News Windows 11: Optionales Juni-Update verursacht Taskleisten-Probleme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach der Installation des optionalen Juni-Updates für Windows 11 können einige Benutzer nicht mehr mit der Taskleiste interagieren. Das Problem soll nur in der Windows N-Edition oder bei deaktivierten "Medienfunktionen" auftreten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Optionales Juni-Update verursacht Taskleisten-Probleme

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Solche Fehler kann man sich nicht ausdenken, die kann nur Microsoft bewerkstelligen :schief:

Wer installiert schon optionale Updates, die normalen Windows Updates empfinde ich schon als Beta, aber die optionalen sind eher öffentliche Alpha Updates.

Leider wurde mein Arbeits-Laptop (unfreiwillig) getauscht gegen einen neuen mit Win 11. :(

Ich kann noch nichtmal vernünftig aus einem Ordner heraus eine PDF drucken. Jetzt muss ich rechtsklick auf die Datei, dann noch einen klick auf "weitere Optionen anzeigen" warauf sich ein weiteres dropdown-Menü öffnet und dort kann ich erst auf "Drucken" klicken. WTF ?! :klatsch:

Ich weiß schon warum ich mich privat nach wie vor weigere auf Win 11 umzustellen. Das ist so wie damals mit Win 7 und Vista...

Ich bin da anscheinend echt ein glückskind. Hatte auf meinen Geräten noch nie ein gröberes Update Problem.

Einmal war ne Kleinigkeit. Auch ein Problem mit der Taskleiste aber das wurde recht rasch per weiterem Update gefixt.

Hoffentlich bleibt es so :-)

Prinzipiell mag ich Windows sehr gerne. Aber nur angepasst. DeBloat ect. Wäre das nicht möglich wäre ich sofort weg.

Optionales Update macht mal wieder Optionale Sachen. :ugly:

Man sollte bei PCGH mal einen Beitrag machen, wofür "Erhalten Sie die neuesten Updates sobald sie verfügbar sind." wirklich steht, ich glaube das haben echt zu viele an.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wurde mein Arbeits-Laptop (unfreiwillig) getauscht gegen einen neuen mit Win 11. :(

Ich kann noch nichtmal vernünftig aus einem Ordner heraus eine PDF drucken. Jetzt muss ich rechtsklick auf die Datei, dann noch einen klick auf "weitere Optionen anzeigen" warauf sich ein weiteres dropdown-Menü öffnet und dort kann ich erst auf "Drucken" klicken. WTF ?! :klatsch:

Ich weiß schon warum ich mich privat nach wie vor weigere auf Win 11 umzustellen. Das ist so wie damals mit Win 7 und Vista...
Mach mit gedrückter [Shift]-Taste ein Rechtsklick auf die Datei, dann öffnet das richtige Menü direkt. Besser als nix :-|

Hiermit lässt es sich umstellen:

Ich bin da anscheinend echt ein glückskind. Hatte auf meinen Geräten noch nie ein gröberes Update Problem.

Einmal war ne Kleinigkeit. Auch ein Problem mit der Taskleiste aber das wurde recht rasch per weiterem Update gefixt.

Hoffentlich bleibt es so :-)

Prinzipiell mag ich Windows sehr gerne. Aber nur angepasst. DeBloat ect. Wäre das nicht möglich wäre ich sofort weg.
Bei mir das selbe.
Dauernd werden von Fehlern in Updates berichtet doch bei mir ist noch keines aufgetreten.
Evtl. liegt das aber auch daran das ich als Frührentner zu viel Zeit habe und mein System mindestens ein mal im Monat nach den Main-Updates ordentlich Pflege.

Anhänge

• wat.jpg
    wat.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 13
Das Problem soll nur in der Windows N-Edition oder bei deaktivierten "Medienfunktionen" auftreten.
Der Titel ist etwas undurchsichtig gehalten. Wenn es nur die N Version traf, wüsste ich schon gerne ob es die Pro Version ebenfalls betrifft. Aber gut, so lange bei mir alles glatt läuft ist es erstmal subinformativ...

Hiermit lässt es sich umstellen:
Das Problem bei vielen Firmenlaptops ist, dass du keine Fremdsoftware drauf machen, oder tiefere Systemeinstellungen ändern darfst. Das ist automatisch geblockt. Und schlechtesten Fall ploppt bei der Administration auf, dass du gegen Firmenrichtlinien verstößt :-|
Daher bleibt für diese leider nur die [Shift]-Option.

Das Problem bei vielen Firmenlaptops ist, dass du keine Fremdsoftware drauf machen, oder tiefere Systemeinstellungen ändern darfst. Das ist automatisch geblockt. Und schlechtesten Fall ploppt bei der Administration auf, dass du gegen Firmenrichtlinien verstößt :-|
Daher bleibt für diese leider nur die [Shift]-Option.
Schade, damit geht einiges. Aber hier die reg-Datei:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32]
@="-"

Anhänge

• altesKontextmenue.jpg
    altesKontextmenue.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MDJ
Bei mir läuft alles normal. Naja fast, außer das ich letztens meinen PC nicht herunterfahren konnte, weil sich das Startmenü nicht öffnen ließ nach einem Neustart was das Problem aber behoben.. 😔 Benutze aber auch keine (N) Version von Windows sondern die Pro Version.

Zurück