Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

AW: Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

Ich habe das GWX Removal tool drüber gehauen und seit dem ist es ruhig :)

Auf Firmenrechnern ist sowas ein Unding. Dazu kommen sie Datenklaufunktionen von Spycrosoft Windows10.

Als LTE-Nutzer muss man ja langsam darüber nachdenken, ob man MS nicht eine Abmahnung zu schickt und die zur Unterlassung auffordert. Sonst hilft wohl nur eine Klage.

also ich habe Windows 10 und bin eigentlich damit ziemlich zufrieden.

Ich finde es auch nicht schlimm das Windows 10 so aufgedrängt wird (bzw. kann ich es nachvolziehen) und für mich direkt ist es auch besser, denn so mehr Win10 mainstream wird, desto eher werden die Programm dafür optmiert (bzw. mehr).

Da hilft wohl wirklich nur bei XP bleiben, gibt nur für Haswell und Skylake Plattformen keine Treiber mehr.

Find ich klasse, ich nutze Windows 10 schon sehr lange auf PC und laptop und bin mehr als zufrieden damit. Ich bekomme auch keine Werbung oder dinge die Nerven und sehe keinen einzigen Nachteil zu Windows 7 bzw 8.1 davor.

In meinen Augen sollten noch viel mehr upgraden.

Da hilft wohl wirklich nur bei XP bleiben, gibt nur für Haswell und Skylake Plattformen keine Treiber mehr.

Windowx XP ist eine einzige große Sicherheitslücke, davon sollte nun wirklich jeder Abstand nehmen.

Bisher sind keine neuen Lücken dazugekommen. Die neuen betreffen nur Versionen ab Vista, bisher sind auch keine Angriffe gewesen.

Hier, nur WinVista-10 betroffen: Patchday Oktober 2015: Microsoft stopft 33 Lücken in Windows & Office - ComputerBase

Die Meisten Exploids nutzen immer noch Adobe und Java Lücken. Ansonsten kann man ja immer noch Linux nutzen, da Merkt es MS vielleicht mal.

Nächster Schritt?:gruebel:
Sämtliche Datenträger verschlüsseln und erst nach dem upgrade freigeben.

Ein Produkt, welches alles besser macht und auch sonst totaaal fortschrittlich :rollen: ist, den Kunden mit gezogener Pistole anzubieten andrehen zu müssen ist schon merkwürdig aber ich schweife wieder ab...

@DKK007

Linux ist für jeden nicht Spieler oder Adobe abhängigen so oder so die bessere Wahl mittlerweile. Das einzige Problem ist wenn man in einem Betrieb arbeitet, in dem man meint MS Office Files hin und her zu schicken... Dann ist man aber im falschen betrieb :ugly:

Das sind alles nur deine persönlichen Gründe, zudem scheint es eher so, dass nur wenige deine Gründe teilen.
Gerade zu grotesk dann auch die Annahme; Windows 10 als Heilsbringer aber inclusive Zwangsupdate, Spionagesoftware, Smartphone-Steuerung ala inkonsequenter Menüführung und zunehmender Verschachtelung usw.
Windows 10 birgt für den User keine positiven Chancen die W7 und 8 nicht auch schon (nicht) erfüllen können aber die übermäßigen Nachteile ausgleichen könnten, nicht im Ansatz!
Nett find ich, reduziertes Design und Ribbons in einem Satz, oben drein beides als Features für ein und das selbe. ... finde den Fehler!
Wer W10 unbedingt will, bitte schön, ... mündige Bürge bla bla bla.
Wer es nicht will, der gehört mittlerweile beschützt vor M$!
Du hast dir defintiv nicht genügend Gedanken gemacht.
Ribbons: Der Inbegriff von kompakten, reduzierten Design schlechthin. Statt zigtausend Menus in unterschiedlichen, sich wiedersprechenden Designs gibt es hier zusammenhängendes auf einen Blick; OnTheFly Aus- und Einblendbar. Ganz klar: Auch hier gilt, dass die Teile nicht fertig sind; wie gesagt, Windows 10 ist im höchsten Gerade unfertig.
Smartphone-Steuerung: Der Tablet-Modus ist, wie alles, völlig unfertig, aber schon jetzt besser als alles, was MS je vorher versucht hat um das OS auch für Leute bedienbar zu machen, die keinen Zugang zu Desktop-Systemen oder generell digitalen Menustrukturen zu haben.

Klar ist auch, dass es weiterhin kein über die Zeit erhabenes OS ist. Aber das war schon immer so---wann immer man sich ein früheres Windows angeschaut, fällt einem auf, dass man einfach nur etwas enorm inkonsistent und -konsquentes vor sich hat. Man schaue sich nur die Auswahlbuttons in Windows 7 im Explorer an. Oder die Hälfte vom gehypten (noch schlimmer, sogar retrospektiv gehypten) Windows XP an...

Wobei ich dir zustimme:
Microsoft gehört definitiv in die Schranken gewiesen. Es ist inakzeptabel, dass MS weiterhin Einstellungen, gerade die zur Privatssphäre, immer tiefer im System vergräbt. Aber da wird die faule Politik vermutlich mal wieder nichts tun und die User müssen weiterhin selber Hand anlegen...

Ich selbst benutze auch Win10. Und ich lese dieses "Drängen" immer wieder und denke nur dann Updatet doch wo ist den das Problem? Update drauf punkt fertig aus und man hat Win10 ist es jetzt so schlimm/schlecht? in meinen Augen nicht und auch verständlich von Microsoft das die ein einheitliches System haben wollen und das klappt nur wenn alle auf Win10 kommen.
"Warum regt ihr euch eigentlich immer über die Visitenkarten von Gebrauchtwagenverkäufern an euren Autos auf? Verkauft denen doch einfach euer Auto Punkt fertig aus!"
Es gibt mehrere Punkte, Windows 10 aktuell links liegen zu lassen:
  • aktuell noch vorhandene Stabilitäts- und Kompatibilitätsprobleme
  • man verliert seinen bisherigen Windows-Key - sollte also etwas nicht klappen, funktioniert das alte und stabile System nicht mehr, bis man umständlich wieder gedowngraded hat
  • die nach wie vor zumindest zwielichtige und undurchsichtige Datenschutzpolitik, über die man immer noch nicht wirklich bescheid weiß
  • Zwangsupdates - sprich: Microsoft wird dich in Zukunft nicht mal mehr nach einem derartigen Update fragen, sondern es einfach gleich bei dir installieren. Ob du es willst, oder nicht. Das schreckt die Leute nochmal doppelt ab, die das Update jetzt schon nicht genutzt haben, und die aktuelle Windows 10-Affäre stellt das ideale Beispiel dar, warum so etwas keine gute Idee ist.
Das wären mal die Hauptpunkte, warum Leute wie ich nicht auf Windows 10 geupgraded haben. Sollte sich bis Juni (?) auch keine Besserung in den Punkten eingestellt haben, können die wegen mir ihr Windows 10 auch behalten. Ich werde auch größtenteils mit Linux glücklich, das hat die genannten Probleme nicht und ist auch immer aktuell, während mein Windows 7 so weit stabil läuft. Ich sehe einfach keinen Grund, warum ich das auf Teufel komm raus ändern sollte.
gRU?; cAPS

also ich hab einfach die updatefunktion abgeschalten und gut ist.

So langsam wollen die "Dienste" wohl mal Erfolge sehen, die Daten Akquise Schleuder muss halt härter unters Volk. )

Was es am Ende bringt hat man ja gesehen, die Kerlchen von Paris waren bereits bekannt, nix passiert, danach hat man sie bei Kontrollen durch gewunken, aus Blödheit oder warum auch immer, aber trotzdem mal (weiter)sammeln.

Ok, vielleicht will Microsoft auch einfach nur so noch ein Erfolgserlebnis bevor Donald Trump das Internet abklemmt.)

Ich würde eigentlich ganz gerne auf Win10 updaten, nur schreckt mich aktuell noch zu Vieles davon ab.

Inkompatibiltäten, Instabilität, fehlerhafte Zwangsupdates, Unklarheiten über die OEM-Lizenzen in Deutschland und Einiges mehr. Wenn sie es bis Mitte nächsten Jahres hinbekommen, das Alles zu lösen, werde ich wechseln, wenn nicht, bleib ich wohl bei Win7 und Linux. Da ich langsam auch merke, dass Spielen immer unwichtiger für mich wird, werde ich ab 2020 auch auf den Win7-Support (zumal noch kein einziger DX12-Must-have-Titel angekündigt wurde) problemlos verzichten können...

Wenn MS sich weiterhin weigert, auf die Wünsche ihrer Kunden zu hören, werden sie sie wohl auch gerne ziehen lassen.

Ich hatte Win10 auf 2 Rechnern im Einsatz, bin aber wieder zurück zu Win7, weil ich das Gefühl hatte irgendwie nicht mehr die Kontrolle über meine Systeme zu haben.
Ja ich werde umsteigen, aber erst dann , wenn ich weiß was das OS im Hintergrund treibt und meine durch mich gesetzten Setting so belässt, wie sie sind.

Ein OS ist ja definiert als Schnittstelle zwischen Maschine und Benutzer/Mensch, aber MS macht daraus die Schnittstelle zwischen MS und Benutzer. Die Definition dieser Schnittstelle ist allgemeingültig und wird so bleiben. Aber was wird passieren? --> Das OS wird sich ändern. Sprich, MS wird früher oder später selbst zum OS in der Cloud. Dann dürfen wir für jeden "Dienst" blechen: Drucken 1 cent, Mail lesen 1cent, Browser aufrufen 5cent...außer man gewährt freien Zugriff auf persönliche Daten. Das kommt, ihr werdet schon sehen. Und genau das passt mir nicht.

Ein Fall den ich letzte Woche erlebt habe:
Ein Arbeitskollege hat auf seinem Arbeitslaptop als Pilotuser Win10 installiert bekommen. Als wir dann gemeinsam an einer WebEx mit einem wichtigen Kunden saßen, meinte Win10 plötzlich, dass es neue Updates gäbe und er diese jetzt sofort installieren müsse. Es kam ein kurzer Countdown und Win10 ließ sich mit keiner Möglichkeit daran hindern jetzt neu zu booten. Dann kam Update xx von xxx wird installiert.... Klar kann man sowas zentral durch die IT abstellen, aber MS setzt es ja wieder zurück. Und was macht der Normaluser ohne Enterprise Lizenz?
Und genau solche Dinge stören mich an Win10. Man verliert die Kontrolle.

Also ich habe Windows 8.1 (vor ca. einem Jahr gekauft) und bei mir ist noch nicht der kleinste Zipfel Win10-Werbung aufgetaucht. Was mach ich falsch ? :D

Lustigerweise hab ich gestern auf das neue Laptop meiner Schwester (mein altes Laptop) Win10 Pro per USB-Stick installiert. Und es ist sogar ohne Schlüsseleingabe aktiv. Die iso stammt direkt von Microsoft und die Festplatte war auch leer und formatiert...irgendwas is da im positiven Sinne falsch gelaufen.:ugly:

Zurück