Windows 10 neu installieren per ISO: Media Creation Tool steht zum Download bereit

ich muss mich an dieser stelle auch kurz einbringen denn ich denke es verstanden zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher und vom support erreiche ich keinen:

ich habe mir von der homepage win10 home in form einer ISO gekauft.. dh ich habe einen key bekommen. laut aussage von microsoft lässt sich damit mehrmals und ohne bindungen etc win10 neu installieren. so weit so gut.

nun meine frage.. kann ich damit nun auch einen erstmaligen clean install machen - dh auf die frisch formatierte platte?
oder muss ich trotzdem ein legales (!) win7 vorher installieren? meiner meinung nach nur wenn ich upgrade. was ich ja nicht mache. ich habe zur zeit nämlich keine echte win7 version drauf. was mir auch recht ist da ich da nicht die upgrade spielerein habe.

dh wenn ich das richtig verstehe sollte ich mit dem key (der immerhin 135 euronen gekostet hat) ja ohne probleme auf die nackte platte installieren können und alles ist super oder?

ich würde mich freuen wenn mir das jmd "bestätigen" kann - vllt ist auch dem einen oder anderen dann geholfen.

@ ko11oRBLIND: ist genauso wie Ch_koehler es geschrieben hat.

Bin jetzt auch grad dabei mein Surface 2 Pro und Notebook auf Win 10 hochzuziehen. Bin mal gespannt, was für Keys ich dann nachher habe *lol*.
Rechner mach ich erst am WE. Solange bleib ich noch auf meiner TP Version. Bis dahin dürfte auch der Ansturm etwas abgeklungen sein.

Oh ich sehe grad meine Frage wurde noch nichtmal beantwortet, dachte einer von PCGH kann mir da helfen.. falsch gedacht wohl.

Naja immerhin weis ich jetzt so belanglose dinge wie was in deutschland alles erlaubt ist und was nicht (von leuten die sowas garnicht wissen da viel zu jung) und wie schnell hier jeder 2. lädt und was für ne internetleitung er hat. Manche haben ein wirklich krankes mitteilungsbedürfnis.

Naja dann schau ich halt (wie immer) selbst nach. Warum in dem Titel hier "update: Clean Install" steht weis ich auch nicht, sehe hier keinerlei infos zum Clean Install.

Oh ich sehe grad meine Frage wurde noch nichtmal beantwortet, dachte einer von PCGH kann mir da helfen.. falsch gedacht wohl.

Naja immerhin weis ich jetzt so belanglose dinge wie was in deutschland alles erlaubt ist und was nicht (von leuten die sowas garnicht wissen da viel zu jung) und wie schnell hier jeder 2. lädt und was für ne internetleitung er hat. Manche haben ein wirklich krankes mitteilungsbedürfnis.

Naja dann schau ich halt (wie immer) selbst nach. Warum in dem Titel hier "update: Clean Install" steht weis ich auch nicht, sehe hier keinerlei infos zum Clean Install.

Dann verweise ich dich mal hierhin:
Windows 10 neu installieren mit ISO: Media Creation Tool zum Download (Update: Clean Install)
Und zitiere:
Mit einer DVD oder einem USB-Stick kann der Nutzer im Anschluss auf Wunsch eine komplette Neuinstallation beginnen. Vorher muss aber zwingend das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchgeführt werden. Erst dann generiert Microsoft aus dem alten Key eine neue Lizenz für Windows 10. Eine "saubere" Installation von einem PC mit Windows 7/8.1 aus ohne vorheriges Upgrade auf Windows 10 wird nicht aktiviert. In der Bildergalerie finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie das Microsoft-Tool nutzen können.
Also wo ist das Problem? Ebenfalls habe ich diese Information schon bestimmt 18 Mal hier im Forum gelesen...

Hallo Viron84,

nachdem ich deinen belanglosen Text gelesen haben, obwohl einige ein "wirklich krankes mitteilungsbedürfnis" haben, möchte ich dich nun aufklären.
Mit einer DVD oder einem USB-Stick kann der Nutzer im Anschluss auf Wunsch eine komplette Neuinstallation beginnen. Vorher muss aber zwingend das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchgeführt werden. Erst dann generiert Microsoft aus dem alten Key eine neue Lizenz für Windows 10. Eine "saubere" Installation von einem PC mit Windows 7/8.1 aus ohne vorheriges Upgrade auf Windows 10 wird nicht aktiviert. In der Bildergalerie finden Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie das Microsoft-Tool nutzen können.
Da steht also, wer Win10 komplett neu installieren will, muss vorher sein Win7/8/8.1 auf Win10 upgraden. Erst dann kann der Schlüssel auch für einen Neuinstallation von Win10 benutzen.

derGronf
hilft immer wieder gern

Nix ist in Deutschland an die Hardware gebunden. Weder OEM, Systembuilder oder Retail Version.
Die Frage ist nur wie die das machen wollen, wenn alle grad den selben Key nutzen. :ugly:
Denn den alten Key akzeptiert er nicht bei der Neuinstallation.

Nur die Produkt ID unterscheidet sich zurzeit bei den Usern und diese bezieht sich eben auf die Hardware.
Das dürfte auch erklären weshalb man zuerst ein Upgrade machen muss, bevor man erst neu installieren darf. ;)

Die Frage ist nur wie die das machen wollen, wenn alle grad den selben Key nutzen. :ugly:
Denn den alten Key akzeptiert er nicht bei der Neuinstallation.

Nur die Produkt ID unterscheidet sich zurzeit bei den Usern und diese bezieht sich eben auf die Hardware.
Das dürfte auch erklären weshalb man zuerst ein Upgrade machen muss, bevor man erst neu installieren darf. ;)

Ja, kann da bitte mal PCGH was dazu sagen oder bei Microsoft nachfragen, warum nun Plötzlich eine Hardwarebindung besteht?

Selbst ComputerBase schreibt folgendes:
Windows 10: von Hardwarebindung bis Updatezwang - ComputerBase
Für die teureren Retail-Lizenzen gilt unabhängig vom Land das Recht, sie auf ein anderes Gerät zu übertragen. Die gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten ist jedoch auch hier nicht gestattet. Besitzer einer Vollversion von Windows 7 oder Windows 8/8.1 werden folglich auch nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 weiterhin alle Rechte haben und die Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen und das System automatisch aktivieren können.
[...]
Zur Installation auf neuen Rechnern wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine direkte Neuinstallation verwendet werden können. Es wird also nicht notwendig sein, erst erneut Windows 7 oder Windows 8 und dann das Update zu installieren, wenn bereits einmal auf Windows 10 geupdatet worden ist. Möglich macht das die Tatsache, dass eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Upgrade in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt wird.

Und genau das was im Vorfeld eigentlich schon als bestätigt galt ist letztendlich nicht eingetreten!

- Die alte Lizenz wird nicht umgewandelt und funktioniert selbst nach dem Upgrade nicht zum aktivieren einer Clean Install.
- Jeder bekommt nach dem Upgrade den selben Key eingetragen, eine Überprüfung auf Gültigkeit der Lizenz wird nur anhand der Hardware ID durchgeführt, anhand der geprüft werden kann, ob schonmal ein Upgrade durchgeführt wurde
- Man hat also keinen Key, den man für eine Übertragung der Lizenz auf einen neuen Rechner verwenden könnte.

Ja, kann da bitte mal PCGH was dazu sagen oder bei Microsoft nachfragen, warum nun Plötzlich eine Hardwarebindung besteht?

Selbst ComputerBase schreibt folgendes:
Windows 10: von Hardwarebindung bis Updatezwang - ComputerBase

Und genau das was im Vorfeld eigentlich schon als bestätigt galt ist letztendlich nicht eingetreten!

- Die alte Lizenz wird nicht umgewandelt und funktioniert selbst nach dem Upgrade nicht zum aktivieren einer Clean Install.
- Jeder bekommt nach dem Upgrade den selben Key eingetragen, eine Überprüfung auf Gültigkeit der Lizenz wird nur anhand der Hardware ID durchgeführt, anhand der geprüft werden kann, ob schonmal ein Upgrade durchgeführt wurde
- Man hat also keinen Key, den man für eine Übertragung der Lizenz auf einen neuen Rechner verwenden könnte.

Das erklärt auch weshalb Schwarzversionen reibungslos für das Upgrade genutzt werden können. :ugly:
Es geht eigentlich nur darum, das ein Upgrade auf ein "aktiviertes" Windows System durchgezogen und mit dem "neuen" key zusammen mit der Hardware verbunden wird.

Der Key an sich wird gar nicht so richtig überprüft. ;)

Für jeden einzelnen User automatisch einen neuen generierten Key zu erstellen war Microsoft wohl zu kompliziert bzw. zu aufwendig. :D

Bekomme sowohl per cmd befehl als auch per tool folgenden fehler:
xGDsb.png
was soll ich ejtzt tun? habe keine lust wieder 5 stunden zu verschwenden

Ja wie das nun bei System Builder versionen ist, die nicht Hardware gebunden sind würde mich auch mal interessieren...

Könnte das PCGH mal erfragen bzw selber testen wie sich ne Windows 7/8 System builder nach upgrade auf Windows 10 und anschliesendem Hardware upgrade verhällt ? also z..b von nem Ivy aufn Haswell System oder AMD zu Intel.

Hallo Viron84,

nachdem ich deinen belanglosen Text gelesen haben, obwohl einige ein "wirklich krankes mitteilungsbedürfnis" haben, möchte ich dich nun aufklären.

Da steht also, wer Win10 komplett neu installieren will, muss vorher sein Win7/8/8.1 auf Win10 upgraden. Erst dann kann der Schlüssel auch für einen Neuinstallation von Win10 benutzen.

derGronf
hilft immer wieder gern

Vielen dank für diese belanglose antwort die meine frage nichtmal ansatzweise beantwortet In Zukunft würde ich vorschlagen du liest meine Frage durch, überlegst kurz ob du sie verstanden hast und antwortest danach darauf.

Dann verweise ich dich mal hierhin:
Windows 10 neu installieren mit ISO: Media Creation Tool zum Download (Update: Clean Install)
Und zitiere:

Also wo ist das Problem? Ebenfalls habe ich diese Information schon bestimmt 18 Mal hier im Forum gelesen...

Auch dir vielen dank, meine frage wurde damit aber nicht beantwortet. Denn auch für dich nochmal: ich wollte nicht wissen wie ein clean install geht.

@PCGH: Mal noch ne andere frage, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Wenn ich das tool lade gibt es 2 Möglichkeiten 1: Upgrade machen und 2: Iso erstellen für andere PCs.. wie ist der zweite teil gemeint ? Wenn ich eien ISO erstelle und auf einen Stick haue und auf dem hauptrechner installiere brauche ich doch auch einen key für Windows 10 sonst bringt mir das Garnichts. Ich muss also auch beim hauptrechner über den upgradeweg gehen für einen Cleaninstall. Ist wohl falsch beschrieben im Tool selbst, schlampig übersetzt :)

Also Zitat computerbase.de:

Über welche Lizenz das eigene Windows verfügt, lässt sich durch Eingabe der Befehlskette „slmgr.vbs /dli“ in der Windows-Suche herausfinden. Folgende mögliche Angaben gibt es:

RETAIL Channel – Vollversion mit allen Rechten
OEM_COA_NSLP – OEM-Version ohne technische Hardwarebindung
OEM_COA_SLP – OEM-Version mit technischer Hardwarebindung, Lizenzschlüssel im UEFI abgelegt

Habe ich bei meiner Win 7 Prof x64 Version gemacht, da Ergebnis: OEM_COA_SLP

Aber, totaler Schwachsinn, da ich genau diese Version schon 3 mal NEU auf unterschiedlichster Hardware installiert und aktiviert habe.

Wie ist es nun mit Windows 10 ? Ist diese dann WIRKLICH an die Hardware gebunden, oder verhält sie sich auch wie meine offiziell mit Datenträger gekaufte Win 7 Version ???

Zuletzt bearbeitet:
Kevaldo

bei ersten booten ist ein fehler aufgetreten, ich wüsste auch nicht wie man diesen manuell reapieren kann.
die Installation wurde auch gestoppt und ist somit fehlerbehaftet oder unvollständig.
warscheinlich wird man neu installieren müssen, bringt ja nichts.

Also Zitat computerbase.de:

Über welche Lizenz das eigene Windows verfügt, lässt sich durch Eingabe der Befehlskette „slmgr.vbs /dli“ in der Windows-Suche herausfinden. Folgende mögliche Angaben gibt es:

RETAIL Channel – Vollversion mit allen Rechten
OEM_COA_NSLP – OEM-Version ohne technische Hardwarebindung
OEM_COA_SLP – OEM-Version mit technischer Hardwarebindung, Lizenzschlüssel im UEFI abgelegt

Habe ich bei meiner Win 7 Prof x64 Version gemacht, da Ergebnis: OEM_COA_SLP

Aber, totaler Schwachsinn, da ich genau diese Version schon 3 mal NEU auf unterschiedlichster Hardware installiert und aktiviert habe.

Wie ist es nun mit Windows 10 ? Ist diese dann WIRKLICH an die Hardware gebunden, oder verhält sie sich auch wie meine offiziell mit Datenträger gekaufte Win 7 Version ???

Bei mir wurde RETAIL Channel gefunden. Jetzt kapiere ich gar nichts mehr. :ugly:

key status.jpg

Zurück