AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade
Das heißt aber auch das Microsoft hier sich austoben darf und nach dem die Verträge für die alten OS (Sicherheits&Funktionsupdates) durch sind, wird MS schon was einfallen um die alten, lästigen Produkte unerwünscht zu machen.
Wir sind die Glühbirnen losgeworden, das olle Win7 schaffen wir auch noch
Win10 wird ein Erfolg, da die gesamte Masse irgendwann sowieso umsteigt - entweder durch neue Kisten wo Win10 dabei ist oder durch Upgrade. Spätestens wenn der Sicherheitssupport durch ist und einige fette Löcher im alten Windows klaffen, werden auch die letzten Miesepeter wechseln.
Jeder weiß doch, er kommt um Windows 10 nicht herum, will der weiterhin Windows nutzen. Die Frage ist nur: wie lange wird die Masse das hinauszögern,
1) Microsoft hat Supportzeiträume vertraglich vorgegeben. Bis 2020 wird Windows 7 mit Sicherheitsupdates versorgt... Windows 8.1 bis 2023. Bis dahin ist Windows 10 vermutlich schon lange out...
Ob Microsoft es will oder nicht, solange wie angegeben muss der Support für alte Versionen gegeben sein.
Auch wenn MS aktuell was Anderes behauptet, ein Support für Windows 10 ist aktuell sogar "nur" bis 2025 angedacht. Nach aktuellen Aussagen von Microsoft wird es NICHT das letzte Windows sein.
Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe
"Ein" Windows geht auch nicht. Windows XP lief auch fast 15 Jahre auf aller möglicher Hardware. Man hat es XP auch angesehen - es war zum Ende hin hoffnungslos veraltet.
2) Die Glühbirnen hatten im Gegensatz zu älteren Windows-Versionen auch eindeutige Nachteile... Und die neuen Leuchtmittel sind im Falle der Energiesparlampen auch nur Mogelpackungen.
3) Wiegesagt, bis der Support für 8.1 ausgelaufen ist, wird es auch ein Windows 11 geben.
4) Und wie ich um Windows 10 herumkomme... Ich werde es solange hinauszögern, bis Microsoft endlich nicht mehr so dermaßen viele Rechte über die Kontrolle meines PCs und meine persönlichen Daten einfordert. Die Masse wohl, bis ein neues Gerät gekauft wird.
Wie gesagt, sie dir die Zahlen an, die sind für den kurzen Zeitraum schon ordentlich. Um Win7 aus dem Markt zu schieben wird es einige Zeit brauchen, dafür ist der Supportzeitraum gedacht - wenn dieser zu Ende geht, sollte das betreffende OS so weit wie möglich verdrängt sein. Warte mal ab was 2020 los ist und wie die Zahlen da aussehen, da wirste Win10 weit vorne sehen.
Ab 2020 wird Windows 10 ziemlich sicher Alteisen sein, weil ein neues Windows entweder schon auf dem Markt ist oder dessen Einführung kurz bevor steht. Ich selber bin ich mal so der Fan von Windows 7, sondern eher von 8.1. Und wenn sich Microsoft an die festgelegten Supportzeiträume hält, habe ich mindestens bis 2023 noch ein unterstütztes Windows. Bis dahin gibt es definitiv ein Neues.
Und normale Menschen haben eh doppelte Backups für wichtiges Zeugs und einfache Backups für alles andere.
Normale Menschen machen keine BackUps, sondern beschimpfen den PC, wenn es Datenverlust gibt. Und versenken vermutlich viele Euros in eine Rettung ihrer Katzenbilder.
Und warum sollte ein Verbraucher sich kein neues OS holen, gerade wenn der damit keine kritischen Aufgaben macht wie 20h Videos rendern oder Livestreaming? Gerade für sie ist das ne gute Sache.
Und Win10 hat einige Vorteile abseits vom DX12. Es ist schneller, sieht besser aus, stellt sich im Multimonitor-Betrieb besser an, die SSD ist schneller geworden. Alles gute Gründe für das OS, die natürlich nicht jeden Nutzer betreffen. Nicht jeder hat 3 Bildschirme oder mehrere SSD die davon profitieren. Aber ein Pluspunkt findet sich für jeden.
Ich setze Win10 mittlerweile auch produktiv ein und es hat mich noch nicht enttäuscht, selbst die Insider Builds laufen sehr stabil.
1) Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Sonst wäre Windows 8(.1) nicht so gefloppt. Da hatte man halt nicht mehr den Startbutton, aber den nötigen Windows-Button hat jede normale Tastatur spätestens 1995. Und für mich hat der Kacheldesktop das Startmenü mehr als zufriedenstellend ersetzt. Die wichtigsten Optionen kann man ja seit Windows 8.1 über einen Rechtsklick auf den Button aufrufen.
2) Es ist schneller? Bei mir nicht. Selbst sobald ich ALLE Apps deinstalliert habe, die Festplatte defragmentiert habe und die unnötigsten Funktionen deaktiviert habe, arbeitet es spürbar langsamer als Windows 8.1. Und Windows 7 ist auch nicht merklich langsamer.
Es sieht besser aus? Ansichtssache. Mir gefällt das Design von Vista am Besten, gefolgt von Windows 8...
Es stellt sich im MM-Betrieb besser an... Inwiefern? Ich hatte mit Windows 7 und 8.1 keinerlei Probleme in der Richtung.
Die SSD ist schneller geworden? Würde mich schwer wundern, wenn ein Datenträger durch Windows langsamer wird.
Ergo: Es gibt für mich keinen Pluspunkt.
Schulungen für Win10? Wat?
Das System ist neu, unterscheidet sich aber nicht wesentlich von dem Vorgänger. Was muss denn da geschult werden? Für Systemadministratoren? Die guggen sich das OS eh genau an, bevor die FirmenPCs upgraden, die wissen schon was los ist - das ist ein Teil ihrer Arbeit, damit sie Probleme lösen können anstatt sie erst suchen zu müssen.
Und normale Nutzer muss man gar net umschulen. Hinsetzen, paar Sachen zeigen, in ner Woche sind die mit Win10 schneller unterwegs als Win7 es erlauben würde. Oder es sind Holzköpfe die das nie hinkriegen, egal welches OS man denen vorsetzt.
Du überschätzt die breite Masse...