News Windows 11: KB5030310-Patch verursacht Bug im AMD-Treiber - Erster Workaround gefunden

Irgendwann trat dieser Fehler sporadisch auf, so dass alles auf Standard zurückgestellt wurde.
Naja, die Tuning-Einstellungen werden ja auch zurückgesetzt, wenn man den Treiber aktualisiert und wenn er crashed*.

Ich hatte mit 23.9.2 plötzlich wieder den seit Jahren bekannten Bug mit System-Hängern in Chromium-basierten Browsern und Flackern (hell/dunkel) in div. Apps bei aktiviertem FreeSync. Dagegen hilft nur das Deaktivieren von MPO (Multi-Plane Overlay).

*Ich kann mich an keinen Treiber-Crash in drei Generationen Nvidia erinnern. Bei AMD passiert mir das dauernd. Nächste Karte wird wieder Team Grün.
 
Die ominöse uklkige Fehlermeldung zeigte mir auch der AMD Treiber, nur...ich hab gar nichts im Treiber modifiziert, der ist im minimalen Modus installiert. Dafür nutze ich das ASUS GPU Tweak Tool, das auch nur zum undervolten und die Einstellungen behält das Tool auch bei, trotz Fehlermeldung des Treibers.
 
Naja, die Tuning-Einstellungen werden ja auch zurückgesetzt, wenn man den Treiber aktualisiert und wenn er crashed*.

Ich hatte mit 23.9.2 plötzlich wieder den seit Jahren bekannten Bug mit System-Hängern in Chromium-basierten Browsern und Flackern (hell/dunkel) in div. Apps bei aktiviertem FreeSync. Dagegen hilft nur das Deaktivieren von MPO (Multi-Plane Overlay).

*Ich kann mich an keinen Treiber-Crash in drei Generationen Nvidia erinnern. Bei AMD passiert mir das dauernd. Nächste Karte wird wieder Team Grün.
genau den fehler mit dem flackern und system haengern hab ich auch. windows und amd treiber up to date. habe es auch auf chrome geschoben, da mit dem mpo deaktivieren probiere ich mal aus. wahnsinn wie solche bugs immernoch auftreten.
 
Ich habe meine Zweifel daß es an Windows liegt.. ich hatte das mit der 6800xt sowohl bei win10 als auch Win11 Monatelang bevor ich die Karte verkauft habe..
Für mich ist das ganz normales AMD Treiberverhalten.. leider
 
Es kann genau so gut auch am "richtigen" PC-Ausschalten liegen!

Windows macht ja auch seid Win7 auf Voreinstellung keinen echten Neustart mehr bei dem (voreingestellten normalen) Herunterfahren, sondern ein Backup vom System beim Ausschalten, das er beim PC-Neustart reinladen tut.
Ich wurde mal mal auf einen echten PC-Neustart umstellen, ob der Fehler noch auftritt. Früher hat mal ein PC-Neustart auch immer geholfen.

1. Versteckt findet Ihr diese Option in Win7-11 komischerweise in den Energiespareinstellungen
2. Versteckt unter (links oben klein und grau!) "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".
3. (klein+blau unterstrichen) "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken
4. Den "Schnellstart" deaktivieren! Euer PC braucht fürs Windows Starten aber 1-2 sec länger! Ist irrelevant, wollte es nur mal gesagt haben
 
*Ich kann mich an keinen Treiber-Crash in drei Generationen Nvidia erinnern. Bei AMD passiert mir das dauernd. Nächste Karte wird wieder Team Grün.
Klingt fast nach typischen "Installationsfehler" vom Anwender, weil zu "faul". ^^ ;-P
Alte Karte raus, neue Karte rein ist eigentlich "falsch", zumindest unter Windows, das führt gerne mal zu Instabilitäten des Systems.
Kann ich in 30 Jahren PC Erfahrung mehrfach bestätigen, an eigener Haut mehrmals passiert.
Ja, ich bin auch faul, schuldig im Sinne der Anklage. ^^
Wenn man AMD und NVidia Karten reirum tauscht, sollte man lieber den alten Kram restlos entfernen, z.B. mit DDU.
Man kann es natürlich auch erst einmal so probieren, aber ich musste dann halt doch schon mehrmals nachbessern.
Auch größere Upgrades vom Windows System können alles instabil machen.
Z.B. lief bei mir die NVidia Karte auch nicht immer stabil, da musst eich auch mal Windows resetten, danach gings wieder.
Imemr einfach alles auf AMD abzuwälzen udn zuzuschreiben stimmt also nur bedingt.
Dass die Gefahr im Schnitt größer ist, will ich nicht abstreiten, ist auch logischerweise gegeben.
Zur Verteidigung muss man nämlich auch sagen, dass AMD in den letzten JAhren sehr viel Arbeit in die komplett neue Software gesteckt hat - nVidia hingegen überhaupt so gut wie nichts, das ist imemr noch XP Standard.
Alleine dadurch gibt es massig viel mehr anfallende Fehler.
Auch die vielen Zusatzfeatures, die in der NVidia Sotware schlichtweg gar nicht erst vorhanden sind, sind der zweite große mögliche Fehlerpool.
 
Konkret geht es um den AMD-Treiber Adrenalin in der Version 23.9.3, der nach der Installation von KB5030310 mit Problemen zu kämpfen hat. Unter anderem nach einem Neustart des Rechners werden sämtliche Nutzer- und Lüfterprofile, die in der Adrenalin-Software hinterlegt wurden, vollständig auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt. Einzelne Betroffene berichten auf Reddit von einer Benachrichtigung, die einen "unerwarteten Systemfehler" ausgibt, weshalb die Einstellungen zum Performance-Tuning zurückgesetzt werden mussten.
Ist diese Problem nicht schon länger beim AMD Treiber allgemein ?
Oder täusche ich mich?
 
Oder täusche ich mich?
Nein, du täuschst dich nicht =)


Den ersten (für mich funktionierenden) workaround hab ich schon vor 4 Wochen gepostet...

Die einzig neue Erkenntnis ist, dass es anscheinend an einem Windows update liegt, und nicht am Treiber selbst.

Mit der 23.8.1 ist das Problem das erste Mal aufgetreten.
Falls der bug mit einem Windows Update zusammenhängt, war ich allerdings früher dran, als die meisten, da ich Windows Insider bin und das womöglich fehlerhalte Update (unter anderer KB) schon länger drauf habe.
 
Bei meinem PC hab ich erst seit dem KB5030310 Patch das Problem mit dem zurücksetzen. Auch einen älteren Treiber installieren hat nichts gebracht. W11 Patch wieder deinstalliert und kein zurücksetzen vom Treiber mehr.
 
Das Problem hatten auch einige NVIDIA Nutzer ! Hatte bis ende September auch keine Probleme mit AMD Treibern. Erst als Windows 11 Anfang Oktober mit den ganzen Updates kam, lässt sich das AMD Controll Fenster nicht mehr öffnen. StoreMi hatte ich nun auch fast 2 Jahre genutzt mit 8TB HDD und 256GB SDD, doch nun hat sich Windows nicht mehr starten lassen und Reparatur nicht möglich. 5x Windows neu installiert und immer wenn StoreMi mit Windows Updates installiert war, war Windows danach unbrauchbar. Hier liegt zu 100% Windows an Fehler Behebung mit ihren Updates die alles zerstören.
 
Zurück