Windows 10 neu installieren per ISO: Media Creation Tool steht zum Download bereit

Jop. Das ist grad das kuriose.
ALLE nutzen gerade den selben Windows 10 key. :ugly: :ugly:

HAHA das ist einfach nur ein Trick von MS nach einem Jahr bekommt man
dann die Meldung der Lizenzkey ist ungültig und wurde gesperrt;)

Das ist wie bei den Dealern, die erste Packung bekommt man umsonst.

Ich werd mit dem Upgrade erst mal etwas warten und schauen, hab keine Lust
2x Windows 10 zu Installieren.

Irgendwie muss es doch eine Lösung geben eine saubere Installation hinzubekommen,
ohne erst sein altes Betriebssystem upzugraden.

Ansonsten warte ich solange bis Dreamspark Windows 10 anbietet inklusive Key.
 
Sooo, nochmal für alle, die sich fragen, wie sie eine cleane Installation ermöglichen.

Fall 1:
Sofern Ihr von Win7/8.1 kommt und das kostenlose Upgrade in Anspruch nehmen wollt, müsst ihr erst upgraden! Dieser Weg ist unausweichlich. Somit teilt ihr MS mit, dass ihr aus eurer Windows-Lizenz eine 10er machen wollt. Anschließend könnt ihr das System platt machen und eine frische Installation mit der ISO und eurer Windows-Lizenz durchführen.

Fall 2:
Ihr habt (warum auch immer) eine Retail-Fassung von Win10 gekauft. --> saubere und frische Installation von Anfang an!
 
Haha das ist doch verrückt :D
Naja wenigstens wird gleich ne Iso angeboten, bei W8.1 gabs die ja erst Jahrzehnte später.
Mal gucken was MS in den nächsten Tagen so rausbringt, ich warte noch ein wenig ab xD
 
@Julian1303

Ich habe ganz normal nen frisches Windows7 installiert mit allen updates,dann ganz normal aktiviert und dann mit Media Creation Tool nen upgrade auf win10 gemacht und jetzt wollte ich eigentlich nen clean install mit der Win10 iso machen aber scheiter daran welchen key ich den nun nehmen soll

Edit:

gibt es eigentlich ne liste von diesen generic keys für windows10
habe jetzt 2 gefunden und die sehen anders aus als meiner der mir im Token Manager angezeigt wird?
na nett das hab ich befürchtet. denke mal der win7 key wird nicht akzepiert wenn du ne clean install machst. schon mist
 
Fall 1:
Sofern Ihr von Win7/8.1 kommt und das kostenlose Upgrade in Anspruch nehmen wollt, müsst ihr erst upgraden! Dieser Weg ist unausweichlich. Somit teilt ihr MS mit, dass ihr aus eurer Windows-Lizenz eine 10er machen wollt. Anschließend könnt ihr das System platt machen und eine frische Installation mit der ISO und eurer Windows-Lizenz durchführen.


MS dürfte doch schon am Key erkennen können, ob es ein Windows 7/8 oder sonstwas Key ist. Aber stattdessen muß man erst das Upgrade zwingend machen, um eine Clean Install machen zu können. In meinen Augen völlig schwachsinnig.
Na, sollen sie machen wie sie wollen. Windows 7 läuft perfekt und auch 8.1 ist nach ein wenig rumbiegen erträglich. Und man wird hier noch von den Zwangsupdates verschont .....
 
Sooo, nochmal für alle, die sich fragen, wie sie eine cleane Installation ermöglichen.

Fall 1:
Sofern Ihr von Win7/8.1 kommt und das kostenlose Upgrade in Anspruch nehmen wollt, müsst ihr erst upgraden! Dieser Weg ist unausweichlich. Somit teilt ihr MS mit, dass ihr aus eurer Windows-Lizenz eine 10er machen wollt. Anschließend könnt ihr das System platt machen und eine frische Installation mit der ISO und eurer Windows-Lizenz durchführen.

Hallo,
wie läuft das denn dann - über den MS-Account oder über die Windows 7 -Seriennummer?
 
Heißt die Version ist an deiner Hardware tatsächlich gebunden.

heißt das jetzt, wenn ich an meinem pc was änder, dann funktioniert win 10 nicht mehr?

und wie sieht es mit einer gekauften version von win 10 aus?
ist dann auch noch alles an der hardware gebunden?

irgendwie verstehe ich das alles nicht richtig...

danke für antworten
 
Oh man, das ist alles so überhaupt nicht benutzerfreundlich.
Ich bin leicht verwirrt und mittlerweile auch abgeneigt meinen Feierabend mit einen solchen Kram zu füllen.

Vielleicht findet ja einer im Laufe des Tages die Lösung bzgl. der Keys. :)
 
Wieso nicht benutzerfreundlich? Einfach im Hintergrund downloaden und updaten lassen.
Danach kann man mit seinem "alten" Key w10 neu installieren. Sehe keine Probleme.
 
Ich weiß ja nicht, warum ihr alle hier so wild diskutiert. Mark hat uns doch einen schönen Artikel geschrieben, in dem die meisten eurer Fragen beantwortet werden.:daumen:

Besteht nur noch das hier diskutierte Key-Problem.
 
Das Paranoia-Meter ist am Siedepunkt. :devil:

Übrigens: Wir hangeln uns gerade selbst durch die Installation des "finalen" Windows 10. Leider habe ich den Win-10-Westentaschen-Fachmann-und-Südtiroler Reinhard heute nach Berlin zum Launch Event von Windows 10 geschickt. Blöder Fehler.

Wir probieren ein Uprade-Install und ein Clean Install und melden uns, sobald wir was vorzuzeigen haben. :daumen:
 
Ich hab mein Windows 10 mit dem Key aktiviert der hier auf PCGH gepostet wurde. Kann ich das so lassen, oder funktioniert der später nicht mehr? Ich hab gerade keine Lust mein Windows 8.1 wieder zu installieren um dann Upgraden, damit ich meinen Key nutzen kann. :ugly:
 
Achtung gerade Clean Install gemacht. Nur dumm, dass Ich mein Windows 10 nicht aktivieren kann :ugly:
Beim Support angerufen. Kackfrech ja ist doch eindeutig Sie haben ja keinen Windows 10 Key. Sie müssen vorher einmal upgraden. Da haben wir doch eindeutig drauf hingewiesen mit dem Wort Upgrade. Also Pech gehabt Sie müssen erst Windows 8 wieder installieren upgraden und dann können sie Windows 10 neu installieren. Er meinte dann noch was Ich mich den aufregen würde. Ich würde doch kostenlos Windows 10 erhalten.

Nur dumm, dass der tolle Media Center Key meinen Windows 8 Key überschreiben hat. Damit konnte Ich kein Bootmedium erstellen bzw. ist dieser nicht zum aktivieren geeignet. Support wieder angerufen. Antwort ja mit diesem 10€ Key können Sie auch kein Windows aktivieren. Ist doch Ihre Schuld wenn Sie den original Windows 8 Key nicht mehr wissen. Kaufen Sie sich eine neue Lizenz :ugly:

Ich dann nur so. Ja ok dann kann Ich jetzt nur noch aus meinem Fenster gucken :lol:

Na danke :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung gerade Clean Install gemacht. Nur dumm, dass Ich mein Windows 10 nicht aktivieren kann :ugly:
Beim Support angerufen. Kackfrech ja ist doch eindeutig Sie haben ja keinen Windows 10 Key. Sie müssen vorher einmal upgraden. Da haben wir doch eindeutig drauf hingewiesen mit dem Wort Upgrade. Also Pech gehabt Sie müssen erst Windows 8 wieder installieren upgraden und dann können sie Windows 10 neu installieren. Er meinte dann noch was Ich mich den aufregen würde. Ich würde doch kostenlos Windows 10 erhalten.

Nur dumm, dass der tolle Media Center Key meinen Windows 8 Key überschreiben hat. Damit konnte Ich kein Bootmedium erstellen bzw. ist dieser nicht zum aktivieren geeignet. Support wieder angerufen. Antwort ja mit diesem 10€ Key können Sie auch kein Windows aktivieren. Ist doch Ihre Schuld wenn Sie den original Windows 8 Key nicht mehr wissen. Kaufen Sie sich eine neue Lizenz :ugly:

Ich dann nur so. Ja ok dann kann Ich jetzt nur noch aus meinem Fenster gucken :lol:

Na danke :daumen2:
Hast du wirklich dein orig. Key nicht?? :what:

MfG
 
Mich interessiert nur eines an dem Update heute.

Haben die Insider aktueller Stand jetzt eine andere Windows 10 Pro Version auf dem PC als die leute die ein upgrade gemacht haben? Die Lizenz der Insider ist auch aktiviert und auch ohne begrenzung. Diese Frage entscheidet bei mir ob ich Windows 8.1 installiere und dann Upgrade oder die insider version auf dem PC lasse.

Greets
 
Hast du wirklich dein orig. Key nicht?? :what:

MfG

Nein war von Dreamspark. Dort habe Ich leider keinen Zugriff mehr drauf. Ich habe mir halt leider nur den Media Center Key aufgeschrieben. Ich dachte halt, dass dort auch irgendwie hinterlegt sei dass Ich eine gültige Windows 8 Lizenz besitze da er ja wie gesagt den Windows 8 Key ersetzt. Aber falsch gedacht.
 
Tja, so wies aussieht, ist das Upgrade auch hier in Deutschland Hardwaregebunden!

Man Upgradet von Windows 7 oder 8 auf 10, dabei wird geprüft, ob die aktuelle Lizenz gültig ist, wenn ja, wird die Hardware ID an Microsoft gesendet mit dem Vermerk (PC mit ID soundso darf Windows 10 nutzen)
Wer nun neuinstalliert, braucht keinen neuen Key, da wird offensichtlich nur die Hardware ID geprüft und mit dem Server abgeglichen, als Key wird dann der Generic Standard Key eingetragen.

Wer seine "Windows 10 Lizenz" auf nen anderen Rechner übertragen will oder das Mainboard wechselt, hat die Arschkarte!

Windows 10 Lizenz = Mainboard bzw. Hardware ID!


So hab ichs nun zumindest verstanden.

Stellt sich nur die Frage, ob die originale Lizenz von Win7 oder Win8, die ja hier nicht Hardware gebunden und damit theoretisch übertragbar ist, seine Gültigkeit verliert.
Schlimmstenfalls würde man somit seine "freie" Lizenz gegen eine Hardwaregebundene Installation tauschen. Schöner Mist...
 
Zurück