News Windows 11: Jetzt macht Microsoft Ärger mit Onedrive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft stand zuletzt immer wieder bei Windows 11 in der Kritik und nun erzürnt man die Gemüter mit Onedrive. Der Cloudspeicher ist automatisch aktiviert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Jetzt macht Microsoft Ärger mit Onedrive

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Naja ich nutze es und ist doch gut das es von Haus aus an ist. Wer es nicht will kann's doch abschalten?

Das reflexartige "jetzt ist Windows am Ende" und "Linux ist besser" darf nicht fehlen

Ich schalte aber doch lieber das OneDrive ab bevor ich ins Linux Studium gehe
Die meisten Menschen sind doch schon mit der Scan und Go Kasse im Supermarkt überfordert

Zuletzt bearbeitet:
Was richtig nervt, immer dieses aufzwingen von Dingen, die keiner haben will. Und damit ist MS nicht allein. Die Hersteller sagen gern es sei der heilige Gral und alle brauchen das. Kann man den Kunden nicht einfach die Wahl lassen?

Also so ganz ohne Vorwarnung ist das mMn noch nie gewesen und auch jetzt nicht. Bei der Installation kommt doch schon immer folgendes Bild:
one drive.png

Ich finde schon, dass man das One Drive Logo dort im Vordergrund recht gut deuten kann.
Bisher war es nur so, dass man nach der Installation einmal auf das Icon klicken musste und sich manuell nochmals anmelden, was jetzt wegfällt.
Stellt euch mal vor, ihr müsstet euch am Smartphone auch immer bei jeder App extra anmelden, obwohl ihr das Gerät gerade eingerichtet habt und es Grundfunktionen des Herstellers sind. Das war nur eine Frage der zeit, bis das am PPC auch mal übernommen wird.
Man bekommt aber optisch angezeigt, wenn es synchronisiert und Daten speichert, also kann man das direkt unterbinden und heimlich/unbewusst passiert da überhaupt nichts.
Alles aber nur, wenn man auch ein Microsoftkonto nutzt.

Wer das noch immer verwendet außerhalb von Büroarbeit (da kann ich es verstehen) dem ist auch nicht zu helfen. Einfach Kubuntu mit Lutris und Liqourix dann läuft alles wie ne 1

Windows 11 lasse ich privat definitiv aus, dass nervt mich nur noch.
Da ich eh viel mit Linux zu tun hab, werde ich mir auf ne rumliegende NVMe SSD mal ne Linux Distri fürs Gaming installieren und schauen was da so geht.

Windows 11 lasse ich privat definitiv aus, dass nervt mich nur noch.
Da ich eh viel mit Linux zu tun hab, werde ich mir auf ne rumliegende NVMe SSD mal ne Linux Distri fürs Gaming installieren und schauen was da so geht.
Linux kommt mir nicht in die Tüte!
Schon allein weil es keinen Amazon-Music Client gibt und im Browser nur mp3-Qualität ankommt.
Musik hören über meine Soundblaster X3 per Toslink mit 24Bit/96KHz in den AV-Receiver an meine Teufel Ultima 40 Mk3 MUSS sein!

Anhänge

• AM.jpg
    AM.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 15
Man muss MS zugestehen, dass sie sehr konsequent an ihrer Beliebtheit arbeiten. Hätte nicht gedachte, dass ich nach Jahrzehnten ernsthaft den Wechsel in Betracht ziehe. :)
Mittlerweile müßte doch der letzte kapiert haben, daß ab einer bestimmten Markmacht eines Konzerns, der Kunde letztem leidlich am Allerwertesten vorbei geht. Es geht um Macht, Geld über "Serviceabo"-Abhängigkeiten mit KI-Kontrolle. "Friß oder stirb! Du hast ja (anscheinend) keine Wahl."
Grundlage ist immer die Bequemlichkeit und Faulheit der breiten Masse an jammernden Kunden. :ka:

Auch für mich bleibt Linux im Regal. Windows 11 ist auf meinem Gaming-PC installiert und durch mein Office nutze ich auch OneDrive, somit stellt es für mich erstmal kein Problem dar. Für den Workflow und Allem was ich für die Administration benutze, ist MacOS mein SweetSpot. Reibungsloser hat ein OS für mich noch nie funktioniert.

Was Microsoft aber tut, um sein OS noch unbeliebter zu machen, ist schon beeindruckend. Apple wird (mitunter zu Recht) für sein geschlossenes OS bemängelt und muss nachbessern, Microsoft geht den anderen Weg und versucht am Rande der DMA entlang sein OS restriktiver zu machen. Eine eigenartige Entwicklung.
Ich sehe es bei Microsoft genauso wie bei Apple. Lasst dem Kunden die Wahl... Will ich komplett in das Universum des Herstellers eintauchen und all seine Features nutzen? Dann klick hier! Will ich es nicht und das OS für andere Dinge öffnen und andere Dienste nutzen? Dann klick hier! Kann doch nicht so schwer sein. Wir leben im Kapitalismus, man will Geld verdienen, kein Ding, will ich auch! Aber das Geld kommt vom Kunden und da können Anleger noch so trampeln, wenn ich nix verkaufe, bin ich am Markt nix wert.

Naja ich nutze es und ist doch gut das es von Haus aus an ist. Wer es nicht will kann's doch abschalten?
Wer es nutzen will, kann es doch anschalten. Wieso Leuten unnötig "Features" aufdrücken, die die meisten Leute gar nicht nutzen wollen?

Wer das noch immer verwendet außerhalb von Büroarbeit (da kann ich es verstehen) dem ist auch nicht zu helfen. Einfach Kubuntu mit Lutris und Liqourix dann läuft alles wie ne 1
Ich nutze natürlich auch gerne ein Iphone mit Windows drauf, um darüber Android zu emulieren. :ugly:

abgefahren, ihr redet alle über onedrive. ich benutze win11 und kann die *** nciht finden. im startmenü ist nichts, im tray ist nichts und im autostrat ist auch nichts. lol

Was richtig nervt, immer dieses aufzwingen von Dingen, die keiner haben will. Und damit ist MS nicht allein. Die Hersteller sagen gern es sei der heilige Gral und alle brauchen das. Kann man den Kunden nicht einfach die Wahl lassen?

Du schaust da mit "deutschen" Augen drauf. Selbst in anderen Ländern Europas wird das viel entspannter gesehen. Schaust du nach Amerika oder Asien sind das tatsächlich Dinge, die die Leute wollen!
Dort wird es sogar begrüßen, dass Dinge wie jetzt das automatische Backup mit OneDrive standardmäßig aktiv ist und man sich als User nicht mehr selbst darum kümmern muss.

In solchen Dingen sind wir in DE das kleine gallische Dorf, dass sich allem widersetzt!

Einige hier scheinen nicht zu verstehen, dass die automatische Aktivierung und das zwanghafte Aufdrängen das Problem ist, auch aus Datenschutzsichtweise und anderen EU/DE-Vorgaben.

Es wäre alles kein Problem, wenn Microsoft den den einfachsten und sinnvollsten Weg der einzelnen Erklärung und Abfrage von solchen Zusatzfunktionen gehen würde, was man von einer Software einfach verlangen darf, kann und sollte.
Da macht es selbst jede mitunter umstrittene kostenlose Software besser, die am liebsten heimlich nebenbei diverse Zusatzprogramme mitinstallieren möchte, wo man aber zumindest in einem versteckten Unterpunkt dann die Haken wiede rausnehmen kann, um es halt ohne diesen "Dreck" zu installieren.

Es ist also zwingend notwendig, dass Microsoft diese Programme auflistet und erklärt, was die damit vorhaben.
Der Kunde muss sich also ein Bild davon machen können, ob er das überhaupt auf dem PC haben will, udn ob das auch automatisch aktiv sein soll.
Da dem nicht so ist, gibt es berechtigterweise diesen Hatespeech im Netz.
Ich ärgere mich auch immer darüber, dass man alles nachträglich wegmachen muss.
Office 365, Cloud, Teams, XBox, Spiele, andere Apps, damals Cortana, jetzt Copilot, pi pa po.
Und dann fängt man ja erst mit den normalen EInstellungen am System an, wie z.B. Werbung und Telemetrie deaktivieren.
Viel zu viel Fummelei.
Ich kann das ja, Otto-Normalanwender kann und will es aber vielleicht nicht.
Und die leben dann halt mit dem ganzen Kram, was da so mitläuft.
Bei Notebooks hat man auch noch die sonstige Bloatware wie Herstellerapps und Virenscanner mit drauf.
Das kann doch auch echt nerven.

Zurück