News Windows 11: "Keine KI, keine Features, nur Korrekturen!"

Ich würde ein Windows 11 begrüßen in dem gar nichts an Apps vorinstalliert ist, nicht mal Paint oder Notepad. Das könnte dann 2-3GB groß sein und alles was benötigt wird kann aus dem Store geladen werden.
Würde ich auch begrüßen, das ist meist das erste was ich mache, wenn ich Windows neu installiert habe, erstmal alles entfernen was nicht benötigt wird.

Hm also keine Probleme beim Gaming und Ki in Windows stört mich inwiefern beim zocken? 🤔
Hintergrundprozesse kosten Rechenzeit, Abstrahierungsschichten ebenfalls, fragwürdige Entscheidungen sowieso. Windows läuft prinzipbedingt viel ineffizienter als beispielsweise Steam OS auf dem Steam Deck und kann daher weitere Elemente, die die "Schwuppdizität" reduzieren, nicht gebrauchen.

MfG
Raff

Deswegen tendiere ich ja eher zu CachyOS, nur unter Linux läuft halt leider kein Battlefield.
Möglicherweise ändert sich das schon Anfang 2026 unter Steam OS, denn Valve will schließlich Dampfmaschinen verkaufen.

Der gute Mann wird sicherlich demnächst gefeuert.
Nee, weil: zweites Wort in der Einleitung. :D

@PCGH_Sven

"Am 17. September 2024 resultierte daraus Windows XP Service Pack 2 ("SP2")"

2004 :cool:
Fixed. :-)

MfG
Raff

Gegenfrage: Du hälst es also für komplett unwahrscheinlich, weil es sowas in der Vergangenheit noch nie gegeben hat ?
Keiner hat eine Glaskugel. ;-)
Eine Frage mit Gegenfrage beantworten = Null Argumente.
Und ja, ich halte das für äußerst unwahrscheinlich.

Welche Beispiele würdest du denn anführen?

Kodak, Nokia, Palm, Blackberry... welche mir spontan einfallen,
kann man wahrlich nicht vergleichen.

Kodak, Nokia, Palm, Blackberry... welche mir spontan einfallen,
kann man wahrlich nicht vergleichen.
Ähm. Die gingen ja unter weil sie die Trends verpennt haben. Und zwar richtig hart, wo es also selbst dem Erstklässler klar war, welche Technologie sich durchsetzt.
Microsoft macht aktuell halt genau das was auch beim Rest los ist: KI-Integration. Im Gegensatz zu Apple und Google hat MS keine mobile Platform (mehr) um diese einzubinden. Also muss so viel wie möglich aus dem OS gequetscht werden damit die Geschäftskunden nicht weglaufen. Und diese besagten Geschäftskunden nutzen KI. Auch wenn es mehr schlecht als recht funktioniert - KI entwickelt sich extrem schnell. In wenigen Jahren wird das Zeug viel stabiler und genauer.

Korrekturen klingt gut. Eine könnte sein mit dem Win 11 Service Pack 2 die KI komplett optional zu machen. :bier:
Ich nutze Windows 11 seit Jahren und habe noch nie eine KI gesehen.
Wie soll die denn überhaupt bei Windows 11 heißen und wo finde ich die?

Bisher einfach das beste Windows überhaupt. Windows 10 habe ich fast jährlich neu aufgesetzt, weil es lahm wurde, aber hier läuft’s wie am ersten Tag
Einfach geil

MfG
Raff

Windows läuft prinzipbedingt viel ineffizienter als beispielsweise Steam OS auf dem Steam Deck und kann daher weitere Elemente, die die "Schwuppdizität" reduzieren, nicht gebrauchen.

Hat man also dementsprechend unter SteamOS mehr FPS mit den gleichen Einstellungen als mit Windows bei den Games? 🤔

Insbesondere mit Raytracing/Pathtracing DLSS MFG etc ?

Hat man also dementsprechend unter SteamOS mehr FPS mit den gleichen Einstellungen als mit Windows bei den Games? 🤔

Insbesondere mit Raytracing/Pathtracing DLSS MFG etc ?
Nicht wirklich. Gerade Nvidia Treiber sind ein Graus. AMD performt relativ gut unter Linux.
Viele Spiele funktionieren unter Linux entweder gar nicht oder mehr schlecht als recht.
Wer also eine stabile Gaming-Platform will die gerade für RT/PT und neue Spiele braucht und vor allem Multiplayer - der kommt an Windoofs nicht vorbei.
Win10 lässt sich noch betreiben. Win11 ist aber das Einzige, welches mehr als Sicherheitsupdates bekommt.

Eine Frage mit Gegenfrage beantworten = Null Argumente.
Erstens war die ursprüngliche Frage nicht an mich gerichtet und zweitens hast Du ursprünglich auch nur eine Frage gestellt, ganz ohne Argumente! ;-)

Und ja, ich halte das für äußerst unwahrscheinlich.
Ja, könnte sein!
Welche Beispiele würdest du denn anführen?
Auf Anhieb fallen mir da Commodore, Atari und Sinclair ein. Es gibt bestimmt noch viele mehr!

...
Hast du z.B. je den Texteditor (Notepad) unter Win11 geöffnet? Bei dem finde ich seit November eine Schaltfläche für die Nutzung von Copilot in dem Programm. (Da ich privat keine MS365-Programme nutze, sehe ich Copilot nicht so oft in Windows*. Im Betrieblichen sehe ich den Kram öfter.)
*(Win11 Pro for Workstations)

Auf dem Steam Deck hat die maßgeschneiderte Software massive Vorteile. Diverse Handhelds mit deutlich mehr Hardware-Grunt, aber Windows als Betriebssystem, unterliegen dem Steam Deck. Dazu gibt es zahlreiche Videos und Artikel im Netz. :-) Linux statt Windows auf dem Desktop-Rechner zu nutzen, bringt hingegen keinen pauschalen Leistungsvorteil, da hier Kompromisse eingegangen werden müssen.

Wir arbeiten seit Wochen an einem GPU-Leistungsindex, der CachyOS und Windows 11 vergleicht. Dort heben sich erneut Radeons positiv hervor, bei Intel und Nvidia ist die Sache aber tendenziell negativ.

MfG
Raff

Zurück