Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

AW: Windows 10: Microsoft soll angeblich (noch) aggressiver zum Upgrade drängen

Also ich habe Windows 8.1 (vor ca. einem Jahr gekauft) und bei mir ist noch nicht der kleinste Zipfel Win10-Werbung aufgetaucht. Was mach ich falsch ? :D
normalerweise würde ich auf kein iNet schließen aber irgendwas sagt mir das das ggf. nicht die Lsg. ist :gruebel:

Aah noch den Beitrag/die News gefunden.

Ich habe z.Z. 10 Updates bzw. 5 MS Updates wo ich mir nicht ganz sicher bin.
Das wären KB3108371, KB3108381, KB3108670, KB3109094, KB3109103.
Also ich finde nur was über KB3108670 aber da wird auch nicht direkt drauf eingegangen was das Update macht nur was zu Remotecodeausführung und das diese Update für Microsoft Uniscribe ist (was ich zum ersten mal höre!). Könnt ihr mir sagen was die Updates machen oder ob die den Umstieg auf Win 10 erzwingen? (Ich bleib bei Win7 erstmal noch!)

Bitte (falls jemand hier drauf antworten sollte) zitiert mein Beitrag!!!

Aah noch den Beitrag/die News gefunden.

Ich habe z.Z. 10 Updates bzw. 5 MS Updates wo ich mir nicht ganz sicher bin.
Das wären KB3108371, KB3108381, KB3108670, KB3109094, KB3109103.
Also ich finde nur was über KB3108670 aber da wird auch nicht direkt drauf eingegangen was das Update macht nur was zu Remotecodeausführung und das diese Update für Microsoft Uniscribe ist (was ich zum ersten mal höre!). Könnt ihr mir sagen was die Updates machen oder ob die den Umstieg auf Win 10 erzwingen? (Ich bleib bei Win7 erstmal noch!)

Bitte (falls jemand hier drauf antworten sollte) zitiert mein Beitrag!!!

Ich halte mich an diese Liste und habe noch NIE Win 10 Werbung erhalten und noch nie grössere nicht nachvollziehbare Downloads gehabt, was dann auf einen Win10 download im Hintergrund deuten könnte. (Das täglich Verbrauchte Datenvolumen schreibe ich mir seit April 13 jeden Tag auf)

KB2952664 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2976978 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2990214 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3021917 Telemetrie
KB3022345 Telemetrie
KB3035583 Windows 10 Benachrichtigung
KB3044374 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3068708 Telemetrie
KB3075249 Telemetrie
KB3080149 Telemetrie
KB3086255 deaktiviert Safedisc dienst (alte Spiele laufen dannach nicht mehr)
KB3095675 Win 10 vorberreitung
KB971033 Aktivierungsüberprüfung Win 7

Unter Aufgabenplanung / Microsoft / Windows /
Application Experience
& Autochk
& Customer Experience Improvment Program:
alles löschen.

Unter Disk Diagnostic
Data Collector löschen

KB2952664 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2976978 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2990214 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3021917 Telemetrie
KB3022345 Telemetrie
KB3035583 Windows 10 Benachrichtigung
KB3044374 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3068708 Telemetrie
KB3075249 Telemetrie
KB3080149 Telemetrie
KB3086255 deaktiviert Safedisc dienst (alte Spiele laufen dannach nicht mehr)
KB3095675 Win 10 vorberreitung
KB971033 Aktivierungsüberprüfung Win 7

Unter Aufgabenplanung / Microsoft / Windows /
Application Experience
& Autochk
& Customer Experience Improvment Program:
alles löschen.

Unter Disk Diagnostic
Data Collector löschen

Vielen Dank für diese Liste!
Wo finde ich denn den "Disk Diagnostic"
"Data Collector" (Dienst?) und "Unter Aufgabenplanung / Microsoft / Windows /
Application Experience
& Autochk
& Customer Experience Improvment Program"?

Und ich habe noch in meiner "Ausblende Liste" KB3102429 und KB3112343! Kann mir darüber einer was sagen?!

Gibt imo sowieso kaum bis gar keine Gründe nicht auf Win 10 zu wechseln. Ich lese zwar öfter davon, dass Programme und Spiele nicht mehr laufen sollen, aber das gleiche habe ich auch bei Windows 8 gelesen und nie was davon gemerkt. Selbst mein altes Rollercoaster Tycoon 1 läuft auf Win 10 problemlos. Wenn man natürlich auf spezielle Programme angewiesen ist, kann ich es verstehen, aber ich bezweifel, dass der normale User so spezielle Programmwünsche hat. Selbst auf der Arbeit, wo wir schon sehr spezielle Programme einsetzen, läuft alles problemlos auf Win 10.

ich hab exotische hardware im Einsatz mit speziell modifizierten Treibern... der Hersteller hat keinen win 10 support garantiert, das ist einer der Gründe

Vielen Dank für diese Liste!
Wo finde ich denn den "Disk Diagnostic"
"Data Collector" (Dienst?) und "Unter Aufgabenplanung / Microsoft / Windows /
Application Experience
& Autochk
& Customer Experience Improvment Program"?

Und ich habe noch in meiner "Ausblende Liste" KB3102429 und KB3112343! Kann mir darüber einer was sagen?!

Einfach in der Suchleiste eingeben. Programm öffnen. Den Pfad wie auf dem Bild folgen. Den inhalt der ordner "Application Experience", "Autochk" und "Customer Experience Improvment Program" komplett löschen. Im Ordner "Disk Diagnostic" nur den eintag "Data Collector" löschen.
pcgh.png

Zu deinen Updates: Könnte sein das du die hier meinst:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3102429
https://support.microsoft.com/de-de/kb/3112343
(Edit: Auf den seiten vom Microsoft support meckert FF rum das ein Skript nicht geht. Ist das nur bei mir so?)

Du kannst auch rechtsklick auf das Update machen und Details anzeigen lassen. Die erklärung der Updates ist nicht immer verständlich und einleuchtend. Mehr habe ich dazu aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

(Edit: Auf den seiten vom Microsoft support meckert FF rum das ein Skript nicht geht. Ist das nur bei mir so?)

Ist bei mir auch so, musst "debuggen" dann gehts oder du lässt das Fenster aufblobben und scrollst bzw. liest dann ganz in ruhe!

Danke nochmal!

Edit: bei "Disk Diagnostic" ist bei mir alles deaktiviert!. soll ich den Inhalt löschen oder den ganzen Ordner? (Bei einigen Ordner ist doch nur diese eine Datei drin!)

Zuletzt bearbeitet:

ich hab exotische hardware im Einsatz mit speziell modifizierten Treibern... der Hersteller hat keinen win 10 support garantiert, das ist einer der Gründe

Ist ja auch legitim. Aber damit gehörst du halt auch zu einer minimalen Randgruppe. Für die allermeisten spricht nichts gegen ein Update. Mit modifizierten Treibern würde ich dann auch lieber warten.

Das passiert auch mit normaler Hardware, bei einem Kumpel hat es innerhalb von zwei Tagen einen Acer-Laptop und ein H61-Mainboard unbrauchbar gemacht indem neue USB-Hosttreiber installiert wurden.

Aber damit gehörst du halt auch zu einer minimalen Randgruppe. Für die allermeisten spricht nichts gegen ein Update. Mit modifizierten Treibern würde ich dann auch lieber warten.
Das seh ich anders! Für die allermeisten solten sehr wohl sehr deutliche Gründe gegen ein Update sprechen!
Selbstaufgabe, auch wenn nur in Teilen, ist hoffentlich nicht der allermeisten Wunsch.
Beziehst du dich aber, und das hoffe ich, lediglich auf Hardware, stimme ich dir zu. Das gehört dann aber zwingend genannt, glaub ich.

Ist bei mir auch so, musst "debuggen" dann gehts oder du lässt das Fenster aufblobben und scrollst bzw. liest dann ganz in ruhe!

Danke nochmal!

Edit: bei "Disk Diagnostic" ist bei mir alles deaktiviert!. soll ich den Inhalt löschen oder den ganzen Ordner? (Bei einigen Ordner ist doch nur diese eine Datei drin!)

Im Ordner Disk Diagnostic nur den eintrag Data collector löschen. Im Ordner ist ein eintrag namens "Microsoft-Windows-DiskDiagnosticResolver", das muss bleiben. Nicht den ganzen Ordner löschen.

Ich nutze Win7 bis zum Ende des Supports 2020.
Dann wird sich zeigen, wie die aktuelle Lage ist.
Vermutlich bekommst man dann die Win10 OEM Lizenzen hinterhergeschmissen, so wie jetzt die von WIN7.

Habe nun auch unter Aufgabenplanung erstmal alles gelöscht.Schön das es das Forum gibt.Für die Updates,gibt es da kein Toolwas das erledigen kann?

Habe nun auch unter Aufgabenplanung erstmal alles gelöscht.Schön das es das Forum gibt.Für die Updates,gibt es da kein Toolwas das erledigen kann?

Zuerst automatische Updates deaktivieren.
Das hier in eine Textdatei einfügen (auf dem Desktop -> Datei -> Neu -> txt -> speichern) und dann statt .txt in .bat umbenennen.
wusa /uninstall /kb:3035583
wusa /uninstall /kb:2952664
wusa /uninstall /kb:2990214
wusa /uninstall /kb:3044374
wusa /uninstall /kb:2976978
wusa /uninstall /kb:3080149
wusa /uninstall /kb:3068708
wusa /uninstall /kb:3022345
wusa /uninstall /kb:3021917
wusa /uninstall /kb:3075249
wusa /uninstall /kb:971033
wusa /uninstall /kb:2882822
wusa /uninstall /KB:3180424
wusa /uninstall /kb:3086255
wusa /uninstall /kb:2977759
wusa /uninstall /kb:2922324
Doppelt anklicken --> los geht´s
Die Neustart Aufforderungen jeweils auf später verschieben bis er fertig ist.
Nach dem Neustart nach Updates suchen lassen und alle "optionalen" ausblenden.

Tja, hier müssen sich schon die Spezis solchen Dingen aussetzen, um das Upgrade zu verhindern. Und was sollen die Normaluser da machen, die nicht mal wissen, was ein KB Patch überhaupt ist, oder gar keine Registry kennen? Die werden ständig genervt und sind auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Die Upgrade Aufforderung erweckt den Anschein, als bliebe einem gar nichts anderes übrig.

Microsoft verärgert Schweizer KMU

Falls du es nicht gemerkt hast: Windows 10 ist erst ca. 4 Monate auf dem Markt.

Was werden denn bitte für utopische Werte in so einer kurzen Zeit erwartet? Auf den Gesamtmarkt gesehen sind 10% in so einer kurzen Zeit sehr gut ... :schief:. Bei Steam hat es schon 30% und wird gegen Ende des kostenlosen ersten Jahres Windows 7 längst hinter sich gelassen haben.

Na ja. Ich finde das eher armselig, dafür das die meisten die Möglichkeit haben, es gratis zu bekommen.Inklusive der aggressiven Upgradeversuche, die Microsoft an den Tag legt, um den User unbedingt zu Windows 10 zu nötigen. Zumal die Nutzerkurve steil nach oben gehen sollte, wenn es wirklich so gut sein sollte wie es angeblich ist. Die Hauptklientel sind hauptsächlich Zocker, die DX12 unbedingt haben wollen. Es ist das Alleinstellungsmerkmal. Alle anderen sogenannten Vorteile bedeuten dem Normal User nichts. Im Genteil, die uneinheitliche Optik und Bedienung entsprechen auch dem aktuellen, technischen Beta Status. Da machen die Zwangsupdates in Windows10 selber die Sache nämlich noch schlimmer, als Sie bereits ist.

Ab Januar soll dann das Upgrade auf Win10 noch weiter forciert werden. Das wird die Sache bestimmt nicht einfacher für Microsoft machen. Im Gegenteil, negative Presse bringt weniger Vertrauen. Und dafür sibd Sie selbst verantwortlich.

@ highspeedpingu
danke für die Ausführung,habe es gerade so gemacht und hat funktioniert.

Irgendwie werde ich überaus skeptisch, wenn mir jemand etwas mit so viel Gewalt andrehen will ...

Mein Laptop hat sich leider mittlerweile auch irgendwie diese blöde Update-Benachrichtigung eingefangen. Der Haupt-PC ist zum Glück verschont geblieben.
Ein Hoch auf abgeschaltete Updates.

Hab auch die dämliche Meldung. Unter Win 8.1 hab ich keine Probleme. Warum sollte ich wechseln?
Microsoft nervt mit dem Upgrade. Ich traue dem Braten nicht. Wenn dir jemand auf der Straße was aufschwatzen will ist man auch skeptisch...

Was passiert dann eigentlich mit meiner 8.1 Retail-Lizenz welche ich mir vor 2 Jahren geholt habe?

Zurück