arbeiten, surfen, etc. möchte.

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Optik des Systems mittlerweile doch sehr wichtig geworden ist und ich habe bisher keine höherwertige grafische Oberfläche gesehen, als die von Windows. Trotz meiner Erfahrung mit sowohl Linux (Kubuntu, auch in der neuesten Version und mit etlichen Themes) als auch Snowleopard. Warum auch immer, aber Schriften, Effekte usw. sind einfach klarer und schöner, als die bei Mac, KDE und Konsorten.

Zudem empfinde ich die Entwicklung der Betriebssysteme als eine, die immer intuitiver wird und das heißt nun mal, dass es Eingabe- und Arbeitsschemata gibt, die der menschlichen Bedien-Natur entsprechen und sich daher durchsetzen. Wenn also alles immer ähnlicher wird, so ist das m.E. weniger die Folge von tumbem Diebstahl, sondern die einer Auslese dessen, was "dem" User beim Arbeiten am meisten entspricht.
 
Meine fresse. Ich kanns nicht mehr hören das Mac die Krone der Schöpfung ist und bleibt und M$ durchgehend nur kopiert.

Hat BMW nun bei Benz abgekupfert oder Kawasaki bei Yamaha. Kindergarten :daumen2:
 
Xerox? Das stimmt nicht so ganz genau.
Steve Jobs bot Xerox damals anteilige Aktien an.
Dafür hatte er unbegrenzten Zugang zu den Laboren, die Bill Gates vorenthalten wurden.
Die Oberste Führungsriege, erlaubte es Steve Jobs, die GUI auf dem Mac zu Portieren und weiter zu entwickeln.

Das scheint mir ein wenig zu kurz zu greifen. Laut anderen Berichten und etwa der englischen Wikipedia, hatte Jobs bzw. Apple Xerox-Aktien erworben und so Einblick in die Technologie verlangt. So kam er an wichtige Daten und verwandte sie für das neue OS des ersten Mac, Lisa.

Xerox scheint keinesfalls milde lächelnd die erarbeitete Software an den "fähigen Weiterentwickler" gegeben zu haben, denn nach dem Erscheinen des Mac klagten sie, wurden aber wohl aufgrund von Verjährung schließlich abgewiesen, wie die NY Times zu berichten weiß: COMPANY NEWS; Xerox Sues Apple Computer Over Macintosh Copyright - The New York Times

Die "Mac-History"-Seite scheint also ein wenig zu blauäugig an das Thema heranzugehen, ist ja auch schöner, so einer romantischen Firmenhistorie nach zu hängen, als sich mit der Tatsache zu arrangieren, dass ALLE Firmen, die von kreativen Ideen und deren Umsetzung leben, egal, ob bewusst oder unbewusst, inspiriert werden und so Ähnlichkeiten unvermeidlich sind und immer sein werden.

In oben genanntem Artikel findet sich übrigens auch folgende sehr interessante Aussage:

"'The Xerox complaint seems to confuse the distinction between ideas and expression; copyright protects expression, not ideas,' said Stacey Byrnes, an Apple spokeswoman."

"...unless they're Apple's ideas." möchte man fast hinzufügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ääääh ne. XEROX hat die GUI erfunden nicht apple.

meinte eig die oberfläche bzw noch eher die eingabe mit der maus ... aber in einem wird apple wohl immer vorn bleiben : wenns ums design der produkte geht ! auch wenden grafiker lieber mac os anstatt windows an ...
 
@ uziel
Wie erklärstDu Dir dann die Videoaufzeichnungen? Adele Goldbergs, die damals bei Xerox gearbeitet hat, wie alle anderen auch? Lügen sie?
Die obere Führungsriege, gab sogar die Erlaubnis für eine GUI Demo. Alles gelogen?
Ob Apple nun Aktien von Xerox gekauft hat oder anders herum, spielt in diesem Fall keine Rolle. Fakt ist, Xerox, hat sein Tafelsilber abgegeben, wie es Adele Goldberg ja im Video beschreibt.
So kann man Apple nicht unterstellen gestohlen zu haben.:daumen:
 
Zurück