News Windows 11 wird immer größer: Kritik an Microsoft wächst

@Kondar
Er hat extra für dich in nem weiteren Post Byte dazu geschrieben.
Das ignorierst du aber völlig und dich interessiert nur sein erster Post.
Jeder verschreibt sich mal.
 
Win 7 x64 iso ist 3GB groß. Wenn Win 11 über 6GB hat muss es da halt irgendwo einen Mehrwert geben. Wenn nicht, dann ist es doch legitim sich zu fragen, warum das Teil so fett geworden ist. Egal wie viel GB man im Rechner hat.

Windows 7 ist nunmal ein veraltetes Betreibssystem, dem jegliche neueren Sicherheitsupdates fehlen. Es unterstützt auch kein DX 12 und da verschwende ich bei 3GB mehr Speicherbedarf keinen Gedanken an sowas in Zeiten, in denen es 1TB SSDs für unter 60 Euro zu kaufen gibt.

Es ist nunmal so, dass neuere Software immer größer wird, daran hätte sich auch früher niemand gestört. Dabei geht es nicht nur um die Features an sich sondern auch darum wie so ein OS heute programmiert wird und wie es früher der Fall war. Die Faktoren Sicherheit und Stabilität werden da sicherlich auch einen Anteil am Speicherbedarf haben, also Dinge, die man so erst einmal als Nutzer nicht sehen kann.

Windows 95 war angenehm klein und auf den ersten Blick gar nicht mal so viel anders als Windows 10, dafür war das OS aber auch eine absolute Glaskanone und ein kleiner Fehler konnte das komplette System zerschießen. Da konnte es schon reichen, wenn man eine Original Software von CD installiert hat. Man kann schon sehr froh sein, dass diese Zeiten vorbei sind.
 
Ich habe schon von Anfang an gemerkt das Windows 11 größer ist als Windows 10. Habe mir letztes Jahr einen gaming Rechner zugelegt der nur für die Pro Version zugelegt ist. Ich wollte mir die Windows 11 ISO auf eine DVD mit nur 4,7 GB Brennen. Und hatte mich immer gewundert warum der Brennvorgang immer fehlgeschlagen ist. Bis ich dahinter gekommen bin. Ich musste mir noch extra einen USB Stick mit 8 GB besorgen.
 
Wer nutzt denn noch ne DVD zur Installation?
USB Sticks mit 16Gb und USB 3 kosten um die 3 Euro und schlagen jede DVD beim beschreiben und lesen.
Zumal man auch kein Laufwerk braucht.
 
Man darf hier nicht vergessen, dass in Windows 11 auch der Code der Vorgängerversionen enthalten ist. Der alte Explorer aus Vista oder gar XP Zeiten wurde immer wieder ein neues Gewandt übergezogen aber nie ersetzt. So wird der Code natürlich auch immer größer. Es sind nicht nur neue Apps. Microsoft sollte vielleicht auch mal anfangen alte GUIs und sonstigen alten Schmodder zu entfernen.
 
Tja...die DVD/Iso wächst halt mit ihren Telemetrie-Aufgaben :D
Nach W10 ist Schluss für mich mit Windows...dann gehts von jetzt 50/50 zu 100/0... zu Linux..ganz einfach.
 
Ich nutze für meinen Spiele PC Windows 11, angeblich hat es eine bessere HDR Funktion na ja die Fehler wie bei win10 sind die selben finde es auch nicht besser da es vieles einfach nur extrem Heller macht und das ist nicht immer vom Vorteil.
Windows 11 fühlt sich nach längerer Nutzung einfach langsamer an alleine schon wie es immer laggt wenn ich unten den Souns umstellen von dem einen auf das andere gerät ich habe zuhause 2 PCs und 3 Laptops mit windows 11 und bei allen laggt es es wird sogar wenn man ein Stream guckt kurz das video angehalten bzw es bleibt stehen.... da frage ich mich wieso bei windows 10 laggt es nicht das geht flüssig.

An der Hardware kann es nicht liegen PC 1 i5 13600k 32Gb ddr5 rtx 4070 übrigens frisch installiert win 11 pro.
2 Laptop i7 12700h 32gb DDR5 rtx3070ti die anderen beiden Laptops i5 12gen und rtx 3060 16gb ddr4 aber alle haben das selbe mal eben sound umstellen lagg .... windows 11 ist träge und wenn Updates kommen kann es sein das ein spiel auf einmal total ruckelt solche erfahrungen hatte ich mit 10 nicht gehabt evtl glück gehabt aber finde win10 schneller und schlanker.

Zum Thema Linux ist zwar schön bleibt aber eine Baustelle leider auch wenn man mal eben zocken möchte dafür ist es einfach nicht gedacht noch nicht... spiel lief vor dem update noch danach nicht mehr dann muss man warten auf Proton oder basteln schon mehr als einmal gehabt

WIN 11 fühlt sich an wie als wäre es von Praktikanten ... unter der Haube steckt ja eh noch 10 es wurde nur mehr Kontrolle eingebaut und man merkt das MS nur in die Abhängigkeit steuern will.
Wenn du HDR aktivierst dann bleibt Windows selbst noch SDR. Es gibt ein Schieberegler bei HDR um die Helligkeit anzupassen für SDR Inhalte...Der Ist bei mir bei 0 eingestellt. Und es gibt auch noch die HDR kalibrierungs App im Windoof Store die ein Profil für deinen Monitor hinterlegt...
 
Ich habe schon von Anfang an gemerkt das Windows 11 größer ist als Windows 10. Habe mir letztes Jahr einen gaming Rechner zugelegt der nur für die Pro Version zugelegt ist. Ich wollte mir die Windows 11 ISO auf eine DVD mit nur 4,7 GB Brennen. Und hatte mich immer gewundert warum der Brennvorgang immer fehlgeschlagen ist. Bis ich dahinter gekommen bin. Ich musste mir noch extra einen USB Stick mit 8 GB besorgen.

Warum wird auf meine Antwort gelacht? Es ist nun mal so. Außerdem bin ich ein Gamer. Ich hätte so oder so einen Rechner gebraucht der auch fit genug ist. Ich benutze auch die Pro Version. Ich besitze zwar seit ewigkeiten ein Microsoft Konto, aber mein gaming Rechner ist nur für die Pro Version ausgelegt. Ich kann auf meinem Rechner somit keine Home version drauf installiert weil die Aktivierung nicht klappt. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Noch ne extra app muss ja nicht sein oder?
Dabei wurde es immer so gelobt HDR ist unter Win11 jetzt viel besser.
Also bei einigen Spielen geht es und bei anderen ist es einfach merkwürdig hab es dann in den Spielen selbst wieder deaktiviert.
 
Wer nutzt denn noch ne DVD zur Installation?
USB Sticks mit 16Gb und USB 3 kosten um die 3 Euro und schlagen jede DVD beim beschreiben und lesen.
Zumal man auch kein Laufwerk braucht.
Ich habe ein Combo-Laufwerk (Blu Ray lesen und DVD lesen/schreiben), ich nutze es auch noch. Soweit zur Frage wer nutzt noch ne DVD zur Installation.
Bei Verwendung der "richtigen" Rohlinge ist die Haltbarkeit auch größer als bei Flash-Memory-Laufwerken, wobei bei einmaliger Nutzung das natürlich keine Rolle spielt.
Aber warum sollte ich das Laufwerk nicht nutzen wenn ich es auch noch im Rechner stecken habe?
 
Zu langsam, zu laut, zu viel Platz.
Windows Installation vom Stick geht deutlich besser, vor allem wenn man Systeme ohne Laufwerk installiert.
Haha, der war gut. Du weisst sicherlich genauso wie ich, dass es verschieden schnelle (oder soll ich sagen langsame) USB-Memory-Sticks gibt. Sogar mit angeblich unterstütztem USB 3.0 habe ich Sandisk Sticks, die selbst beim Lesen nur 12MB/Sek bringen. Da ist ein Blu Ray Laufwerk mit 4x Geschwindigkeit tatsächlich schneller.
 
@penns
Könntest Du bitte erläutern in welcher Hinsicht Dein Rechenknecht für die ProVersion von Windows ausgelegt ist.

Gruß Andreas

Weil ich mich nun mal vor 1nem Jahr als ich mir den PC bestellt habe wollte ich lieber die Pro Version besitzen anstatt die Home Version. Aus dem einfachen Grund

Weil ich Team Viewer brauche. Und nur mit der Pro Version ist es möglich mit Team Viewer sich in andere Rechner sofern man die Erlaubnis hat auf den Desktop zu schalten. Bei der Home Version funktioniert es nicht. Bei der Home Version kann man nur jemandem die Erlaubnis geben der Windows Pro Benutzt und nicht umgekehrt.
@penns
Könntest Du bitte erläutern in welcher Hinsicht Dein Rechenknecht für die ProVersion von Windows ausgelegt ist.

Gruß Andreas

Es ist nun mal so. Ich kann oder im allgemeinen kann man auf einem Rechner wo Windows 10 oder Windows 7 Home drauf war, keine Windows 10 oder 7 pro Version drauf machen wir. Die Aktivierung klappt nicht. Ich habe es ausprobiert. Bestes Beispiel. Der alte Laptop von meinem Vater. Lenovo ThinkPad sl510 da war vorher Windows 10 Home drauf. Ich wollte dann einen Clean install machen mit Windows 10 pro.

Aber. Jetzt kommt das große aber. Windows ließ sich nicht Aktivieren. Und weswegen richtig weil die Version von Windows nicht passt. Noch ein 2tes Beispiel. Mein Vater hatte das ThinkPad mit Windows 7 Home damals gekauft. Und als die Updates ausliefen und es keinen Support mehr gab hat mein. Onkel da Windows 10 neu aufgespielt. Er hat aber vorher auf die gespeicherte Version geachtet. Und hat da Windows 10 Home raus gespielt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich mich nun mal vor 1nem Jahr als ich mir den PC bestellt habe wollte ich lieber die Pro Version besitzen anstatt die Home Version. Aus dem einfachen Grund

Weil ich Team Viewer brauche. Und nur mit der Pro Version ist es möglich mit Team Viewer sich in andere Rechner sofern man die Erlaubnis hat auf den Desktop zu schalten. Bei der Home Version funktioniert es nicht. Bei der Home Version kann man nur jemandem die Erlaubnis geben der Windows Pro Benutzt und nicht umgekehrt.


Es ist nun mal so. Ich kann oder im allgemeinen kann man auf einem Rechner wo Windows 10 oder Windows 7 Home drauf war, keine Windows 10 oder 7 pro Version drauf machen wir. Die Aktivierung klappt nicht. Ich habe es ausprobiert. Bestes Beispiel. Der alte Laptop von meinem Vater. Lenovo ThinkPad sl510 da war vorher Windows 10 Home drauf. Ich wollte dann einen Clean install machen mit Windows 10 pro.

Aber. Jetzt kommt das große aber. Windows ließ sich nicht Aktivieren. Und weswegen richtig weil die Version von Windows nicht passt. Noch ein 2tes Beispiel. Mein Vater hatte das ThinkPad mit Windows 7 Home damals gekauft. Und als die Updates ausliefen und es keinen Support mehr gab hat mein. Onkel da Windows 10 neu aufgespielt. Er hat aber vorher auf die gespeicherte Version geachtet. Und hat da Windows 10 Home raus gespielt .
Interessant, ist mir bisher nicht untergekommen. Wobei ich grundsätzlich Linux nutze.
Hast Du eine Idee warum das so ist?
Das MS ja gerne eine gewisse Hardware verlangt ist es für mich völlig neu warum die Hardware ein bestimmtes OS verlangt.

Gruß Andreas
 
Zurück