Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

Der Entwickler des GWX Control Panel berichtet, dass Microsoft die Anwender von Windows 7 und Windows 8 zunehmend aggressiver zum Wechsel auf Windows 10 drängt. Unbestritten ist jedenfalls, dass Microsoft wenig unversucht lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

AW: Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

Ich nenne das Gängelung seitens MS :daumen2:. Ich selbst verwende zwar Windows 10, verstehe aber auch die Leute die eben noch nicht umsteigen möchten.

Ich selbst benutze auch Win10. Und ich lese dieses "Drängen" immer wieder und denke nur dann Updatet doch wo ist den das Problem? Update drauf punkt fertig aus und man hat Win10 ist es jetzt so schlimm/schlecht? in meinen Augen nicht und auch verständlich von Microsoft das die ein einheitliches System haben wollen und das klappt nur wenn alle auf Win10 kommen.

Ich dachte ich hätte meine Ruhe nachdem ich jetzt downloaden und später installieren angeklickt habe.
Aber was hat dann das Drecktool gemacht? Sofort nach Download auf Install gegangen und als ich das abgebrochen hab, hat er wieder den ganzen Download ( 2,8 Gb) gelöscht. Und nervt mich täglich weiterhin.
Was soll der Quatsch? Haben Sie da neue Überwachungstools eingebaut, damit uns die Amis noch besser überwachen können oder warum forcieren die diesen Schrott. Um so mehr die das machen, umso unsympathischer wird mit Win 10.
Ich habe schon diverse Rechner mit Win 10 aufgesetzt für andere Leute. Ich bin nicht besonders begeistert von der Stabilität insbesondere bei Spielen. Daher will ich einfach warten bis es halbwegs vernünftig läuft...

Ich selbst benutze auch Win10. Und ich lese dieses "Drängen" immer wieder und denke nur dann Updatet doch wo ist den das Problem? Update drauf punkt fertig aus und man hat Win10 ist es jetzt so schlimm/schlecht? in meinen Augen nicht und auch verständlich von Microsoft das die ein einheitliches System haben wollen und das klappt nur wenn alle auf Win10 kommen.

*Autsch*
:wall:

Mich nervt es auch, ich will meinen PC definitiv nicht auf 10 upgraden, jedenfalls auf unbestimmte Zeit nicht.

Was passiert eigtl. wenn ich meinen PC wenn ich denn mal upgegradet hab, wenn ich zB mein Board gebraucht verkaufen will?
Da dieses Upgrade auf 10 ja Hardware gebunden ist, ist dann auch meine eigtl. ungebundene 8.1 Lizenz weg oder?

Probleme können zahlreich sein:
- funktioniert ältere Hardware und Peripherie immer problemlos?
- funktioniert es mit älteren Spielen inkl. safedisk immer problemlos?
--> nö!

Also nicht immer von sich auf andere schließen, viele User wissen warum sie (noch) nicht umsteigen wollen.

und denke nur dann Updatet doch wo ist den das Problem?
Ich lasse mich nicht gerne entmündigen ala Zwangsupdates, bzw das man es ggf. nur noch aufschieben kann. Bin alt genug und durchaus in der Lage selber zu entscheiden was ich auf meinem PC installiere und was nicht, dazu gehört für mich eben auch, dass ich mir die Updates heraussuche die ich installiere.
Solange dies nicht geändert wird bleibe ich bei Win7 oder wechsle zu Linux.

Nebenbei frage ich mich immer, warum sollte man unbedingt updaten, wenn man mit dem Zufrieden ist was man hat? Für DX 12, wo es noch kein brauchbares Spiel gibt? Für Nanosekunden bessere Bootzeit?

Win10 ist es jetzt so schlimm/schlecht?

Win 10 ist nicht grundsätzlich schlecht.
Einige meiner Programme funktionieren unter Win10 aber aktuell nicht mehr oder nicht richtig.
Wenn ich update ist mein PC bedeutend weniger funktionsfähig oder ich bin gezwungen mir von sehr teuren Programmen neue Lizenzen zu kaufen die Win10-fähig sind - zum Beispiel Finale. Eine sehr viel ältere Version dieses Programmes habe ich damals gekauft und die kann alles was ich brauche - und läuft auf XP und (mit ein paar Tricks) auf 7.

Soll ich jetzt über 200€ ausgeben für eine neue Lizenz nur dass die bei Win10 nicht abschmiert wenn man auf Play drückt wo ich bei Win7 damit Null Probleme habe?

natürlich ist für die allermeisten User der Umstieg wahrscheinlich absolut problemlos. Aber es gibt Leute bei denen das nicht so ist. Dass MS da mit Gewalt zwingen will und nervt ist einfach unnötig. Die Leute die jetzt immer noch bewusst kein Win10 haben werden ihre Gründe haben und es auch bei der 137. Gängelung nicht haben wollen.

ich persönlich finde es eher interessant, wie MS versucht auf Win10 zu kommen. beispiele von mir und meiner Mam:

- sie hat ein Upgrade von 8.1 auf 10 durchgeführt und kommt nicht mehr klar (viele Sachen für erfahrenere User sind einfach versteckt worden). da sie es nicht wollte, überlegt sie jetzt sich eine Win7 Lizenz zu kaufen.
- ich werde täglich auf ein Upgrade hingewiesen und soll mir plötzlich einen neuen Rechner kaufen, da kein Netzwerkadapter gefunden wurde (Hardware siehe Sig, nutze einen WLan-Stick).

Ich werde wohl in gewisser Zeit auf Linux umsteigen, da alle wichtigen Programme für mich da auch laufen und vorhanden sind. Zum zocken kann man sich ja ne Virtuelle Maschine installieren^^

Indiskutabel ist auf jeden Fall, dass Microsoft es nicht hinbekommt den Kundenwunsch "nicht jetzt, aber definitiv später" ordentlich zu bedienen. Berichte wie hier von masterofcars
sind was das angeht doch recht schoch recht bedenklich...
(...)

Nebenbei frage ich mich immer, warum sollte man unbedingt updaten, wenn man mit dem Zufrieden ist was man hat? Für DX 12, wo es noch kein brauchbares Spiel gibt? Für Nanosekunden bessere Bootzeit?
Für das endlich mal brauchbare Startmenu, für die virtuellen Desktops (ein Killerfeature für SingleScreenUser!), für das reduziertere Design, für die Ribbons (aus Win 7-Perspektive), für die freie Wahlmöglichkeit zwischen einem besseren Startscreen und dem besseren Startmenu...
...allein die Annahme, dass man mit Windows zufrieden sein könnte ist zumindest aus meiner Perspektive illusorisch. Windows war schon immer unfertig, unflexibel, inkonsequent. Win 10 ist die erste Chance dafür, dass die dauerhafte Updatekultur dafür sorgen könnte dass diese Zeiten enden!

Gibt imo sowieso kaum bis gar keine Gründe nicht auf Win 10 zu wechseln. Ich lese zwar öfter davon, dass Programme und Spiele nicht mehr laufen sollen, aber das gleiche habe ich auch bei Windows 8 gelesen und nie was davon gemerkt. Selbst mein altes Rollercoaster Tycoon 1 läuft auf Win 10 problemlos. Wenn man natürlich auf spezielle Programme angewiesen ist, kann ich es verstehen, aber ich bezweifel, dass der normale User so spezielle Programmwünsche hat. Selbst auf der Arbeit, wo wir schon sehr spezielle Programme einsetzen, läuft alles problemlos auf Win 10.

Dieses Zwangsupdate ist doch das beste Beispiel gegen Win 10.Ms moechte mir irgendein Mist andrehen, mit 7 kann ich mich wehren, bei 10 ist man schlicht ausgeliefert.

Selbst auf der Arbeit, wo wir schon sehr spezielle Programme einsetzen, läuft alles problemlos auf Win 10.

Wir haben 2014/2015 erstmal auf WinServer2008 (quasi Win7) geupdatet - und sind bis zum heutigen Tage dabei, die letzten Programme ordentlich zum laufen zu bekommen (sehr viele Programme, die vor Jahren speziell auf unsere Bedürfnisse von entsprechenden Firmen programmiert wurden).
Ein Umstieg auf Win10 würde den Laden vermutlich zusammenklappen lassen - oder 7-stellige Beträge kosten um die Firmen zu beauftragen unsere Programme fit zu machen.

Da sind stellenweise Produktionsdialoge dabei, die auf FORTRAN geschrieben wurden und bis heute mitgeschleift werden - bei jeder OS-Aktualisierung ists ein Krampf bis die wieder laufen.

Seit einiger Zeit wird aber dazu übergegangen, neues Zeug auf Linux-basierten Servern einzurichten (warum da nicht früher draufgekommen wurde weiß ich nicht), nur noch die Endpoints der Nutzer sind Win7 - seitdem sehen die IT-ler irgendwie entspannter aus. :haha:

Wir haben 2014/2015 erstmal auf WinServer2008 (quasi Win7) geupdatet - und sind bis zum heutigen Tage dabei, die letzten Programme ordentlich zum laufen zu bekommen (sehr viele Programme, die vor Jahren speziell auf unsere Bedürfnisse von entsprechenden Firmen programmiert wurden).
Ein Umstieg auf Win10 würde den Laden vermutlich zusammenklappen lassen - oder 7-stellige Beträge kosten um die Firmen zu beauftragen unsere Programme fit zu machen.

Da sind stellenweise Produktionsdialoge dabei, die auf FORTRAN geschrieben wurden und bis heute mitgeschleift werden - bei jeder OS-Aktualisierung ists ein Krampf bis die wieder laufen.

Seit einiger Zeit wird aber dazu übergegangen, neues Zeug auf Linux-basierten Servern einzurichten (warum da nicht früher draufgekommen wurde weiß ich nicht), nur noch die Endpoints der Nutzer sind Win7 - seitdem sehen die IT-ler irgendwie entspannter aus. :haha:
Sorry, Windows Server 2008 ist "quasi" Windows Vista.
;-)
Windows Server 2008 / R2 stellt zugleich die Grundlage für Windows Home Server 2011.

@Topic, dieses Drängen kann wirklich nervig sein.
Selbst wenn man gewisse Updates ausgeschlossen und einige Dinge aus der Aufgabenplanung rausgeschmissen hat steht immer noch die Option, dass W10 als empfohlenes Update ausgefahren werden soll. Zusammen mit einer nicht in erster Linie erkennbaren Updatebeschreibung hat man nach einem Neustart schnell W10 drauf.
Viel Spaß an diejenigen welche weniger im Thema stehen.
Diese Updatepolitik benenne ich mittlerweile mit "freiwilliger Zwang".

Für das endlich mal brauchbare Startmenu, für die virtuellen Desktops (ein Killerfeature für SingleScreenUser!), für das reduziertere Design, für die Ribbons (aus Win 7-Perspektive), für die freie Wahlmöglichkeit zwischen einem besseren Startscreen und dem besseren Startmenu...
...allein die Annahme, dass man mit Windows zufrieden sein könnte ist zumindest aus meiner Perspektive illusorisch. Windows war schon immer unfertig, unflexibel, inkonsequent. Win 10 ist die erste Chance dafür, dass die dauerhafte Updatekultur dafür sorgen könnte dass diese Zeiten enden!
Das sind alles nur deine persönlichen Gründe, zudem scheint es eher so, dass nur wenige deine Gründe teilen.
Gerade zu grotesk dann auch die Annahme; Windows 10 als Heilsbringer aber inclusive Zwangsupdate, Spionagesoftware, Smartphone-Steuerung ala inkonsequenter Menüführung und zunehmender Verschachtelung usw.
Windows 10 birgt für den User keine positiven Chancen die W7 und 8 nicht auch schon (nicht) erfüllen können aber die übermäßigen Nachteile ausgleichen könnten, nicht im Ansatz!
Nett find ich, reduziertes Design und Ribbons in einem Satz, oben drein beides als Features für ein und das selbe. ... finde den Fehler!
Wer W10 unbedingt will, bitte schön, ... mündige Bürge bla bla bla.
Wer es nicht will, der gehört mittlerweile beschützt vor M$!

Zurück