News Windows 11: KI-Features per Skript vollständig entfernen

Sehr schönes Tool. Es ist auch schön beschrieben, was die jeweilige Option macht. So wie es sein soll. :banane:

Bei mir ist es gut durchgelaufen und Nachwehen in irgendeiner Form sind mir bisher nicht aufgefallen.
 
Warum erst installieren und dann nachträglich wieder entfernen? Mit tiny11 kann man das Image auch direkt um diese Dinge erleichtern. Gibt im OS dann auch keine Probleme, und bei Updates kommt auch nichts ungewollt wieder etwas drauf. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :ka:
 
Da lob ich mir mein Windows 10 - da muss ich mich nicht mit diesem KI-Dreck herumärgern bzw. KI mit einem Script entfernen, wo ich nicht weiß, ob nicht irgendetwas anderes dafür installiert wird.

Eigentlich müsste Microsoft jedem, der von Windows 10 freiwillig auf Windows 11 gewechselt ist, Schmerzensgeld bezahlen!
 
Warum erst installieren und dann nachträglich wieder entfernen? Mit tiny11 kann man das Image auch direkt um diese Dinge erleichtern. Gibt im OS dann auch keine Probleme, und bei Updates kommt auch nichts ungewollt wieder etwas drauf. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :ka:
Das habe ich mir auch schon gedacht! Irgendeine Mini 11 Version, die nur die Basis mit Sicherheitsfunktionen mitbringt und schon hat man ein Win 11 ohne den ganzen Ballast. Allerdings muss man sich da vorher schlau machen, welche gut funktioniert und noch sicher ist!
Die Leute haben bestimmt auch andere Ansprüche. Aber fürs reine Gaming sicher eine Option!
Meine Daten würde ich keiner Win 11 Version anvertrauen.
 
Wenn man eine Win11 LTS kauft und installiert müsste doch der ganze Kram weg sein... mh mal meine key seller bemühen...
 
Allerdings muss man sich da vorher schlau machen, welche gut funktioniert und noch sicher ist!
Das Windows an sich verändert sich ja nicht. Es wird nur weniger Zeug mitinstalliert. Das ist ja das Schöne. Was auch immer man noch tatsächlich benötigt, kann danach ohne Probleme einfach installiert werden. Aber es geht ja vor allem erst einmal darum, dass man den ganzen Ballast, den man sehr wahrscheinlich nicht komplett benötigt, gar nicht erst installiert.

Die Telemetrie und anderen Kram kann man danach immer noch unterbinden, durch diverse Tools.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht! Irgendeine Mini 11 Version, die nur die Basis mit Sicherheitsfunktionen mitbringt und schon hat man ein Win 11 ohne den ganzen Ballast. Allerdings muss man sich da vorher schlau machen, welche gut funktioniert und noch sicher ist!
Die Leute haben bestimmt auch andere Ansprüche. Aber fürs reine Gaming sicher eine Option!
Meine Daten würde ich keiner Win 11 Version anvertrauen.
Wäre cool, wenn das PCGH Team so eine Version erstellen und anbieten würden. Dann würde ich mir sowas installieren. Bisher hat mich das ebenfalls abgeschreckt. Keine Ahnung was mit solchen Versionen gehackt werden kann...
 
Bisher hat mich das ebenfalls abgeschreckt. Keine Ahnung was mit solchen Versionen gehackt werden kann...
Ich finde das spannend ^^ Nachträglich mit Tools alle möglichen Sachen einstellen/löschen wird generell positiv aufgenommen. Das Original-Windows-11-Image (!) nur um Dinge zu erleichtern, die man nicht benötigt, scheint dagegen noch nicht so verbreitet zu sein.

Das Ding ist Open Source. Ihr könnt also alles überprüfen, auf Wunsch.

Ich hab damit mein Win 11 Pro vorbereitet und nutze es seit meinem Zwangs-Update ohne Auffälligkeiten.
 
Ich finde das spannend ^^ Nachträglich mit Tools alle möglichen Sachen einstellen/löschen wird generell positiv aufgenommen. Das Original-Windows-11-Image (!) nur um Dinge zu erleichtern, die man nicht benötigt, scheint dagegen noch nicht so verbreitet zu sein.

Das Ding ist Open Source. Ihr könnt also alles überprüfen, auf Wunsch.

Ich hab damit mein Win 11 Pro vorbereitet und nutze es seit meinem Zwangs-Update ohne Auffälligkeiten.
Ich habe mich einfach nicht rangetraut, weil zu unwissend. Wenn du aber sagst, dass das ziemlich sicher ist, dann werde ich dem Ganzen auch gern eine Chance geben. Danke für den Link!
Edit: Ich habe bisher nicht mit Tools rumgewurschtelt. Immer nur über Windows selbst möglichst viel deaktiviert, was ich so hinbekommen habe.
 
Die "Community" (Meckermob bei reddit, X oder hier...) findet KI halt voll doof und das weil(!).
KI ist je nach Anwendung sicherlich sinnvoll! Aber ich möchte niemandem Zugriff auf meine Dateien und E-Mails geben! KI in Outlook bietet Zusammenfassung an. Ja, ne is klar!
Das Outlook heute schon Deine E-Mails und Passwörter Deiner E-Mail Konten abgreift, wenn man es benutzt, ist Dir auch egal ?
Alles wird unter dem Deckmantel der Hilfestellung angeboten! Natürlich! :lol:
Wie blauäugig kann man eigentlich sein ?

Es wurden zwar schon oft genug Quellen genannt, aber bevor Du wieder fragst:



In der echten Welt nutzen Hans Wurst und Lieschen Müller ChatGPT und anderen Kram (Bildbearbeitung, whatever), in ode für Schulen auch mal zu fragwürdigen Zwecken aber trotzdem will niemand irgendwas mit "KI". Is klar...
Auch hier lade ich nicht meine Gesundheitsdaten, Steuererklärungen, Rechnungen usw. hoch!
Und den Zugriff auf meine Mails erlaube ich auch nicht!
Hier ist das aber so, da findet man sich ja auch toll, kein Smartphone zu haben.:rollen:
Immer wieder das gleiche Argument. Sicher haben fast alle ein Smartphone! Aber hier kann man sich auch dafür entscheiden, ob man Instagram, Whatsapp oder Googlemail nutzt.
Und genausowenig habe ich meine o.g. Daten und alle Mails auf meinem Smartphone.
Das ist schon ein Unterschied!

Wer Microsoft blind vertraut, dem ist nicht mehr zu helfen!

EDIT: Eine lokale KI, bei der man sich zu 100% sicher sein kann, dass nichts irgendwohin gesendet wird, wäre super!
Das sehe ich bei Windows niemals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Outlook heute schon Deine E-Mails und Passwörter Deiner E-Mail Konten abgreift, wenn man es benutzt, ist Dir auch egal ?
Als Thunderbird-Nutzer seit 20 Jahren ist mir das natürlich egal.

Aus dem ersten Link:
Wer Outlook nutzt, überträgt womöglich seine IMAP- und SMTP-Zugangsdaten an Microsoft. Auch sämtliche Mails könnten auf Microsoft-Servern landen.
Danke, reicht.
Und dann gibt es auch noch einen Hinweis.

Aber hier kann man sich auch dafür entscheiden, ob man Instagram, Whatsapp oder Googlemail nutzt.
Und hier, beim bösen Windows, kann man sich auch entscheiden, ob man Outlook nutzt oder nicht.

Immer wieder das gleiche Argument. Sicher haben fast alle ein Smartphone!
Du hast also nicht gemerkt, dass es um die ging die KEINS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Thunderbird-Nutzer seit 20 Jahren ist mir das natürlich egal.
Wie jetzt ? Hier kein Microsoft und KI Verfechter ? ;-)

Aus dem ersten Link:
Danke, reicht.
Und dann gibt es auch noch einen Hinweis.
Das mag aus dem ersten Link hervorgehen (der ist auch schon aus 2023), aber es ist mittlerweile ganz klar bewiesen!
Der Heise Artikel ist erst vor kurzem erschienen.
Aber es war klar, dass Du es einfach abtust!

Ich weiß ja, dass Du keine langen Videos schauen magst, aber dieses hier lohnt sich!
Der Typ setzt einen komplett neuen Mailserver auf, der noch nie im Internet war und testet es! Er zeigt Schritt für Schritt, wie MS die Daten abgreift!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und hier, beim bösen Windows, kann man sich auch entscheiden, ob man Outlook nutzt oder nicht.
Ja, entscheiden kann man sich immer! Und genau das machen doch einige hier, was Du kritisierst. :schief:
Du entscheidest Dich doch auch Outlook nicht zu nutzen. Kannst Du Dir wirklich absolut sicher sein, dass MS in Zukunft keine andere Möglichkeit einbaut um an die Mails und Dateien zu kommen ?
Der Normaluser weiß von alledem nichts und nutzt Outlook, weil man es ja schon immer genutzt hat.
 
Das Schöne ist ja, ich habe immer alles auf ner Eigenpartition sowie Steambibliothek, etc. somit ist es normal für mich jedes Jahr Windows eh neu zu installieren. Benutz ja WinAero + plus dieses Skript gerade und mal schauen ob ich in paar Wochen PC wieder plattmachen muss. Haha. Eh nur ne 5 Minuten Angelegenheit samt Chocolatey und Rufus.

:redface:
Das Ergebnis würde ich SEHR gerne mitbekommen. Wäre super wenn du uns es verrätst, Danke!
 
Schöne Sache, aber man kann das Ganze auch per Powershell Script erledigen. Geht ohne Fremdtools und lässt sich auch in einem Windows Setup einpflegen.
 
Ist hald bald so als würde man 1/3 des OS rausschneiden da die KI mit jedem Update immer tiefer mit den ganzen Funktionen bzw. dem ganzen System verzahnt wird. Ich bezweifle, dass solche Eingriffe langfristig und vor allem reibungslos funktionieren, vor allem was zukünftige Updates und Funktionserweiterungen angeht.
 
Schon spannend, was für ein Bastler-OS Windows heutzutage geworden ist.


Alles möglich muss man sich zurecht biegen, durch "diverse" Dritttools einrichten, entfernen, entschlacken, Rechte beschränken etc. weil Microsoft selbst keine Möglichkeiten dazu bieten will.

Jap, man kann sich immer mit mehr oder weniger viel Aufwand "sein Wunschsystem" bauen. :daumen:


Schöne Sache, aber man kann das Ganze auch per Powershell Script erledigen. Geht ohne Fremdtools und lässt sich auch in einem Windows Setup einpflegen.
Terminal?!?!?!

1765420816996.png


Teufelszeugs, geh weg! Weiche Satan! :devil:

(ich wünsche mir, dass neutrale Leser erkennen, wie heuchlerisch die Argumentation "pro Windows" an einigen Stellen durch manche geführt wird - bei einem System absolutes No-Go, beim andere OK ...)


Warum erst installieren und dann nachträglich wieder entfernen? Mit tiny11 kann man das Image auch direkt um diese Dinge erleichtern. Gibt im OS dann auch keine Probleme, und bei Updates kommt auch nichts ungewollt wieder etwas drauf. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? :ka:
Vielleicht wurde ja auch mal an die Leute gedacht, die schon ein (vorinstalliertes) System drauf haben?

Nur so ein Gedanke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück