Windows 10: Wachstum kommt zum Erliegen

:wow: Zum Glück bin ich kein "Power User",

Mir langt ein 4 Kerner mit W 7. ------------------:lol:

MS wird schon dafür sorgen das win 7 und 8 austrocknen. Spätestens wen es zum Sicherheitsrisiko wird oder die neue Hardware nicht mehr anständig unterstützt wird, wechseln auch die Totalverweigerer.

Ich bin mit Win 10 zufrieden, alle Datenschutzeinstellungen durchgegangen und mich durch w10privacy gekämpft, läuft. DX12 hätte imo besser laufen können, aber das kommt auch mit der Zeit.

Why Windows 10 sucks or Everything Wrong with Microsoft Windows

Muss man so nicht unterschreiben sind aber die häufigsten Gründe die ich gehört habe. Persönlich ist mir Microsoft mittlerweile ziemlich egal, wer Windows nutzen will soll es einfach tun.
Die meisten der genannten Probleme beziehen sich aber eher auf Windows allgemein und nicht Windows 10 spezifisch. Durch weit verstreute, einzelne Software-Quellen ist ein systemweiter Updatemechanismus unter Windows schwer vorstellbar (wohl eher allgemein bei kostenbehafteter Software und somit auch neuer Software-Quelle) und wer jetzt noch nicht den Nutzen der Benutzerkonstensteuerung UAC kennt, sollte sich so langsam mal damit beschäftigen.

Ich verstehe auch einige Standpunkte unter den spezifischen Windows 10 Problematiken nicht. Der ewige Beta-Tester ist der, der heutzutage immer aktuell ist. Das hat Vor- und Nachteile, meistens werden Sicherheitslücken und Bugs behoben, allerdings kann an anderer Stelle möglicherweise ein anderes Problem auftreten. Das war vorher aber genauso und die großen, kumulativen Updates ersetzen eigentlich recht bequem die Service Packs. Man hat auch außerdem die Möglichkeit ein großes Update wie von Version 1511 Build 10586 auf 1607 Build 14939 zu schieben, womit ein Windows 10 1511 mit allen Updates im schlimmsten Fall gegenüber 1607 die letzte stabile, "goldene" Version wäre. Bisher wird es (bei mir) mit jedem Update besser, wobei ich auch vorher nie Blau sah.

Die Werbung auf dem Lock-Screen anzuprangern ist etwas weit hergeholt, da man sie deaktivieren kann (war bei mir nach Installation nie als Standard aktiv, wohl wegen Account) und App-Empfehlungen kann man auch in Version 1607 noch deaktivieren, dieser Punkt ist somit schlichtweg falsch.

Die durchschnittliche Performance ist unter Windows 10 gegenüber den Vorgängern (vor allem 7 und älter) ja tatsächlich mehr oder weniger gestiegen und Superfetch funktioniert besser.

Das Daten-Sharing für Updates ist auch deaktivierbar, obwohl es für mehrere PCs in der Familie mit langsamer Internet-Verbindung oder LTE (Datenvolumen) durchaus einen Sinn hat. Vielleicht werde ich Classic-Shell tatsächlich mal ausprobieren, bin mit meinem angepassten, sortierten Startmenü mit kleinen Icons aber eigentlich sehr zufrieden.

Ich will Windows 10 an dieser Stelle aber nicht nur schönreden: Wer Retro-Gamer ist und / oder oft das Mainboard wechselt, steht natürlich auf dem Schlauch, wobei der EFI-Bootloader selbst natürlich auch Vor- und Nachteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Sammelei abgesehen, was soll am "Paket" Windows 10 nicht stimmen?

Ähm alles? Zwang hier, Zwand da, deaktivierung von Zwang nur für IT Experten und solche die sich für Lösungen mit 20 und mehr Klicks begeistern, inkompatibilität, Abstürze, nicht erkennen von HW, Cortana, Kacheln etc etc etc.
Das ganze Ding gehört genau wie 8 eingestampft, mehr als Zwanghafter Aktionismuß war/ist die Kachelscheiße nicht, genau wie die ganzen weiteren "inovationen". Was isn davon unverzichtbar seid 7?

DX12? Uh ja, wieviel Spiele nutzen den Rotz? Un bei wievielen bringt es was? Auch bei den grünen?
Und da sind wir schon bei 0 unverzichtbaren Vorteilen!
Oja, bis 2020 wird sich das alles natürlich ändern, gut, dann nehm ich WC´n eben dann, wenn nicht hoffe ich das eine freie API, OS übergreifend bis dahin funktioniert und fertig wird ( LG nach Vulkan / Chronos ) zur Not nutz ich eben Linux, das dürfte befriedigender werden wie der andere Rotz.

deaktivierung von Zwang nur für IT Experten und solche die sich für Lösungen mit 20 und mehr Klicks begeistern...
Man macht die Einstellungen bezüglich Daten- und Feedbacknutzung einmal und dann werden sie auch bei einem großen Update von z.B. Windows 10 1511 auf 1607 (fast Neuinstallation mit Übernahme von Programmen und eigenen Dateien) übernommen, zumindest wenn man einen Windows-Account bei MS hat. :ugly:
inkompatibilität, Abstürze...
Abstürze hatte ich keinen einzigen seit Release, Software-Inkompatibilitäten sind aber tatsächlich vor allem bei älteren Programmen ein Thema.
nicht erkennen von HW...
Das kann ich auch bestätigen, vor allem hinsichtlich WLAN-Sticks, die nicht erkannt werden oder wo der Windows-Treiber nicht passt. Auf der anderen Seite ist der Treiber-Support hier meist bescheiden. Realtek bietet hier beispielsweise im Gegensatz zu den Ethernet-LAN-Controllern keine eigenen Downloads an. Das endet dann meist in der Suche, welcher andere Hersteller technisch einen ähnlichen WLAN-Stick hatte und neuere Treiber anbietet.
Die muss man ja nicht nutzen und kann deren Feld aus der Taskleiste entfernen. Ohne die eingestellte Datennutzung funktioniert Cortana sowieso nicht, was auch logisch ist bei einem Online-Sprach-Assistenten.
Kleine Kacheln können klein wie übliche, kleine Icons sein. :D
Man kann sie im Startmenü recht frei anordnen. Das würde mir mittlerweile sogar fehlen in der Classic-Shell.

Ähm alles? Zwang hier, Zwand da, deaktivierung von Zwang nur für IT Experten und solche die sich für Lösungen mit 20 und mehr Klicks begeistern
Welche Zwänge? Es gibt nur einen Zwang, und zwar bei den Updates. Das ist aber auch gut so, ich möchte nicht wissen wie viele PCs es mit Win 7 oder 8.x da draußen ohne Updates gibt. Und wenn es einem nicht passt: Windows Dienste > Windows Update deaktivieren. Funktioniert so wie schon seit mindestens Windows XP.

, inkompatibilität, Abstürze
Man kann alte Hard- und Software nicht ewig unterstützen. Bestes Beispiel ist die SecuROM Geschichte. MS wird die Schuld für alles gegeben, was aber völliger Schwachsinn ist. Bei MS hat man mehrmals betont, dass seitens des Herstellers (Sony DADC!!!) keinerlei Updates mehr kommen und man den Treiber deshalb auf Sicherheitsgründen entfernt. Ein völlig logischer und nachvollziehbarer Schritt.

Und Abstürze? Welche Abstürze? Ich habe Windows 10 schon auf vielen Rechnern in Aktion gesehen und es gibt keine Probleme mit Abstürzen. Wenn man sein Windows nicht verkonfiguriert und aktuelle Software sowie Treiber verwendet, gibt es null Probleme.

nicht erkennen von HW
Hier dasselbe wie bei SecuROM. Der Hersteller ist für seine Hard- und Software verantwortlich, nicht Microsoft! Warum soll Microsoft die Arbeit für die faulen und nicht updatewilligen Hersteller übernehmen? Wenn man ein Gerät mangels Treiber nicht mehr verwenden kann, muss man beim jeweiligen Hersteller anklopfen statt MS die Schuld für alles zu geben.

Cortana kann man zu 99% deaktivieren, wenn man sie nicht nutzen möchte. Und Kacheln? Ernsthaft? Kacheln tauchen nur im Startmenü bzw. Startscreen auf und sind wesentlich flexibler als die althergebrachten einfachen Icons.

Auf mich wirkst du wie der typisch deutsche Fortschrittsverweigerer. Alles Neue ist per se erst mal schei*e, umständlich und überhaupt nicht nötig. Deshalb muss es mit allen Mitteln torpediert und schlechtgeredet werden. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen funktioniert Win 10 ja anständig aber es sind unzählige Kleinigkeiten, die einfach nerven und gegen die man nichts machen kann.

Neulich ist es wieder passiert: ich arbeite gerade am Rechner, verschwinde auf Toilette, komme wieder um weiterzuarbeiten und darf erst einmal 10 Minuten warten, bis das Scheißsystem sein Update durchgezogen hat. Ein paar Minuten keine Taste gedrückt? Super, Anwender ist nicht am Rechner, also schnell ein zu dem Zeitpunkt unnötiges Update durchziehen. Dass dabei durch den notwendigen Neustart alle Programme beendet werden und ein Teil meiner Arbeit futsch ist, ist egal -.-
Warum muss das sein? Bisher reichte es auch aus, sie beim Herunterfahren zu installieren, da brauchte niemand den Rechner und es war egal, ob das Herunterfahren mal ne Minute länger dauert...

Zwischendurch konnte ich einen solchen Vorfall gerade noch vermeiden, weil ich beim Telefonieren bemerkte, dass mein Rechner updaten will und die paar Sekunden ohne mich gleich ausnutzen musste. DAS ist eine der vielen schwachsinnigen Eigenheiten von Win 10 die absplut unnötig sind und die abgeschafft gehören. So etwas passierte mit Win 7 eben nie und damit war es im produktiven Betrieb unendlich viel besser!

Im Großen und Ganzen funktioniert Win 10 ja anständig aber es sind unzählige Kleinigkeiten, die einfach nerven und gegen die man nichts machen kann.

Neulich ist es wieder passiert: ich arbeite gerade am Rechner, verschwinde auf Toilette, komme wieder um weiterzuarbeiten und darf erst einmal 10 Minuten warten, bis das Scheißsystem sein Update durchgezogen hat. Ein paar Minuten keine Taste gedrückt? Super, Anwender ist nicht am Rechner, also schnell ein zu dem Zeitpunkt unnötiges Update durchziehen. Dass dabei durch den notwendigen Neustart alle Programme beendet werden und ein Teil meiner Arbeit futsch ist, ist egal -.-
Warum muss das sein? Bisher reichte es auch aus, sie beim Herunterfahren zu installieren, da brauchte niemand den Rechner und es war egal, ob das Herunterfahren mal ne Minute länger dauert...

Zwischendurch konnte ich einen solchen Vorfall gerade noch vermeiden, weil ich beim Telefonieren bemerkte, dass mein Rechner updaten will und die paar Sekunden ohne mich gleich ausnutzen musste. DAS ist eine der vielen schwachsinnigen Eigenheiten von Win 10 die absplut unnötig sind und die abgeschafft gehören. So etwas passierte mit Win 7 eben nie und damit war es im produktiven Betrieb unendlich viel besser!
Hast du dich mit Windows 10 und den Funktionsweisen überhaupt mal beschäftigt? Es gibt da diese nützliche Funktion...:

update.png

Hast du dich mit Windows 10 und den Funktionsweisen überhaupt mal beschäftigt? Es gibt da diese nützliche Funktion...:

Anhang anzeigen 924204

Genau so etwas habe ich gesucht und in dem unübersichtlichen Mist, der sich jetzt Systemsteuerung nennt, nicht gefunden. Und auch wenn es so etwas gibt, ist es absolut unnötig im laufenden Betrieb ein Update durchzuführen. Beim Herunterfahren ist in jedem Fall früh genug, dass auch wichtige Updates rechtzeitig aufs System kommen -.-
Aber schön, dass es so etwas gibt, werd ich mal suchen und 24 Std-Dauerbetrieb einrichten, damit solch eine Drecksaktion nie wieder vorkommt. Denn ich arbeite auch mal ne ganze Nacht durch, da gibt es keine Standardzeiten, ausserhalb derer ein solch unnötiges Systemupdate ok wäre...

Genau so etwas habe ich gesucht und in dem unübersichtlichen Mist, der sich jetzt Systemsteuerung nennt, nicht gefunden. Und auch wenn es so etwas gibt, ist es absolut unnötig im laufenden Betrieb ein Update durchzuführen. Beim Herunterfahren ist in jedem Fall früh genug, dass auch wichtige Updates rechtzeitig aufs System kommen -.-
Aber schön, dass es so etwas gibt, werd ich mal suchen und 24 Std-Dauerbetrieb einrichten, damit solch eine Drecksaktion nie wieder vorkommt. Denn ich arbeite auch mal ne ganze Nacht durch, da gibt es keine Standardzeiten, ausserhalb derer ein solch unnötiges Systemupdate ok wäre...
Das Zeitfenster kann höchstens 12h betragen.

Ich bin mir grad nicht 100% sicher aber das automatische neustarten kann man glaube auch komplett deaktivieren. Abgesehen davon ist das vor allem eine nützliche Funktion bei Leuten die Laptops nutzen und diese nie neu starten oder herunterfahren. Da wird das Ding immer nur zugeklappt. Gibts dann doch mal ein Zwangsupdate wird sich aufgeregt weil es lange dauert. Auch kein wunder wenn man Monate lang die Updates nicht macht weil man nicht neu startet. Hat also wie immer seine guten und schlechten Seiten.

Das deine Arbeit dadruch verloren geht ist natürlich ärgerlich. Dennoch muss ich sagen wenn ich am Rechner arbeite und weiß ich geh weg, auch nur zum pinkeln, wird gesichert. Immer. Solltest du vielleicht auch mal so machen. :D

Welche Zwänge? Es gibt nur einen Zwang, und zwar bei den Updates. Das ist aber auch gut so, ich möchte nicht wissen wie viele PCs es mit Win 7 oder 8.x da draußen ohne Updates gibt. Und wenn es einem nicht passt: Windows Dienste > Windows Update deaktivieren. Funktioniert so wie schon seit mindestens Windows XP.

Und Abstürze? Welche Abstürze? Ich habe Windows 10 schon auf vielen Rechnern in Aktion gesehen und es gibt keine Probleme mit Abstürzen. Wenn man sein Windows nicht verkonfiguriert und aktuelle Software sowie Treiber verwendet, gibt es null Probleme.

Cortana kann man zu 99% deaktivieren, wenn man sie nicht nutzen möchte. Und Kacheln? Ernsthaft? Kacheln tauchen nur im Startmenü bzw. Startscreen auf und sind wesentlich flexibler als die althergebrachten einfachen Icons.

Auf mich wirkst du wie der typisch deutsche Fortschrittsverweigerer. Alles Neue ist per se erst mal schei*e, umständlich und überhaupt nicht nötig. Deshalb muss es mit allen Mitteln torpediert und schlechtgeredet werden. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Zwänge und Windows Update:
Es gibt auch versteckte Zwänge, die auf den ersten Blick nicht in die klassische Begriffsdefinition von Zwang passen. Bei genauerer Betrachtung sind aber einige Elemente von Win10 quasi-Zwänge bzw. die Hürden für die Vernunft sind so exorbitant hoch angelegt, dass der Otto-Normal-Nutzer garnicht anders kann, als bei allem mitzumachen, was MS hier teilweise verbricht.
Und die Windows 10 Update-Deaktivierung funktioniert EBEN NICHT genauso wie seit WinXP. Es sind erstmals Zwangsupdates, das war vorher nicht so.

Abstürze:
Gegenbehauptung - auch ich habe bereits viele Win10 PCs gesehen und einige davon hatten auffällige Bugs beim Streaming, bei Games und bei diversen Kompatibilitäten. Bitte übertrage deine persönlichen Erfahrungen nicht auf die Gesamtheit. Die ist offensichtlich lange nicht so perfekt, wie du das darstellst.

"Cortana kann man zu 99% deaktivieren." Das reicht aber nicht. Es müssen 100% sein. Wärst du zufrieden, wenn deine Freundin nur zu 99% treu ist? Das restliche Prozent kann manchmal mehr bedeuten, als man denkt.
Kacheln: FÜR DICH sind sie eventuell flexibler (und besser). Für andere Menschen aber vielleicht nicht. Wenn es andere "althergebracht" mögen, dann ist das vollständig zu respektieren.

typisch deutscher Fortschrittsverweigerer?
Für mich wirkst du leider stattdessen wie ein von Schubladendenken behafteter Mensch, der nur seine eigene Wahrnehmung der Dinge zulässt und herablassend gegenüber anderen Meinungen reagiert. Du bist nicht der Nabel der Welt. Neues grundsätzlich zu hinterfragen ist eine gute Sache. Nicht blind zu allem "ja" sagen auch. So erhält man sich zumindest ein wenig seine Mündigkeit, wie ich finde. "Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit" heißt es z.B. bei Wing Commander.

"Cortana kann man zu 99% deaktivieren." Das reicht aber nicht. Es müssen 100% sein. Wärst du zufrieden, wenn deine Freundin nur zu 99% treu ist?
Da habe ich aufgehört zu lesen. Mit diesem schwachsinnigen Vergleich hast du dich für diese Diskussion schon selbst disqualifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Geschichte:
Muß ich bei Win7 nach ner Instalation irgendwas deaktivieren, klicken umstellen? NEIN

Und solange das bei WX nicht so ist, ist das OS nunmal ein braunes fäkalprodukt. Punkt

Wenn ich ein OS haben will wo ich erstmal rumfummeln muß bis es funktioniert instalier ich Linux, aber sicher nicht Windoof.
8.1 war ja noch fast brauchbar, aber 10 und 8 sind totale No-go´s, einfach aufgrund der beschriebenen Notwändigkeit das ganze mit Einstellungen erstmal überhaubt "nutzbar" zu machen.

Für mich scheinen hier manche einen sehr guten Verdrängungsprozess im Kopf zu haben.
"Windows 7 war soooo super, da gab es nie solche Probleme...." --> so ein QUARK.
Was ich in meiner Laufbahn schon -händisch- für Updates raussuchen und deinstallieren musste, weil Funktion/Programm XY nicht mehr ging, kann ich gar nicht zählen.
Vom wuau unter Win 7 ganz zu schweigen, welcher einfach mal komplett die Funktion verweigert.
Treiber-Probleme gab es genau so unter 7......
Und was wurde sich (von VISTA geerbt!!!!!!!!!!!) über die Benutzeroberfläche von Win 7 aufgeregt, viiieeel zu umständlich --> XP und 2000 DAS war noch richtig gut!:daumen2:

Es gibt kein massentaugliches Betriebssystem welches milliarden von PC-Konfigs out of the box und ab release "komplett problemfrei unterstützt --> keines, und vor allem kein so kompatibles!

So und jetzt könnt ihr bei facebook, twitter o.ä. posten das aloha von pcgh --> Win10 für ein gutes BS hält, obwohl es Daten sammelt.

[....]
Ich bin offen für Fortschritt, wenn er denn wirklich einen Fortschritt darstellt und keinen Rückschritt bzw. grauenhaft umgesetzt ist.
Was habe ich nur für Schwachsinn zum Windows 8 launch gelesen, wie die Bedienung sei intuitiv und Kritiker seien faule Gewohnheitsmenschen, dabei gab es durchaus objektive Maßstäbe um klar einzugrenzen, dass viele Bedienelemente der größte Haufen ******* waren, den man in 3 Jahren von einem Milliarden Unternehmen erwarten hätte können.
Windows 10 ist für mich persönlich Gott sei Dank kein Unfall mehr, aber neben einigen Verbesserungen ist Microsoft auch grundlegend ein paar Schritte zurückgegangen.

Gerade z.B. das Thema Kacheln, war Windows 8 der reinste Horror was das Management davon anging, wo jeder Schrott angeklebt wurde und man nur EINZELNE Kacheln verschieben und rauspinnen konnte und seine Maus sogar jedes mal nach unten für die Steuerung bewegen musste, wurde das mit Windows 8.1 endlich behoben.
Windows 10? Das übernimmt fast alle Verbesserungen von Windows 8.1., hat aber die Möglichkeit entfernt mehrere Tiles auszuwählen, ebenso wurde die Zoomfunktion gestrichen.
Es scheint für Microsoft unmöglich zu sein, einen Nachfolger zu entwickeln, der überall das gleiche oder etwas besseres anbietet.
Es fühlt sich mehr wie eine Mischtüte an, aus neuen Vor- und Nachteilen.

Über all die Jahre wurden so viele kleine Quality of Life Funktionen kaputt gemacht.

Wenn ich als Windows 10 Benutzer dann mal an Windows 7 gerate, dann muss ich schon gestehen, dass nach fast einer Dekade sich relativ wenig getan hat und es für konservative Menschen wenig Gründe gibt um aufzurüsten.

MS wird schon dafür sorgen das win 7 und 8 austrocknen. Spätestens wen es zum Sicherheitsrisiko wird oder die neue Hardware nicht mehr anständig unterstützt wird, wechseln auch die Totalverweigerer.

Ich bin mit Win 10 zufrieden, alle Datenschutzeinstellungen durchgegangen und mich durch w10privacy gekämpft, läuft. DX12 hätte imo besser laufen können, aber das kommt auch mit der Zeit.

Nein, damit dürftest du voll daneben liegen !
Wer dieses dubiose Windows 10 rundweg ablehnt, wird auch dann nicht (zwangsweise) wechseln. Bis Windows 8.1 auch aufs Altenteil geschoben wird, vergehen noch ein paar Jahre. Bis es dann soweit ist, passiert noch eine ganze Menge und womöglich gibt es dann ein vollwertiges OS, mit dem man genau das machen kann, wozu man jetzt noch zwingend Windows benötigt. MS ist mit Windows 10 auf dem allerbesten Wege, an dem Ast zu sägen, auf dem man selber festbetoniert ist.

Würde es zum jetzigen Zeitpunkt all die Software auch für ein Mainstream Linux System geben, welche bis dato nur für Windows erhältlich ist, dann sehe es mit Linux ganz anders aus. Denn Linux krankt daran, das es unzählige verschiedene Derivate gibt und die besonders bei Geschäftskunden (wo die eigentliche Kohle verdient wird) benutze Software hier nicht erhältlich ist. Denn ob ein Programm XY, welches unter einem Linux OS nahezu identisch zu der Windows Variante ist, ist dann nur noch das geringste Übel. Wenn so etwas gegeben ist, dann dürfte bei den Geschäftskunden und dem derzeitigem Gebahren von MS die Entscheidung wirklich leicht fallen, wohin die Reise gehen wird.

Windows 10 ist technisch sicherlich gut. Aber das war es dann auch schon. Das fängt bei der kollektiven Datenklauberei an, geht über völlig verbuggte Zwangsupdates, kastrierte Gruppenrichtlinien in der Pro-Version bis hin zu kommentarlos zwangsentfernten Programmen nach Zwangsupdates.

Nein Danke !
Ein OS, das mich als Kunden so dermaßen meint bevormunden zu müssen, kann mich mal gerne haben. Da kann es technisch noch so gut !

Für mich scheinen hier manche einen sehr guten Verdrängungsprozess im Kopf zu haben.
"Windows 7 war soooo super, da gab es nie solche Probleme...." --> so ein QUARK.
Was ich in meiner Laufbahn schon -händisch- für Updates raussuchen und deinstallieren musste, weil Funktion/Programm XY nicht mehr ging, kann ich gar nicht zählen.
Vom wuau unter Win 7 ganz zu schweigen, welcher einfach mal komplett die Funktion verweigert.
Treiber-Probleme gab es genau so unter 7......
Und was wurde sich (von VISTA geerbt!!!!!!!!!!!) über die Benutzeroberfläche von Win 7 aufgeregt, viiieeel zu umständlich --> XP und 2000 DAS war noch richtig gut!:daumen2:

Es gibt kein massentaugliches Betriebssystem welches milliarden von PC-Konfigs out of the box und ab release "komplett problemfrei unterstützt --> keines, und vor allem kein so kompatibles!

So und jetzt könnt ihr bei facebook, twitter o.ä. posten das aloha von pcgh --> Win10 für ein gutes BS hält, obwohl es Daten sammelt.
Windows nicht massentauglich? Ja, was denn dann?!...

Es ist doch natürlich, das bei einem so vielfältigen PC Betriebssystem wie Windows mit all der immensen Hardware und Software nun mal nicht alles perfekt laufen kann.

Das bringt die Natur der Sache mit sich. Und vor Windows 10 hat Microsoft das auch gewusst. Deswegen wurden weder Treiber noch Updates zur Pflicht gemacht, damit bei Problemen direkt und transparent eingegriffen werden kann, und zwar von jedem.

Jetzt klatscht man zwanghaft jeden Treiber und jedes Update drauf, in der Erkenntnis das es Probleme damit geben kann. Im Namen der Sicherheit muss jedes System auf dem gleichen Stand sein, egal ob das bei vielen Probleme macht oder Instabilität verursacht.

Ich lach mich schlapp...der sicherste Rechner ist der, der gar nicht mehr funktioniert. ;)

Das soll die Philosophie von Microsoft sein?!

Nein, wenn man einen Weg gefunden hat, das "Problem" zu deinstallieren, bekommt man es postwendend wieder durch Windows 10 "Force Update" installiert. Ohne Selektionsmöglichkeit.

So ein Blödsinn, und das in der vielfältigen Windows Welt.

Das ist der wahre Rückschritt in Windows 10.

Den Automatismus bei Windows Update hatte man vorher auch, jetzt sieht man halt, was daraus wird, wenn man meint diesen zur absoluten Pflicht machen zu müssen.

Das Weihnachtgeschäft wird nur einmalig und marginal etwas an den Zahlen ändern, ist fast jedes Jahr so.

Mobile und Spielekonsole werden bevorzugt.

Und Windows 10 ist in meinen Augen bestimmt kein Zugpferd, sondern ein Hemmschuh oder Ärgernis.

Zurück