Ich möchte hier keinen Lügner schimpfen, aber wenn Ich als erfahrener Windows und PC Freak selbst bei mir sehr viel öfter Schwierigkeiten mit Windows 10 in ein paar Monaten hatte, als mit Windows 7 und 8.1 in all den Jahren, klingt das für mich sehr nach positivem denken, als realistisch. Zumal Ich, wie schon gesagt, im Bekanntenkreis mehrfach Feuerwehrmann spielen durfte. Und Windows 10 macht es einem in der Hinsicht nicht leicht.
Es sollte eigentlich idiotensicher sein, aber das Gegenteil ist der Fall, wenn man Windows 10 "einfach machen lässt". Laien blicken da kaum noch durch, welcher Treiber und welches Update wann was bewirkt hat und was Probleme ausgelöst hat.
Dazu noch, zuviele Grundeinstellungen, die man alle von Hand ändern muss, damit es überhaupt stimmig ist (Standard Apps, Benachrichtungen, Deinstallation von Werbe Apps und deren Deaktivierung, etc.). Gefummel in der Registry und in den GPO's um Windows 10 das plaudern zu verbieten und diverse Dinge zu deaktivieren, die Ich und meines gleichen nicht benötigen (One Drive, Cortana, zB). Bei Windows 7 musste Ich fast gar nichts machen, und wenn dann gab es in den Einstellungen offizielle Schalter.
Das schlimme war dann auch (und so wird es wohl auch bleiben), nach jedem Feature Upgrade musste Ich das bei jedem meiner Bekannten wieder neu machen. Oder halt Neu installieren, weil irgend etwas sich nicht mehr aktivieren lies (LAN, WLAN, Kamera, Bluetooth Tastatur, schwarzer Bildschirm).
Des Weiteren, kaum hatte Ich ein Problem gelöst, hatte Windows 10 (Zwangs) Update schon wieder einen Treiber ersetzt, und das Notebook bei einem Bekannten fuhr nur noch mit schwarzem Bildschirm hoch. Dabei war es auf einen speziellen Treiber angewiesen. Versuch mal solche Probleme per Teamviewer zu lösen oder einem Laien zuzumuten, wenn man nichts mehr sieht. Also, Help vor Ort.
Tja, Gott sei Dank hatte Ich bei fast jedem meiner Bekannten ein automatisches Backup eingerichtet (Macrium Reflect Free) und man konnte selbst nach Monaten wieder problemlos auf den Vorgänger zurück. Und seitdem gibt es so gut wie Null Probleme.
Ich denke mal, es kommt auch auf die Anforderungen an. Wenn Ich vielleicht nur spiele oder surfe, fallen mir diverse Probleme mit Windows 10 gar nicht auf.
Mein Rechner wird für alles genutzt, USB Verschlüsselung, Videobearbeitung, Filmkodierung, gelegentlich Spielen, Musik Umwandlung, Fotobearbeitung, Media Center (DVB-T), usw.
Und da sind mir etliche Fehler aufgefallen, nicht nur Bedienundfreundliche sondern auch Designtechnische und Treiber Probleme. Der schlimmste Graus sind die Zwangstreiber und Updates, die "mähen" alles nieder, wenn man mal Probleme haben sollte. Da lief ein stabiles System bei meinem Arbeitskollegen, das Ich eingerichtet hatte, selbst mit dem Anniversary Update ohne Probleme (natürlich wieder ne Clean Install nötig

)
Das erste Kumulative Update seit Anni 1607 hat aber dazu geführt, das der Rechner elend langsam wurde, und man damit nicht mehr vernünftig arbeiten konnte. Selbst der nächste Kumulative Patch hat das nicht behoben, auch keinerlei Treiber Updates.
Wer hat schon Bock auf so einen Mist ?! Soll man wochenlang warten, bis vielleicht das Problem behoben ist und den Rechner halt nicht nutzen können ?! Sorry, Windows 8.1 wurde wieder zurück gespielt und alles ist in Butter.
Nach über einem Jahr Windows 10 ziehe Ich ein mehr als schlechtes Fazit zu Microsofts Update Politik und deren Qualitätskontrolle. Und wenn es auf 3-4 Jahre alten Systemen zu Problemen kommen kann, warum wird einem Windows 10 trotzdem praktischerweise (für Microsoft) fast zwangsinstalliert ?! Ein nicht vorhandener Kompatibilitätscheck (wie es diesen in der Vergangenheit mehrfach gab), und Microsofts Ignoranz sind Schuld an dem ganzen Sch...
Bei der Masse an Updates und Feature Upgrades, die noch folgen werden, sind Fehler vorprogrammiert und deutlich wahrscheinlicher wegen der vielen "Neuheiten" = Änderungen.
So kann das nicht weitergehen, und sollte es auch nicht. Mal schauen, was da noch folgt.
Diejenigen, die mit Windows 10 keine Probleme haben, sei es gegönnt. Meine Erfahrung sieht aber komplett anders aus.