Windows 10 neu installieren per ISO: Media Creation Tool steht zum Download bereit

So ein Widerspruch. Die hiesigen Irritationen entstehen doch genau dadurch das eben viel off. getätigte Aussagen sich gegenseitig widersprechen und die Frage ob ein Telefonsupport, welche oft von Subunternehmen durchgeführt werden, als verlässliche Quelle angesehen werden sollte, kann man schon stellen und bezweifeln. Ich sage ja deshalb auch die ganze Zeit, dass man offizielle Statements dazu und Fallbeispiele abwarten muss. Bis jetzt ist viel Spekulation und leider helfen getätigte Aussagen von MS gerade nicht weiter, da die aktuellen teilweise im Widerspruch zu den alten liegen.

MfG

Wo denn bitte? Zeig mir einen Widerspruch in den Aussagen von Microsoft?

Hab ich doch. Man kann den ursprünglichen Key nach einem Jahr nicht mehr zum upgraden im Falle eines HW Wechsels nutzen. ;)
Die aktuelle Erkenntnis steht dennoch im Wiederspruch zur Aussage von MS das retail retail bleibt.

MfG

Das hast du geschrieben:
Defakto hast du jetzt nen HW gebundenen Key, siehe aktuelle PCGH News dazu. Genau wie ich befürchtet habe, man kann so in einem Jahr sein ursprünglichen Retail Key nicht mehr für andere HW nutzen...^^

MfG

Und das ist eben falsch. Da diese ja eben nicht verfällt.
Nur Windows 10 kannst du mit einer ab diesen Zeitpunkt neuer gebauten Plattform nicht mehr nutzen. ;)

Auch das ist falsch. Ab dann brauchst du halt den Telefon Support von Microsoft. Das ist zumindest die bisherige Auskunft von Microsoft zu diesem Thema und bis jetzt gibt es keinerlei Grund an dieser Aussage zu zweifeln.

Hab das erst einmal gezielt ausgelassen, da das auch noch nicht so richtig an die Masse kommuniziert wurde.
Ich sag mal so wenn diese Möglichkeit besteht umso besser.
Falls nicht, ist das aber kein Beinbruch. ;)

HOHOHO......!
Hab jetzt Win10 sauber über den Stick installier und läuft besser wie vorher!:daumen:
Einen Key braucht man nicht hab ich gemerkt, einfach mit Namen und Passwort anmelden fertig.

Dann ist es nicht aktiviert oder es hat sich von selbst aktiviert ohne Key läuft kein Windows :)

Wenn man keinen Key eingibt nutzt Windows 10 automatisch den Generic Key. Ist auf dem Rechner vorher bereits Windows 10 installiert gewesen (bspw. durch das Upgrade-Programm) wird Windows automatisch aktiviert.

Das hast du geschrieben:

Und das ist eben falsch. Da diese ja eben nicht verfällt.
Nur Windows 10 kannst du mit einer ab diesen Zeitpunkt neuer gebauten Plattform nicht mehr nutzen. ;)
Natürlich hast du im Bezug zum topic, worauf sich der Post ja bezieht also Win10, einen HW gebundenen Key. Das man diesen nicht mehr für die ursprüngliche Version nutzen kann habe ich nicht geschrieben, ich glaube wir verstehen uns da gerade nur falsch. ;)

MfG

Geht bei einem von euch die Home N 32/64 Version? Will den ganzen Media Mist nicht haben... Leider geht der 32/64 Download nicht.

Hat jemand eine Idee? Hätte gerne 32/64 Home N. Am besten ISO!

THX :D

Zuletzt bearbeitet:
Retail bleibt Retail, auch bei HW Wechsel, was im absolutem Gegensatz zu kürzlich getroffenen MS Support Aussage steht, siehe Link(bitte komplett lesen) und das ist auch das was PCGH aktuell kommuniziert.
Frage: Windows 10 ist Hardware gebunden

Klarheit sieht nun einmal anders aus.

MfG

Oh nein. Ein Support Mitarbeiter der nicht einmal das ganze Gespräch mitbekommen hat sondern nur am Ende dazu geholt wurde... Ihm wurde noch nicht einmal die Fragestellung richtig erklärt. Am Ende hat er einfach nur verstanden "Nach 1 Jahr kann man Windows 8 nicht mehr upgraden?" Und hat dabei mit "Ja" geantwortet. Steinigt Microsoft.

Dagegen steht das Windows 10 FAQ, die Windows 10 EULA und, sollten dir die beiden Dokumente nicht reichen, auch scheinbar noch die Aussage des deutschen Microsoft Chefs. Denn hättest du deinen verlinkten Thread zuende gelesen wäre dir auch folgender Post aufgefallen:

"Oliver Gürtler, der deutsche Windows-Chef, hat gestern zu der Problematik in Berlin Stellung genommen:
Installiert man nach einem Hardwaretausch neu, kann man Windows 10 unter Angabe des alten Produktkeys z.B. für Windows 7 telefonisch aktivieren."

Was braucht es noch? Ein Telegramm von Bill Gates?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich einfach nicht gefunden habe... Wie erstelle ich einen USB-Stick wenn ich eine .iso schon habe?
Ich hab die Windows 10 Edu inklusive des Keys von der Onethub-Seite, schaffe es aber nicht damit einen Stick zu erstellen.

EDIT:
Hab es jetzt anders gemacht.
Mit dem Media Creation Tool die Pro-Version installiert, während der Installation und Einrichtung alle Key-Eingaben übersprungen und dann beim fertig installiertem Windows unter Computer den Key eingegeben. So wurde dann ein Upgrade auf die Education-Edition gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh nein. Ein Support Mitarbeiter der nicht einmal das ganze Gespräch mitbekommen hat sondern nur am Ende dazu geholt wurde... Ihm wurde noch nicht einmal die Fragestellung richtig erklärt. Am Ende hat er einfach nur verstanden "Nach 1 Jahr kann man Windows 8 nicht mehr upgraden?" Und hat dabei mit "Ja" geantwortet. Steinigt Microsoft.

Dagegen steht das Windows 10 FAQ, die Windows 10 EULA und, sollten dir die beiden Dokumente nicht reichen, auch scheinbar noch die Aussage des deutschen Microsoft Chefs. Denn hättest du deinen verlinkten Thread zuende gelesen wäre dir auch folgender Post aufgefallen:

"Oliver Gürtler, der deutsche Windows-Chef, hat gestern zu der Problematik in Berlin Stellung genommen:
Installiert man nach einem Hardwaretausch neu, kann man Windows 10 unter Angabe des alten Produktkeys z.B. für Windows 7 telefonisch aktivieren."

Was braucht es noch? Ein Telegramm von Bill Gates?
Gut, wir werden ja sehen wie es kommt. Das kommunikativ absolute Ungewissheit herrscht kann man denke ich gut beobachten. Allerdings Maße ich mir nicht an Fachmagazinen und deren Mitarbeitern Medien übergreifend einfache Foren Schwarm Intelligenz vorzuwerfen. Ich denke und das ist auch darstellbar, dass die Ungewissheit begründet ist. MS hat sicherlich ein Interesse daran das zeitnahe zu korrigieren und dann haben wir Klarheit. So lange kann es sicherlich nicht schädlich sein zu warten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei einem von euch die Home N 32/64 Version? Will den ganzen Media Mist nicht haben... Leider geht der 32/64 Download nicht.

Hat jemand eine Idee? Hätte gerne 32/64 Home N. Am besten ISO!

THX :D

Ich konnte es normal übers Media Creation Tool laden.
hatte von 7 Home Premium geupdatet und dadurch ne 10 Home Version bekommen.

Habe dann ne frische installation vornehmen wollen mit Home N, konnte es aber nicht aktivieren!

Du hast das upgrade vollzogen? War das Windows danach aktiviert? Hast auch den neuen Key ausgelesen? Und danach ne clean install gemacht und der Key wurde nicht aktiviert?

Wenn du alles mit "Ja" beantworten kannst, dann warte noch bisschen, hatte das gleiche Problem, ein Tag später, was Win dann doch aktiviert

Ich konnte es normal übers Media Creation Tool laden.
hatte von 7 Home Premium geupdatet und dadurch ne 10 Home Version bekommen.

Habe dann ne frische installation vornehmen wollen mit Home N, konnte es aber nicht aktivieren!
Mit dem alten Win7 Key geht das auch nicht. Du musst nach dem Upgrade auf Win 10 den beim Upgrade neu erstellten Key auslesen (das ist idR. ein generischer Key, der inzwischen auch überall im Netz zu finden ist) und Win10 bei der Clean Install damit aktivieren.

War eher als Hinweiß für den LordBraska gedacht.
Da es sich für mich so anhört als ober mit seinem normalen Windows 10 Key/Hardware ID eine N Version aktivieren will ;)

Bei mir funktioniert das Tool nicht. Bei direkten Update erzwingen kommt "Ein Problem ist aufgetreten" und dasselbe auf einem anderen Rechner um ein USB Stick zu erstellen. Da lädt er die Daten herunter, verifiziert die Daten und bricht danach das ganze mit derselben Meldung ab. Avast habe ich vorsorglich schon mal deaktiviert wegen allfälligen "false-positiv" Reaktionen.

Was mich nervt: der ganze Prozess ist absolut intransparent. Warum kann ich nicht die Daten ganz normal und nicht als nicht kontrollierbarer Hintegrundprozess herunter laden? Und sorry das Mittelalter Methode mit dem ISO ist einfach nicht mehr zeitgemäss, zumal ich keine Brennsoftware mehr habe.

Auch das mit den Geräten die einfach auf die lange Bank geschoben werden. Mein ASUS Eee hatte das Symbol für Reservation. Plötzlich ist das Symbol weg nach einem Windows Update. Wie ich nach 1.5h Recherche feststellen musste, werden gewisse Geräte erstmal in der Registry auf "hiden" gestellt und dann irgendwann, evt. aber auch nie, das Update bekommen, weil es noch Probleme gibt.

Das Chaos bei Microsoft mit dem Windows 10 Update scheint komplett zu sein so was man alles liesst. Wollten sie als modernes und ein neues Microsoft auftreten und sind kläglich gescheitert, weil sie immer noch die Bastelbude sind die sie immer waren.

Zurück