Windows 10, UWP und DirectX 12: Microsoft wird Overlays, Mod-Support und mehr bringen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10, UWP und DirectX 12: Microsoft wird Overlays, Mod-Support und mehr bringen

Im Rahmen seiner Hausmesse Build wurde Microsoft in Bezug auf seine Versprechen, die Universal Windows Platform (UWP) für PC-Spieler zu verbessern, konkret. Neben der versprochenen Funktion, V-Sync deaktivieren und G-/Freesync nutzen zu können, wird es künftig eine Unterstützung für Overlays und Mods geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10, UWP und DirectX 12: Microsoft wird Overlays, Mod-Support und mehr bringen

Gut, hätte man schon von Anfang erwarten können aber wenigstens kümmert sich Microsoft scheinbar zeitnah(?) drum.

Gut, hätte man schon von Anfang erwarten können aber wenigstens kümmert sich Microsoft scheinbar zeitnah(?) drum.

Zeitnah? Was ist denn da zeitnah? Knapp 6 Monate sind nicht zeitnah. Sowas muss bei nem modernen Betriebssystem 2016 einfach mal Standard sein, besonders wenn mal die Schnittstelle so extrem pushen will. Sowas ist einfach nur armseelig sorry. Microsoft kapiert einfach nicht das sie den Usern nicht mehr vorschreiben können wie sie etwas zu nutzen haben. Ich will selbst die Kontrolle über Mods, Reshade, Vsync, Gsync etc. da lass ich mich von Kleinweich nicht gängeln, die können ihren Spywareschrott so gerne behalten, da scheiß ich auf DirectX12

Find ich sehr gut. Auch weil Microsoft das versprochen hat.

Was ich mal wieder unschön finde ist das sich wieder Leute beschweren erst wird beschwert das UWP die Funktionen nicht unterstützt, dann sagt Microsoft sie kümmern sich darum und niemand will es glauben und zu guter letzt wird sich beschwert das Microsoft es zu spät macht also jetzt bitte könnt ihr eure miese Stimmung bei euch behalten.
Ich finde es sehr gut das Microsoft sich darum kümmert und auch so schnell.

Das ist doch ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung. Ich bin mir sicher im Laufe der Zeit wird da noch einiges kommen.
Das man es nicht jeden Recht machen kann ist leider normal, manche haben immer was zu meckern.

Und ich will ein Porsche, mehr Geld vom Arbeitgeber und mehr Urlaub.

Wenn die im Artikel genannten Dinge umgesetzt werden, werde ich zumindest alle Titel über den Store kaufen bzw als UWP App nutzen. Starten der Spiele ohne ein weitere Programm zu öffnen find ich besser. Die Spiele die ich bis jetzt getestet habe aus dem windows 10 store, Rise of the Tomb Raider und Killer Instinct, funktionieren super.

Super :daumen: Was für Vorteile habe ich den wenn ich ein Spiel konvertiere um es in UWP zu nutzen? Kann ich theoretisch davon ausgehen es auch auf einem Tablet zu spielen das x86 Hardware hat? Bei Smartphones wird das etwas schwer mit ARM, das Spiel wird doch nicht zu 100% konvertiert oder doch?

Und dennoch verzichte ich gerne auf den Store und die damit verbundenen Nachteile, dankeschön -> können sie behalten.

Gut, wenn MS möchte dass die Plattform genutzt wird, müssen sie auch dafür sorgen dass sie attraktiver wird. Ich bleibe trotzdem lieber bei Steam und GOG. So viele tolle Exclusivtitel kann MS gar nicht haben um mich zum Umdenken zu bewegen. Abgesehen davon werden sie gegen Steam nicht anstinken können.

Find ich sehr gut. Auch weil Microsoft das versprochen hat.

Was ich mal wieder unschön finde ist das sich wieder Leute beschweren
Microsoft hat schon so viel versprochen und so wenig davon gescheit und zeitnah umgesetzt. Man nimmt sich großes vor, posaunt dann groß rum und am Ende kommt meist nur Murks raus. Eines der letzten Beispiele: Upgrade von Windows Phone 8.1 auf 10. Was da am Ende rauskam ist mehr als peinlich. Oder das nicht eingehaltene Dauerversprechen sich wieder stärker auf den PC Gamer zu konzntrieren.

Super :daumen: Was für Vorteile habe ich den wenn ich ein Spiel konvertiere um es in UWP zu nutzen? Kann ich theoretisch davon ausgehen es auch auf einem Tablet zu spielen das x86 Hardware hat? Bei Smartphones wird das etwas schwer mit ARM, das Spiel wird doch nicht zu 100% konvertiert oder doch?

Denke eher das ist für die Entwickler gedacht die ihre Games dann als UWP in den Store packen können. Also könnte man jedes x-beliebige Game zu UWP konvertieren und dort hinzufügen. Das nette wäre hier wenn man seine Games auch selbst konvertieren könnte und diese dann in deiner Store Bibliothek hinzufügen könnte ala Steam (mit Steam fremden Spielen).

Sagen wirs mal so die NSA etc. hängt sowieso an allen wichtigen Knotenpunkten im Internet und die interessiert es einen Dreck ob du Win10, Win7 etc benutzt. Das einzige wirkliche hilfreiche ist dein LAN Kabel abzuziehen und das wars.

Ich finde das auch gut, verstehe ich auch nicht warum man jetzt schon wieder was schlechtes findet!? :huh:

---

Aber, jetzt mal ohne Kack. Kommt dann auch die Funktion, dass ich meine Spiele auf meine "Spiele-SSD" installieren darf?
Ich habe für meine Frau mal Solitär aus dem Win Store geladen, jetzt schwebt das irgendwo auf meiner System-SSD rum.
Lange gegoogelt, nichts gefunden wie man den Installationspfad ändert.
WTF?

Und was hat das jetzt mit meinem Post zu tun?

Sagen wirs mal so die NSA etc. hängt sowieso an allen wichtigen Knotenpunkten im Internet und die interessiert es einen Dreck ob du Win10, Win7 etc benutzt. Das einzige wirkliche hilfreiche ist dein LAN Kabel abzuziehen und das wars.
Es geht mir da noch nicht mal um die NSA. Aber wenn mir ein Unternehmen bei einem so wichtigen Baustein am Computer, nämlich dem zentralen Betriebssytem, sämtliche Kontrolle über meine Daten (Was schnüffelt MS wirklich? Was läßt sich wirklich sicher ausschalten? Cortana & Co müssen für gewisse "Features ja in Mails & Co schauen, aber warum darf ich das nicht sicher abschalten?), Hardware (auto Treiberupdates z.B.) und Software (Beim Update deinstalliert WinX ja manche Programme. MS behält sich auch vor, Programme & Apps zu deinstallieren/sperren) wegnehmen will, dann sag ich "nein danke".

Zurück