News Windows 11 24H2: Microsoft sperrt älteren CPUs endgültig aus und blockiert Workarounds

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11 24H2: Microsoft sperrt älteren CPUs endgültig aus und blockiert Workarounds

Dass Microsoft beim Support für Windows 11 die Daumenschrauben angezogen und deutlich strengere Vorgaben für die zu verwendende Hardware gemacht hat, ist kein Geheimnis mehr. Auch die Workarounds für ältere x86-CPUs bleiben jetzt erfolglos.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11 24H2: Microsoft sperrt älteren CPUs endgültig aus und blockiert Workarounds
 
Ganz ehrlich: Find ich total verschmerzbar. Ältere Systeme betreibt man eh besser mit Linux. Ist deutlich ressourcensparender als Windows. Gerade Ubuntu ist auch für Neueinsteiger in die Linuxwelt leicht zu erlernen. Selbst für die ganzen Konsolenbefehle gibt es massig Anleitungen im Internet, die man einfach abschreiben kann und nach kürzester Zeit kann man das ganze Auswendig. Ich hab sogar auf meinem Surface Pro 3 Linux laufen. Einfach weil der Akku damit viel länger hält als mit Windows 10. Nur auf meinem Gaming PC hab ich noch Windows 11. Mein Bürorechner hat noch nie Windows gesehen. Da läuft seit jeher nur Ubuntu drauf. Hab aber auch schon mit anderen Linux Distributionen herumexperimentiert. Kali Linux, Mint, SuSe und Raspi OS (hab auch noch zwei Rasperrys). Da draußen gibt es noch so viele Betriebssysteme abseits von Windows. Manche sind in ihrem Funktionsumfang deutlich eingeschränkter als Windows. Aber gerade wenn man nicht zocken möchte, und mit älterer Hardware trotzdem ins Internet will, gibt es gute Alternativen.
 
Dachte es gibt immer noch einen zwar etwas komplizierteren, aber funktionierenden Trick, Windows 11 weiterhin auf alten Rechnern installieren zu können. Man muss halt die Datei install.wim auf dem Installationsmedium ändern. Hatte doch PCGH schon vor 5 Tagen berichtet...
 
Q9650? War eine gute Zeit. Irgendwann solle man aber loslassen. Die Effizienz damaliger Systeme ist heute absolut unterirdisch. Selbst, wenn ein anderes OS heute noch schnell darauf läuft wäre es reine Energieverschwendung. Jedes Mittelklasse-Smartphone bietet heute mehr Leistung.
 
Core 2 Support gibts also nicht mehr, aber Core i sind alle Supportet?
Damit gibts weiterhin Support für den 16 Jahre alten i7 920 meiner Frau... :D
 
Ich will ja nicht meckern, aber genau dasselbe Thema gabs schon am Dienstag...
Was ist hier genau anders, ich wills verstehen?
Wenn etwas neues dazugekommen ist, was ich nicht sehe, hätte man doch diesen Artikel aktualisieren können, ist ja schließlich vom selben Autor.
 
Ich will ja nicht meckern, aber genau dasselbe Thema gabs schon am Dienstag...
Was ist hier genau anders, ich wills verstehen?
Wenn etwas neues dazugekommen ist, was ich nicht sehe, hätte man doch diesen Artikel aktualisieren können, ist ja schließlich vom selben Autor.
Der Entwickler, dem der Sachverhalt aufgefallen war, hat die bekannten Workarounds getestet und festgestellt, dass sie nicht mehr funktionieren.

Ja, hätte man auch aktualisieren können. Gebe ich dir Recht.

Liebe Grüße Sven
 
Q9650? War eine gute Zeit. Irgendwann solle man aber loslassen. Die Effizienz damaliger Systeme ist heute absolut unterirdisch. Selbst, wenn ein anderes OS heute noch schnell darauf läuft wäre es reine Energieverschwendung. Jedes Mittelklasse-Smartphone bietet heute mehr Leistung.

Naja, kommt auch immer so ein wenig darauf an was man damit macht und die Nutzungsdauer. Ich habe mir noch kürzlich einen Media-PC in den Fernsehschrank gebaut mit 'nem L5410 auf einem G33-Chipsatz Board. Der Rechner läuft immer nur dann, wenn ich an der Glotze sitze und surfen oder meine Anlage mit Musik füttern möchte. Passiert vielleicht 1-2x die Woche für wenige Stunden. In einem solchen Szenario kann man mal anfangen zu rechnen wann sich die Differenz in Anschaffungskosten und des Energieverbrauchs rechnen im Vergleich zu einem aktuellen oder aktuelleren System und zugunsten dessen verschieben. Bei Powerusern schaut das natürlich ganz anders aus.
 
Dachte es gibt immer noch einen zwar etwas komplizierteren, aber funktionierenden Trick, Windows 11 weiterhin auf alten Rechnern installieren zu können. Man muss halt die Datei install.wim auf dem Installationsmedium ändern. Hatte doch PCGH schon vor 5 Tagen berichtet...
Ja, weil es vor 5 Tagen noch der Stand war, dass es funktioniert.
Jetzt nicht mehr. Die Welt dreht sich, Zeit vergeht, Dinge geschehen.
 
Ich persönlich kann es nachvoll ziehen, natürlich werden einige jetzt wieder die Nadel im Heuhaufen suchen, damit sie wieder was zu meckern haben, aber vergisst nicht, es betrifft sehr, alte Systeme. Ich denke, man ist heute in der Lage, sich einfach einen aktuellen 100 Europrozessor zukaufen oder man setzt sich ein System auf ohne Windoff11.
 
Heute ist es der Core2 Duo/Quad und morgen der i7-7700.

Ich habe es schon beim letzten Artikel geschrieben:
Was kann Windows 11, wozu ein i7-4770/7700 nicht schnell genug ist ?

Warum und wofür wird PopCnt benötigt, wird es überhaupt in Win11 angewendet?
Scheint bisher ja nicht der Fall gewesen zu sein, da es auf alten Prozessoren sehr flüssig und ohne Probleme lief!
Was kommt da also!
Windows ist nur das Gerüst für andere Software und falls ein Programm sagt, Dein Prozessor kann das nicht, ist es ok! Aber diese im Vorfeld schon auzuschließen, finde ich fragwürdig!
Ich persönlich kann es nachvoll ziehen, natürlich werden einige jetzt wieder die Nadel im Heuhaufen suchen, damit sie wieder was zu meckern haben, aber vergisst nicht, es betrifft sehr, alte Systeme. Ich denke, man ist heute in der Lage, sich einfach einen aktuellen 100 Europrozessor zukaufen oder man setzt sich ein System auf ohne Windoff11.
Das kann man natürlich machen, aber mit einem Prozessor ist es ja meistens nicht getan. Man braucht noch ein Mainboard und den RAM. Schon sind es ca. 300€. Das ist ärgerlich, da es noch viele i5/7 Prozessoren gibt, die für fast alles noch schnell genug sind. Heute betrifft es nur ganz alte Systeme, aber offiziell braucht man bald mind. einen i3/5/7 der 8. Gen. (Außer man hat einen i7-7800X aufwärts).
Und ein anderes Betriebssystem kommt für manche Leute nicht in Frage, da sie Software nutzen, die es ausschließlich für Windows gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das absolut okay.

Oder würde hier ernsthaft jemand erwarten, dass auf seinem bspw. alten Samsung Galaxy S2 noch Android 14 läuft?
Irgendwann war es das auf OS-Ebene halt mit der Unterstützung uralter Hardware. Wäre einfach völlig sinnfrei da eine Kompatibilität ewig mitzuschleifen. :ka:
 
Das Problem ist doch ein ganz anderes.... das sollte man schon sehen! Im Moment sind es vielleicht 6 Jahre alte CPU´s.... irgendwann kannst du dann 2 Jahre alte CPU´s nicht mehr nutzen. Die Erfahrung zeigt leider das der Mensch so ist.... und wir machen es dann so mit.
 
Ich habe es schon beim letzten Artikel geschrieben:
Was kann Windows 11, wozu ein i7-4770/7700 nicht schnell genug ist ?
Nichts, aber MIcrosoft bekommt immer nur von Usern und Unternehmen das Geheule ab, wenn etwas an Windows nicht sicher ist, da ist es nicht verkehrt, wenn TPM 2.0 endlich erzwungen wird und es dann weniger Vektoren gibt mit einem MIcrokernel sich vor den Bootvorgang zuz zwängen und Rechner zu verschlüsseln. TPM2 löst nicht alle Probleme, aber WIn11 ist imo besser weil es diesen Mindeststandard erzwingt.

wenn Win10 im Oktober 2025 in Rente geht, wird der Intel i7-7700 8 Jahre und 10 Monate auf dem Markt sein. Vom Lifecycle her ist das voll in Ordnung, den zu diesem Zeitpunkt abzulösen.
 
Das Problem ist doch ein ganz anderes.... das sollte man schon sehen! Im Moment sind es vielleicht 6 Jahre alte CPU´s.... irgendwann kannst du dann 2 Jahre alte CPU´s nicht mehr nutzen. Die Erfahrung zeigt leider das der Mensch so ist.... und wir machen es dann so mit.
Das wird nicht passieren, da Microsoft auf eine große Kundenbasis angewiesen ist und sie sich das gar nicht erlauben könnten. Denn meiner Meinung nach würde das in diesem Fall eben nicht die breite Masse mitmachen. Schon ich alleine kenne so viele Leute, die ihre Laptops sehr lange behalten und die sich schlicht weigern würden sich alle zwei Jahre ein neues zu kaufen.
Ich selbst würde mich auch weigern alle zwei Jahre im schlimmsten Fall meinen kompletten Unterbau zu wechseln und noch viel mehr würden sich wahrscheinlich 99% der Komplettpc-Käufer dagegen wehren.
Mit so einem Move (also einer nur noch so kurzen Unterstützung Microsofts) würden sie sich in meinen Augen massiv selbst schaden. Und wofür? Um den Verkauf der Surface-Modelle anzukurbeln? Weil sie Aktien von Intel, AMD und Nvidia besitzen?
Also nee, da glaube ich nicht dran.

Bei den Smartphones funktioniert das auch nur, weil die Leute sich die Dinger alle zwei Jahre mit der Vertragsverlängerung auf Raten kaufen und daher keine großen Gedanken daran verschwenden.
Und selbst da denken manche Hersteller (Apple schon lange, Google ist relativ gut dabei, Samsung mittlerweile fast auf Apples Spuren) um und unterstützen die Geräte mittlerweile deutlich länger mit Majorupdates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel klingt, als hätte man die Anforderung auf POPCNT nur deswegen eingebaut, mit dem Ziel ältere CPUs auszusperren.

Aber das ist doch total absurd. Wenn man das wollte, hätte man einfach das Setup ändern müssen und den Switch ausnehmen können.

Die Leute denken offenbar nicht für 5 Minuten nach.

Die Realität ist genau andersrum: Man hat beschlossen, neue Hardware auch voll zu nutzen und hat dazu definiert, wo man einen cut macht. Danach muss man auf die nicht mehr supportete HW auch keine Rücksicht mehr nehmen und kann anfangen, Features zu nutzen, die diese nicht beherrscht.

Genauso geht man in solchen Fällen immer vor. Da ist nichts verwerfliches dabei, im Gegenteil.

Aber bei MS wird sowieso immer angenommen, alles wird zum Schaden des Kunden unternommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Blick in den Wikipediaartikel zu SSE4 offenbart, dass Prozessoren von Intel seit 2008 (Nethalem) bzw AMD seit 2007 (K10) POPCNT beherrschen. Damit werden noch immer 15 Jahre alte Setups mittels Workaround Winfows 11 handeln können. Ich denke, dass kaum jemand produktiv auf einem noch älteren System Win11 verwendet.
 
Oder würde hier ernsthaft jemand erwarten, dass auf seinem bspw. alten Samsung Galaxy S2 noch Android 14 läuft?
Irgendwann war es das auf OS-Ebene halt mit der Unterstützung uralter Hardware. Wäre einfach völlig sinnfrei da eine Kompatibilität ewig mitzuschleifen. :ka:
Der Vergleich hinkt. Ein Android 14 könnte leistungsmäßig vielleicht sogar noch auf einem so alten Handy laufen. Wie bei einer neuen Windowsversion müssten aber jedes mal die Treiber angepasst werden. Das ist den Herstellern zu teuer.

Bei den Smartphones funktioniert das auch nur, weil die Leute sich die Dinger alle zwei Jahre mit der Vertragsverlängerung auf Raten kaufen und daher keine großen Gedanken daran verschwenden.
Bei den Smartphones funktioniert das eben nicht! Man hatte einfach keine andere Wahl. Viele nutzen auch heute noch Smartphones, die zwar noch einwandfrei funktionieren, aber ein völlig veraltetes Android benutzen, weil sie nicht einsehen wieder viel Geld für ein neues auszugeben.

Und selbst da denken manche Hersteller (Apple schon lange, Google ist relativ gut dabei, Samsung mittlerweile fast auf Apples Spuren) um und unterstützen die Geräte mittlerweile deutlich länger mit Majorupdates.
Ja richtig, die Hersteller erweitern ihren Supportzeitraum. Das hat aber auch damit zu tun, dass sie von der EU dazu verdonnert werden sollen. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass die Konkurrenz damit angefangen hat und die Kunden das immer mehr in ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen.
Freiwillig macht das von denen keiner.

Zum Artikel:
Wenn es einen echten nachvollziehbaren Grund und Nutzen hat, finde ich es in Ordnung den Support für sehr alte Hardware aufzugeben. Bei Windows sehe ich allerdings keinen praktischen Nutzen darin, derart junge CPUs auszusperren.
Linux wird ja auch nicht zum Einfallstor für alles Böse, nur weil man eine 20 Jahre alte CPU benutzt.
Aber bei MS wird sowieso immer angenommen, alles wird zum Schaden des Kunden unternommen...
Ich würde das umformulieren: MS macht das, was für MS am besten ist. Wenn das gegen die Interessen von (privat) Kunden geht, interessiert MS das nicht. Man ist ja schließlich marktbeherrschend.
 
Heute ist es der Core2 Duo/Quad und morgen der i7-7700.

Ich habe es schon beim letzten Artikel geschrieben:
Was kann Windows 11, wozu ein i7-4770/7700 nicht schnell genug ist ?

Warum und wofür wird PopCnt benötigt, wird es überhaupt in Win11 angewendet?
Scheint bisher ja nicht der Fall gewesen zu sein, da es auf alten Prozessoren sehr flüssig und ohne Probleme lief!
Was kommt da also!
Windows ist nur das Gerüst für andere Software und falls ein Programm sagt, Dein Prozessor kann das nicht, ist es ok! Aber diese im Vorfeld schon auzuschließen, finde ich fragwürdig!

Das kann man natürlich machen, aber mit einem Prozessor ist es ja meistens nicht getan. Man braucht noch ein Mainboard und den RAM. Schon sind es ca. 300€. Das ist ärgerlich, da es noch viele i5/7 Prozessoren gibt, die für fast alles noch schnell genug sind. Heute betrifft es nur ganz alte Systeme, aber offiziell braucht man bald mind. einen i3/5/7 der 8. Gen. (Außer man hat einen i7-7800X aufwärts).
Und ein anderes Betriebssystem kommt für manche Leute nicht in Frage, da sie Software nutzen, die es ausschließlich für Windows gibt.
Stimmt auch wieder, man muss halt dann gucken, wie man es am besten macht sparen und kein Windoff 11 nutzen oder neue Hardware kaufen und es nutzen man hat halt die Qual der Wahl, würde ich jetzt so sagen.
 
Zurück