Windows 7 gegen Windows Vista: Test der finalen Version mit Spielen und Anwendungen

Naja, aber die würden doch nicht so einen Mist bei MSDN AA reinstellen, wenn es garkeinen Sinn macht ?

Hätte ja sein können, ging doch gerade darum...
BTW: In meinem Acc. gibt's auch "Windows Server 2008 Enterprise and Standard" und der Key dürfte für Enterprise funzen. Gut, hier haben wir noch das Wörtchen "and" dazwischen, stimmt schon... -.-

Schön und gut, aber mit Windows XP im Testfeld wären die Benchmarks noch interessanter gewesen. Vista stand ja im Ruf, nicht mit XP mithalten zu können.

Wir bekommen an der Uni dank MSDNAA auch Win 7 in beiden Versionen. Und da mein Vista derzeit mit einigen Fehlern nervt werde ich sobald Zeit da ist umsteigen...

Was mich mal interessieren würde, ist ein Performance-Vergleich zwischen XP-Prof. 32 Bit und W7 64 Bit. Ebenfalls wie es mit der Spiele-Kompatibilität bei W7 aus schaut. Umsteigen werd' ich wohl, aber ich spiele halt mit der Frage ob's was bringt, 32 -> 64 Bit... außer mehr verfügbaren RAM und potentiellen Treiber-Problemen meine ich... :huh:

greetz

Was mich mal interessieren würde, ist ein Performance-Vergleich zwischen XP-Prof. 32 Bit und W7 64 Bit.

ja darum würde ich auch bitten und auch Games, alte, sehr alte und neue dann @DX9 pfad.

Ich weiß das dass aufwändig ist ;) deshalb schon mal großen dank im Voraus !

ich hab WIndows Seven Pro seit Di zuhaue , dank MSDNAA wird wohl heute installiert, dann kann mir zwar auch eine Meinung bilden :D aber ein handfester großer test wäre interessant!

Also Vista war jawohl, gerade am Anfang, absoluter Müll. Das UAC war einfach nur nervig und sprang für jeden letzten Quatsch an. Dazu wurde der Explorer absolut unbenutzbar (man stellte es sich ein wie man wollte, sagte "für jeden Ordner übernehmen" und 5 Ordner später war die einstellungen wiede ganz anders :daumen2:) und von den ganzen Bugs mal ganz zu schweigen.

Wir haben z.B. in der Firma trotz zentralem Lizenzserver Vistas, die plötzlich meinen nicht mehr aktiviert zu sein. Sämtliche Tricks auf Google&Co funktionieren nicht, einzige Hilfe: Neuinstallation. :daumen2:

Hoffentlich wird es mit Win7 besser, bisher noch nicht dazu gekommen es wirklich längere Zeit mal auszuprobieren. Mal sehen, ein XP-ersatz wäre nicht schlecht. Sonst muss ich mir wohl doch nen Linuxrechner hinstellen und Win nur noch zum zocken booten :ugly:

Ich vermute mal, dass je nach Vertrag teilweise uach Ultimate ausgegeben wird. Nur halt an der Uni nicht. Deshalb ist das versehtlich dam it reingekommen.
bei uns in der Uni gibts Pro, bis auf den Bitlocker entsprechend zur Ultimate. Und statt Bitlocker würd ich auch lieber Truecrypt nehmen ;)

Also Vista war jawohl, gerade am Anfang, absoluter Müll. Das UAC war einfach nur nervig und sprang für jeden letzten Quatsch an.
Die neue UAC ist dieselbe geblieben. Man kann jetzt nur statt "komplett aus" bzw. "komplett an" noch Zwischenstufen einstellen. Das sorgt aber dafür, dass (oh Wunder) die "halboffene" UAC zu einem leicht zu umgehenden Sicherheits-Feature wird. Es macht also nach wie vor Sinn sie entweder ganz an- oder wenn sie nervt ganz auszuschalten.

Dazu wurde der Explorer absolut unbenutzbar (man stellte es sich ein wie man wollte, sagte "für jeden Ordner übernehmen" und 5 Ordner später war die einstellungen wiede ganz anders :daumen2:)
Sehr nerviger Bug, stimmt. Allerdings mittels eines Registry Eintrages sehr leicht zu fixen. Btw. ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber in dem Win7 RC, den ich ein paar Wochen hatte, war dieser Bug auch noch enthalten.

Und statt Bitlocker würd ich auch lieber Truecrypt nehmen ;)
Mache ich auch so. :)

Die neue UAC ist dieselbe geblieben. Man kann jetzt nur statt "komplett aus" bzw. "komplett an" noch Zwischenstufen einstellen. Das sorgt aber dafür, dass (oh Wunder) die "halboffene" UAC zu einem leicht zu umgehenden Sicherheits-Feature wird. Es macht also nach wie vor Sinn sie entweder ganz an- oder wenn sie nervt ganz auszuschalten.
Also bei uns ist sie generell komplett abgeschaltet. Allerdings auf Laborsystemen, die nunmal eine kontrollierte Umgebung sind.

Das Problem ist, dass Windows zwar theoretisch ein Mehrbenutzersystem ist, dieses aber weder von MS im Desktopbereich wirklich forciert wird, noch das es die Programm wirklich einhalten (sicherlich auch aus dem vorherigen Grund). Bei Linux ist es absolut kein Problem als User zu arbeiten, für die paar seltenen Einstellungen, für die man Rootrechte braucht stören absolut nicht. Wäre unter Windows auch möglich, wenn, ja wenn man denn nur wollte....

Sehr nerviger Bug, stimmt. Allerdings mittels eines Registry Eintrages sehr leicht zu fixen. Btw. ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber in dem Win7 RC, den ich ein paar Wochen hatte, war dieser Bug auch noch enthalten.
Och nein, bitte nicht :( Wenn man wieder stundenlang in der Registry rumeditieren muss, dann kann ich auch gleich Linux nehmen....

Mache ich auch so. :)
Habs inzwischen auf dem Dektop zugunsten von Performance aufgegeben, mach ich nur noch auf dem Server ;)

Vielleicht beim nächsten Systemwechsel auf 7, vllt dnan die Daten verschlüsseln, mal gucken.

ich bin echt begeistert von windows 7 !!

habe teilweise mehr als 100% leistungsgewinn
z.b. lief Flatout Ultimate Carnage auf vista nur mit 22fps und jetzt hab ich fast konstante 60fps
und need for speed undercover läuft jetzt auch super

kann windows 7 echt nur jeden empfehlen !!

bislang wurde bei dieser Art von Tests, immer gern und
heimlich manipuliert, so das als Vergleich
das Vista (ohne SP2)genommen wurde
wo dann ein manipuliertes Ergebnis zu Gunsten von
Windows 7 immer ausfiel, ist ja klar !

leider geht aus dem Test nicht hervor welche Vista Vers.
mit welchem und genau welche Treiber Vers. genommen wurden,
jedenfalls finde ich das nichts .?

Zuletzt bearbeitet:
bislang wurde bei dieser Art von Tests, immer gern und
heimlich manipuliert, so das als Vergleich
das Vista (ohne SP2)genommen wurde
wo dann ein manipuliertes Ergebnis zu Gunsten von
Windows 7 immer ausfiel, ist ja klar !

leider geht aus dem Test nicht hervor welche Vista Vers.
mit welchem und genau welche Treiber Vers. genommen wurden,
jedenfalls finde ich das nichts .?

steht da aber. Die Treiberversion steht im ersten Kästchen mit drin und Vista mit SP1 steht im zweiten

also ich brauch da nichtsmehr groß vergleichen... habe auf meinem notebook win7 RC x64 drauf, und das läuft die ganze zeit im battery saving (Asus G1S T7700 2,4ghz) also mit 800 -1000mhz einwandfrei! vista (ultimate 32bit) was mitgeliefert wurde lief erst einigermaßen wenn ich auf high performance gestellt habe (2,4ghz). XP lief natürlich auch total flüssig im battery saving...
im MSDNAA von der uni ists schon drin, aber bisher nur englisch. werde sofort win7 installieren wenns dann deutsch da ist, wahrscheinlich am 22.oktober.
gruß

Zurück