News Windows 11: Neues Update sorgt für Probleme mit Taskleiste

Es scheint so, als wenn Windows insgesamt zu komplex geworden ist, um auf allen möglichen und unmöglichen Hardware-Kombinationen fehlerfrei laufen zu können. Es wird nicht umsonst selbst die älteste Windows Version nicht als Freeware angeboten, weil Bestandteile in den aktuellen Versionen immer noch aktiv sein können. Diese Altlasten können einem Problem führen. Dies ist jedoch nur meine subjektive Meinung.
 
Hatte ja überlegt auf meinem Zweit-Notebook Windows 11 mal testweise zu installieren, um dem Ding mal eine Chane zu geben, aber bei den ganzen Murchs Updates von denen man in den letzten Monaten gelesen hat lasse ich das mal lieber sein.
 
Es scheint so, als wenn Windows insgesamt zu komplex geworden ist, um auf allen möglichen und unmöglichen Hardware-Kombinationen fehlerfrei laufen zu können. Es wird nicht umsonst selbst die älteste Windows Version nicht als Freeware angeboten, weil Bestandteile in den aktuellen Versionen immer noch aktiv sein können. Diese Altlasten können einem Problem führen. Dies ist jedoch nur meine subjektive Meinung.
das hat doch nichts mit Hardware zu tun. Von den Problemen sind wir seit win2000 weg. Aber Komplexität schon. Es gibt bestimmt noch ausreichend Altbestand an Code bei dem niemand mehr durchblickt.
 
Windows 8.1 habe ich eine kurze Zeit bis Windows 10 zufrieden genutzt. Der praktische, umfangreichere Rechtsklick auf Windows-Start stammt daher.
 
Bei Win 10 Pro hatte ich den Download von Updates wohlweislich noch um 180 - 365 Tage verschoben, da konnte man das in den Updateeinstellungen noch ohne weiteres machen. Gab ja fast kein großes Update, was nicht irgend etwas kaputt gemacht hat bis es dann almählich gefixt wurde. Diejenigen hier, die behaupten, dass bei Win10 alles rund lief, haben wohl ein kurzes Gedächtnis.
Ich muß mal das Thema Gruppenrichtlinien recherchieren (danke für en Hinweis), damit ich wenigstens wieder Updates um ein paar Monate schieben kann. Ich hasse es auch, das Windows 11 nicht mal fragt ob es Updates installieren soll, da kommt einfach der Hinweis dass ein Neustart erforderlich ist....
Das mit den Explorer-Fenstern, die einfach in den Vordergrung springen, kann ich auch bestätigen. Ebenso findet mein Explorer keine Dateiinhate mehr, in Textdateien wohlgemerkt (bin Programmierer).
 
Bei Win 10 Pro hatte ich den Download von Updates wohlweislich noch um 180 - 365 Tage verschoben, da konnte man das in den Updateeinstellungen noch ohne weiteres machen. Gab ja fast kein großes Update, was nicht irgend etwas kaputt gemacht hat bis es dann almählich gefixt wurde.
Ich erinnere mich an den Bug der verschwundenen VPN von 1809 auf 1909 (glaube) und die eigenen Dateien waren auch bei einem Upgrade komplett gelöscht worden.
Das passierte aber nur, wenn man sie woanders hin umgeleitet hat. Ich installiere jedes Update, am Ende des Monats das Preview-Update. Das behebt dann meistens Fehler bevor ich sie bemerke. Bei den groben Schnitzern hatte ich bisher Glück.
 
Ich warte auf Windows 12, oder 13, wenn nicht gar 14... :ugly:

Irgendwie seltsam dieses 11, weil XP, 7 und aktuell 10 liefen und lauft "Jahrzehnte" einwandfrei.
(Ausser ich habs mir selbst vermurxt -> Image Restore)

Scheint kein gutes Omen für die Zukunft....

"Eigendlich" lief jedes Windows nach SP2 ganz gut.
:P

--------

Mit Vista 64Bit kamen eben zwei bis drei Dinge auf einmal zusammen.
"Neues" BS + 64 Bit + Gedanken über ein sicheres BS.
(Vista 64 Bit lief bei mir auch deutlich runder als WinXP 64 Bit; ich hatte aber auch immer die neuste HW).

Bei Win 8(.1) gab es eigendlich nur kosmetische Probleme.
Gab relativ schnell Classic Shell und gut war.

Ich weiß nicht ob die Anweder damals (gemeint ab DOS inc. (fehlendem) Plug & Pray) die Schuld eher bei den Treibern gesucht hatten, härter im nehmen waren oder eben weniger INet auch weniger bekannte Bugs.:ka:
Windows 10 (bis zur V 1909) hatte ungefähr bei mir genauso viel Ärger gemacht wie damals Win2K (bis SP 2 oder 3)
Ich erinnere mich an den Bug der verschwundenen VPN von 1809 auf 1909 (glaube) und die eigenen Dateien waren auch bei einem Upgrade komplett gelöscht worden.
Das passierte aber nur, wenn man sie woanders hin umgeleitet hat. Ich installiere jedes Update, am Ende des Monats das Preview-Update. Das behebt dann meistens Fehler bevor ich sie bemerke. Bei den groben Schnitzern hatte ich bisher Glück.

Genau das ist es ja.
Gab bzw. gibt mehr als genug Probleme und mit Glück iist man nicht betroffen.


usw. usw. usw. Habe bei mir als einfach ein paar der "lustigenten" Bugs abgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück