Windows 11 Neuinstallation schlägt fehl

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
UPDATE: Habe nun eine ältere Version heruntergeladen (24H2) und hatte keine Probleme mehr mit der Installation.

Hallo zusammen,
ich versuche heute den ganzen Tag schon Windows 11 als 'Cleaninstall' auf meinen Rechner zu installieren. (Hatte vorher bereits Windows 11 drauf)

Wie ich vorgehe/was ich bisher versucht habe:
  • USB-Stick 64GB
  • USB-Stick 32GB
  • Je Stick einmal mit Windows Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellt -> Fehler den ich weiter unten beschreiben werde
  • ISO heruntergeladen und je Stick über Rufus ein Installationsmedium erstellt -> Fehler den ich weiter unten beschreiben werde
Im BIOS:
  • CSM Support: Off
  • Fast Boot: Off
  • Secure Boot: On
  • Secure Boot Mode: Standard

Fehler:

Die Installation läuft wie folgt durch:
1) Ich kann die Sprache und Region auswählen
2) Ich kann Partitionen löschen und neu erstellen
3) Ich kann die Installation auf der neu erstellen Partition starten
4) Installation läuft durch -> Reboot erfolgt -> 'Windows wird vorbereitet'
5) Dann gibt es noch ein Reboot, es erscheint das Aorus Logo und man denkt er würde jetzt Windows booten aber es erscheint die Fehlermeldung:

Why did my PC restart?
There's a problem that's keeping us from getting your PC ready to use, but we think an update will help get things working again.

Habe an dieser Stelle schon mit und ohne Internetverbindung versucht über den 'Next' Button die Fehler zu beheben dann erscheint 'Just a moment', hat aber nicht funktioniert. Irgendwann gibt es einfach einen Reboot und es erscheint wieder die gleiche Meldung.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Habe noch folgendes Probiert:
Beim Reboot nach 'Just a moment' das Bootmedium explizit nochmal auf die SSD gestellt (Windows Boot Manager Force MP600)
Endet dann aber wieder auf Why did my PC restart.

Setup:
Aorus X570 Xtreme MB
ASUS TUF 4080 Super
AMD Ryzen 5700x3d
SSD Corsair MP600 1TB

IMG_2604.jpg

IMG_2605.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich war vor dem Cleaninstall schon auf 25H2 und hatte die ISO direkt von Windows heruntergeladen (25H2).
Hier muss man sich einmal durchklicken mit der Region & Sprache und dann bekommt man einen Download Button angezeigt. (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11)

Mit der 24H2 konnte ich den "Cleaninstall" erfolgreich ausführen und dann über die Windows Updates auf 25H2 aktualisieren.
Habe wirklich keine Ahnung warum die Installtion nicht direkt über die 25H2 geklappt hat, aber bin froh das es nun letztendlich doch irgendwie geklappt hat :D

clean install neue Partition?? also bei mir ist ein clean install alle löschen und dann auf install drücken ohne irgend ne Partition anzulegen .kann mich natürlich auch irren

Es kann durchaus sein, dass ich einen falschen Begriff genutzt habe, aber gemeint war dieses Fenster hier bei der man während der Installation vorhandene Partitionen löschen und eine neue Partition erstellen kann.

Ohne Partition stand bei mir "unallocated space" und ich konnte nicht fortfahren :)
(Dient nur als Beispiel, sieht in der Win11 Installation etwas anders aus)
1763731662755.png

Es kann durchaus sein, dass ich einen falschen Begriff genutzt habe, aber gemeint war dieses Fenster hier bei der man während der Installation vorhandene Partitionen löschen und eine neue Partition erstellen kann.

Ohne Partition stand bei mir "unallocated space" und ich konnte nicht fortfahren :)
(Dient nur als Beispiel, sieht in der Win11 Installation etwas anders aus)
Anhang anzeigen 1509013
genau alles löschen dann hast nur noch die platte. Bin ja auch nicht der Held mit richtig ausdrücken aber hatte schon von bekannten Systeme mit 10 Partitionen da wunderte mich am Anfang wieso mir das uefi 2x Windows anzeigt. Alles richtig gemacht :daumen:

Zurück