Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft Windows 7 und 8 durch Updates in Zukunft sogar bremsen oder instabil machen wird um mehr Nutzer zum Umstieg zu bewegen.

Sollte dieser Verdacht tatsächlich entstehen und auch Nahrung bekommen, ist bei mir endgültig Schluss mit diesem Redmonter ******. Das ständige prüfen der Updates geht mir inzwischen dermaßen auf den Sack, daß ich seit einiger Zeit schon erwäge bei den Windows Rechnern den Stecker zu ziehen. Für surfen, office und mailen reicht mein Ubuntu mehr als genug. Bildbearbeitung mit Windoof geht offline, und die paar Steam Games bringe ich auch im offlinemodus noch zu Ende.

So long ihr Redmonter ************************************************************************

AW: Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

Und auch Heise fällt darauf herein:

Ich wiederhole nochmal: Der Knowledge-Base-Artikel KB3146449 GEHT NICHT HAND IN HAND MIT EINEM UPDATE DER SELBEN KB3146449 NUMMER! Es gibt KEINEN eigenständigen Patch mit der Nummer KB3146449. Die im Knowledge-Base-Artikel erläuterte Funktionalität ist INTEGRALER Bestandteil des Patches mit der Nummer KB3139929.

Anscheinend scheint auch Heise noch nicht kapiert zu haben, dass es Knowledge-Base-Artikel gibt - die eine Nummer mit KB vorne dran bekommen - und dass es Patches gibt - die ebenfalls eine Nummer mit KB vorne dran haben. Aber ein KB-Artikel geht nicht zwangsweise Hand-in-Hand mit einem dazugehörigen KB-Patch!

das steht da doch:

Er lässt sich nicht einzeln deinstallieren.

Patch heißt bei Heise halt nicht das es dazu auch ein wirkliches Update geben muss...

Danke für den hilfreichen Hinweis, Andreas.

PCGH-Andreas schrieb:
...und irgendwo muss man auch ein paar lobende Worte für die Hartnäckigkeit von Microsoft finden.

Hm, ist es nicht noch etwas zu früh für Schirmchendrinks ?

ganz einfach die beiden .reg Keys verhindern das das GWX Tool ausgeführt wird, installiert wird es trotzdem, daher -> alle Updates ohne WIN10 Upgrade Nervensäge

da das der "offi" Weg von MS sollte das auch ohne Probleme funktionieren, und ohne Drittanbieter Tools die noch mehr eigenen Werbung mitbringen...
Zum Punkt eins geb ich dir natürlich Recht oder besser ich stimme dir zu. Nur geht es ihr nicht um die W10 Installation, sondern darum, dass Sicherheitsupdates ausgenutzt werden um Werbung für W10 zu machen.
Wir verstehen uns? Sicherheitsupdates!
Zum Punkt zwei, bin ich geteilter Ansicht. M$ tut im Mom alles um einen offi Weg zu konterkarieren.
Der offi Weg wär nämlich, Updates für W7 bzw 8/8.1 oder in diesem Falle für den IE zu liefern! Nicht ihr W10 unterzujubeln.

Edit:
Ich werde am WE Windows 7 komplett neu installieren. Die Update Funktion wird komplett deaktiviert. Mein Eset Internet Security und Brain.exe reichen aus, war schon immer so. Hab kein Bock mehr auf dieses Affentheater, vor allem meine Bekannten rufen regelmäßig an, weil Sie Windows 10 nicht wollen, aber ständig verunsichert sind. Wo bleibt die Politik bei solchen Machenschaften? Das ist ja schon kriminiell, was da abgeht.
Nein das mach mal lieber nicht so!
M$ hat ja schon die letzten Jahre jede menge Sicherheitslücken gestopft!
Lieber W7Sp1 sauber installieren und danach wieder alles runterschmeißen, was an W10-Müll dazugeschustert wurde. Eine anfängliche Liste steht ja schon da. Den Rest gibt's hier auch im Forum oder ich poste ihn Heut Abend nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Wir verstehen uns? Sicherheitsupdates!
Der offi Weg wär nämlich, Updates für W7 bzw 8/8.1 oder in diesem Falle für den IE zu liefern! Nicht ihr W10 unterzujubeln.

Ich war da erst auf dem Holzweg (unter anderem wegen der so dollen fachlichen Berichtes hier), erst durch den heise Artikel ist mir klar geworden was dieses "Update" macht, daher meine Nachfrage nach dem .reg Key...

Ich hatte gedacht durch das "Update" wird der GWX neu scharf geschaltet, aber ne ist ja nicht so sondern es wird Werbung ausgeliefert.... :wall:

Daher muss ich dir voll zustimmen, mit einem Sicherheitsupdate Werbung für ein Produkt ausliefern geht gar nicht. :daumen2:

Aber anderseits interessiert es mich nicht die Bohne, der IE liegt eh verstaubt in der Ecke... und wird auf neuen Systemen nur geöffnet um Firefox zu installieren....

und ich sitze hier und muss fast lachen... mir ist vor 2 Wochen mein Windoof abgeschmiert und habe das mal gleich als Anlass genommen, mein Primäres OS (Linux) noch intensiver zu nutzen :D

Aus Prinzip der Hartnäckigkeit seitens MS bleibt auf meinem Spiele Rechner Win 7 und auf den beiden Lapis Win 7 und Vista ;)

Wenn sie mich nötigen würden unter Vista zum kostenlosen Upgrade ich würd's machen ... Aber so bleib ich halt bei Vista

Also im Internet-Explorer hatte ich schon des öfteren Werbung für Windows 10. Entweder eine Leiste unter der URL-Leiste oder ein Pop-Up, letzteres aber nur 2-3 Mal. Das war aber schon lange vor diesem Update so, das ich übrigens auch nicht installiert habe. Und ansonsten ist mein PC komplett Win10-Propagandafrei. Finde es seltsam, das die IE-Werbung erst jetzt auffällt (liegt wohl daran das es keiner nutzt :D).

Ich finde es mittlerweile nur noch belustigend, was da immer so in diesem Werbefenster steht, welches unter Win7 bei mir immer mal wieder aufpoppt.
Diese Aggro-Strategie führt bei mir eher dazu, dass ich Win10 schon hasse, bevor ich überhaupt Kontakt damit hatte.
Wenn ich jetzt wechseln wollen würde, würde ich das aus diversen anderen Gründen tun aber sicher nicht, weil die mir permanent ihre Werbung unter die Nase reiben.

Den IE11 benutze ich sowieso nicht, zumindest nicht privat.
Beim Testen in der Arbeit muss ich das Ding aber leider zwangsweise verwenden :/

Patch heißt bei Heise halt nicht das es dazu auch ein wirkliches Update geben muss...

Ein Patch ist ein Patch ... und kein Knowledge-Base-Artikel. Und diesen Unterschied scheint Heise nicht kapiert zu haben ;)
Ansonsten hätten sie sich die Bemerkung sparen können, dass dieser "Patch" (der keiner ist) nicht gesondert deinstalliert werden kann. Wo nix ist, kann nix deinstalliert werden.

Aus Prinzip der Hartnäckigkeit seitens MS bleibt auf meinem Spiele Rechner Win 7 und auf den beiden Lapis Win 7 und Vista ;)

Du bist ja ein ganz wilder und zeigst es denen richtig heim. Die sollen ruhig merken das sie so mit den Deutschen nicht umgehen können ! Oh moment, warte mal ... das bist ja nur du. Umstiege gibt es ja trotzdem genug. Sowas regt glaub nur die Deutschen PC Nutzer so sehr auf das man es in einem Forum erwähnen müsste :)

Wenn sie mich nötigen würden unter Vista zum kostenlosen Upgrade ich würd's machen ... Aber so bleib ich halt bei Vista ��

Windows Vista ist wie XP laut MS nicht upgradeberechtigt.
Verstehe ich irgendwie auch nicht wegen den 2 Jahren.
Bei Windows XP verstehe ich es noch gerade so bei Vista gar nicht.

Du bist ja ein ganz wilder und zeigst es denen richtig heim. Die sollen ruhig merken das sie so mit den Deutschen nicht umgehen können ! Oh moment, warte mal ... das bist ja nur du. Umstiege gibt es ja trotzdem genug. Sowas regt glaub nur die Deutschen PC Nutzer so sehr auf das man es in einem Forum erwähnen müsste :)

Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht ;) Es gibt genügende, die bei Windows 7 bzw. 8.1 bleiben wollen. Auch aus den Gründen, welche Microsoft zZ anwendet, um zwanghaft Windows 10 zu pushen. Und es sind nicht nur die Deutschen. Aber warten wir mal ab, was noch so kommt.

Möchtest Du in Zukunft Sicherheitspatches für Windows 10 haben, und dann irgendwelchen Werberamsch auf dem Desktop, Sperrbildschirm oder im Startmenü haben ?! Was hat das alles noch für eine elementare Funktion in einem Betriebssystem ? Im Gegeneteil, das schafft nämlich noch mehr (Sicherheits) Löcher.

Denn in Windows 10 haben Sie es noch einfacher. Da kann man gar nichts mehr auswählen, es kommt alles zwanghaft drauf. Und die "Cumulative Patches" sind eine grosse Datei, in der man alles schön verstecken kann, da ja nur WischiWaschi Infos darüber kommen. Der Weg ist jetzt schon klar, wohin die Reise geht. Wenn Ihr das möchtet, unterstützt das durch die Installation von Windows 10. Wir anderen wollen das eben nicht, und finden das gelinde gesagt eine Frechheit. Und das muss und sollte man öffentlich bekannt machen. Damit wirklich jeder weiss, ob er das richtig findet und die richtige Entscheidung treffen kann.

Windows Vista ist wie XP laut MS nicht upgradeberechtigt.
Verstehe ich irgendwie auch nicht wegen den 2 Jahren.
Bei Windows XP verstehe ich es noch gerade so bei Vista gar nicht.

Im Grunde geht es Ihnen doch nur um die Windows 7 Nutzer. Das ist der Löwenanteil am Markt. Aber die Win7 Nutzer, die dabei geblieben sind, haben auch Windows 8 nicht installiert, weil es Ihnen nicht gefallen hat. Sicherlich, durch die Upgrade (Zwänge) und das Gratis Upgrade auf Win10 werden noch einige wechseln. Aber Ich garantiere Dir, das Win7 weiter stärkstes OS am Markt bleiben wird. Die Gamer sind nur ein kleiner Anteil am Kuchen der User, die nicht wechseln wollen.

Die meisten in meinem Bekanntenkreis sind einfach zufrieden mit Windows 7. Alles läuft ohne grosse Probleme, die Oberfläche ist schön und übersichtlich, und vertraglich zugesicherter Support (Extened bis 2020) haben Sie auch noch. Es gibt kaum Gründe, warum Sie wechseln sollten.

Na, wenn Du Dich da mal nicht täuscht ;) Es gibt genügende, die bei Windows 7 bzw. 8.1 bleiben wollen. Auch aus den Gründen, welche Microsoft zZ anwendet, um zwanghaft Windows 10 zu pushen. Und es sind nicht nur die Deutschen. Aber warten wir mal ab, was noch so kommt.

Ich weis nicht, hier bei PCGH täusche ich mich da glaub garnicht so sehr. Die Umfragen zeigen es ja das über 50% schon Windows 10 nutzen. Ich bin auch mal gespannt was noch so kommt, mich würde auch mal interessieren ob solche Leute generell wenn sie geballt werbung sehen ein Produkt nicht kaufen. Denn zumindest im Bereich der Grafikkarten, ist das nicht so. Und was ich so an Erfahrungen in meinem Beruf erlebe, ist das ebenfalls nicht so. Das scheint wirklich nur bei Windows 10 so gehandhabt zu werden das man es nicht installiert weil es soviel Werbung gibt.

Lustigerweise habe ich und mein gesammter Bekanntenkreis sofort gewechselt,weil wir es unabhängig von einander sehr toll fanden. Ich bin inzwischen sogar soweit das ich mit Windows 8 oder sogar schlimmer Windows 7 überhaupt nichtmehr klarkomme. Und man kann ja auch bei Windows 10 einiges abstellen wie z.b. die Werbung in der Taskleiste oder sonstwas. Das ganze Thema wird wie immer heißer gekocht als es gegessen wird :)

Aber wie du schon sagtest, warten wir ab was passiert. Man muss ja nicht immer mit dem Strom schwimmen um zu überleben. In einem anderen Beitrag zu Hitman glaube ich, sagte ja einer das er gerne DX 12 nutzen würde aber nicht Windows 10 benutzen will. Das ist dann halt der Nachteil an dem ganzen.

Da liegst du falsch.

Hab´den IE noch nie benutzt. Wenn der mal wg. einem Link aufgeht, ist er gleich wieder zu.

50% von denen die teilgenommen haben an dieser Umfrage.

Und selbst die haben teilweise Windows 10 nur auf der Daddel und "is mir doch wurst egal" Partition ;)
Der Marktanteil von Windows 10 ist für ein "kostenloses" OS lachhaft. Ist mir klar warum M$ da so pushen will.

Zurück