News Chaos bei Windows 11 und 10: Februar-Update lässt Taskleiste verschwinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Chaos bei Windows 11 und 10: Februar-Update lässt Taskleiste verschwinden

Das in diesem Februar veröffentlichte Update für Windows 10 und Windows 11 sorgt bei einigen Nutzern für Chaos. Sie berichten über Probleme mit der Taskleiste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Chaos bei Windows 11 und 10: Februar-Update lässt Taskleiste verschwinden
 
Jedes mal wenn ich derartiges lese, bin ich froh das ich die Monatliches Updates automatisch (Gruppenrichtlinien) 30Tage abwähle/zurückstelle, ich will einfach nicht zu den öffentlichen Beta-Testern gehören, Microsoft ist bezüglich Qualitätskontrolle einfach immer weniger vertrauenswürdig. Mir doch egal bei wie vielen es sauber funktioniert, die Meldungen ala "Ich habe keine Probleme" bringen potenziell gefährdeten Rechnern nichts, ich will einfach vermeiden das ich zu den "geschädigten" gehöre.
 
Jedes mal wenn ich derartiges lese, bin ich froh das ich die Monatliches Updates automatisch (Gruppenrichtlinien) 30Tage abwähle/zurückstelle, ich will einfach nicht zu den öffentlichen Beta-Testern gehören, Microsoft ist bezüglich Qualitätskontrolle einfach immer weniger vertrauenswürdig. Mir doch egal bei wie vielen es sauber funktioniert, die Meldungen ala "Ich habe keine Probleme" bringen potenziell gefährdeten Rechnern nichts, ich will einfach vermeiden das ich zu den "geschädigten" gehöre.
Meine Updates werden auch erst am 15.03. fortgesetzt. Aber das reicht mir nicht. Ich hätte gern wie bei Win7pro die Option zurück, die Updates generell auf manuell umstellen zu können, um mich vor der gezielt fahrlässigen Sabotage meines Rechners durch Microsoft zu schützen.
 
"We do not break user space!" - Linus Torvalds

Ich hätte gern wie bei Win7pro die Option zurück, die Updates generell auf manuell umstellen zu können, um mich vor der gezielt fahrlässigen Sabotage meines Rechners durch Microsoft zu schützen.
Du wusstest dass du diese Option aufgeben würdest als du auf ein neueres Windows geupdatet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht werden Dritttools wie OpenShell auch für Leute Pflicht, die sich sonst mit dem Verschlimmbessern durch Microsoft arrangieren.
 
Vielleicht sind solche "Dritttools" auch Teil des Problems?
naja wenn MS nicht so ein Müll machen würde bräuchte man KEINE extra Tools für die einfachsten Dinge.
Einfach ein paar Dinge optional anbieten und viele User wären auch ruhiger.

Neben Openshell nutze ich gerne auch QDir und Gagets.
Wüste keinen Grund warum das MS auch nicht hinkriegen solte.
 
Irgendwann MUSS man aber ein neueres Windows nutzen. Spätestens dann wenn der Support für das alte eingestellt wird.
Nein, absolut nicht.

Niemand zwingt einen, Windows zu nutzen. Niemand hat einen bei Windows 7 gezwungen, Updates zu machen.

Quelle: Ich tippe das hier auf einem Windows 7 Pro, bisher ohne jegliche Probleme im Alltag. Alle anderen Rechner die ich habe nutzen andere Betriebssysteme.
 
Vielleicht sind solche "Dritttools" auch Teil des Problems?
ich kann nur sagen 4 Rechner updgedatet, keine Probleme.

Wie kann ein Dritttool das bsw. eine brauchbare, flexibel konfigurierbare Taskleiste zur Verfügung stellt ein Problem sein, wenn die Taskleiste vanilla u.U. komplett fehlt?

Schon möglich, dass es irgendwann mal etwas Sinnvolleres gibt als eine konfigurierbare Taskleiste, aber bis dato ist dazu wenig in Sicht.

typisches User Problem. Vermutlich Explorer patcher verwendet oder andere Tweaking Tools. Dann passiert sowas.

mit nen normalen Win11/10 passiert sowas nicht! Dafür lege ich alle Hände und Beine ins Feuer.

Diese reine Mutmassung und Unterstellung kann ich nicht bestätigen. Die von Explorer Patcher zur Verfügung gestellte und u.a. an andere Bildschirmränder verschiebbare Taskleiste funktioniert bei mir einwandfrei.
KB5034765 ist dabei seit dem 14.02. installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 heute frisch Installiert und die Taskleiste ist vorhanden.

Zukünftig eine Windows Neuinstallation wenn Update ansteht?

Sorry, aber ich habe zig Einstellungen und Software installiert was mich bei einer Neuinstallation unzählige Stunden, wenn nicht Tage kosten würde dies wieder auf den alten Stand zu bringen.

Und selbst wenn nur 1% der Nutzer das Problem haben, wie viele Millionen sind das?
Wieviele Millionen (Arbeits-)Stunden sind das?

Es sollte wie bei Verspätungen bei der Bahn, oder den Fluggesellschaften die Möglichkeit auf Schadenersatz bei M$ geben...ich glaube dann würden M$ diese "Späße" ganz schnell sein lassen... ;)
 
Zukünftig eine Windows Neuinstallation wenn Update ansteht?
Die Win 10 ISO von Deskmodder hat das Update enthalten. Darum keine Probleme gehabt. Wurde auch Zeit, den Laptop neu aufzusetzen. Habe vorher aus der ISO sämtliche Bloatware entfernt, was die Installation etwas schneller voran getrieben hat.
Sorry, aber ich habe zig Einstellungen und Software installiert was mich bei einer Neuinstallation unzählige Stunden, wenn nicht Tage kosten würde dies wieder auf den alten Stand zu bringen.
Naja auf dem PC wird nur Gaming betrieben und auf dem Laptop dauert es ebenfalls länger.
Und selbst wenn nur 1% der Nutzer das Problem haben, wie viele Millionen sind das?
Es gibt einige Menschen, die sich sämtliche Tools oder sonstige Software von Drittanbieter Installieren und sich wundern, warum nichts mehr funktioniert.
 
Zurück