Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

Verrückt. Jetzt blendet also schon der IE ungefragt Werbung ein... (Von M$-eigener Werbung bis zur Werbung von Werbepartnern ist es nicht weit)

Nicht umsonst gibt es eine Werbe-ID in Win10: Ihr werdet sehen, irgendwann läuft Werbung auch noch im Startbildschirm oder als Desktophintergrund. :ugly:

Vielleicht gibts auch irgendwann ein Modell, dass das OS prinzipiell gratis ist, und man kann sich für Geld die "Pro Version" kaufen die dann werbefrei ist. Klar ist das denkbar.

AW: Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

Ich weis nicht, hier bei PCGH täusche ich mich da glaub garnicht so sehr. Die Umfragen zeigen es ja das über 50% schon Windows 10 nutzen. Ich bin auch mal gespannt was noch so kommt, mich würde auch mal interessieren ob solche Leute generell wenn sie geballt werbung sehen ein Produkt nicht kaufen. Denn zumindest im Bereich der Grafikkarten, ist das nicht so. Und was ich so an Erfahrungen in meinem Beruf erlebe, ist das ebenfalls nicht so. Das scheint wirklich nur bei Windows 10 so gehandhabt zu werden das man es nicht installiert weil es soviel Werbung gibt.

Lustigerweise habe ich und mein gesammter Bekanntenkreis sofort gewechselt,weil wir es unabhängig von einander sehr toll fanden. Ich bin inzwischen sogar soweit das ich mit Windows 8 oder sogar schlimmer Windows 7 überhaupt nichtmehr klarkomme. Und man kann ja auch bei Windows 10 einiges abstellen wie z.b. die Werbung in der Taskleiste oder sonstwas. Das ganze Thema wird wie immer heißer gekocht als es gegessen wird :)

Aber wie du schon sagtest, warten wir ab was passiert. Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen um zu überleben. In einem anderen Beitrag zu Hitman glaube ich, sagte ja einer das er gerne DX 12 nutzen würde aber nicht Windows 10 benutzen will. Das ist dann halt der Nachteil an dem ganzen.

Ihr Gamer seit nur ein kleiner Anteil, ob hier oder bei Steam. Der übergrosse Teil der Klientel hat andere Vorstellungen, wie ein Betriebssystem sein soll. Und wird auch nicht wechseln.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis gar keinen, der spielt. So what?! ;)

Aber das weiss Microsoft ja, das es für den Normalo keine Vorteile, eher nur Nachteile bringt. Warum wohl wird es gratis und dann auch noch zwanghaft aufgedrückt?! Echt lächerlich. Nur Qualität setzt sich am Ende durch, egal ob Sie kostet.

Was soll bitte dumm daran sein, irgendwas von MS zu verwenden? Wenn du an deine eigene Ideologie glauben würdest, könntest du in diesem Forum gar nicht posten. Die sammeln ALLE deine Daten, glaubst du hier auf Computerbase wird dein Surfverhalten/Nutzungsverhalten nicht auch abgegriffen/analysiert/gespeichert etc.? Du träumst - aber echt.

Aber diese völlig weltfremde, apokalyptische und paranoide Wahnvorstellung, dass Microsoft (in offenbar viel schlimmerem Ausmaß als alle anderen Firmen) eine geheime Agenda verfolge, alle Daten aller Bürger sammeln wolle und diese dann alle gegen sie verwenden wolle... die ist mir völlig unverständlich und meiner Meinung nach das einzige, was hier langsam "dumm" ist.

Dumm ist eigentlich nur, wenn man alle diese Machenschaften von Google, Facebook und jetzt auch von Microsoft weiterhin einfach so klaglos schluckt. Sind ja alles bekannte Unternehmen. Da wird schon kein Schindluder getrieben.
Aber gerade in Zeiten, wo ein Edward Snowden die Bombe hat platzen lassen, wer sich so alles für diese Daten interessiert, die diverse Unternehmen von den Kunden so einsammeln, regt sich endlich mal Widerstand gegen diese mittlerweile fast schön gängige Praxis. Wenn Daten übermittelt werden, die dazu beitragen, das Fehler im OS ausgemerzt werden, ist das eine Sache. Aber auch hierbei wird ja mittlerweile eine ganze Armarda anderer Daten mit übertragen, die es ermöglicht, den Nutzer ziemlich einwandfrei zuzuordnen. Aber wenn wie bei Windows 10 in der empfohlenden Installation man sich quasi vollständig entblättert, und dem diesem auch noch in der EULA zustimmen muß, dann ist das eine ganz andere Dimension.
So ein Geschaftsgebahren gehört völlig zu Recht kritisiert. Und auch die Art und Weise, wie MS versucht, das OS mit aller Gewalt zu verbreiten. Wenn man so eine Vorgehensweise einfach brav schlucken würde...na dann gute Nacht !

Mal sehen, wann die nächste Abmahnung kommt. Ungewünschte Werbeanrufe werden ja mit mehreren 10000€ betraft, genauso wie ungewünschte Mails, da sollte es ja hier noch teurer werden.

MS hat nicht verstanden, wenn ich etwas nichtz möchte, ist es mir herzlich egal ob es mich 0 Euro doer 100 kostet :D.
Die Werbung bringt mich nur noch mehr dazu, es Privat nicht zu benutzen!

Was soll bitte dumm daran sein, irgendwas von MS zu verwenden? Wenn du an deine eigene Ideologie glauben würdest, könntest du in diesem Forum gar nicht posten. Die sammeln ALLE deine Daten, glaubst du hier auf Computerbase wird dein Surfverhalten/Nutzungsverhalten nicht auch abgegriffen/analysiert/gespeichert etc.? Du träumst - aber echt.
Es ist dumm als Abhängiger, das Vorgehen von M$ zu tollerieren und zu unterstützen, natürlich!
Wie das jetzt mit Ideologie einhergehen soll, entschließt sich mir nicht.
Zum Forum habe ich mich frei entschlossen, wohlwissend der Daten die ich damit preis gebe!
Als W10 Nutzer sollte man sich dessen zumindest bewust sein, was ich grundsätzlich mal in Zweifel stelle!
Bin ich dann der Träumer, weil ich ab und an bewust handle? Oder doch eher der Tagträumer, der den W10 AGBs zustimmt? Wird ja alles gut gehen ist doch M$. Ja genau, es ist M$!
Selbst wenn Windows 10 ein völlig geschlossenes System werden würde, was ist das Problem daran wenn ich mich trotzdem noch dafür entscheide. Es gibt haufenweise Leute die Apple Produkte nutzen und von der "Geschlossenheit" und "Willkür" darüber was man dem Nutzer erlaubt und was nicht, ist Windows noch meilenweit entfernt. Dieser ideologische Müll, dass Microsoft irgend eine Verpflichtung hätte, dir ein völlig offenes OS zu liefern (am besten den Code dazu, kostenlos, etc.) nervt einfach nur noch.
Das stimmt nicht, nicht mehr! Als du den W10 AGBs zugestimmt hast, hättest du es wissen müssen.
M$ bestimmt, welche Software auf deinem PC läuft! M$ bestimmt wie sich dein BS entwickelt! etc.
Bei Apple hat man die Wahl, deren Weg zu folgen, M$ tolleriert das nicht.
Aber natürlich geb ich dir in dem Punkt Recht, was die mit ihrem BS anstellen ist ihre Sache.
Nur würd ich gern als Nichtnutzer davon verschont bleiben!
Und ich nehme mir das Recht herraus, dagegen zu wettern! Absolut ja!
Wenn das deine Nerven malträtiert, tut es mir Leid! Aufhören kann ich deshalb dennoch nicht.
Wenn alle immer nur schlucken, sind wir bald verfettet, geistig wie körperlich.
Schon wieder Ideologie?
Man kann ja gegen Windows sein, und man kann auch Bedenken haben, dass möglicherweise (es gibt nach wie vor keinen einzigen Beweis) Daten, die Microsoft sammelt nicht diskret behandelt werden und/oder persönliche Daten enthalten (wie gesagt, bislang alles nur "wahrscheinlich", "könnte", "wäre", "hätte"). Aber diese völlig weltfremde, apokalyptische und paranoide Wahnvorstellung, dass Microsoft (in offenbar viel schlimmerem Ausmaß als alle anderen Firmen) eine geheime Agenda verfolge, alle Daten aller Bürger sammeln wolle und diese dann alle gegen sie verwenden wolle... die ist mir völlig unverständlich und meiner Meinung nach das einzige, was hier langsam "dumm" ist. Mit Vernunft hat es jedenfalls nichts zu tun.
Auch hier kann ich dir nich zustimmen. Und wieder, dem Beweiß hat jeder W10 Nutzer zugestimmt!
Es braucht gar kein Auslesen von Datenströmen, mit den AGBs hat M$ deine Offenbarung doch schon längst.
Ist ja nett, das sie erklärend einige Beispiele nennen, die nicht dramatisch klingen. Verlangt haben sie alles.
Jetzt könnte man noch blauäugig entgegnen, ja das ist doch nur zur Absicherung! Glaub ich nicht!
Wie man Kritik daran, nach 2014 als weltfremd etc. bezeichnen kann, zeigt eigentlich nur ... nä ich hör lieber auf!
Wenigstens keine Ideologie.

Gott sei Dank werden damit nur Leute bestraft die den IE in der Firma einsetzen.

Das wird ja immer besser. Aber ich habe kein Mitleid mit den Firmen. Die sollen genauso unter Microsofts Zwangsupgrades und ständiger Nötigung genauso leiden, wie wir Privatleute. Oder sind wir Privat User weniger Wert oder haben weniger Rechte , und müssen uns diese ganze Nötigungsmethodik gefallen lassen, und Firmen nicht?! Sorry, aber Gleichberechtigung für alle.

Das positive dabei wäre, das jetzt endlich auch mal die Politik reagiert. Leider wie immer erst, wenn den Lobbyisten etwas nicht gefällt.

Ich hoffe, die fallen mit Ihrer Philosophie richtig auf die Schnauze. Das haben Sie sich auch selber eingebrockt.

Auch wenn ich bisher ausschließlich Windows genutzt habe, so geht das einfach nicht weiter.

Offensichtlich schwimmen den total die Felle davon, denn solche Maßnahmen, die Microsoft jetzt anwendet, haben weder mit Seriosität noch mit Anstand zu tun. Mit Kundenservice schon mal gar nicht.

Ein absoluter Reinfall, trotz der ganzen Massnahmen.

Wenn mich die Methoden nicht so maßlos ärgern würden und mir nicht ständig meine Zeit stehlen würden, könnte ich sogar Mitleid über diese Armseligkeit haben.

Hier auch bei Borncity

Microsoft nervt erneut mit Windows 1-Upgrade-Meldungen | Borns IT- und Windows-Blog

Zuletzt bearbeitet:

Nö, soviel Freiheit für die Maus wies geht :D
Und das schließt OSX grundsätzlich aus?
Ich kopier viele Programme unter OSX ohne das vom Hersteller eine Installation notwendig wäre.
Man ist nicht gezwungen den Appstore zu benützen.
Bei Installationen außerhalb vom Appstore kommt halt so wie bei Windows das die Signatur fehlt und eine Installation auf eigenes Risiko erfolgt.

Folgende Schlagzeile finde ich interessant: "SONiC - Microsoft startet ein eigenes Linux-Betriebssystem".

Jeder kennt das Problem, daß oft externe Geräte oder TV-Karten unter Linux & Co einfach nicht laufen wollen. Und wenn es dann doch Herstellertreiber gibt (oder aus der Linux-Community), dann ist die Funktion stark beschnitten. Programmtechnisch wäre dies ohne weiteres möglich, doch richten sich Firmen hier an Marktanteile & da hat Windoof nun mal die Nase - - - w e i t - - - vorn. Wenn MS nun mit einem eigenen Linux die Marktanteile ändert, steigen die Chancen, daß auch die Herstelle mehr Linuxtreiber anbieten, welche wiederum angepaßt auf Ubuntu & Co laufen könnten...

Derzeit betreibe ich zur Übung Win7 & Mint im Dualboot & ich habe es sogar geschafft, unter Mint eine WinXP-VMware laufen zu lassen um von dort aus mit Windows XP-Treibern auf die durchgereichte Hardware (USB, Drucker, Scanner, DVB-T, ...) zuzugreifen !!! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du an deine eigene Ideologie glauben würdest, könntest du in diesem Forum gar nicht posten. Die sammeln ALLE deine Daten, glaubst du hier auf Computerbase wird dein Surfverhalten/Nutzungsverhalten nicht auch abgegriffen/analysiert/gespeichert etc.? Du träumst - aber echt.

Wir sind hier übrigens nicht bei Computerbase, sondern bei PCGH - oder gaukelt Dir Dein IE was anderes vor ? :devil:

Was bin doch froh Linux Mint zu nutzen und mit diesem ganzen Mist nichts am Hut zu haben !

Bei meinem Vater hat es funktioniert, er hat gestern unabsichtlich Windows 10 installiert^^

Folgende Schlagzeile finde ich interessant: "SONiC - Microsoft startet ein eigenes Linux-Betriebssystem".

Jeder kennt das Problem, daß oft externe Geräte oder TV-Karten unter Linux & Co einfach nicht laufen wollen. Und wenn es dann doch Herstellertreiber gibt (oder aus der Linux-Community), dann ist die Funktion stark beschnitten. Programmtechnisch wäre dies ohne weiteres möglich, doch richten sich Firmen hier an Marktanteile & da hat Windoof nun mal die Nase - - - w e i t - - - vorn. Wenn MS nun mit einem eigenen Linux die Marktanteile ändert, steigen die Chancen, daß auch die Herstelle mehr Linuxtreiber anbieten, welche wiederum angepaßt auf Ubuntu & Co laufen könnten...

Derzeit betreibe ich zur Übung Win7 & Mint im Dualboot & ich habe es sogar geschafft, unter Mint eine WinXP-VMware laufen zu lassen um von dort aus mit Windows XP-Treibern auf die durchgereichte Hardware (USB, Drucker, Scanner, DVB-T, ...) zuzugreifen !!! ;)

SONiC ist ein Betriebssytem für Switches, und ist auch nur für den internen Betrieb in der Azure Cloud gedacht. Wird also garnix ändern. Aber interessant worauf die Redmonder setzen wenn eine stabile Infrastruktur gewährleistet werden soll... :ugly:

SONiC ist ein Betriebssytem für Switches, und ist auch nur für den internen Betrieb in der Azure Cloud gedacht.
Da hast du dich wohl etwas verlesen. ACS (Azure Cloud Switch) ist ein reines Switch-OS basierend auf SONiC und ist für die Azure-Cloud gedacht!
SONiC kann auf jeder Netzwerkhardware installiert werden, welche sich an die OCP (Open Compute Project) Spezifikation hält und das sind nicht ausschließlich Switches, dass können auch Netzwerk-Chips -Router u. Bridges etc. sein.

Da hast du dich wohl etwas verlesen. ACS (Azure Cloud Switch) ist ein reines Switch-OS basierend auf SONiC und ist für die Azure-Cloud gedacht!
SONiC kann auf jeder Netzwerkhardware installiert werden, welche sich an die OCP (Open Compute Project) Spezifikation hält und das sind nicht ausschließlich Switches, dass können auch Netzwerk-Chips -Router u. Bridges etc. sein.

Genaugenommen ist es genau anders rum, SONiC basiert auf ACS. Mit dem Rest hast du natürlich Recht, es ist nicht auf nur Switches limitiert, dort liegt allerdings das primäre Einsatzziel. Mea Culpa, dass ich das nicht weiter ausgeführt habe.

Genaugenommen ist es genau anders rum, SONiC basiert auf ACS.
Entschuldige, so herum macht es schon mehr Sinn schließlich ist ACS ein paar Monate älter aber in den FAQ auf GitHub steht:
Q. Is SONiC what was formerly the Azure Cloud Switch (ACS)?

A. Mostly. ACS builds on top of SONiC with internal cloud management applications.

[Quelle]
Entweder hat man dort etwas verdreht oder mein englisch ist verdreht. :ugly:

Zurück