News Windows 11 wird immer größer: Kritik an Microsoft wächst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 wird immer größer: Kritik an Microsoft wächst

Schon die ISO von Windows 11 zur Installation wird immer größer - rund 10 Prozent zu Windows 10 findet man immer, teils sogar deutlich mehr, wenn man weit genug zurückgeht. Das sorgt für zunehmende Kritik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 wird immer größer: Kritik an Microsoft wächst
 
Ein Grund mehr, noch bei Win 10 zu bleiben. Die Performance ist im Vergleich zu Linux bei Win nach wie vor sowieso schlecht.

Wobei es mich bei 10 auch schon nervt, dass -trotz entzogener Berechtigungen- Apps willkürlich im Hintergrund ausgeführt werden, die einfach nichts machen (von der Datenspionage mal abgenommen). Wieso z.B: laufen einfach so mal zwischendurch 8 Edge-Tasks im Hintergund, wenn 1. der Browser geschlossen ist und 2. dann Datenverkehr weder auf dem Datenträger, noch im Netz stattfindet? Jedes Mal muss ich den Mist im Task Manager killen. Sowas ist für mich ein echter Aufreger.

Auch da wäre mal eine genaue Recherche interessant. Wenn dann Win 11 noch schlimmer ist: nein, danke!
 
2,2 Gb. Das geht nun wirklich zu weit! :ugly:
Ja, die Bloatware nervt, auch bei Smartphones. Muss man leider mit leben und es manuell runter schmeißen.
Da wird sich von Seiten MS und Co. nichts ändern.
 
Wieso z.B: laufen einfach so mal zwischendurch 8 Edge-Tasks im Hintergund, wenn 1. der Browser geschlossen ist und 2. dann Datenverkehr weder auf dem Datenträger, noch im Netz stattfindet? Jedes Mal muss ich den Mist im Task Manager killen. Sowas ist für mich ein echter Aufreger.

Wieso 8?
- Weil wir seit 2010 multithreaded umgebungen nutzen wollen - und das sind kleine Worker, die auf "Arbeit" warten.

Warum läuft er noch?
- Weil das so gewollt ist, damit er schnell startet

Wie kann man das ändern?
- Open Edge
- Click the 3 dots and select Settings
- Search for "boost" in the Edge Settings search box.
- Turn off "Startup Boost" and also the option to run extensions and apps after Edge closes.
- Restart your PC (not shut down)

Fazit: Mehr Doku lesen, weniger motzen
Das ganze hat mich eine Minute Googlen gekostet.

Mehr noch - wieso killst du sie? Wenn sie nicht benutzt werden und du den Speicher brauchst, dann wird der speicher rechtzeitig vom OS freigegeben. Die Prozesse verbrauchen keinen zusätzlichen Strom, keine rechenpower und keine Ressourcen - sorgen aber dafür das sie schnell verfügbar sind wenn du sie brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr noch - wieso killst du sie? Wenn sie nicht benutzt werden und du den Speicher brauchst, dann wird der speicher rechtzeitig vom OS freigegeben. Die Prozesse verbrauchen keinen zusätzlichen Strom, keine rechenpower und keine Ressourcen - sorgen aber dafür das sie schnell verfügbar sind wenn du sie brauchst.
Das OS kann aber niemals den gesamten Speicher freigeben. Zusätzlich muss das OS den Speicher auch noch verwalten. Wieso sollte man überhaupt jemals etwas im RAM (+VRAM) liegen haben, das man sowieso nie braucht?
Rechenpower brauchen sie ebenso einmalig beim "Autostart".
Aber danke für den Tipp: ich habe den Schund gleich mal deaktiviert :hail:
 
Na und dass es wächst ? Ich habe das auch verfolgt und habe mir von jeder Version die Größe der ISO Datei aufgeschrieben und halte es für etwas natürliches weil die BS immer umfangreicher werden. Deswegen hatte die ISO der 22H2 bei Win 11 noch 4,23 GB und die Neueste jetzt hat 4,48 GB. Das sind gerade mal 256 MB Unterschied dazwischen. Nach der Installation wird der Unterschied bestimmt noch größer sein aber so ist es schon immer gewesen mit jedem neuem Windows. Ich weiß noch die Windows 95A Version hatte damals nur 65 MB Installationsdateien wenn man nichts dazu gewählt hatte oder abgewählt hatte was früher ja möglich war und Windows 95C waren es schon dann plötzlich 175 MB. Und dazwischen liegen nur nicht mal 1 1/2 Jahre
 
Wieso 8?
- Weil wir seit 2010 multithreaded umgebungen nutzen wollen - und das sind kleine Worker, die auf "Arbeit" warten.

Warum läuft er noch?
- Weil das so gewollt ist, damit er schnell startet

Wie kann man das ändern?
- Open Edge
- Click the 3 dots and select Settings
- Search for "boost" in the Edge Settings search box.
- Turn off "Startup Boost" and also the option to run extensions and apps after Edge closes.
- Restart your PC (not shut down)

Fazit: Mehr Doku lesen, weniger motzen
Das ganze hat mich eine Minute Googlen gekostet.

Mehr noch - wieso killst du sie? Wenn sie nicht benutzt werden und du den Speicher brauchst, dann wird der speicher rechtzeitig vom OS freigegeben. Die Prozesse verbrauchen keinen zusätzlichen Strom, keine rechenpower und keine Ressourcen - sorgen aber dafür das sie schnell verfügbar sind wenn du sie brauchst.
Seit wann muss ich denn bitte die Optionen des Browsers öffnen, in den Einstellungen suchen und manuell die Option "Startup Boost" deaktiven? Wenn das mal keine Gängelung des Users ist, weiß ich's auch nicht.
Und warum schreibst Du Deinen Text in Deutsch und die Stichpunkte in Englisch inkl. Punkte? Hast Du das kopiert?
-------------------
Zum Topic:
Entsprechend werden Stimmen, dass Microsoft immer mehr Bloatware in Windows 11 unterbringt, lauter.
2GB mehr + diese Aussage = Ein nicht mehr für sicherheitsrelevante Tätigkeiten geeignetes Betriebssystem.
Nur meine Meinung ..
 
Das sorgt für zunehmende Kritik
Etwa bei Reddit? Ich lese davon zum ersten Mal.

Ich stelle mir gerade das Pausengespräch vor.
"Hast du schon die neue Win 11 ISO gesehen? Die ist ganze 400 MB größer als die letzte Version."
-"Nein!"
"Doch!"
-"Ohh!"

Das hat schon was von "Delfine im Thunfischsalat, wie gemein..."?

Mir ist offenbar schon überaus langweilig aber wie schlimm muss das erst sein um ISO-Dateigrößen zu vergleichen?

Ein Grund mehr, noch bei Win 10 zu bleiben.
Genau, wegen der ISO-Größe. :klatsch:
 
Wieso z.B: laufen einfach so mal zwischendurch 8 Edge-Tasks im Hintergund, wenn 1. der Browser geschlossen ist und 2. dann Datenverkehr weder auf dem Datenträger, noch im Netz stattfindet? Jedes Mal muss ich den Mist im Task Manager killen. Sowas ist für mich ein echter Aufreger.
Microsoft hat durch Telemetrie herausgefunden, dass quasi alle Nutzer dauerhaft den Browser benutzen und will den schnelleren Start durch das Vorausladen der Grundfunktionen des Browsers verkürzen. Da gab es auch hier einen Artikel zu. Das Verhalten ist bewusst eingeführt worden mit einem der letzten Featureupdates von Win 10.
2,2 Gb. Das geht nun wirklich zu weit! :ugly:
Ja, die Bloatware nervt, auch bei Smartphones. Muss man leider mit leben und es manuell runter schmeißen.
Da wird sich von Seiten MS und Co. nichts ändern.
Bei Smartphones wird allzu oft nur die Verknüpfung und die neueste Version einer App entfernt. Die Vorgängerversionen und anderes Zeug bleibt in der Regel zurück und macht bei lange genutzten Apps gut und gerne mal 80% des Platzes der installierten App aus.
 
Windows 11 kommt weder in meiner Firma noch privat ins Haus.Wen der Support
eingestellt wird steigen wir auf Linux um.
Außer es entert sich noch was??
 
Naja, die ISO Größe ist nicht das Problem, so lange der Inhalt stimmt. Einige Linux-Offlineversionen haben auch 9,5GB, via USB-Stick doch kein Problem... :hmm:
 
Windows 11 erinnert mich an Vista damals. Gute Ansätze, aber nicht optimal umgesetzt und/oder zu Ende gedacht. Windows 7 hat es dann gerichtet. Mit Windows 8 und Windows 10 war es ähnlich. Jedes zweite gefühlt ein Beta Test.

Für Windows 12 erhoffe ich mir dann aus den Fehlern zu lernen. Etwas schlanker, besserer HDR Support und für OLED Monitore wäre ein WRGB Support echt super für Productivity / Desktop Nutzung.
 
Zurück