News Windows 11 24H2: Microsoft sperrt älteren CPUs endgültig aus und blockiert Workarounds

Ja wäre schön, aber wenn man über 70 Jahre ist, will man nichts mehr verändern. Hatte es bereits angeboten, aber ich respektiere die Entscheidung und halte Windows 11 weiterhin auf dem alten System am Leben.
Scheinbar hat er aber schon die Veränderung gemacht, denn soweit ich weiß ist Windows 11 noch nicht ganz so alt :-)
Arbeite mal in einer Service Hotline oder generell in der IT mit Kunden, Linux wird sich so niemals durchsetzen. Die kommen ja nicht mal wirklich mit Windows klar.
Wobei man fairerweise sagen muss, Windows ist auch extrem komplex geworden und unfassbar vieles ist heuer echt anstrengend. Alleine der Wechsel der Kommandozeile (ja sie geht noch, aber wer einmal Powershell genutzt hat, weiß was ich meine) auf Powershell zeigt ja wie komplex und tiefgründig das System geworden ist.
 
Das finde ich interessant, gibt es dazu Details?
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten im Netz zu finden. Da ich in der IT damals gerne andere Wege gehen musste, ist es unter Windows 11 auch nicht anders. Ich bin nicht im Windows Insider Programm, daher kann ich vorher keine Einblicke wagen, aber wenn das Update raus kommt werde ich mich ransetzen und umsetzen. Schließlich möchte auch 70+ Menschen glücklich machen, die Freude an ihrer alten Technik haben. Übrings, der i7 2600k hat doch SSE4.2 und ist ja Sandy Bridge Architektur. Der geht auch nach dem 24H2 Update einwandfrei.;)
 
Ich weiß schon warum ich bei Windows 10 geblieben bin. Mein i5 6400 arbeitet noch sehr gut. Windows 11 und der hatdwarezwang sind mafiamethoden.
 
Nun, wenn Microsoft vorhat diesen geschäftsschädigenden Kurs beizubehalten, nur zu. Ich habe schon andere Firmen den Bach runter gehen sehen, NEXT Computer war auch ein interessaner Ansatz, gerade mit echtem WISIWYG und Postscript direkt auf dem Monitor. Leider waren sie einfach viel zu teuer um von Privatleuten gekauft zu werden. Und als Bill Gates gefragt wurde, ob Microsoft Software für NeXTStep entwickeln wird, antwortet dieser: „Develop for it? I’ll piss on it“ (Antwort auf die Frage von Peggy Watt (InfoWorld), Accodental Empires, Seite 311- https://8bit-museum.de/heimcomputer-2/next/).
Ich für meinen Teil werde meine alten Notebooks mit Intel Prozessoren der 4. Generation weiter behalten, denn die laufen mit 16 GB Ram, Core i7 4810MQ und 2TB SATA SSD noch extrem performant. Und wenn ich damit zukünftig auch noch daddeln möchte, wechsele ich eben zu NOBARA Linux. Da läuft so gut wie jedes Windows Spiel auch drauf. Und Microsoft sollten wir im Ton von Bill Gates sagen: „Buy a new new notebook for Microsoft 11? I´ll piss on it" (Antwort auf die Frage, ob ich diesen ressourcenfressenden Weg noch weiter mitgehen werde.) So verdient Microsoft schon bald nix mehr mit mir, Hagel und Granaten!
 
Warum soll ich mir neue Hardware kaufen, wenn es die alte noch locker tut. Wird MS an den Harwareumsätzen beteiligt.

Ich habe letztes Jahr im Oktober von meinem AG ein Laptop mit Win11 bekommen, und muß mich somit zwangsweise damit beschäftigen. Obwohl, mittlerweile hat sich das ganze in Richtung rumärgern verschoben.

Privat bin ich schon länger dabei, auf Linux zu schwenken, da hier immer mehr möglich ist.
Sollte es noch Anwendungen geben, die ich unter Linux nicht zum laufen bekomme oder es passende Alternativen geben, lasse ich meinen WIn 10 Rechner weiterlaufen.

von daher kann ich entspannt sagen, vielen Dank MS. Auch wenn meine aktuelle Hardware wohl WIN11 tauglich ist, nein danke.
 
Ich finde es trauig dass man so die alte hardware die aus der 10ner Intel generation oder 9900k der immer noch für den normalen anwendungen genug leistung hat b.z.w spiele den stecker ziehet und man dafür neue hardware kaufen muss.

Wenn es nicht so viele windows exklusiven dinge gäb dann wäre der wechsel wucht viel hefftiger das problem ist aber leider das vieles auf windows aus gelegt ist.

Muss schauen ob ich da weiter mache wenn in ne jahr win10 entültigt ausläuft.
(Angedacht ist auf linux zu wechseln das problem ist das ein zwei programme da nicht zum laufen gebraucht werden können weil es kein support seitens denen die es anbieten gewollt is)
 
Moin,

Ich finde es trauig dass man so die alte hardware die aus der 10ner Intel generation oder 9900k der immer noch für den normalen anwendungen genug leistung hat b.z.w spiele den stecker ziehet und man dafür neue hardware kaufen muss.
das ist so nicht richtig. Windows 11 wird von allen Intel-Prozessoren ab der 8. Generation (darüber hinaus sogar noch für 7800 & 7900) vollständig unterstützt, siehe Windows 11 Prozessoranforderungen.

Die laut dem Bericht zwingend erforderlich popcnt-Unterstütung gibt es bei Intel sogar schon ab Haswell (=4. Generation) - vorübergehend sollten selbst ab dieser Generation also auch die Workarouds noch weiter funktionieren.

Angedacht ist auf linux zu wechseln
Das ist eine sehr gute Entscheidung 👍

das problem ist das ein zwei programme da nicht zum laufen gebraucht werden können weil es kein support seitens denen die es anbieten gewollt is
I..d.R. gibt es für so ziemlich alles Ersatz.
Sofern es sich bei einer dieser Software um MS Office handeln sollte (und Libre- oder Open-Office den eigenen Ansprüchen nicht genügen sollte), kann ich hier das deutsche Pendant Softmaker Office wärmstens empfehlen. Sieht genauso aus wie MS Office und lässt sich auch genauso bedienen. Es gibt davon auch eine kostenlose Variante namens FreeOffice, die für Heimanwender vollkommen ausreichen sollte (siehe Versionsunterschiede)

Gruß Thomas
 
das ist so nicht richtig. Windows 11 wird von allen Intel-Prozessoren ab der 8. Generation (darüber hinaus sogar noch für 7800 & 7900) vollständig unterstützt, siehe Windows 11 Prozessoranforderungen .
Da muss ich leider auch wiedersprechen.
Windows 11 24h2 Prozessor Support liste (Intel) Darauf hab ich mich bezogen.
Plus im Artikel geht es um win11 24h2. Und nicht um 23h2 wie du verlinkt hast. Dass ist total kontra produktiv weil es auch am artikel vorbei geht. Wehr das damit installieren will gerne. Das einzige probelem wird die support zeit sein die MS da einräumt.

I..d.R. gibt es für so ziemlich alles Ersatz.
In der Regel. Es ist aber wie bei vielen Windows sachen ne Windows typische geschichte dass ne programm exklusiv für windows entwickelt worden ist und kein ersatz gibt. Deine auflistung hilft da 0 sorry.

Aber ich nutze schon freie softwaren.
 
Da muss ich leider auch wiedersprechen.
Windows 11 24h2 Prozessor Support liste (Intel) Darauf hab ich mich bezogen.
Plus im Artikel geht es um win11 24h2. Und nicht um 23h2 wie du verlinkt hast. Dass ist total kontra produktiv weil es auch am artikel vorbei geht. Wehr das damit installieren will gerne. Das einzige probelem wird die support zeit sein die MS da einräumt.
Was wirklich total kontraproduktiv ist und am Artikel vorbei geht, ist eine Supportliste von Windows 11 IoT zu nehmen, was mit der Desktopversion überhaupt nichts zu tun hat (mal ganz davon abgesehen, dass auch dort die 8. Intelgeneration mit aufgeführt ist).

24H2 gibt es noch nicht - und die offizielle Liste ist noch nicht für 24H2 aktualisiert. Das ist aber auch vollkommen egal, denn es werden (und wurden) keine zuvor Windows11-kompatiblen Prozessoren von einer neuen Version ausgeschlossen (dies wird erst mit Windows 12 geschehen)!

Im Artikel geht es darum, dass mit Version 24H2 Workarounds blockiert werden, mit denen man Windows 11 auf nicht kompatiblen Prozessoren installieren konnte. Aber auch das nur, sofern diese popcnt noch nicht unterstützen (somit < Intel 4.Gen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehe mich auf den Artikel und den rest lass ich so stehen. Kein bedarf für unnötige OT diskusionen.
Es ist alles gesagt, MS macht es sich nicht einfacher, Dass man dieses Betriebsystem lieben soll ist in MS augen wunsch denken. Wird fast nicht passieren und windows 12 ab warten. Sie haben ja bei 10 gesagt es wäre das letzte. Wie wir heute wissen wahr das ne PR Drug schluss.


keine zuvor Windows11-kompatiblen Prozessoren von einer neuen Version ausgeschlossen (dies wird erst mit Windows 12 geschehen)!
Glaubst du das oder Weist du das. Ich traue MS alles mitlerweile zu.


Im Artikel geht es darum, dass mit Version 24H2 Workarounds blockiert werden, mit denen man Windows 11 auf nicht kompatiblen Prozessoren installieren konnte
Schon klar, Ich kann verstehen das MS da kein bock hat aber dann sollte man es besser Kommunizieren. Vor allem aber sagen wie man sich das vor stellt.
Eine Option wäre es ne feststellung zu machen mit den hinweis das man bei der genannten cpu wenn probleme auf treten nicht support untersützt wird. Und ob man dies auf eigene gefahr machen möchte. Dann kann man immer noch sagen nö lass ich. Aber so möchte MS uns zwingen immer wieder neue CPUs zu kaufen mit allem was dazu gehöhrt und dran hängt und wer freut sich. Die anderen Firmen. Der Planet nicht weil unnötig viele seltene rostoffe erbeutet werden wo die hälfte auf dem schortt platz landet und unnötig die umwelt verschmutzen. (sage nur verbennen oder sonstige)

Meine Perspektive, Ich bin kein freund davon dass MS diese miese masche ab zieht und entsprechent andere optionale wege verweigert. Ich kann es verstehen sehe aber auch die problematik darin dass man das neuste von neuen kaufen soll. Wie gesagt MS tuht sich damit kein gefallen. Und wenn es die option gäbe können sie ja mit hinweis sagen. Wenn es probleme gibt liegt es an endanweder:in ob man das weiter nutzen möchte oder nicht.
Aber wenn MS so weiter macht wird das windows image was ehe ramponiert ist noch ramponierter.
 
Glaubst du das oder Weist du das.
Das weiß ich, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Was den Rest an geht: Ich habe dir doch grundsätzlich Recht gegeben. Ich bin selbst kein Freund von MS und deren Praktiken - und nutze daher privat auch ausschließlich Linux.
Das einzige worin ich widersprochen habe war, das 9er oder 10er Intelprozessoren der Stecker gezogen wird.
 
Das einzige worin ich widersprochen habe war, das 9er oder 10er Intelprozessoren der Stecker gezogen wird.
ja mag sein, aber reihn hypotetisch gesprochen wäre das für viele mit ne 9900k und ne 10850k oder 10900k ne abselutes desaster wenn sie kein neues windows nutzen dürften.
Weiter Hypotetisch gesagt, wird sich MS damit keine freude machen. Wie gesagt wenn sie es nicht supporten würde aber dafür tollerieren würden und auch kein support an bieten dass jeder weis wenn es probleme gibt gibt es kein support von MS es sein den man lappert da viel sehr viel kohle hin.
So ende der Hypotetischen an nahmen. MS is :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:
 
Nicht nur MS. Beim angefressenen Apfel ist es ja sogar noch schlimmer. Da zahlst du schon in der Anschaffung deutlich mehr und bekommst generell nur 7 Jahre Support, danach ist Feierabend - komischer Weise beschwert sich da einfach nur keiner.
Reden wir nicht darüber nach dem 3ten OS Betriebsystem ist die mittel hardware die eigentlich in der blüte ist schon elektro schrott. Deswegen finde ich Appel ganz schwirig. Und klar hat es was aber mit dem zeitlich absehbaren support und dan weg schmeißen ist es einfach sehr unlogish.
bleibt zu hoffen das das einzug hält, bezweifel ich aber wehr weis.
 
Zurück