Ich hab's installiert und nach circa 2 Stunden bin ich wieder "zurück zu Windows 10".
Ich weiss, dass man viele der Negativpunkte mit Tools/Registryeinträgen etc. wegbekommt. Es geht mir aber um die Windows 11 Erfahrung, ohne Zusatztools oder gebastel. Und die war bei mir leider negativ.
Meine Negativpunkte:
- Startmenü in der Mitte, keine Kacheln mehr
- Für Widgets brauche ich einen MS Account
- ungewollte Teams integration
- TPM 2.0
- Immer noch keine wirklich _durchgängige_ Designsprache am Beispiel Darkmode. Ettliche "Windows 9x Style" Dialoge in Hell.
- Store in Gegensatz z.B. zum Apple-Store immer noch mit sehr viel Müllprogrammen voll
Für mich fühlt sich Windows 11 so an, wie Windows 10 mit krampfhaft veränderter GUI.
Was war nochmal genau der Grund, wieso Windows 11 rauskam? Ich weiss es wirklich nicht. Nur das mal wieder was aus "Neu" verkauft werden kann? Würde mich echt interessieren.
Vorteil aus dem ganzen Debakel (imho):
Windows 10 21H1 dürfte ja jetzt in diesem Entwicklungsstand als abgeschlossen gelten und die nächsten 5 Jahre "nur" noch Sicherheitsupdates und keine verhassten Feature Updates mehr bekommen. DAS ist für mich ein Vorteil vom erscheinen für Windows 11
Aber mal sehen, vielleicht wird Windows 11 ja dann in 5-6 Jahren mal "gut" werden.