News Windows 10 versus Windows 11: Microsoft hat ein großes Problem

Coole Sache, habe ich denn irgendwie eine Chance den HP F4580 Multifunktionsdrucker wieder zum Leben zu erwecken?
Drucker geht tadellos.
Der integrierte Scanner geht auch nicht seit Adobe, aber Koppieren geht noch über die Druckertasten..
Den solo Flachbrettscanner habe ich vor Jahren entsorgt.
Das sollte eigentlich funktionieren. Unter einer Ubuntu basierten Distro muss man diese Sachen installiern:
 
Mich würde mal die Statistik interessieren, wer denn von den Win 10 Nutzern upgrade-fähige Hardware hat und wer nicht. Ich glaube einfach, dass viele Nutzer noch alte Hardware haben. Ich selbst hatte bis Ende 2023 keine passende Hardware (i7 4790).

Aktuell bin ich relativ glücklich mit Win 11, ich habe zumindest bisher nur diesen nervigen "Herunterfahren + Update = Neustart" Bug. Sonst läuft alles.
Es mag auch an der Hardware liegen, aber auch in 2024 gilt noch "Never touch a running System", also wozu wechseln wenn das alte System läuft und Updates bekommt?

Mit früheren Versionswechseln lässt sich das auch nur bedingt vergleichen, weil die Rahmenbedingungen andere sind (drängeln zum Edge-Browser, Microsoftkonto, TPM-Zwang). Für mich hat das Verhalten von MS das Fass zum überlaufen gebracht, ich werde keinesfalls weiter gehen als bis Win10.
Die noch fehlenden Teile für den Linux Spiele-PC wurden heute versendet, dann kann ich hoffentlich am WE die ersten Linux Spieleerlebnisse sammeln. :banane:
 
Microsoft hat doch kein Problem. Die stellen einfach den Support für Windows 10 ein und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Nutzer damit Probleme bekommen und wechseln müssen. Vorinstalliert wird doch, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht, sowieso schon nur noch Windows 11.
Da muss ich Dir leider recht geben, genau so wird es kommen. Nicht alle unzufriedenen Windows-Benutzer werden auf Linux wechseln, sondern einfach - weil es so bequem ist - dann auf Windows 11 umsteigen, wenn es nicht mehr anders geht. Es sei denn, die Hardware wird nicht mehr unterstützt, dann wird auch neu gekauft (Juchu, es wird wieder mehr konsumiert!).
 
Bleibt immer noch ein nicht unerheblicher Anteil jener Nutzer, die laut Steam, betagtere Hardware ihr Eigen nennen.
Von denen wird seit dem ersten Tag des Win 11 Tests erzählt. 10/2025 ist der ganze Kram über 4 Jahre älter.

Was sind denn die ältesten CPUs mit relevantem Anteil bei Steam? :ka:
Intel 2000-4000 werden doch wohl auch so langsam out sein, oder nicht?
Dann wären also noch brauchbare Intel 6000-7000 ohne support, ab 8000 läuft es ja offiziell.


Wenn Win 10 2026 noch 50% Anteil hat, werden wir mal sehen, was wirklich passiert.
Naja, es ist ja hinlänginglich bekannt, das nur jedes zweite Windows ein gutes Windows ist.
Wird das nicht irgendwann mal langweilig?:rollen:

Ja, Win 10 ist soo toll...
 
Naja, es ist ja hinlänginglich bekannt, das nur jedes zweite Windows ein gutes Windows ist.

Windows 2000/NT gut
Windows ME schlecht
Windows XP gut
Windows Vista schlecht
Windows 7 gut
Windows 8/8.1 schlecht
Windows 10 gut
Windows 11 schlecht
Windows 12 wieder gut

Ich wechsle dann von 10 auf 12, sobald es verfügbar ist. :)
Schon die ersten 2 Zeilen sind ... schlecht.
Die Zielgruppe von 2000 war Business (und Nachfolger von NT) und ME war das letzte hauptsächlich auf Home User ausgerichtete OS (Windows 9x - Reihe). Erst bei XP wurden beide Schienen zusammengeführt.

ME hatte ich einmal gesehen und musste irgendwas darauf reparieren ...
Mit Vista hatte ich nie Probleme gehabt und es lief zumindest bei mir super (Vista Ultimate).
Auch bei Windows 8 unterscheiden sich meine Meinung. Es war super auf einem Tablet bzw. Konvertible, auf dem PC dagegen war es nicht gut zu bedienen. Es war halt primäre auf Touch ausgelegt. 8.1 dagegen fand ich super. Dagegen waren die ersten Versionen von Windows 10 wieder mal ein Graus. Erst mit 1903 wurde es IMHO brauchbar und Windows 8.1 überlegen. Windows 11 - keine Problem IMHO auf dem selben Stand wie 10.

Windows 12 ... lass ich mich überraschen. Ich brauch den ganzen KI Kram nicht.
Dann wären also noch brauchbare Intel 6000-7000 ohne support, ab 8000 läuft es ja offiziell.
Wobei der i5-8200 nicht supportet ist, die Notebookderivate i5-8200Y und H dagegen schon ...
 
Nächstes Jahr kommt Linux rauf und gut ist, Windows 11 kommt mir nicht ins Haus wieso

auch Windows 10 mit ein paar neuen Features na toll, die sollen das ganze mal so überarbeiten

das es sich wirklich wie neu anfühlt mit sinnvollen Verbesserungen aber da ist nichts aber auch

garnichts an Win 11 was mich reizen würde :-)
 
Werbung , viel unnötiger BlingBling der Ressourcen kostet, Account- und TPM Zwang, fehlerhafte Updates, Feature-Updates die niemand braucht oder will (Systemsteuerung !?), verschachtelte Menüs in denen man nichts findet, Einstellungen die man nur über die Registry, Kommandozeile bzw. Dritt-Tools vornehmen kann .. Microsoft tut wirklich alles um Windows 11 unbeliebt zu machen :hail:
 
Naja, es ist ja hinlänginglich bekannt, das nur jedes zweite Windows ein gutes Windows ist.
Das liegt halt auch daran, dass die "gelobten" Windows-Versionen oft nur verbesserte Versionen waren.
Etwa Win 7. das ist im prinzip ein Vista mit Service Packs und leicht überarbeiteter Oberfläche.
12 würde ich deshalb vorsichtig betrachten, denn 11 ist ein verbessertes 10er und mit W12 will man was neues probieren
 
Ich glaube eher das dies normale Schwankungen sind, die bei der Erhebung zustande kommen, ich würde dies eher als Stagnation bezeichnen wollen.

Win10 Nutzer können es länger nutzen, weil diesmal auch Private Nutzer nach dem offiziellen ende Oktober 2025 Updates beziehen können, gegen Bezahlung natürlich, nicht nur im Halbgrauen Bereich >wie es bei Win7 noch der Fall ist<.
 
Naja, bei Steam ist gut die Hälfte der Leute bereits gewechselt. Das Unternehmen und Privatleute mit Notebooks nicht gleich wechseln ist klar, aber die technik-interessierten sind scheinbar schon offen für Windows 11. In 5 jahren kräht keiner mehr nach Windows 10 und eine ähnliche Diskussion gibt es dann vermutlich bei Windows 12, was angeblich ein Problem hat. :ugly:

1714730056604.png
 
Was willst machen wenn du ein Laptop hast was Winfows 11 nicht unterstützt es aber noch absolut top funktioniert?
Wegen Windows 11 neues kaufen?
 
Noch nicht nein. Warum auch, wenn es doch noch mit dem aktuell unterstützten Windows 10 läuft? Nur damit die Pressemitteilungen etwas zum schreiben haben? Microsoft ist doch egal, ob Windows 10 oder 11.
 
Ich habe mehrere Rechner im Einsatz und auf allen läuft inzwischen Windows 11 und das ohne Probleme.
Auch hatte ich bisher mit Updates bisher keine Schwierigkeiten. Allerdings verzichte ich auch auf die zahlreichen, an zahllosen Stellen propagierten "Optimierungen" des Betriebsystems. Nur der Werbekram und die telemetrischen Daten sind mit den Windowsfunktionen deaktiviert. Treiber halte ich ständig aktuell.
Ich habe da wirklich nichts negatives zu berichten.

An der Arbeit ist Windows 10 auf dem Notebook, aber das wird von der Firma verwaltet.

Ich wüsste keinen wirklichen Grund warum man NICHT auf Windows 11 wechseln sollte. Dieses möchtegern 1337 gehate ist doch mit jeder neuen Windows-Version das gleiche (OK, vielleicht nicht von 3.0 auf 3.1).
 
Zurück