News Windows 11: Jetzt macht Microsoft Ärger mit Onedrive

Nutze ich sowieso für sämtliche Backups von Daten und Fotos inkl Smartphone von daher für mich ok. Ansonsten ist es jetzt auch nicht so kompliziert das einfach zu deaktivieren.

Es ist sehr wohl möglich Windows 11 ohne Microsoft Konto zu installieren - was ich auch jedem Nutzer der auf Datenschutz wert legt raten würde.
Es wurde hier schon öfters erwähnt und jede Suchmaschine liefert dazu ausreichend Treffer:

Sobald der Win 11 Installationsprozess dazu auffordert seine Nutzerkontodaten einzugeben, einfach ein fiktive nicht existierende E-Mail Adresse angeben.
Im nächsten Schritt meckert das Setup, dass das Konto nicht gefunden wurde und bietet an ein "Lokales Nutzerkonto" zu erstellen - genau das wollen wir.

Da ich kürzlich eine Win 11 Installation auf diese Weise durchgeführt habe, kann ich bestätigen, dass es funktioniert.

man kann mit rufus ein lokales erstellen, selber eine Autounattend.xml erstellen oder ein domaenenkonto auswaehlen (was schon laenger nur ein lokales einrichtet aus irgendwelchen gruenden die wohl nur MS versteht. Muss man aber eben wissen.

Naja ich nutze es und ist doch gut das es von Haus aus an ist. Wer es nicht will kann's doch abschalten?

Das reflexartige "jetzt ist Windows am Ende" und "Linux ist besser" darf nicht fehlen

Nutze ich sowieso für sämtliche Backups von Daten und Fotos inkl Smartphone von daher für mich ok. Ansonsten ist es jetzt auch nicht so kompliziert das einfach zu deaktivieren.
Oh, schön, dass man es abschalten kann, NACHDEM Windows vielleicht schon etliche Dateien gezogen hat. So was geht gar nicht! Ihr lasst doch auch sicher auch nicht jeden in Euren Dokumenten zu Hause rumschnüffeln, oder?
Boah EY, wie kann Microsoft nur. Bei Apple und Google ist das zwar in Ordnung und keinen juckt es, aber Hey, es ist Microsoft, also haten wir mal darauf los.

Tut uns allen einen gefallen, besonders bei der PCGH Redaktion, nutzt ab jetzt nur noch Linux bitte, bleibt Windows fern. Wenn Ihr Problem mit Windows habt und nur darüber meckert, dann ab nach Linux und werdet damit glücklich...........da braucht Ihr zwar viel Lebenszeit, aber bekommt ein Produkt das eben wenig kann und deshalb auch nicht viel abverlangt :) Aber natürlich werden die meisten das nicht tun, wir wissen auch warum. Diese ständigen lächerlichen Windows News.........Erste Welt Probleme
Wie kommst Du denn darauf, dass wir das bei Google oder Apple in Ordnung finden? In diesem Thread geht es aber nicht um Google und Apple, sondern um Windows. Diese Strohmänner sind doch Kindergarten.

Seit jeher windows immer ohne Internetverbindung installiert, anschließend nerviges Abschalten, zur Not mit Shutup Win10 und der Rest manuell eingestellt.
Win11 brauch ich zur Zeit nicht.

Den selben Schwachsinn schrieb jemand vor paar Wochen an mich, wars du das vielleicht, naja egal. Das ist absoluter Quatsch. Die Leute wollen kein Linux auf den Geräten, die Leute kaufen kein Linux Laptops. Diejenigen die unbedingt Linux wollen können sich das ja auch installieren, bei PCs die selbst zusammengebaut werden, wird auch zu 97% Windows installiert, also warum kein Linux? Du behauptest hier einfach etwas ohne wirkliche beweise oder richtige Quellen.

Man kann eine andere Meinung haben; das ist aber kein Grund persönlich zu werden.

"Die Leute" wollen ein Gerät das Funktion xyz kann und das am besten ohne Stress.
Wenn da ein Zorin (was-auch-immer) vorinstalliert ist werden viele da nicht mal merken das da kein Windows installiert ist. Klick auf Browser und YT öffnet sich. Klappt.
"Die Leute" KÖNNEN kein Linux-Laptop / Desktop kaufen weil da es Windows praktisch kostenlos zu jedem
PC dazugibt.
Interessant wäre es erst wenn der PC ~150€ mehr kostet und man nur die Lizenz kriegen würde.
Das Intel & MS krumme / nicht ganz koschere Dinge gemacht hat stand auch hier öfter bei PCGH.
Ist für Dich PCGH keine richtige Quelle? =>es stand sonst auch in nahezu allen anderen Seiten...google und so...

Hmm... Kostenlos bei jedem Rechner dabei? Eher nicht. Das Windows ist eben eingepreist. Wenn man sich z.B. bei Alternate nen PC zusammenbaut kostet Win 11 Pro dort 159 Euronen.
Wenn man sich aber einen PC bei Saturn oder so kauft, fällt das eben nicht auf.
Aber sonst stimme ich Dir zu.

Aber dann würde ich eher den Service des Anbieters hinterfragen, der dich, einen ehrlichen Kunden, in eine abgeriegelte Umgebung zwingt, um dir die Qualität auszuliefern, für die du bezahlt hast, statt Linux und Browsern die Schuld zu geben.
Ohne auf den einen Usecase im speziellen einzugehen, es gibt oftmals nicht die Möglichkeit, gerade bei streaming Anbietern, am Linux Desktop mehr als SD Qualität zu bekommen. Das ist keine technische Hürde sondern eine bewusste Entscheidung von diesen Anbietern. Siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amazon-prime-kein-hd-in-linux.641477/

Ich nehme an die haben Angst das Ihnen wer die Streams oder Musik klaut, aber wer das will der kann das ggf auch unter Windows. Von daher kann ich verstehen warum man nicht immer zu Linux wechseln kann, weil für manche Dinge es einfach keinen Support oder Alternative gibt.

Ich nehme an die haben Angst das Ihnen wer die Streams oder Musik klaut, aber wer das will der kann das ggf auch unter Windows.
Jup, spätestens sobald man eine manipulierte Capture Card hat, die auf HDCP pfeift, sollte man das alles gut abgreifen können. Dazu kommt natürlich noch, dass es ja nie schaden kann, schon mal einen Fuß in der Tür des Systems des Nutzers zu haben, indem man ihn dazu treibt, ihre blöde Software zu installieren.

Und wieder Microsoft im Kreuzfeuer. Fragt mal bei den Apple Freaks nach, die lieben solches Vorgehen und beschweren sich anscheinend nicht (zumindest ist es uninteressant für die Presse) Sie teilen gerne alles mit dem heiligen "Jobs Schrein" 😏 Neben dem Apple Universum gibt es dann eben auch ein Microsoft Universum. Und wenn jemand Onedrive und die Cloud nicht mag, der darf auch nichts von Adobe, Amazon, Google und Co nutzen.Es läuft alles über die Clouddienste. Aufwachen, das Kind liegt schon lange im Brunnen.

Komisch. Bei mir läuft gar nix über Clouds. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich die genannten Dienste nicht nutze. Zumindest nichts davon, wo ich selber etwas in einer Cloud speichern würde. Auch am Handy habe ich das alles deaktiviert.

Das Problem ist, dass Daten ungefragt hochgeladen werden. Das ist vielleicht nach einer Installation nicht so schlimm, aber das erste, was ich nach einer Installation mache, ist, meinen Nutzerordner zu kopieren. Und da sind natürlich auch Dinge drin, die ich dem Hersteller eines Betriebssystems nicht bereitwillig zur Verfügung stellen möchte. Aber gut, eigentlich wissen wir ja alle, dass es mit der Privatsphäre auf Windowssystemen eher mehr als weniger vorbei ist.

Und selbst hier wird das im Schnitt alles noch viel zu lasch gesehen.
naja geht so, wenn du immer windows verwendet hast ist es doch klar das du die kniffe kennst. bei linux wird sich das mit der zeit auch einpendeln. wenn du es immer benutzt wirst du schlicht mit der zeit immer wissen was zu tun ist. easy.
Boah EY, wie kann Microsoft nur. Bei Apple und Google ist das zwar in Ordnung und keinen juckt es, aber Hey, es ist Microsoft, also haten wir mal darauf los.

Tut uns allen einen gefallen, besonders bei der PCGH Redaktion, nutzt ab jetzt nur noch Linux bitte, bleibt Windows fern. Wenn Ihr Problem mit Windows habt und nur darüber meckert, dann ab nach Linux und werdet damit glücklich...........da braucht Ihr zwar viel Lebenszeit, aber bekommt ein Produkt das eben wenig kann und deshalb auch nicht viel abverlangt :) Aber natürlich werden die meisten das nicht tun, wir wissen auch warum. Diese ständigen lächerlichen Windows News.........Erste Welt Probleme
das ist doch komplett blödsinn was du sagst. pc games hardware ist ein verlag die nachrichten bringen um geld zu verdienen. ne so brötchen am morgen vertreibt kummer und sorgen, ist besser als, vor hunger kein stuhlgang. linux ist ein super system und man braucht da nicht länger als mit windows, warum sollte das auch so sein?

was mich aber echt interessiert, warum sollte eine cloud für mich ok sein wenn sie von google kommt? ich benutze gar keine cloud weil sie eben von irgendjemanden anderen kommt ausser mir. wenn ich mal irgendwann eine cloud haben will setze ich sie einfach selber auf meinem debian server auf, das ist übrigens ein linux.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nerdblase sieht sich als Maßstab.

Normale Kund*innen: "Warum ist ein es nicht genauso einfach ein neuen Laptop einzurichten, wie ein neues Handy. Kontodaten eingeben, Aps werden installiert und die Daten sind auch wieder da."

sind das ggf. die selben Gründe warum z.B. MM / Saturn nur Intel anbieten / angeboten hatten? (Wintel)
und oder weil MS es Jahrelang tolerriert hatte das sich jeder Private eine Kopie von DOS / Windows zieht bis der Marktanteil bei 90+% lag?

Egal.
Dank Valve dringt Linux auch in die "Gamer" Gesellschaft vor.
Valve ist mit Steam nun mal eben ein Big-Player oder sogar DER Big-Player.
=> Es kann sein das Linux in 10-15 Jahren einen deutlich höheren (30%+) Marktanteil haben wird als heute.
Ob es nun von Valve ausgeht oder andere Gründe gab hat meines erachten die ~Einfachheit von Linux (Mint, Ubuntu, Kaos) in den letzten Jahren verbessert.
ja man genau so. es ist absoluter schwachsinn das windows bei games besser ist als linux. wenn das so sein sollte liegt das daran das es zu sehr auf windows optimiert wurde. wenn man es stattdessen auf linux optimieren würde, dann würde es auf windows nicht oder kacke laufen. eigentlich garnicht so schwer zu verstehen. ich weiss du hast es wohl verstanden, aber so einige andere hier offenbar nicht.

Oh Gott, du Laberkopp. Ich mache doch nur alles um das beste aus dem UltraHD von AmazonMusic herauszuholen.
Der Einzige, der hier labert, bist du. Keine Ahnung von der Materie, aber das Gras wachsen hören und auf Voodoo-Zauber bestehen. „Unter 24 Bit und 96 kHz geht bei mir nichts!“ Kann man machen, ist halt am Ende bloß Verschwendung von Speicherplatz und Traffic.

Das ist keine technische Hürde sondern eine bewusste Entscheidung von diesen Anbietern.
Dessen bin ich mir wohl bewusst. Mir geht es darum, wie die Anbieter zahlende Kunden behandeln: Jeder gilt als potenzieller Krimineller, obwohl er durch seine Zahlungsbereitschaft gerade das Gegenteil demonstriert; und wer freie und Open-Source-Software benutzt, die einen nicht per Default ausschnüffelt wie Windows oder die Betriebssysteme und Clients in Smart-TVs, ist aus Prinzip gleich doppelt verdächtig und bekommt daher den Content „vorsorglich“ schon mal nur in niedrigster Qualität ausgeliefert – falls überhaupt. Und natürlich wird einem nicht laut und deutlich mitgeteilt, bevor man das UHD-Abo abschließt, dass man als Linux-User Kunde dritter Klasse ist (aber der Anbieter den Vollpreis trotzdem gern entgegennimmt). Wie verstrahlt die Industrie ist, sieht man daran, dass Cyberlink seinen Kunden empfehlen muss, ältere Intel-CPUs einzusetzen, weil UHD-Blu-rays mangels SGX auf neueren nicht abspielfähig sind und auf AMD noch nie waren – nicht weil die Hardware dazu untauglich wäre, sondern aufgrund ebenso veralteter wie realitätsfremder DRM-Vorgaben. Auch normale Blu-rays gehen unter Linux bis heute nicht ohne Hacks.

Ende vom Lied: Der zahlende Kunde kann die Leistung, für die er bezahlt hat, nicht beanspruchen, wenn er nicht zusätzlich auch noch das richtige Betriebssystem, den richtigen Spyware-Client, die richtige CPU, die richtige GPU, das richtige Display, das richtige Kabel, das richtige Klopapier benutzt. Wen jucken diese Einschränkungen nicht? Die Piraten – die haben ein MP4- oder MKV-File in hoher Qualität, das auf jedem Gerät und jedem Betriebssystem ihrer Wahl lauffähig ist und beliebig gesichert werden kann. Die Industrie hingegen macht der ehrlichen Kundschaft ein Angebot, das schlechter *und* teurer ist, und jammert dann, dass sie die Piraterie nicht in den Griff bekommt.

Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich so behandeln lassen und dafür noch Geld bezahlen will. Ich bin der Letzte, der sich anmaßt, über gewisse Vorlieben zu urteilen. Aber dann Linux die Schuld daran zu geben, dass die Contentmafia ihre eigene Kundschaft gängelt, so wie manche es hier tun, hat schon was von Stockholm-Syndrom – oder ist es einfach nur Dissonanzreduktion?

Zuletzt bearbeitet:
Den selben Schwachsinn schrieb jemand vor paar Wochen an mich, wars du das vielleicht, naja egal. Das ist absoluter Quatsch. Die Leute wollen kein Linux auf den Geräten, die Leute kaufen kein Linux Laptops. Diejenigen die unbedingt Linux wollen können sich das ja auch installieren, bei PCs die selbst zusammengebaut werden, wird auch zu 97% Windows installiert, also warum kein Linux? Du behauptest hier einfach etwas ohne wirkliche beweise oder richtige Quellen. Ich hatte einen Freund der auch Casual war und kein Gamer, der wollte auch ein LapTop das richtig günstig war aber Linux als OS vorinstalliert, seine Frage "kann ich hier Windows installieren?", natürlich kann ich das nicht als Gewicht nehmen. Die absolute Mehrheit möchte entweder Windows oder einen Mac haben, Linux ist wirklich nur eine ganz kleine Minderheit, in Zukunft kann sich das ändern, aber das Entscheiden nicht die Konzerne sondern die User selbst. Linux ist nur für Leute gut die echt viel Zeit haben vorm Rechner zu verbringen und herumexperimentieren wollen. Ich empfehle sogar Leuten mit Linux gut auszukommen wenn Sie in die IT Berufswelt (Systemadministrator) einsteigen möchten. Ich bin nicht allergisch gegen Linux, im Gegenteil. Ich bin aber ein realist und spreche über die Masse und nicht eine spezielle Gruppe ^^ Im Smartphone OS Markt haben wir nur 2 Big Player die In Frage kommt, Android oder iOS, hier setze ich selbst als Iphonler demnächst auf Android, weil es eben ein Open OS ist und vieles erlaubt bzw. ermöglicht was iOS nicht bietet.
offenbar hast du aber nicht darüber nachgedacht warum die leute ein windows auf ihrem rechner ahben wollen. es liegt daran das sie es gewohnt sind. der selbe grund für firmen, man muss die mitarbeiter weniger schulen, was geld spart und produktivität bringt. das hat jetzt in dem sinne gar nichts mit windows selber zu tun.
Hmm... Kostenlos bei jedem Rechner dabei? Eher nicht. Das Windows ist eben eingepreist. Wenn man sich z.B. bei Alternate nen PC zusammenbaut kostet Win 11 Pro dort 159 Euronen.
Wenn man sich aber einen PC bei Saturn oder so kauft, fällt das eben nicht auf.
Aber sonst stimme ich Dir zu.
mag schon sein, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. ich baue meine rechner immer selber und die sind dann in summe auch immer teurer als irgendwelche fertigteile wo ich windows "geschenkt" bekomme. :ugly:
Ohne auf den einen Usecase im speziellen einzugehen, es gibt oftmals nicht die Möglichkeit, gerade bei streaming Anbietern, am Linux Desktop mehr als SD Qualität zu bekommen. Das ist keine technische Hürde sondern eine bewusste Entscheidung von diesen Anbietern. Siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amazon-prime-kein-hd-in-linux.641477/

Ich nehme an die haben Angst das Ihnen wer die Streams oder Musik klaut, aber wer das will der kann das ggf auch unter Windows. Von daher kann ich verstehen warum man nicht immer zu Linux wechseln kann, weil für manche Dinge es einfach keinen Support oder Alternative gibt.
genau das ist der punkt, spezielsoftware gibt es teilweise eben nicht für linux. mag ja sein das es alternativen gibt, wenn das aber etwas sehr komplexes ist muss das nicht sein und es bedeutet das man sich jahre lang einarbeiten muss. mein problem besteht da zum beispiel für photoshop und fusion360.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lasst doch auch sicher auch nicht jeden in Euren Dokumenten zu Hause rumschnüffeln, oder?

Nein, natürlich nur ausgewählte Leute. :rollen:

In diesem Thread geht es aber nicht um Google und Apple, sondern um Windows. Diese Strohmänner sind doch Kindergarten.

Wer im Glashaus sitzt... s.o. :lol:

Man kann nur hoffen, dass solche News irgendwann mal ihre Bubble verlassen und auch bei der Tagesschau oder so gebracht werden. So checkt vielleicht die Zielgruppe, die Microsoft mit sowas anvisiert, dass man sich mit seinem PC eventuell - aber wirklich nur eventuell - mal beschäftigen und auseinandersetzen muss. Ich gönne den ganzen Halbprofis hier dann die Anrufe von Freunden und Familie, deren Rechner zu fixen. Dann habt ihr wenigstens mal einen handfesten Grund, euch zu beschweren, weil es dann tatsächlich zu einem realen Problem ausartet. :D

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob es ein cleverer Schachzug war, das Limit des kostenlosen Speichers bei 5GB zu belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
int main() {
    static int zu_linux_gewechselt = 0;

if (random_windows_meldung()) {
        if (zu_linux_gewechselt) {
            printf("wie gut, dass ich bereits Linux nutze\n");
        } else {
            printf("ich wechsle zu Linux\n");
            zu_linux_gewechselt = 1;
        }
    }

return 0;
}

Meine Fresse, die sollen den Scheiß sein lassen. Dann bekommen Sie auch 250Euro vom mir für eine Pro Version.

Aber wenn man kostenlos upggraden kann und überall ein billiger Volumen LIzenz Key angeboten wird, dann braucht man sich nicht wundern.

Zurück