News Windows 11: Accountzwang lässt Elon Musk "ausrasten"

Dann hast du diesen Key an deinen Namen/Account an dich gebunden. Damit kannst du den PC mit diesen Key nicht mehr weitergeben
Nein, stimmt nicht

Ich mag sowas auch nicht. Aber man legt dafür eine eigene Emailadresse an und gut ist.
Ich hab keine Lust auf 1000 Email Adressen. Und sie haben ja einen Sinn, eben z.B. um das Konto zu entsperren.

Manche machen sich aus lauter Datensparsamkeit das Leben so schwer, viel schwerer als es jemand, der ungezwungener mit seinen ach so wertvollen Daten umgeht.

Wenn die Paranoia anfängt mein Leben einzuschränken oder zu belasten, dann habe ich was falsch gemacht.
 
Wenn die Paranoia anfängt mein Leben einzuschränken oder zu belasten, dann habe ich was falsch gemacht.
Die Informationen, die man aus Datensammeln herauszieht, sind umfassend und alles andere als harmlos. Schau Dir an, wie die Schufa aus Deinen Metadaten Deine Kreditwürdigkeit berechnet. Schau Dir an, was in Russland und China los ist. Das sind keine Paranoia, das sind real vorhandene Gefahren. Wenn personengebundene Daten erst einmal vorliegen, liegen sie vor. Solange wir uns in einer stabilen Demokratie bewegen, ist mir das ziemlich egal, das fällt unter unschön. Und was passiert nach der Machtübernahme der AfD? Das ist nicht mehr ausgeschlossen. Darum müssen wir jetzt daran denken, was in fünfzehn Jahren vorhanden sein wird.

Nach der "Machtübernahme" geht es los. Schwule kommen natürlich erstmal ins Umerziehungslager, Linksgrünversiffte werden konzentriert hinter Stacheldraht. Und woher weiß man um diese sehr persönlichen Daten? Aus dem, was wir in den letzten zwanzig Jahren von uns gegeben haben, daraus, wen Du als Kontakte hast, etc. Ich muss Dir glaube ich nicht erklären, was aus Daten gemacht wird und wie sie interpretiert werden.

Die Daten an sich sind harmlos und können zu vielen sehr guten Dingen genutzt werden. Aber sobald Daten personalisiert sind, wird es gefährlich. Und darauf hinzuweisen, halte ich weiterhin für wichtig. Und alles, was eine Personalisierung vereinfacht, halte ich für gefährlich. Natürlich ist das Windowskonto ein absolut minimaler Baustein. Da sind Smartphones viel umfassender.
 
ie Informationen, die man aus Datensammeln herauszieht, sind umfassend und alles andere als harmlos. Schau Dir an, wie die Schufa aus Deinen Metadaten Deine Kreditwürdigkeit berechnet. Schau Dir an, was in Russland und China los ist.
Ja, aber wir leben nicht in China. Und es ist illegal, dass MS Daten an die Schufa liefert.

Wenn wir in China oder Russland leben würden, dann hättest Du eh keine Wahl mehr.

Es ist wichtig für unsere Demokratie zu kämpfen. Da ist übertriebene Paranoia eher im Weg. Es ist Energie an der falschen Stelle eingesetzt. Leute wie AfD Wähler sind diejenigen, die man aufklären sollte. Das ist etwas wo man seine Energie einsetzen sollte, nicht ob nun MS mein EMail Konto kennt oder nicht. Das spielt nun wirklich keine Rolle, weder für mich noch für sonst jemanden.
 
G&%l!!!
Macht ihn irgendwie sympathisch diese Aktion.
Aber auf dem Level von Berühmtheit und Reichtum kann ich das nicht so ganz glauben, dass er sich mit seinen Fanboys (und Girls) eine Diskussion darüber liefert wie man das OS ohne Account aufspielt. Vermute hier eher einen PR/Publicity Gag aus seiner Imageabteilung.
 
Da hat er Milliarden auf dem Konto und ist zu geizig um das von einem Fachmann machen zu lassen.
Oder zu blöd um auf die Idee zu kommen,

Der Kasper geht mir genauso auf die Nerven wie Trump. Könnte Vater & Sohn sein, beide Egomanen aus dem Lehrbuch.
 
Eigentlich einfach wenn man weiß wie. Man drückt auf den Text "stattdessen einer lokalen Domäne beitreten" oder so, kann dann einen User angeben und das Passwort lässt man frei, sonst muss man da 3 Wiederherstellungsfragen/Antworten angeben.
Ist man erstmal aus der gruseligen Einrichtung raus, kann man sich ein Passwort geben usw.
 
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Warum sollte man erst seinen Windows Account auf eine bestimmte Hardware nageln und dann beides weggeben wollen? Um sich dann eine neue Windows Lizenz kaufen zu müssen? Das ist doch Quatsch. Dieses Konto löschen zu dem der Text da gehört, beschreibt ja eben den Vorgang, dass du die Hardwarekonfig von deiner Lizenz löst, damit du den Computer lustig weitergeben kannst. Auf deinem nächsten PC meldest du dich dann mit deinem Microsoft Konto an und alles läuft wie vorher.

Also ich finde das ausschließlich positiv.
 
Grundsätzlich ist Musk eine schreckliche Person und seine öffentlichen Statements sind selten verbreitenswert. Aber in dieser Sache hat er recht. Das Überspringen des Accountzwangs überhaupt nur anzuzeigen wenn keine Internetverbindung besteht ist Quark mit Soße und MS sollte sich dafür schämen.
 
Finde diese ganzen tollen "Funktionen" genauso nervig und zum Kotzen, von daher verstehe ich, wenn mein Chef sauer ist.
 
Zurück