Windows 10 Spiel Performance

@DataDino vielen Dank für den Tipp CPU Last ist jetzt im Idle bei 0-1%

Teste jetzt nochmal mein GPU Problem.

CPU Last ist jetzt immer niedrig, leider steigt die Graka-Auslastung immernoch nach kürzester Zeit auf 100%

Anhänge

• dfsghfdghfgdhdfghdfgh.PNG
    dfsghfdghfgdhdfghdfgh.PNG
    396,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ein älterer Treiber ist installiert, aber die Problematik bleibt dieselbe.

Habe mal Malwarebytes Anti Malware laufen lassen: 1 Sache gefunden und entfernt.
das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Könnte es evtl. Ein Dienst sein der sich startet und die GPU belastet?

Mir ist aufgefallen, dass in WarThunder nach einer bestimmten Zeit (ca 20 min) die Leistung einbricht.
Wenn ich allerdings nach einem Neustart Forza starte kann ich die ganze Zeit mit 60 FPS spielen.

UPDATE!

Hab mal gegoogelt und mir meine Prozesse mal etwas genauer angeguckt und bin dabei auf ISSCH.exe gestossen
Hab den Task mal beendet und Zack war die GPU-Last wieder auf 0%

(Dateipfad: C:\Users\i7\AppData\Local\TileDataLayer\ISSCH)

Was ist das?

LOL das ist der InstallShield Update Scheduller. Was das Teil da soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber irgendwie ist er da. Das Phänomen kenne ich noch aus längst vergangenen Tagen, wo sich die InstallShield Engine auf ein System bei einer Installation mit installiert hat. Das habe ich aber zuletzt auf Windows XP gesehen und damals hatte es nur die CPU, aber nicht die GPU gestresst. Da kommt doch keine Sau drauf :lol:

• Like
Reaktionen: CnL
Der einzige Dienst, der auf dem System läuft und als Grundlage für Installationen dient, ist der Microsoft Installer. InstallShield, NirSoft und Co. haben alle als Dienst bzw. Service-Programm auf der Kiste nichts zu suchen. Der MS Installer ist leider tief im System verwurzelt, als das man den sinnvoll entfernen könnte (hatte ich mal versucht - endete in einer Neuinstallation von Windows). Kannste also entfernen. Schau aber bitte erst unter Programme und Features, ob der Installshield (könnte auch unter F wie Flexera stehen) dort aufgelistet ist. Wenn ja, deinstalliere ihn dort. Wenn nicht, lösch einfach die EXE ;)

Okay habs gemacht alles läuft jetzt wieder ganz normal!

Super! Vielen Dank für euer aller Hilfe :)

Grüße

Christopher

Zurück