Die "Community" (Meckermob bei reddit, X oder hier...) findet KI halt voll doof und das weil(!).
KI ist je nach Anwendung sicherlich sinnvoll! Aber ich möchte niemandem Zugriff auf meine Dateien und E-Mails geben! KI in Outlook bietet Zusammenfassung an. Ja, ne is klar!
Das Outlook heute schon Deine E-Mails und Passwörter Deiner E-Mail Konten abgreift, wenn man es benutzt, ist Dir auch egal ?
Alles wird unter dem Deckmantel der Hilfestellung angeboten! Natürlich!

Wie blauäugig kann man eigentlich sein ?
Es wurden zwar schon oft genug Quellen genannt, aber bevor Du wieder fragst:
Das aktualisierte Outlook von Microsoft bringt neue Sorgen mit sich. Wer ein Konto in Outlook hinzufügt, sendet automatisch auch seine Zugangsdaten und E-Mails in die Microsoft-Cloud.
www.swisscybersecurity.net
Die neue Version von Microsofts Mail-Software sende sogar die Passwörter für E-Mail-Konten an Server des Herstellers, warnt das Fachmagazin »c’t«. Der Bundesdatenschutzbeauftragte ist besorgt.
www.spiegel.de
Das neue Outlook basiert auf Webdiensten und überträgt Zugangsdaten und Mails an Microsofts Server. Klassisches Outlook tut das nicht.
www.heise.de
In der echten Welt nutzen Hans Wurst und Lieschen Müller ChatGPT und anderen Kram (Bildbearbeitung, whatever), in ode für Schulen auch mal zu fragwürdigen Zwecken aber trotzdem will niemand irgendwas mit "KI". Is klar...
Auch hier lade ich nicht meine Gesundheitsdaten, Steuererklärungen, Rechnungen usw. hoch!
Und den Zugriff auf meine Mails erlaube ich auch nicht!
Hier ist das aber so, da findet man sich ja auch toll, kein Smartphone zu haben.
Immer wieder das gleiche Argument. Sicher haben fast alle ein Smartphone! Aber hier kann man sich auch dafür entscheiden, ob man Instagram, Whatsapp oder Googlemail nutzt.
Und genausowenig habe ich meine o.g. Daten und alle Mails auf meinem Smartphone.
Das ist schon ein Unterschied!
Wer Microsoft blind vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen!
EDIT: Eine lokale KI, bei der man sich zu 100% sicher sein kann, dass nichts irgendwohin gesendet wird, wäre super!
Das sehe ich bei Windows niemals!