Windows 10: Wachstum kommt zum Erliegen

Ich möchte hier keinen Lügner schimpfen, aber wenn Ich als erfahrener Windows und PC Freak selbst bei mir sehr viel öfter Schwierigkeiten mit Windows 10 in ein paar Monaten hatte, als mit Windows 7 und 8.1 in all den Jahren, klingt das für mich sehr nach positivem denken, als realistisch. Zumal Ich, wie schon gesagt, im Bekanntenkreis mehrfach Feuerwehrmann spielen durfte. Und Windows 10 macht es einem in der Hinsicht nicht leicht.

Es sollte eigentlich idiotensicher sein, aber das Gegenteil ist der Fall, wenn man Windows 10 "einfach machen lässt". Laien blicken da kaum noch durch, welcher Treiber und welches Update wann was bewirkt hat und was Probleme ausgelöst hat.

Dazu noch, zuviele Grundeinstellungen, die man alle von Hand ändern muss, damit es überhaupt stimmig ist (Standard Apps, Benachrichtungen, Deinstallation von Werbe Apps und deren Deaktivierung, etc.). Gefummel in der Registry und in den GPO's um Windows 10 das plaudern zu verbieten und diverse Dinge zu deaktivieren, die Ich und meines gleichen nicht benötigen (One Drive, Cortana, zB). Bei Windows 7 musste Ich fast gar nichts machen, und wenn dann gab es in den Einstellungen offizielle Schalter.

Das schlimme war dann auch (und so wird es wohl auch bleiben), nach jedem Feature Upgrade musste Ich das bei jedem meiner Bekannten wieder neu machen. Oder halt Neu installieren, weil irgend etwas sich nicht mehr aktivieren lies (LAN, WLAN, Kamera, Bluetooth Tastatur, schwarzer Bildschirm).

Des Weiteren, kaum hatte Ich ein Problem gelöst, hatte Windows 10 (Zwangs) Update schon wieder einen Treiber ersetzt, und das Notebook bei einem Bekannten fuhr nur noch mit schwarzem Bildschirm hoch. Dabei war es auf einen speziellen Treiber angewiesen. Versuch mal solche Probleme per Teamviewer zu lösen oder einem Laien zuzumuten, wenn man nichts mehr sieht. Also, Help vor Ort.

Tja, Gott sei Dank hatte Ich bei fast jedem meiner Bekannten ein automatisches Backup eingerichtet (Macrium Reflect Free) und man konnte selbst nach Monaten wieder problemlos auf den Vorgänger zurück. Und seitdem gibt es so gut wie Null Probleme.

Ich denke mal, es kommt auch auf die Anforderungen an. Wenn Ich vielleicht nur spiele oder surfe, fallen mir diverse Probleme mit Windows 10 gar nicht auf.

Mein Rechner wird für alles genutzt, USB Verschlüsselung, Videobearbeitung, Filmkodierung, gelegentlich Spielen, Musik Umwandlung, Fotobearbeitung, Media Center (DVB-T), usw.

Und da sind mir etliche Fehler aufgefallen, nicht nur Bedienundfreundliche sondern auch Designtechnische und Treiber Probleme. Der schlimmste Graus sind die Zwangstreiber und Updates, die "mähen" alles nieder, wenn man mal Probleme haben sollte. Da lief ein stabiles System bei meinem Arbeitskollegen, das Ich eingerichtet hatte, selbst mit dem Anniversary Update ohne Probleme (natürlich wieder ne Clean Install nötig :( )

Das erste Kumulative Update seit Anni 1607 hat aber dazu geführt, das der Rechner elend langsam wurde, und man damit nicht mehr vernünftig arbeiten konnte. Selbst der nächste Kumulative Patch hat das nicht behoben, auch keinerlei Treiber Updates.

Wer hat schon Bock auf so einen Mist ?! Soll man wochenlang warten, bis vielleicht das Problem behoben ist und den Rechner halt nicht nutzen können ?! Sorry, Windows 8.1 wurde wieder zurück gespielt und alles ist in Butter.

Nach über einem Jahr Windows 10 ziehe Ich ein mehr als schlechtes Fazit zu Microsofts Update Politik und deren Qualitätskontrolle. Und wenn es auf 3-4 Jahre alten Systemen zu Problemen kommen kann, warum wird einem Windows 10 trotzdem praktischerweise (für Microsoft) fast zwangsinstalliert ?! Ein nicht vorhandener Kompatibilitätscheck (wie es diesen in der Vergangenheit mehrfach gab), und Microsofts Ignoranz sind Schuld an dem ganzen Sch...

Bei der Masse an Updates und Feature Upgrades, die noch folgen werden, sind Fehler vorprogrammiert und deutlich wahrscheinlicher wegen der vielen "Neuheiten" = Änderungen.

So kann das nicht weitergehen, und sollte es auch nicht. Mal schauen, was da noch folgt.

Diejenigen, die mit Windows 10 keine Probleme haben, sei es gegönnt. Meine Erfahrung sieht aber komplett anders aus.

Momentaner Stand Stand bei mir:
Auf Arbeit --> ca. 200 PCs mit Windows 10 im Netz --> keine Probleme.
Zu Hause --> 1 Laptop + 1 PC beide von 7 auf 10 geupdated --> keine Probleme.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Same here. Beide PC´s direkt nach Release auf Windows 10 geupgradet -> Keine Probleme
Eltern -> Laptop & PC -> Keine Probleme
8 Freunde -> Keine Probleme (zumindest haben sie nichts erwähnt)

Ihr müsst halt lauter sein und das in jedem Thread dazu posten und auf eure Kompetenz verweisen nicht vergessen. ;)

MfG

Ihr müsst halt lauter sein und das in jedem Thread dazu posten und auf eure Kompetenz verweisen nicht vergessen. ;)

MfG

Ich hoffe bei der Diskussion auf den Menschenverstand. Wie viele mio. PCs haben jetzt Windows 10?
kp. Viele!
Wenn Win 10 bei der hälfte (wie es hier teilweise dargestellt wird) nicht funktionieren WÜRDE, was glaubt ihr was da im Internet oder der Presse los wäre.;)

Witzig wie viele hier von Spioange reden wenn es um Windows 10 geht und auf ihre "sauberen" Windows 7/8/8.1 Versionen zeigen. Seit XP schnüffelt MS, aber jetzt interessiert es auf einmal alle? Lächerlich. Aber Google/Fratzenbuch/WhatsApp(is ja nur ein Teil von FB) weiterhin alles in rachen werfen.
Wenn das hier wirklich ansatzweise einer Ernst nehmen würde dann dürfte man nur noch n Linux wie Debian aufm PC installieren, Firefox mit Adblock&NoScript (am besten sogar nur noch TOR Browser) und als Suchmaschine nur DuckDuckGo und sonst nix. Bei allem anderen wartet bereits die nächste Datenkrake.
Und schmeißt noch Facebook und Whatsapp vom Handy, da werden mehr Daten abgegriffen als selbst Google es könnte.

Sei so freundlich und schere bitte nicht wieder alle über einen Kamm!
Mein Windows 7 ist "offline", Google nutze ich nicht (IXQuick) und WhatsApp habe ich noch nie gesehen, geschweige denn benutzt.
Als Betriebssystem für meinen Arbeitsrechner dient ein Debianbasiertes Linux und bei Windows XP, Vista und 7 habe ich alle Spionagefunktionen unterbunden. Der Unterschied zu Windows 10? Damals konnte man alles unterbinden und es war nicht so eine Frechheit an Aufwand den man dafür betreiben musste. Bei Firefox bin ich mir gar nicht mal mehr so sicher, wie Sicher der Browser wirklich noch ist. Man muss sich nur mal über die gekauften Whitelisten etc. belesen. Für unkritisches nehm ich noch Firefox mit uBlock Origin und NoScript, aber man muss regelmäßig die Whitelisten von NoScript checken ... da stimmt schon wieder was nicht.

Zum Topic: Suuuper. Vielleicht gibt ja noch einen Umschwung in dieser ehemals ansehnliches Softwareschmiede.

Ich hoffe bei der Diskussion auf den Menschenverstand. Wie viele mio. PCs haben jetzt Windows 10?
kp. Viele!
Wenn Win 10 bei der hälfte (wie es hier teilweise dargestellt wird) nicht funktionieren WÜRDE, was glaubt ihr was da im Internet oder der Presse los wäre.;)

Stimmt. Das Problem ist wenn du (bzw. deine Bekannten die den PC zu dir schleppen...) zu dem 1% gehörst bei dem ständig irgendwas nicht funktioniert.
Und das hatte ich nur sehr sehr viel seltener zu Win7-Zeiten.

Natürlich funktioniert Win10 bei der großen Masse an PCs absolut problemlos, was anderes hab ich nie behauptet. Das Problem ist nur, dass der Anteil von PCs bei denen es ständig Probleme macht von ehemals gefühlten 0,05% bei Win7 auf 1% bei Win10 angewachsen ist (bevor einer schreit: Ja, natürlich sind die Zahlen erfunden - aber dass ich Größenordnung 20x so viele Win10-PCs pro Quartal wieder gangbar mache verglichen mit Win7-PCs ist Tatsache!).

Wow Windows 7 ist ja auch wie alt ? Am Anfang gab es doch dieselben Probleme damit. Win10 ist halt noch nicht so ausgereift wie 7, klar das es da noch das ein oder andere Problem geben kann. Hat ja auch keiner behauptet das Win10 perfekt ist, das ist selbst 7 nicht.

...........
Bei der Masse an Updates und Feature Upgrades, die noch folgen werden, sind Fehler vorprogrammiert und deutlich wahrscheinlicher wegen der vielen "Neuheiten" = Änderungen.

So kann das nicht weitergehen, und sollte es auch nicht. Mal schauen, was da noch folgt.

Diejenigen, die mit Windows 10 keine Probleme haben, sei es gegönnt. Meine Erfahrung sieht aber komplett anders aus.

Ich vermute schon ein System dahinter, die User werden so lange mit Treiberproblemen der alten Hardware drangsaliert, bis sie aufrüsten/neu kaufen. ;)

Auf 08/15 Firmenrechner, auf denen evtl. noch Office oder ne Büroanwendung läuft, fallen die meisten Probleme eh nicht auf, da Standardhardware mit Standardtreiber.

Nur, wer mit seinem Rechner mehr machen muss/möchte, kommt eben schneller an die Grenzen des Mainstream. ;)

Ich will nicht wissen, wie viele unbedarfte Nutzer Probleme haben und sie nicht erkennen. Habe da auch einige, die erst anrufen, wenn gar nichts mehr geht. :ugly:

Und wer Win 10 so vehement verteidigt, wird hier im Schadensfall sowieso nichts zugeben. :schief:

Ich warte dann wieder auf die News nach den nächsten Updates, immer spannend zu lesen, was so kommt ..... :D

@DaStash

Coole Einstellung, :daumen: vor allem, nach dem, was bei dir in der Signatur steht.
(PS: ein Link ist defekt)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ebenfalls.
Und wie viele Probleme gab es mit 7 als es über ein Jahr alt war wie Win10 jetzt? Ich kann mich selbst 2009 nicht daran erinnern viele Probleme mit Win7 erlebt zu haben bzw. Fälle wo ich PCs reparieren musste.

Windows7 hat sich in 7 Jahren bei mir ein einziges Mal selbst zerlegt dass ichs neu installieren musste - das war 4 Wochen nach Release. Die Win7-Installation auf dem damaligen PC meiner Frau lief über 6 Jahre lang ohne einen Mucks. Windows10 schaffte das bis zum ersten Update.

Sorry aber das "nicht ausgereift" Argument zieht nicht. Diese Probleme hatten vorangehende Windows-Versionen nicht (seit XP SP1...) und generell halte ich es für sehr schwierig einem Konzern etwas als positiv anzuhalten wenn ein produkt ja noch unausgereift ist und schon übern Jahr am Markt rumdümpelt. :ka:

Ich warte dann wieder auf die News nach den nächsten Updates, immer spannend zu lesen, was so kommt .....
biggrin1.gif

Wie ich oben auch schon geschrieben habe - ich fürchte mich vor den Updates (und das mit der Win10-Pro im zurückstellen-Modus...). Ich hab noch ne SSD mit Win7 und Debian hier liegen - da läuft zwar die TitanX nicht drauf (was der einzige Grund ist warum ich überhaupt 10 besitze), aber ich kann notfalls auch in 1200x1600 dringendere Dinge erledigen :ugly:

Unter WIN 7 gab es NIE Zwangsupdates. FAKT!
Jeder vernünftige User hier im Forum, rät von Tools wie Tune-up, Briver Booster o.ä. ab. Und warum? Weil diese Programme selbstständig nach einer Prüfung Updates vornehmen. Aber bei WIN 10 ist ein ähnliches Verhalten OK???
Natürlich kann ein von MS ausgesuchter Chipsettreiber, Hardware so beeinflussen, das anschließend nix mehr geht(siehe Beispiel DB).
Fakten aufzählen ist kein "HATEN".
Ich habe schon in einem anderen Thread die Schwierigkeiten mit dem Läppi meiner Frau unter WIN10 geschildert.
Ich versteh dieses "Verteidigen" eines nur als "mangelhaft" zu bezeichnenden Produktes nicht(außer man wird dafür bezahlt:devil:). Kinderkrankheiten hin oder her. Vllt wollte man genau das mit dem kostenlosen Upgrade ja bezwecken. Frei nach dem Motto: Was wollt ihr(Usert) denn? Schließlich habt ihr ja für WIN 10 nichts bezahlt. Ist natürlich etwas sehr boshaft gedacht, aber der Verdacht drändt sich mir auf.
Gruß T.

Jeder vernünftige User hier im Forum, rät von Tools wie Tune-up, Briver Booster o.ä. ab. Und warum? Weil diese Programme selbstständig nach einer Prüfung Updates vornehmen. Aber bei WIN 10 ist ein ähnliches Verhalten OK???
Wieso? Bei den genannten Beispielen kann man das doch einstellen, da wird man nicht gezwungen?!?
Und bei Windows 10 kann man sie zurückstellen oder aber ganz abstellen, siehe "updatedienst deaktivieren.

MfG

Natürlich kann ein von MS ausgesuchter Chipsettreiber, Hardware so beeinflussen, das anschließend nix mehr geht(siehe Beispiel DB).
Fakten aufzählen ist kein "HATEN".
Ich habe schon in einem anderen Thread die Schwierigkeiten mit dem Läppi meiner Frau unter WIN10 geschildert.
Ich versteh dieses "Verteidigen" eines nur als "mangelhaft" zu bezeichnenden Produktes nicht(außer man wird dafür bezahlt:devil:). Kinderkrankheiten hin oder her. Vllt wollte man genau das mit dem kostenlosen Upgrade ja bezwecken. Frei nach dem Motto: Was wollt ihr(Usert) denn? Schließlich habt ihr ja für WIN 10 nichts bezahlt. Ist natürlich etwas sehr boshaft gedacht, aber der Verdacht drändt sich mir auf.
Gruß T.

Solche Programme suchen dir nicht automatisch Windowsupdates, sondern "irgendwas"-Treiber von "irgendwann". Deshalb werden sie nicht empfohlen. Über die Update Politik wurde hier schon genug geschimpft, reicht auch langsam. Ich wäre auch eher für eine Priorisierung, welche nur noch Sicherheitsupdates verpflichtend macht, anstatt den weg zu wählen sie komplett zu deaktivieren oder von Hand installieren zu müssen.....wird man sehen kommt vielleicht noch.

Die üblichen Phrasen. Wenn man den Update Dienst komplett deaktiviert, bekommt man gar nichts, nicht mal Sicherheitspatches. Selektieren kann man sowieso nicht.

Ansonsten hat man keine andere Wahl als sich alles installieren zu lassen, einschließlich der Treiber, wie Microsoft bzw der Update Dienst beliebt...

Und die Feature Upgrades kann man auch nur in der Pro schieben, für ein paar Monate. Mehr nicht.

Tolotoss66 hat vollkommen Recht. Das sind 2 Schritte zurück, und ohne einen Vorteil für den Nutzer.

Der Update Automatismus war auch schon in den Vorgängern enthalten, doch da war Microsoft noch bei Verstand und wusste um der möglichen Probleme im Windows PC Universum und seiner Vielfalt.

Es war also richtig und logisch selektieren zu können, manuell war offiziell zugänglich.

Insbesondere wurde nicht einfach so ein Treiber ersetzt.

Mittlerweile ist es Redmond wohl wurscht, was die User für Probleme damit haben.

Hauptsache man behält die Kontrolle über die Updates und kann jeglichen Mist installieren, Hauptsache die Werbung kommt unter die Leute und diverse Möglichkeiten werden einfach eingeschränkt.

Wahnsinn, so was als positiv zu sehen, wenn man das ganze durch die Augen eines Kunden betrachtet.

Es ist ganz einfach, Windows 10 ist nur bei 22% weil es Gratis aufgedrückt wurde. Sonst wäre es jetzt schon komplett gescheitert. Und Windows 7 hatte stetes Wachstum, Monat für Monat, ohne Gratis Zwangsaktion.

Die Mundpropaganda tat ihr übrigens. Bei Windows 10 bekomme ich nicht viel davon mit.

Weil sich im Endeffekt nur Qualität durchsetzt, egal ob man dafür zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das deaktiviert lediglich die Online Treiber Updates, die direkt aus dem Geräte Manager heraus gestartet werden, für jedes Gerät (Treiber aktualisieren). Ebenfalls deaktiviert werden Treiber Updates für einsteckbare oder gekoppelte Geräte.

Diese Funktion ist eigentlich dafür zuständig, automatisch bestimmte Geräte Typen zu aktualisieren, wie zB USB Sticks oder Bluetooth Kopfhörer, sobald diese eingesteckt oder gekoppelt werden. Was auch sehr sinnvoll ist.

Das war auch schon seit Windows XP oder sogar schon seit Windows 2000 so.

Windows 10 Update installiert unabhängig davon Treiber Pakete aus der Microsoft'schen Datenbank über Windows Update. Leider, sonst wäre es ja bei vielen kein Problem.

Dieser Tipp wird leider fälschlicherweise überall verbreitet, auf Windows 10 Update selber (Dienst) hat der jedoch keinen Einfluss.

Gestern erst wieder auf dem ausrangierten Notebook getestet. Älteren AMD Grafik Treiber deinstalliert, dann unter den Hardware Installationseinstellungen die Treiber Updates deaktiviert...und schwups, kaum Windows 10 Update angeschmissen, wird ein neuer AMD Grafiktreiber installiert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, bei mir hat das Windows noch nicht einmal meinen Nvidia Treiber aktualisiert, obwohl ich nicht ansatzweise den neuesten drauf habe.
Andere Treiber genau so wenig.

--> Was passiert dann im Geräte-Manager?
Man sollte ja ohne Probleme auf "vorherigen Treiber" zurück switchen können?

Und bist du dir sicher, dass Windows Update und nicht etwa z.B.: "HP Support Assistent" , "Acer Update xy" "Samsung xy" das ding runter lädt?

--> Geratetreiber Treibersoftware uber Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Hier steht auch das es gehen sollte, inkl. noch einem Weg über die Registry.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück