Windows 10 neu installieren per ISO: Media Creation Tool steht zum Download bereit

So neue Lizenz besorgt. Windows 8 wieder installiert und aktiviert. Auf Windows 10 geupgradet und mit Microsoftkonto verknüpft. Windows 10 neu installiert. Jetzt steht da irgendein Productkey drin welchen Ich nicht kenne und Windows 10 ist immer noch nicht aktiviert. Telefonische Aktivierung geht auch nicht :( Kann mir irgendjemand helfen?

ich würde erstmal bischen warten bis die fehler behoben sind. da wird microsoft noch eine weile brauchen.
bei manchen ohne probleme und andere habe welche. liegt bestimmt auch an der hardware, es gibt ja soviele möglichkeiten.
1 Milliarde Rechner sollen das Update auf win 10 bekommen.

So neue Lizenz besorgt. Windows 8 wieder installiert und aktiviert. Auf Windows 10 geupgradet und mit Microsoftkonto verknüpft. Windows 10 neu installiert. Jetzt steht da irgendein Productkey drin welchen Ich nicht kenne und Windows 10 ist immer noch nicht aktiviert. Telefonische Aktivierung geht auch nicht :( Kann mir irgendjemand helfen?

Ich helfe dir, kein ding. Des Rätsels Lösung heist ... warten ! Mehr musst du garnicht tun. Aktivierung geht online, online ist begrenzt und es wollen mehr leute als du Windows 10 haben, jetzt sofort und aktiviert. Ergo sind die Server überlastet... warte bis morgen :)

Ich helfe dir, kein ding. Des Rätsels Lösung heist ... warten ! Mehr musst du garnicht tun. Aktivierung geht online, online ist begrenzt und es wollen mehr leute als du Windows 10 haben, jetzt sofort und aktiviert. Ergo sind die Server überlastet... warte bis morgen :)

Nur dumm, dass ein Fehlercode anzeigt wird welcher bedeutet, dass der Aktivierungsserver festgestellt hat, dass der Productkey gesperrt wurde.
Jetzt hat sich der Productkey auch noch geändert :ugly:

So geladen ist das Zeugs ( USB / ISO ) dann geht es die Tage nur noch darum die SSD einzupflegen

So bin auf "zum Shop" gegangen dieser sagte mir keine gültige Version gefunden dann ploppte auf "Prodctkey ändern". Diese habe Ich bestätigt. Darauf hin stand ein neuer Productkey drin. Windows war allerdings immer noch nicht aktiviert. Dann bin Ich nochmal auf "zum Shop" gegangen. Dann sagte er mir gültige Version gefunden Productkey ändern ploppte wieder auf. Dies habe Ich dann nicht getan. Immer noch nicht aktiviert. Rechner neu gestartet. Dann sagte er mir trotz Internetverbindung, dass eine Internetverbindung notwendig sei. Wlan getrennt neu verbunden Windows ist aktiviert :ugly:

Muss man nicht verstehen. Also finde das schon echt bescheiden was Microsoft da veranstaltet hat. Eigentlich war Ich um 12:00 fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist im Moment eigentlich der Vorteil/Unterschied wenn ich von einer ISO eine "clean" Installation machen oder beim Upgrade auswähle eine Neuinstallation durchzuführen ohne alte Daten zu behalten?

Die Daten werden bei einem Update trotzdem behalten, zumindest war es bei mir so.

Du meinst Bilder/Videos/Musik/Dokumente ???

Das sollte ja wohl nicht DIE Systembremse sein.

Mein Windows 7 damals hab ich von Ende 2007 bis Anfang 2014 nie neu aufgesetzt. Nur von Festplatte zu Festplatte zu SSD und so weiter hin und her gespiegelt. Zig mal das Mainboard getauscht. Und das lief bis zum letzten Tag wie ne Biene. :lol:

Die Daten werden bei einem Update trotzdem behalten, zumindest war es bei mir so.

Wobei die Daten in einen Windows.old Ordner verschoben werden, den man einfach löschen kann. Eigentlich macht eine Clean Installation bei einer SSD doch auch keinen Sinn, weil die Fragmentierung irrelevant ist, oder?

Ich bin zwar prinzipiell auch eher für Clean, aber eigentlich ist es egal, sofern man eine komplette Neuinstallation über das Upgrade fährt.

Eigentlich ist Windows 10 gar nicht gratis sondern wird mit dem Key der alten Version erkauft, wenn ich das richtig verstehe.
Oder kann ich Windows 10 installieren und mein Windows 7 ebenfalls auf einem anderen Rechner?

Also bei mir hat alles geklappt. Hab's geupgraded, den neuen CD-Key aufgeschrieben, mit einem heruntergeladenen ISO eine saubere Installation gemacht und alle Treiber und Programme wieder draufgesetzt. (Habe den gesamten AppData Ordner vor der Neuinstallation kopiert und nach dem Clean Install wieder draufgeschmissen). Abgesehen von Connectify Hotspot Lite funzt alles =D :daumen:

Hallo, ich habe da mal eine Frage, ich blick da persönlich nicht ganz durch mit der Windows Sache.
So, zuvor hatte ich Windows 8.1 gehabt, bin dann auf die TP gewechselt zum testen wie das da so ist.
Beim wechsel von 8.1 zu TP hat der meinen 8.1 Key nicht erkannt, auch durch die Telefonische Aktivierung hat das nicht geklappt. Im Internet stande ja das MS probleme mit den Keys hat, das einige nicht funktionieren würden, wenn ich mich nicht irre.
So, nun habe ich die TP Installiert gehabt und einen Key aus dem Internet genommen, mit dem es auch funktioniert hat, glaub ich. Aktiviert ist es jedenfalls.
So, nun hänge ich an der Build Version 10162 fest und kann nicht zur Vollversion von Windows wechseln. Wie stelle ich das nun an ? Mit dem Media-Creation-Tool ?
Ich hab den schon runtergeladen, nur passiert da nicht viel wenn ich den Starte.

Ich konnt dem Thread hier leider nicht ganz entnehmen ob jemand schon das gleiche festgestellt hat. Also ich nutze momentan die Windows 10 Insider Preview und laut dem Programm "ProductKey" ist der Key ein Windows 10 Pro Key. Ich habe mir zum Zweck einer sauberen Neuinstallation das "Media Creation Tool" heruntergeladen und mir Windows 10 Pro als ISO heruntergeladen. Nun hab ich die Installation per Setup.exe gestartet und der Key wird direkt erkannt, so dass die Installation gestartet werden kann. Daher stellt sich mir jetzt die Frage ob dadurch eine vollwertige Pro Version entsteht, die ich auch überall sonst mit dem Key installieren könnte? (Im Bios ist kein Key von einer älteren Pro Version gespeichert)

Zurück