News Windows 11: Jetzt macht Microsoft Ärger mit Onedrive

Nutze ich sowieso für sämtliche Backups von Daten und Fotos inkl Smartphone von daher für mich ok. Ansonsten ist es jetzt auch nicht so kompliziert das einfach zu deaktivieren.
Naja, dann sollte man ja hoffen, dass du schön Servicevertrag konform keine Inhalte in den Backups hast, die gegen den Servicevertrag verstoßen. Zum Beispiel keine Memes mit anstößigem Humor oder anstößiger Sprache etc etc...
Besonders was so unter so manch schwammigen Begriff in dem Vertrag drunterfallen kann, ist ganz interessant.

Und ich hoffe mal ganz inständig, dass du da nicht die Fotos von deinen Kindern am Strand abspeicherst oder ähnliches.

Hallo Leute!
Ja, ja Microsoft tolles Spiel mit Windows 11. Hat es eigentlich einer mal bemerkt, wie schlecht Windows 11 zurzeit performt? Ich bin heute mal wieder auf Windows 10 zurück und stelle fest "Hey, warum läuft hier alles flüssiger?". Lasse Windows 10 ohne TPM Modul laufen. Alleine das Laden von Windows 10 ist eine wohltat. Windows 11 ist überladener kaputter Scheiß.

Nein, natürlich nur ausgewählte Leute. :rollen:

Wer im Glashaus sitzt... s.o. :lol:
Warum? Ich hab nix von anderen Firmen gesagt, sondern bin beim Thema geblieben. Ich hoffe für Dich, dass Du keine sensiblen Daten in Deinem Dokumentenordner liegen hast, denn Dir scheint es ja egal zu sein, ob MS unerlaubt einfach mal so Daten von Deinem Rechner zieht.
Aber mir ist das nicht egal. Und weil mir das nicht egal ist, habe ich kurzerhand mein MS-Konto gekündigt.

Hmm... Kostenlos bei jedem Rechner dabei? Eher nicht. Das Windows ist eben eingepreist. Wenn man sich z.B. bei Alternate nen PC zusammenbaut kostet Win 11 Pro dort 159 Euronen.
Wenn man sich aber einen PC bei Saturn oder so kauft, fällt das eben nicht auf.
Aber sonst stimme ich Dir zu.
Na ja, es kommt immer drauf an. Sehr oft spielt es beim Preis keine Rolle. Klar, wenn man einen PC zusammenstellt, wird Windows meistens berechnet. Bei vielen Fertig-PCs oder Notebooks ist es dabei.
Nehmen wir ein Gaming-Notebook als Beispiel.

Mit Dos oder Windows 11 Home kostet es 599€:

Bei vielen Geräten hat man gar keine Wahl und kauft Windows mit, ob man will, oder nicht. :ka:

naja geht so, wenn du immer windows verwendet hast ist es doch klar das du die kniffe kennst. bei linux wird sich das mit der zeit auch einpendeln. wenn du es immer benutzt wirst du schlicht mit der zeit immer wissen was zu tun ist. easy.
Da kann man so viele Kniffe kennen, wie man will, sie kommen ja doch immer mit was neuem und was wirklich hinter den Kulissen passiert, weiß sowieso keiner. Bei Linux stellt sich dieses Problem in der Regel überhaupt nicht erst, deswegen ist es natürlich auch entsprechend einfach, es da in den Griff zu bekommen.

Also so ganz ohne Vorwarnung ist das mMn noch nie gewesen und auch jetzt nicht. Bei der Installation kommt doch schon immer folgendes Bild:
Anhang anzeigen 1463419
Ich finde schon, dass man das One Drive Logo dort im Vordergrund recht gut deuten kann.
Bisher war es nur so, dass man nach der Installation einmal auf das Icon klicken musste und sich manuell nochmals anmelden, was jetzt wegfällt.
Stellt euch mal vor, ihr müsstet euch am Smartphone auch immer bei jeder App extra anmelden, obwohl ihr das Gerät gerade eingerichtet habt und es Grundfunktionen des Herstellers sind. Das war nur eine Frage der zeit, bis das am PPC auch mal übernommen wird.
Man bekommt aber optisch angezeigt, wenn es synchronisiert und Daten speichert, also kann man das direkt unterbinden und heimlich/unbewusst passiert da überhaupt nichts.
Alles aber nur, wenn man auch ein Microsoftkonto nutzt.

Als ob ich wüsste, was irgendwelche Microsoft Icons bedeuten. Die Kiste fahre ich hoch und starte mein Spiel. Produktiv in der Entwicklung verwende ich ganz sicher kein Windows und deren ganzer Kram interessiert mich Null. Daher sagen mir deren Icons nichts. Das Einzige Icon welches ich da zuordnen kann ist X Box. Auch der Vergleich mit dem Smartphone hinkt. Wenn ich mein iPhone einrichte, tue ich das komplett ohne Account und melde mich gegebenenfalls später bei Diensten separat an, welche ich nutzen möchte.

Ich muss Win11 nutzen weil das wegen Treibern von WiFi6E+7, Chipsatz etc. nicht gehen würde.
CrapPilot, Edge/Crapium, NervDrive etc. alles Deinstalliert + gesperrt + rausgepatcht oder gedeskmoddert.
Zum Schluss noch Startallback installiert und man kann es einigermaßen nutzen.

Was halt Nervt ist, dass ich nach einem Cleaninstall 10 bis 12 Stunden sitze, um alles vertraut und schön zu haben.
MS müsste einfach nur wieder den Classicdesktop-Modus anbieten und sämtliche Crapware optional.

Um so agressiver Microsoft mir Dinge aufzwingt, um so agressiver Entferne ich alles.
Erstaunlich ist auch, das Win11 ohne diese ganze Boatware merklich besser läuft. Das sollte zu Denken geben.

Naja weil MS seit Jahren propagiert sein OS entschlacken zu wollen und dass die ganzen Erweiterungen keinen einfluss haben, sondern das OS schelchter laufen würde wenn man diese entfernt. Was offensichtlich eine Lüge ist.

Naja weil MS seit Jahren propagiert sein OS entschlacken zu wollen und dass die ganzen Erweiterungen keinen einfluss haben, sondern das OS schelchter laufen würde wenn man diese entfernt. Was offensichtlich eine Lüge ist.
Das muss an mir vorbeigegangen sein und ich finde da auch irgendwie nicht viel zu.

Erstaunlich ist auch, das Win11 ohne diese ganze Boatware merklich besser läuft. Das sollte zu Denken geben.
Ich Game mit IoT Ltsc Enterprise Versionen. Da ist kaum was drin. Win11 machte jetzt irgendwie Probleme wegen VSync oder etwas anderem. Immer so Zeilen flackern oder das etwas unscharf war. Nun, heute mir (abgelaufene) Win10 IoT ... installiert. Die läuft eindeutig wesentlich runder. Win11 ist Crap.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass Windows-User dem auf die ein oder andere Weise bereits vor Jahren zugestimmt haben...

Da wäre aber die Frage, ob es nach Deutschem oder Europäischen Gesetz überhaupt gültig wäre.
Das glaube ich eher nicht.
Am Ende gibt es für MS wieder eine Abreibung von der EU und MS muss dann wieder zurückrudern und sich einen neuen Plan ausdenken wie sie die Weltherrschaft an sich reißen können. :D

Da wäre aber die Frage, ob es nach Deutschem oder Europäischen Gesetz überhaupt gültig wäre.
Das glaube ich eher nicht.
Am Ende gibt es für MS wieder eine Abreibung von der EU und MS muss dann wieder zurückrudern und sich einen neuen Plan ausdenken wie sie die Weltherrschaft an sich reißen können. :D
Könnte halt sein, dass das an einer lokalen Gesetzgebung abprallt. Aber bis das geklärt ist, hat man vermutlich schon Petabytes an Nutzerdaten reingeholt.

Firmen können in ihre AGBs schreiben, was sie wollen. Wenn es gegen Gesetze verstößt, ist das ungültig. AGBs brechen nicht geltendes Recht.

Prüft ihr eure Quellen überhaupt oder schreibt ihr nur ab?
Das Problem existiert aktuell nur in den USA. In Europa ist diese Funktion nicht aktiv. Das haben wir wohl dem Digital Markets Act zu verdanken. Ein Betreiber einer anderen News-Seite hat sich nämlich mal die Mühe gemacht und das Problem nachgestellt, indem er Windows 11 einfach mal neu installiert hat. Er wurde dabei brav gefragt, ob OneDrive die Daten sichern darf.

So wie es aussieht ist das hier wieder mal nur Click-Bait.

Zurück