Windows 10: Microsoft plant die Abschaffung der Systemsteuerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft plant die Abschaffung der Systemsteuerung

Durch die Einführung einer universellen Einstellungs-App zur Vereinheitlichung des Nutzungserlebnisses auf allen Windows-10-Plattformen hat es sich bereits abgezeichnet, nun wurde von offizieller Seite bestätigt, dass es wohl gänzlich weg von der Systemsteuerung und hin zur App gehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft plant die Abschaffung der Systemsteuerung
 
Als ich noch Win 10 drauf hatte, musste ich noch in die Syssteuerung, weil mir das neue Menü nicht alles bot. Hoffe das ist nicht mehr so
 
Zur Begründung: " Begründung: Zwei separate Implementierungen zum Vornehmen von Einstellungen seien durch die benötigte Code-Basis hinsichtlich Festspeicher- und Arbeitsspeichernutzung ineffizient."


Wie lächerlich ist denn das bitte? Heutige Rechner haben 8, 12, 16 GB Arbeitsspeicher und genug Festspeicher, da kann man sich das ruhig erlauben. Diese Begründung ist doch lächerlich und nur wieder vorgeschoben. Ich vermute da liegen andere Gründe dahinter, etwa dass diese Einstellungs-App weit weniger Freiheiten zulässt, als es die Systemsteuerung tut.
 
Solange die Fähigkeiten der Systemsteuerung komplett übernommen werden, solls mich nicht stören, ansonsten: :daumen2:.
Ich finds hirnlos, dafür 2 Tools aufm Rechner zu haben. Allerdings könnte sichs MS auch einfach machen: Systemsteuerung behalten und diese Settings-App wieder entsorgen.
 
Bevor sie abspecken sollten erstmal alle wichtigen Funktionen der vorherigen Versionen wieder ermöglicht werden...
z.B. wäre es schön wieder Updates vor der Installation Ausblenden zu können :rollen:
 
Weg mit den "Apps", was soll der Mist? Falls es so kommt, dann bleibt 7 das letzte von M$, der einzigste Grund bei denen zu bleiben scheint sich bald aufzuheben, dank SteamOs/ Linux und im Bedarfsfalls für ältere Anwendungen halt XP / 7 ansonsten Wine. Also ich wünsche M$ und (Apple) den baldigen Bankrott und
pisse auf deren Grab
. RIP :lol:.
 
Zur Begründung: " Begründung: Zwei separate Implementierungen zum Vornehmen von Einstellungen seien durch die benötigte Code-Basis hinsichtlich Festspeicher- und Arbeitsspeichernutzung ineffizient."


Wie lächerlich ist denn das bitte? Heutige Rechner haben 8, 12, 16 GB Arbeitsspeicher und genug Festspeicher, da kann man sich das ruhig erlauben.

Vermutung: Smartphones, Tablets und noch kleiner Geräte z.b. RasPi

Ich erinnere mich nur zu gern an meinen ersten PC, wo ich jedes KB Festplattenspeicher gesucht habe, das freizubekommen ist. Evtl. ist es ja bei den Geräten genauso. Jeder Speicherplatz, der nicht durch das OS belegt werden muss, ist ein Gewinn für den Nutzer. ;)
 
Vermutung: Smartphones, Tablets und noch kleiner Geräte z.b. RasPi

Ich erinnere mich nur zu gern an meinen ersten PC, wo ich jedes KB Festplattenspeicher gesucht habe, das freizubekommen ist. Evtl. ist es ja bei den Geräten genauso. Jeder Speicherplatz, der nicht durch das OS belegt werden muss, ist ein Gewinn für den Nutzer. ;)

Gibt es für solche Geräte nicht ohnehin Windows 10 Mobile? Ich denke auf den Lumias wird nicht das haargleiche Win 10 installiert sein, wie auf einem PC.
 
@Oberst Klink:
Vollkommen richtig, da hat die PR(opaganda)-Abteilung(Ministerium) mal richtig mit der Begründung ins Klo gegriffen^:fresse:

So siehts bald aus, keine Systemsteuerung mehr, d.h. korrekt übersetzt keine Büro pardon, Demokratie, bzw. deren letzten Zähne werden auch gezogen und der Stecker, damit der Patient langsam ins Nirvana übergeht.

@Kotzblitz grund noch lange bei M$ zu bleiben sehe ich auch nicht mehr. Den Knall sollte man hören und zum letzten Mittel greifen, BOYKOTTz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube MS will damit die Benutzfreundlichkeit erhöhen. Und das geht am einfachsten, indem man den Umfang streicht. Desto weniger der Nutzer machen kann, desto weniger geht kaputt. Blöd nur, das Windows oft genug alleine kaputt geht und versierte User dann auch nichts mehr reparieren können, weil die Optionen und Tools fehlen.

Außerdem ist die App eine frechheit. Bei Updates wird weder die Größe der Updates angezeigt, noch kann man den Prozess abbrechen. Und da ich DSL 2000 habe, überlege ich es mir mittlerweile dreimal, ob ich update, auf die Gefahr hin die komplette Bandbreite für die nächste halbe Stunde zu belegen.
 
Hab sowas schon befürchtet.

Ich verwende privat zwar fast ausschließlich Linux Betriebssysteme, muss aber trotzdem aus beruflichen Gründen auch mit Windows arbeiten können. Das bedeutet für mich ungewollten und sinnlosen Lernaufwand.

Hoffentlich belassen sie die klassische Systemsteuerung zumindest irgendwo versteckt im System.
 
Ich habe auch langsam den Eindruck dass Windows 10 eine Art DAU-OS werden soll, welches dem Nutzer sämtliche Arbeit abnimmt, etwa was automatische Updates, Treiber-Updates, Einstellungen, usw. abnimmt, ihm dafür aber auch eben kaum noch Rechte einräumt, selbst Einstellungen vorzunehmen. In einem Unternehmen mag das ja okay sein, vielleicht sogar gut wenn nicht jeder am OS herumdoktort. Aber im Privatgebrauch möchte ich dann halt doch selbst über meinen PC bestimmen. Mich stört ja nicht mal dass eine App kommen soll. Das wäre für mich ja okay. Nur will ich dann eben auch all das tun und lassen können, was mir die gewohnte Systemsteuerung auch gestattet.

Und diese Begründung mit dem Fest- und Arbeitsspeicher anno 2015 zu bringen, ist wie gesagt schon ziehmlich lächerlich. Mag ja sein dass da was dran ist, aber die paar MB die man sich da spart machen den Bock nicht fett.
 
Ich glaube MS will damit die Benutzfreundlichkeit erhöhen. Und das geht am einfachsten, indem man den Umfang streicht. Desto weniger der Nutzer machen kann, desto weniger geht kaputt. Blöd nur, das Windows oft genug alleine kaputt geht und versierte User dann auch nichts mehr reparieren können, weil die Optionen und Tools fehlen.

Den "Trend" hat Google gesetzt, dem sind einige gefolgt wie z.B. Mozilla und jetzt MS. Man tut so als würden nur geistig minderbemittelte deren Produkte einsetzen.
Man kann nur hoffen das Win 10 genauso floppt wie Win 8!
 
Ich habe kein Win 10 darum die Frage: Wenn man aber Classic Shell benutzt (was ich selbst jetzt auf Win 7 nutze[!]) wird da dann auch die Systemsteuerung verschwinden?
 
Zurück