News Windows 11: Neues Update sorgt für Probleme mit Taskleiste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Neues Update sorgt für Probleme mit Taskleiste

Microsoft hat ein neues Update für Windows 11 veröffentlicht, das aktuell aber alles andere als rund läuft. Nutzer berichten unter anderem über Probleme mit der Taskleiste oder einen Updateprozess, der in einer Endlosschleife stecken bleibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Neues Update sorgt für Probleme mit Taskleiste
 
Ich habe das Problem wenn ich 23h installiere egal wo wird das System langsamer und manche Spiele haben fps Drops weiß jemand was darüber?
Meinen Gaming Laptop habe ich neu aufgesetzt ohne das Update jetzt läuft er gut, mein Gaming Rechner wohlgemerkt sehr neu frisch installiert braucht wegen dem Update ewig zum hochfahren davor nicht ?
 
Nicht Grundlos lasse ich erst 30Tage später Updates laden, die großen Upgrades erst ein Jahr später laden, Stichwort Gruppenrichtlinie, sicher ist sicher, wir sprechen hier schließlich von Microsoft, wo jeder der nicht in einer Firma ist oder die Home Version nutzt ein willkommener öffentlicher Beta-Tester ist :schief:
 
Die Taskleiste ist kaputt (das mit den Icons ist bei mir auch schon des öfteren passiert), der Explorer ist kaputt da er meint sich aus dem minimierten Zustand selbst in den Vordergrund holen zu müssen was schon oft dazu geführt hat das Ordner oder Dateien unbeabsichtigt verschoben wurde da das ohne Ankündigung passiert und wenn man gerade am arbeiten ist hat man nicht genug Zeit auf das plötzlich aufploppende Fenster zu reagieren, die Bootzeiten haben sich mit einem der Updates der letzten Tage verdreifacht ohne ersichtlichen Grund (keine neue Software, keine neuen Treiber, nichts am System geändert), das herunterfahren dauert jetzt doppelt so lange. Alles in allem wirklich eine gelungene Reihe an Updates von den Redmondern, wirklich Klasse für einen Milliarden Konzern! Und noch als Info am Rande das System wurde zum Release von 23H2 mit eben dieser Version neu aufgesetzt also es handelt sich hierbei nicht um eine Jahre alte zugemüllte Installation.
 
Linux ist aber leider auch nicht die ultimative Antwort für alle.
Ich hab jetzt schon einige Distros auf meinem neuen ASUS Laptop getestet und bei keiner!!! funtioniert die Soundausgabe über die Lautsprecher, bei einigen versagt die Tastatur den Dienst nachdem das Gerät aus dem Ruhemodus aufgeweckt wird und von den ganzen Spezialfeatures wie z.B. Tastaturbeleuchtung will ich garnicht erst anfangen.

Hab Testweise mal ein Dualboot mit Windows 10 eingerichtet, welches eigentlich noch nicht mal mehr unterstützt wird vom Hersteller, aber selbst das konnte ich in vollem Umfang zum funktionieren bringen, zwar auch mit etwas rumbasteln, aber immerhin.

Mir ist schon klar, das es vielfach an den proprietären Treibern der Hersteller scheitert und das diese passende Treiber anbieten müssten, aber die Hardware danach auszusuchen, ob sie Linux-Kompatibel ist, kann auch nicht die Lösung sein.

Was die News angeht: hoffentlich wird das bald gefixt ich kann das Update nur noch bis ende des Monats aussetzen.
 
Das Windows 11 immer für Probleme sorgt ist ja bekannt. Aber bekannt ist auch, dass das Problem manchmal auch ca. 60 cm vor dem Bildschirm sitzt.:D:ugly:
Joar, wie jedes Windows seit dem es Windows gibt. Kommt drauf an wie man es auf nimmt.
Wenn man „Windows 3.1/95/98/2000/me/XP/Vista/7/8/10/11 Problem“
Googlet findet man zu jedem Probleme ohne ende, besonder ab Windows 7 bezogen auf Updates, obwohl xp da auch krass war.

Mich hat dieser Fehler wieder mal nicht betroffen, hatte mit win11 noch keinen einzigen Fehler, Win10 und 8 waren da nerviger, mit 7 hatte ich tatsächlich auch nie Probleme.

Sollte dieses Problem bei mir auftreten, ist es mir dennoch lieber wie Win10, das würde ich jetzt gerne einfach meiden den Rest meines Lebens ^^ ssd Wahnsinn , Multimonitoring trouble und audioquellen Tohuwabohu haben mir gereicht, bin seit dem ersten Tag auf win11 umgestiegen und kämpfe immer noch mit dem win10 Trauma ????
 
Ich hatte an beiden PCs bisher noch keine Probleme bei den Updates mit Windows 11 23H2. Es ist installiert seit der letzten Release-Preview (Release-Candidate, von 11 22H2, nicht frisch) auf Ryzen 2700 / 5700X und MSI B450 / X470 mit AGESA 1.2.0.A und Chipsatztreiber 5.05.
Ich hatte aber vorher schon das Preview-Update installiert, war also ein kleiner Sprung. Das mache ich wohl so bis ich damit mal auf die :fresse: falle, ist aber bisher gut gegangen.
 
Wie üblich habe ich auch auf mehreren PCs auf denen die neuen Updates installiert wurden keinerlei Probleme feststellen können. Ich bin wohl ein Glückskind, juhu :D

Es folgt ein wenig Offtopic Gelaber.

Grundsätzlich habe ich als langjähriger Software Tester die These, dass eine Software die auf Millionen von Geräten läuft, ganz egal wie viel sie getestet wird, bei jedem Update auch immer irgendwo etwas verändert, wofür das Update gar nicht gedacht war. Meine Erfahrung ist zumindest, je komplexer die Software wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass mehr dieser "Unfälle" passieren. Ich habe Entwickler schon so viele neue Ansätze probieren sehen aber dieses Problem konnte zumindest in den Firmen in denen ich bislang war, nie jemand vollständig lösen. Vielleicht kann das ja zukünftig eine KI? ^^

Die Frage ist üblicherweise nur, ob die neuen Fehler nach dem Update überhaupt jemandem auffallen und wie gravierend die Auswirkungen sind. Manchmal bleiben Fehler über Jahre hinweg unerkannt, weil sie bei Funktionen auftreten, die einfach kein Mensch mehr benutzt und falls doch, wird es nicht gemeldet. Dann entsteht auch gerne der Eindruck, dass ein Release fehlerfrei war. Doch auch da kann ich sagen, wenn ich nur lang genug suche, finde ich dir irgendeinen Fehler und zwar in jeder Software. Je höher die Expertise eines Testers desto eher wird das passieren. Oder kennt jemand von euch Software von der die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass sie 100% fehlerfrei ist?

Das Ganze ist in der Software-Endwicklung eigentlich bei jedem Produkt mal mehr und mal weniger der Fall. Jeder der Gamer ist konnte sich daran die letzten Jahre ja vermutlich selbst ein Bild davon bei verbuggten Spiele-Releases oder Fehlern nach Updates machen.

Klar mit längeren Entwicklungszeiten und ausgiebigeren Tests kann man das alles etwas eindämmen doch einhergehend damit steigen auch immer die Entwicklungskosten an, zeitgleich erzielt man aber nicht mehr Einnahmen und ab einem bestimmten Punkt entscheidet dann jemand "da oben", dass das Ding jetzt raus muss.

Wenn der Hut brennt wird auch gerne mal auf den Zustand geschi**en, Hauptsache nicht nochmal verschieben und die Aktionäre irgendwie besänftigen. Gerade wenn du überhaupt nicht nachvollzielen kannst, wie etwas in einer miesen Qualität veröffentlich wurde lohnt es sich mal nachzusehen, ob da ein börsennotiertes Unternehmen dahinter steckt und dann erklärt sich das Verhalten meist schon von selbst.

Offtopic Ende...
 
Ich warte auf Windows 12, oder 13, wenn nicht gar 14... :ugly:

Irgendwie seltsam dieses 11, weil XP, 7 und aktuell 10 liefen und lauft "Jahrzehnte" einwandfrei.
(Ausser ich habs mir selbst vermurxt -> Image Restore)

Scheint kein gutes Omen für die Zukunft....
 
Jeder Gamer konnte sich daran die letzten Jahre ja vermutlich selbst ein Bild bei verbuggten Spiele-Releases oder Fehlern nach Updates machen.
Sind Wegwerfprodukte.

Du willst dich nocht ernsthaft Computerspiele mit Produkten vergleichen,
die ... lange Rede, kurzer Sinn: Leben erhalten.
11 auch.
Zwar nicht "Jahrzehnte", aber immerhin seit gut 2 Jahren als insider Version bei mir.
Ja, bei mir auch: Habs in einer VM zum (eher sporadischen) herumprobieren
(eben wegen der öffentlichen Wahrnehmung) .
Bis jetzt noch keine Ungereimtheiten.

Verdichtet sich bei mir doch der Verdacht, es liegt nicht am W11 an sich,
sondern eher an der hysterischen, modernen "Social-Media-Welt".
Sattt sich mit etwas zu beschäftigen und sein eigenes Werken und Tun zu
reflektieren (zB. vor dem Update mal ein Backup machen) gleich Adolf-like
in den Äther brüllen, und...
... aber Linux ist das Bastel-System ...
Also schon. Bei windows gibts (ab einen gewissen Punkt) kein Basteln.
Da hilft nur Radieren und neun drauf... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem trat gestern bei mir auf. Auch plötzliche Probleme mit dem Mauszeiger waren zu beobachten.
STRG+ALT+ENTF ging ebenso nicht.
Dachte erst, das ich mir was eingefangen habe, aber Pustekuchen. 22H2 (Build 22621.2715)
Selbst damals im "Insider"-Channel hatte ich keine derartig gravierenden Bugs.
 
Linux ist aber leider auch nicht die ultimative Antwort für alle.
Ich hab jetzt schon einige Distros auf meinem neuen ASUS Laptop getestet und bei keiner!!! funtioniert die Soundausgabe über die Lautsprecher, bei einigen versagt die Tastatur den Dienst nachdem das Gerät aus dem Ruhemodus aufgeweckt wird und von den ganzen Spezialfeatures wie z.B. Tastaturbeleuchtung will ich garnicht erst anfangen.

Hab Testweise mal ein Dualboot mit Windows 10 eingerichtet, welches eigentlich noch nicht mal mehr unterstützt wird vom Hersteller, aber selbst das konnte ich in vollem Umfang zum funktionieren bringen, zwar auch mit etwas rumbasteln, aber immerhin.

Mir ist schon klar, das es vielfach an den proprietären Treibern der Hersteller scheitert und das diese passende Treiber anbieten müssten, aber die Hardware danach auszusuchen, ob sie Linux-Kompatibel ist, kann auch nicht die Lösung sein.

Was die News angeht: hoffentlich wird das bald gefixt ich kann das Update nur noch bis ende des Monats aussetzen.
Du sagst es ja selbst:
Guter Treibersupport ist leider nach wie vor in erster Linie vom Hersteller abhängig. Gerade für Laptops gilt das umso mehr. Im Desktopbereich mit Standardkomponenten ist es in der Regel weniger problematisch.
Wenn sich der Hersteller querstellt und eigene Brötchen bäckt, bzw. Microsoft aktiv querschießt (Stichwort Sleep States) helfen teils die besten Entwickler nichts.
Wer Linux am Notebook laufen lassen will ist in seiner Auswahl leider eingeschränkt auf Hersteller, die da entsprechend entgegenkommend sind (z.B. Lenovo). Ist aber auch ein Qualitätsmerkmal: Firmen wie Tuxedo können problemlos Clevo Modelle "von der Stange" verkaufen. Wenn etwas mit Linux nicht kompatibel ist liegt das dann daran, dass es eine dermaßen verpfuschte/nicht-standardisierte Hardware ist, die sie sich nicht an gängige Standards hält.
Ausnahme vielleicht Bluetooth. Das ist bei Linux und Windows gleichermaßen problematisch.
 
Nicht Grundlos lasse ich erst 30Tage später Updates laden, die großen Upgrades erst ein Jahr später laden, Stichwort Gruppenrichtlinie, sicher ist sicher, wir sprechen hier schließlich von Microsoft, wo jeder der nicht in einer Firma ist oder die Home Version nutzt ein willkommener öffentlicher Beta-Tester ist :schief:
Es reicht schon, wenn man nicht als "Seeker" identifiziert wird indem man es unterlässt auf den Updates suchen Button zu drücken. Dann bekommt man zum Patchday nur die erprobten Updates und die optionalen erst in der nächsten Runde. Zumindest, falls die Richtlinie noch gefahren wird bei M$.
Offizielle Quelle im M$-Blog

BTT: Die Taskleiste ist so ziemlich der größte Umbau in Windows 11(neben dem verbesserten Scheduler für bigLittle und X3D-Cores). Aber die spinnt bei mir auch gelegentlich rum. Menü per Hotkey auf und zuklappen resultiert gerne mal in einem "halb zugeklappten" Menü. Beim Tray das gleiche(natürlich immer im Vordergrund); das freut einen dann beim Nutzen von Borderless-Window-Anwendungen wie Spielen, wenn der Traybereich nicht weggeht. Auch gut ist, wenn der tolle neue Explorer mit nutzlosen Tabs nur den Ordnerinhalt anzeigt, aber das Template mit den Steuerleisten nicht lädt. Zumindest geht die Suche momentan schon längere Zeit fehlerlos "auf Holz klopf".
Bevor jemand behauptet, das läge an mir: Das ganze ist so Vanilla wie möglich. Bis auf Hardwaretreiber(ohne optionale Controllcenter/RGB-Sachen) läuft da nichts im Hintergrund. Konto ist lokal und die Version ne Pro/Enterprise ohne Domäne oder Ähnliches.
 
Ich warte auf Windows 12, oder 13, wenn nicht gar 14... :ugly:

Irgendwie seltsam dieses 11, weil XP, 7 und aktuell 10 liefen und lauft "Jahrzehnte" einwandfrei.
(Ausser ich habs mir selbst vermurxt -> Image Restore)

Scheint kein gutes Omen für die Zukunft....
win10 hatte auch diverse failed updates. 1803 z.b. hat den herunterfahren button im startmenü unfähig gemacht. hat 4 oder 5 monate gedauert bis sie es gefixt hatten. dann ab 1909 oder so hatten sie bei jeden noch so kleinen update die audio-einstellungen zurückgesetzt. (standardgeräte, Abtastfrequenzen etc.) Ich war dann dazu übergagangen alle nichtbenutzten geräte zu deaktivieren, weil auch immer irgend ein zufälliges Gerät gewählt wurde, Monitore z.B.
das Beste war als ich von 1607 auf 1803 updaten wollte, hat mich der updater auf irgend eine development version nach 1607 gebracht von der ich nicht mehr runtergekommen bin und musste komplett neuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück