Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft mit 100-Tage-Countdown für Gratis-Upgrade

bei der xbox one könnte es stimmen aber auch da werden spiele in DX12 selten erscheinen, aber mal sehen was kommt,
Xbox One: Performance der Konsole profitiert nur wenig von DirectX 12, so Phil Spencer

ach ja sony hat nix mit DX am Hut,

Programmierschnittstellen und EntwicklungsumgebungZum Einsatz kommen zwei unterschiedliche APIs, die zukünftig zu einer einzigen verschmolzen werden sollen:

• GNM (Low Level)
  • GNMX (High Level)
GNM erlaubt eine hardwarenahe Programmierung der Konsole. Auf High-Level-Ebene kommt hingegen GNMX zum Einsatz, die GNM förmlich umschließt (daher auch die Bezeichnung Wrapper-API) und auf der einfacher zu entwickeln ist. Das Feature-Set ist mit OpenGL 4.4 sowie DirectX 11.2 vergleichbar und geht stellenweise noch darüber hinaus. Für den Grafikprozessor wurde eine eigene Shadersprache mit dem Namen PSSL entwickelt, die ebenso einen deutlich direkteren Zugriff auf die Hardware als beim PC ermöglichen soll.
Als Entwicklungsumgebung kommt Visual Studio 2010 sowie Visual Studio 2012 unter Windows 7 zum Einsatz. Vorab integriert sind diverse Tools, unter anderem zur statischen sowie der Echtzeitanalyse von CPU- und GPU-Performance. Beim Compiler greift Sony auf LLVM zurück, der neben einer Open-Source-Community auch vom Unternehmen selbst regelmäßig erweitert wird. =Vulkan früher oder später.

es mag ja sein das aufm pc derweil nix ohne dx läuft aber ich sagte ja bereits das dies sich ändern wird.

.... die sorglos ihre Rechte wegwerfen.....

Besser hätte man es nicht formulieren können !

Denn genau das macht man, wenn man die AGB bzw. die Lizenzbestimmung von Windows 10 abnickt. Das, was MS sich dort an Rechten einräumt, ist gelinde gesagt, der reinste Horror und dürfte bei jedem Datenschützer Albträume hervorrufen.
Das eigentlich perverse an der Sache ist jedoch, das MS bei diesen Zwangsupdates die AGB/Lizenzbestimmungen quasi mit Gewalt durchdrückt. So eine Vorgehensweise geht eigentlich gar nicht. Genauso wie es eine Sauerei ist, das ein Unterbinden von diesem Zwangsupgrade so sehr versteckt und verschachtelt ist, das man es kaum findet (was von MS ja auch absolut nicht gewollt ist).

Aber da sich ja kaum jemand die Mühe macht, sich die entsprechenden AGB/Lizenzbestimmungen überhaupt einmal durchzulesen und einfach bedenklos abnickt, so darf angenommen werden, das die meisten überhaupt nicht wissen, das sie mit Windows 10 ihre Seele an Microsoft verkauft haben. Und das ist das eigentlich Traurige. Aber bei der Generation Smartphone, die sich ja bei den Sozial Media Netzwerken schon völlig entblößt haben, wundert mich so ein Verhalten eher überhaupt nicht. Aber früher oder später wird das ganz sicher bitterböse bestraft werden. Und dann ist es viel zu spät.

Blind vertrauen wahr nie gut!

Also das interessanteste an dieser Meldugn finde ich ja den Screenshot in der News mit den beiden Buttons für "jetzt aktualisieren" oder "heute Abend aktualisieren". Wie wäre es mit einer Option für "nicht aktualisieren"?
Ich hab das zwar nicht live zu Gesicht bekommen (und ich hoffe, ich werd's auch nicht - dafür sollte gesorgt sein), aber wenn das tatsächlich nur Optionen für eine Aktualisierung bietet, dann ist das ja nun wirklich der totale Zwang.

Das "Nein" verbirgt sich hinter dem X rechts oben. :daumen:

Wir reden in 5 Jahren noch mal.

31 Prozent der Firmen entschieden sich für Windows 10, da es "gezielt auf Datenschutz ausgerichtet" sei.
what the hell.. oh, wait. ja, stimmt, vollkommen und absolut.
not.

Wir reden in 5 Jahren noch mal.

Wetten, dass dann die meisten User mit datenschutzrechtlichen Bedenken doch auf Win10 umgestiegen sind, auch wenn sie jetzt so dagegen sind?

Inklusive mir. Bin ja jetzt schon soweit, dass ich überlege, gleich Win10 zu installieren, weil ich demnächst eh mal das BS neu draufmachen möchte (muss).

Dann wird halt für das Gewissen mit diversen Tools, Routereinstellungen oder per Hand in der Registry rumgefummelt oder man sagt sich "dass man ja eh keine großartigen Geheimnisse auf dem Rechner hat und sowieso alles nur anonymisiert zu Werbezwecken ausgewertet wird. Und außerdem ist es praktisch, weil wenn das BS mich gut kennt, kann es mir auch Dinge für meinen Geschmack raussuchen. Und wenn Werbung eh eingeblendet wird, warum dann nicht speziell auf mich zugeschnitten" ;)

Ein paar AAA-Titel, die ausschließlich mit Dx12 laufen, dann wird das schon irgendwann.

So kriegt man einen Großteil der "Gamer". War mit Steam, Origin, Uplay, Windows Social Club auch so. Zig negative Rezensionen für das Spiel wo sich darüber beklagt wurde und gleichzeitig glänzende Verkaufszahlen. :D

Ich denke nicht, dass Vulkan sich durchsetzen wird.
Spiele mit OpenGL sind auch selten. DirectX hat sich eben durchgesetzt.
DirectX ist PC und Windows only.
Vulkan läuft auf so gut wie jeder (mobilen) Plattform und Betriebssystem. (Außer auf Windows Phone :rollen:.)

@Felgenfuzzi tja... Menschen sind schon komische Tiere, nicht war? :devil:

Ist es möglich eine saubere aktivierte Installationsdatei zu erstellen mit der man zu einem späteren Zeitpunkt auf Win 10 wechselt?

Ist es möglich eine saubere aktivierte Installationsdatei zu erstellen mit der man zu einem späteren Zeitpunkt auf Win 10 wechselt?
Das geht mit dem Media Creation Tool von MS. Da wählst du dann einfach "Download für einen anderen PC" und darauf folgend kann man eine Iso-Datei downloaden.
Ganz einfach: Win10 installiert, Treiber gingen nicht, flog von der Platte. Nie wieder
daumen.gif
War das per Update-Funktion? In dem Fall hat er wahrscheinlich Treiber mitgeschleppt, die dann doch nicht funktionierten.

Zuletzt bearbeitet:

Und MS kann was dafuer, dass der Hersteller deiner Hardware keine Treiber fuer Windows 10 zur Verfuegung stellt?

Wenn man bedenkt das es vor Relaese von Win10 geheissen hat, das alles was auf Win7 und 8 läuft auch auf win 10 läuft......dann solltense das mal auch tun.

Wenn man bedenkt das es vor Relaese von Win10 geheissen hat, das alles was auf Win7 und 8 läuft auch auf win 10 läuft......dann solltense das mal auch tun.
Das war offensichtlich software-bezogen. Und obwohl MS einen umfangreichen Hardwaresupport bietet, liegt es dennoch an den Herstellern der Hardware, Treiber bereitzustellen.

Ganz einfach: Win10 installiert, Treiber gingen nicht, flog von der Platte. Nie wieder :daumen:

Oh wow, was eine Einstellung :)
Ich würde dann eher sagen, nie wieder etwas von dem Hersteller kaufen der kein guten Support anbietet. Selbst die Treiber von Win7 sollten gehen, man muss es eben ausprobieren.

Zurück