Windows 11 lässt Nutzer die Größe der Taskleiste ändern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 lässt Nutzer die Größe der Taskleiste ändern

Nachdem ein früher Build von Windows 11 im Internet aufgetaucht ist, gibt es jetzt weitere Infos zum Betriebssystem. Nutzer können demzufolge offenbar die Größe der Taskleiste anpassen. Dafür stehen drei Variationen zur Auswahl.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11 lässt Nutzer die Größe der Taskleiste ändern
 
Ich habe mich an das Design von Windows 10 gewöhnt und wenn man bei 11 das alles anpassen kann klingt das gut.
Solange dies bugfrei geschieht. Ich werde aber Windows 10 solange wie möglich nutzen. Da ich das erst seit 2018 in Betrieb habe und nicht ständig das OS wechseln will.
 
Wow :rollen: ...die Amateure feiern sich Mal wieder für nichts!

Neben runden Ecken lässt sich nun auch die Größe eines Fensters anpassen, kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich würde mir ein komplett anpassbares UI wünschen, 95% der Optionen in drop down Menüs brauche ich nicht. Warum kann ich mir die nicht selbst zusammenstellen, je nach Bedarf und ungenutzte einfach "verstecken"?

Und zwar ohne reg/Fremdtools usw. bereits beim Rechtsklick mir die gewünschten Optionen raussuchen und entsprechend ordnen können.

Sowas simples bleibt wohl Wunschdenken.
 
Die größer der Taskleiste lies sich doch schon unter Windows 95/98 (SE) schon ändern. Wo ist hier bitte die große Neuerung?
Wow :rollen: ...die Amateure feiern sich Mal wieder für nichts!
Harte aber leider wahre Wortwahl...

Neben runden Ecken lässt sich nun auch die Größe eines Fensters anpassen, kommt mir irgendwie bekannt vor...

Ich würde mir ein komplett anpassbares UI wünschen, 95% der Optionen in drop down Menüs brauche ich nicht. Warum kann ich mir die nicht selbst zusammenstellen, je nach Bedarf und ungenutzte einfach "verstecken"?

Und zwar ohne reg/Fremdtools usw. bereits beim Rechtsklick mir die gewünschten Optionen raussuchen und entsprechend ordnen können.

Sowas simples bleibt wohl Wunschdenken.
Linux kann seit über 30 Jahren seine Oberläche austauschen. :ugly:
Ich habe mich an das Design von Windows 10 gewöhnt und wenn man bei 11 das alles anpassen kann klingt das gut.
Solange dies bugfrei geschieht. Ich werde aber Windows 10 solange wie möglich nutzen. Da ich das erst seit 2018 in Betrieb habe und nicht ständig das OS wechseln will.
Ich bin ja damals recht schnell von Win 8.1 auf Windows 10 umgestiegen. Primär weil ich Windows 8.1 als Zumutung empfand. Erst einmal abwarten. Es gibt tatsächlich einige Dinge auf die ich mal gespannt bin. Das Zentrieren des Startmenus halte ich für Besitzer eines 21:9 oder sogar 32:9 Monitors für ziemlich nützlich. Ich
warte die Tests ab und Urteile dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows orientiert sich wohl ein wenig zu sehr an Spiele, immer diese kostenpflichtigen kosmetischen dlc,s in form von win 11.

Oder gibt es das Betribsysystem wieder umsonst wie 10 ?
 
Ich habe 2 Rechner mit TPM 1.2 und der Rest ohne.
Wege gibt's ja auch wieder.
Wer gerne bastelt kommt auch zum Ziel.
Das werde ich dann auch mal versuchen und bin mal gespannt, ob mein fast 20 Jahre altes Notebook weiter läuft.=)
An der Taskleiste doktere ich nicht rum. Ich muss nicht eine Art Mac Style in Windows haben.
Wenn ich das haben will nutze ich Linux Elementary.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es das Betribsysystem wieder umsonst wie 10 ?
Was du dafür "zahlen" mußt, da zitiere ich mal 3center.org:
------------------------------------------------------------------------------
Vielmehr könnte die Entscheidung zugunsten einer gänzlich neuen Betriebssystem-Version aus anderen Gründen getroffen worden sein:
So dem Absägen des bei Windows 10 immer noch mitgeschleppten 32-Bit-Supports, welcher bei Windows 11 nun augenscheinlich wegfällt. Oder auch dem Zwang zu TPM 2.0 und SecureBoot, welches Microsoft mit Windows 11 einführt:


Windows 11 Setup: TPM 2.0 & SecureBoot erforderlich © VideoCardz @ Twitter
------------------------------------------------------------------------------
Wer glaubt, er kriegt von einem gierigen Globalkonzern was umsonst, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, Osterhasen und Weltfrieden ;-)
 
Die größer der Taskleiste lies sich doch schon unter Windows 95/98 (SE) schon ändern. Wo ist hier bitte die große Neuerung?

Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es jetzt neben der seit Vista bestehenden Unterscheidung zwischen "große" und "kleine Symbole" ganze drei Stufen. Revolutionär!

Ich hatte bei der Überschrift gehofft, das sie wenigstens mal die Breite (bzw. bei vertikaler Orientierung: Höhe) anpassbar gemacht haben, denn bei immer größer werdenden Monitoren ist es irgendwann sinnlos, dass Ding von einer Seiten bis zur anderen zu strecken. Und die dem bislang entgegen stehende, ergonomisch sinnvolle Platzierung wichtiger Funktionen in den leicht ansteuerbaren Ecken geben sie ja sowieso auf. Aber ne...
 
Was du dafür "zahlen" mußt, da zitiere ich mal 3center.org:
------------------------------------------------------------------------------
Vielmehr könnte die Entscheidung zugunsten einer gänzlich neuen Betriebssystem-Version aus anderen Gründen getroffen worden sein:
So dem Absägen des bei Windows 10 immer noch mitgeschleppten 32-Bit-Supports, welcher bei Windows 11 nun augenscheinlich wegfällt. Oder auch dem Zwang zu TPM 2.0 und SecureBoot, welches Microsoft mit Windows 11 einführt:


Windows 11 Setup: TPM 2.0 & SecureBoot erforderlich © VideoCardz @ Twitter
------------------------------------------------------------------------------
Wer glaubt, er kriegt von einem gierigen Globalkonzern was umsonst, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, Osterhasen und Weltfrieden ;-)
Da wird aber ein haufen Software "auf den Haufen" geschmissen. Viele ältere Spiele werden dann garnicht mehr funktionieren.

Scheinbar wird mit Windows 11 genau das umgesetzt, was für Windows Vista schon erwartet wurde.

M$ übernimmt die Kontrolle über ein "Trustet Computing Netzwerk", Dokumente und andere Dateien wandern unbemerkt von der eigenen Festplatte direkt in die Cloud und können von Hinz und Kunz abgerufen werden.

Wenn dein Rechner Zicken macht, dann weiß M$ das es DEIN Rechner ist, anhand der TPM Daten und wenn es grobe Zicken sind, dann wirst du vom Store und der Cloud abgekoppelt und kannst dann bloß noch Paint und den Taschenrechner aufrufen.

Software wie Windows 11, Office usw. wird ABO, wenn du nicht zahlst, war es das mit Briefe schreiben. Unerwünschte Software, wie OpenOffice bekommen keinen Zugang zum "Trusted Computing Network" und können nicht mehr installiert werden, usw.

Am Ende wird es dann so sein, daß Software nur noch aus dem M$ Store installiert werden kann, mit TPM Zertifikat. Alles andere wird nicht mehr zugelassen.

FYAD Microsoft!

Irgendein bepisster Schrott, den andere GUIs schon seit 30 Jahren können bzw. M$ GUIs schon vor 20 Jahren mal konnten und der dann gestrichen wurde, wird als REVOLUTIONÄR gefeiert. Es ist ein ewiges Trauerspiel der Verblödung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das mal angesehen.

Bin zimlich entäuscht.

Ich nutze schon lange den neusten windowd 10 insider preview build.

Und da sind die desktop symbole etc. Alles genau gleich wie nun bei Win 11

Habe mir win 11 gestern angesehen.
Für mich ist das kein Windows 11, sondern maximal Windows 10.1

Eigentlich ist bis auf die abgerundeten ecken. Und die neue mitige Taskleiste, alles genau so wie bei Win 10
 
Was du dafür "zahlen" mußt, da zitiere ich mal 3center.org:
------------------------------------------------------------------------------
Vielmehr könnte die Entscheidung zugunsten einer gänzlich neuen Betriebssystem-Version aus anderen Gründen getroffen worden sein:
So dem Absägen des bei Windows 10 immer noch mitgeschleppten 32-Bit-Supports, welcher bei Windows 11 nun augenscheinlich wegfällt. Oder auch dem Zwang zu TPM 2.0 und SecureBoot, welches Microsoft mit Windows 11 einführt:


Windows 11 Setup: TPM 2.0 & SecureBoot erforderlich © VideoCardz @ Twitter
------------------------------------------------------------------------------
Wer glaubt, er kriegt von einem gierigen Globalkonzern was umsonst, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, Osterhasen und Weltfrieden ;-)
Lässt sich auch ohne TPM installieren:
 
Es ist schon verrückt mit was man heute in die News kommt wenns Windows betrifft.

Ich meine Headlines wie "VW baut eine LED mehr in die dritte Bremsleuchte des Golf" oder "AMD rundet die Ecken seines Treibermenüs ab" oder "Adidas bietet Schuh xy jetzt auf Wunsch auch in hellerem grün an" liest man doch auch nicht obwohl die Bedeutung für die Bevölkerung ähnlich immens ausfällt...

Man jat das Gefühl bei MS arbeiten 500 Leute an Windows und 498 davon am Design. Die beiden anderen sind schon länger vermisst (die machen Qualitätssicherung der Updates).
 
Die beiden anderen haben schon vor 10 Jahren gekündigt....seit Vista ist doch außer der Optik und gestrichenen Features nix mehr groß verändert worden.

Und die abgerundeten Ecken haben sie damals schon gefeiert wie blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden anderen haben schon vor 10 Jahren gekündigt....seit Vista ist doch außer der Optik und gestrichenen Features nix mehr groß verändert worden.
Leider nein. Win7 war deutlich schneller in einigen Bereichen - win8.1 hat dann nochmal heftige Sprünge in Sachen Performance bei einigen Dingen gemacht, woraus dann win10 würde - mit weiteren kleinen Optimierungen. Vista auch mit das schlechteste Windows, Performance und Optik grottig
 
Ich bin ja dafür, dass endlich (viel, viel) mehr Individualisierung bei der Optik möglich wird.
3 Optionen sind aber genau der falsche Weg.
Klein wird unlesbar, gross nur mit Touch sinnvoll. Ich will das stufenlos und endlos skalieren, so wie ich will eben.
Es ist schon verrückt mit was man heute in die News kommt wenns Windows betrifft.

Ich meine Headlines wie "VW baut eine LED mehr in die dritte Bremsleuchte des Golf" oder "AMD rundet die Ecken seines Treibermenüs ab" oder "Adidas bietet Schuh xy jetzt auf Wunsch auch in hellerem grün an" liest man doch auch nicht obwohl die Bedeutung für die Bevölkerung ähnlich immens ausfällt...

Man jat das Gefühl bei MS arbeiten 500 Leute an Windows und 498 davon am Design. Die beiden anderen sind schon länger vermisst (die machen Qualitätssicherung der Updates).
Du hast zwar Recht, es ist erstaunlich mit was man in die News kommt. MS spezifisch ist das aber nicht.
Gerade die Optik von Bremsleuchten (
und Treibermenüs wird auch "heiß" diskutiert.
Es ist schon fast lächerlich, über was man sich Gedanken machen soll und vor allem wie 2021 die Optionen "klein, Mittel gross" irgendetwas weltbewegendes sein sollen.
 
Vista auch mit das schlechteste Windows, Performance und Optik grottig
kam immer drauf an ob man zum zeitpunkt vom vista release auch ein modernen rechner hatte. ich hatte zum glück einen und konnte deswegen diese schwere die vista beim arbeiten haben sollte, nicht nachvollziehen.

das war halt der umbruch von single core auf multicore cpus.
 
Das stimmt NICHT.

Nach ein paar Monaten kam das SP2. Damit war das Vista genauso schnell wie Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück