Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

AW: Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

Ich teste gerade noch mal.
Geht nur komplett

Bei mir ist es installiert nur wo soll die Werbung sein kann sie nicht finden. Ansonsten schmeiß ich das ganze Update runter.

Edit: Habs ganz runter gschmissen. Find die ganze Aktion Asozial von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10: Microsoft macht erneut per Update unter Windows 7/8 Werbung fürs Upgrade

Und was hat das mit "Willste keine W10 Werbung, kriegste keine Sicherheitsupdates!" zu tun?

ganz einfach die beiden .reg Keys verhindern das das GWX Tool ausgeführt wird, installiert wird es trotzdem, daher -> alle Updates ohne WIN10 Upgrade Nervensäge

da das der "offi" Weg von MS sollte das auch ohne Probleme funktionieren, und ohne Drittanbieter Tools die noch mehr eigenen Werbung mitbringen...

Bei mir funktioniert das ebenfalls seit langem so. Hatte zuvor einige Updates manuell deinstalliert und die Einstellungen dahingehend geändert, dass nur wichtige Updates runtergeladen (aber manuell installiert) werden und GWX gelöscht.
Habe nie einen Hinweis erhalten, dass ich upgraden soll/kann, entsprechende Dateien wurden auch nicht runtergeladen.

Wobei mir aber immer noch nicht klar ist, ob das ganze Theater nur dann auftritt, wenn man mal Windows 10 reserviert :rolleyes: hat.

KB3068708 sammelt Telemetrie- Daten
KB3022345 sammelt Telemetrie- Daten
KB2952664 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2990214 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3035583 Windows 10 Benachrichtigung
KB971033 Aktivierungsüberprüfung Win 7 (deaktiviert ungültige Systeme)
KB3021917 Diagnostic und Telemetrie
KB3044374 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB2976978 Win 10 Vorbereitungsupdate
KB3075249 sammelt Telemetrie- Daten
KB3080149 sammelt Telemetrie- Daten

KB971033 ist legitim und macht, außer einer einmaligen Prüfung, ob deine Windows-Lizenz legal ist, nichts weiter. Kann man also ruhigen Gewissens installieren, solange man seine Lizenz nicht von PC-Fritz hat :D
KB2952664 ist übrigens ein Windows-8-Update Vorbereitungsupdate.

Es fehlt übrigens noch KB2977759 - Telemetrie-Daten ;)

Achtung in (KB3139929) ist anscheinend (KB3146449 Win 10 Werbung) enthalten!

KB3146449 bezieht sich nur auf einen Knowledge-Base-Artikel und stellt kein eigenes Update dar. D.h. ein Update mit der Nummer KB3146449 wirst du weder in der Liste finden noch deinstallieren können. Das besagte Banner für den IE ist im Update KB3139929 integriert.
Für mich total unverständlich, dass die so einen Mist mit einem Sicherheitsupdate verheiraten. :daumen2:

Danke. Hört sich zwar Paranoid an aber ich versuche alles zu blocken was Microsoft Spionieren will. Erst wenn der Netspeed Monitor bei 0 steht bin ich zufrieden.^^

Bei mir ist das Update noch nichtmal aufgetaucht. Gut, dass ich die News jetzt schon gelesen habe ;)

Schade das es dieses Update nicht für ein Upgrade von Server 2012R2 auf 2016 gibt. :(

Einfach nur noch ekelhaft und widerlich, mit welch abartigen Methoden MS seine Nutzer belästigt !
Schlußendlich wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, das man vor Spy 10 nur noch sicher ist, wenn man Windows Update deaktiviert.
Aber selbst hier traue ich MS mittlerweile zu, das vorher ein "Update" erscheint, welches ein Deaktivieren von Windows Update unterbindet ....

Ich werde am WE Windows 7 komplett neu installieren. Die Update Funktion wird komplett deaktiviert. Mein Eset Internet Security und Brain.exe reichen aus, war schon immer so. Hab kein Bock mehr auf dieses Affentheater, vor allem meine Bekannten rufen regelmäßig an, weil Sie Windows 10 nicht wollen, aber ständig verunsichert sind. Wo bleibt die Politik bei solchen Machenschaften? Das ist ja schon kriminiell, was da abgeht.

Ich werde am WE Windows 7 komplett neu installieren. Die Update Funktion wird komplett deaktiviert. Mein Eset Internet Security und Brain.exe reichen aus, war schon immer so. Hab kein Bock mehr auf dieses Affentheater, vor allem meine Bekannten rufen regelmäßig an, weil Sie Windows 10 nicht wollen, aber ständig verunsichert sind. Wo bleibt die Politik bei solchen Machenschaften? Das ist ja schon kriminiell, was da abgeht.

Der letzte Teil ist köstlich.

Ja was dieses Microsoft sich bloß erlaubt, Werbung für eigene Produkte zu machen. Schlimm! Da muss sofort die Politik einschreiten und jedem armen Hanswurst das Windows garantieren, das er sich wünscht! Weil MS ist ja bekanntlich ein staatlich geführter Konzern und kein privates Unternehmen, das den Menschen eine Lizenz zur Nutzung einer Software (wobei MS sich Änderungen vorbehält) verkauft. :)

Ich habe nur Probleme mit diesem Rotzbetriebssystem. Die Hälfte meiner USB Ports funktionieren nicht, Externe Festplatte wird nicht erkannt, obwohl alle Treiber per Driver Booster instaliert. Der Ton an meinem Fernseher ist bei manchen Neustarts einfach nicht da, obwohl nichts verändert wurde. Einfach ein Drecksprodukt.

Ja was dieses Microsoft sich bloß erlaubt, Werbung für eigene Produkte zu machen. Schlimm! Da muss sofort die Politik einschreiten und jedem armen Hanswurst das Windows garantieren, das er sich wünscht! Weil MS ist ja bekanntlich ein staatlich geführter Konzern und kein privates Unternehmen, das den Menschen eine Lizenz zur Nutzung einer Software (wobei MS sich Änderungen vorbehält) verkauft. :)

Schön, das du dich darüber amüsieren kannst. Mach ich doch gerne. ;)

Wenn das jeder so macht, hast du demnächst fleißig Werbeeinblendungen von bald eder gekauften Software oder App im System. Was dem einen recht ist, kann dem anderen doch nur billig sein.

Ach ja, und diese sogenannte Werbung wurde früher mal Spam genannt.

Und die ist ja auch überaus wichtig für die Funktionen eines Betriebssystems.

Weiter so. Dann für alle, komplett alles zumüllen und zuspamen, was geht. ;)

Ja wie kann M$ nur Werbung als Sicherheit verkaufen?
Nicht nur, dass bei der Meisterleistung die M$ grundsätzlich abliefert, mit absoluter Sicherheit gleich neue Sicherheitslücken mit dieser Werbung eingeschleust werden, ist es genauso grotesk, dies gut zu heißen.
Heinrich Mann "Der Untertan" kommt mir bei derartigen Worten in den Sinn!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, genau. Bald gibt es Sicherheitspatches nur noch in Verbindung mit Werbeeinblendungen. Noch mehr Möglichkeiten für Hacker. Wahnsinn, was die Redmonder zZ für einen Schwachsinn fabrizieren, um Windows 10 zu verbreiten. In Windows 10 selber wird das in Zukunft auch nicht besser laufen. Dank "Zwangsupdates". Die hat man ja wegen der "Sicherheit" eingeführt. :ugly:

Man, wie kann man so naiv sein, nicht zu sehen, das wenn man die Möglichkeit(en) hat, diese dann auch schamlos ausgenutzt werden. :devil:

Wer weiss, was noch alles kommt, und was Sie noch alles in die Sicherheitspatches "integrieren". Möchte gar nicht wissen, was so alles in einem Windows 10 "Cumulative Upate" so drin ist. Die Informationspolitik ist recht dürftig, und so kann man alles noch besser verstecken. Ja ja, Paranoia haben viele gesagt.....Wir sind auf einem schlechten Weg.

Mich würde es nicht wundern, wenn Microsoft Windows 7 und 8 durch Updates in Zukunft sogar bremsen oder instabil machen wird um mehr Nutzer zum Umstieg zu bewegen.

Wird Zeit, das ich die restlichen Rechner im Verwandtenkreis auf Win10 Enterprise umstell, jedesmal wenn Microfurz den Leuten so'n beschi..enes Update unterjubelt rufen 5 Leute an, das ich den Kram wieder ganz machen soll, so langsam reicht's mir aber auch.:daumen2::wall:

Stelle die doch auf Linux Mint um. Dann ist (nach einer Eingewöhnungsphase) für immer Ruhe. :daumen:

PCGH_Andreas schrieb:
...und irgendwo muss man auch ein paar lobende Worte für die Hartnäckigkeit von Microsoft finden.

Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst, oder?! :daumen2:
Ich würde das eher Erpressung nennen: "Sicherheitsupdates bekommst Du nur, wenn Du Dich weiter mit Windows 10-Werbung zum Upgrade weichkochen lässt!"
Hallo?!

hier mal die Antwort auf meine Frage:

Nicht besonders clever

Übrigens erweist sich die Werbefunktion als außerordentlich dumm: Die Einblendung erscheint auch, wenn GWX schon längst ermittelt hat, dass der PC gar nicht mit Windows 10 kompatibel ist. Außerdem erscheint sie auch auf Systemen, die nach Microsofts eigener Anleitung so eingestellt sind, dass sie vom Gratis-Upgrade verschont bleiben sollten. Wer sich die Dauerwerbung per GWX und Windows Update also etwa mit unserem Registry-Fix NoWin10.reg vom Leib hält, bekommt sie im IE trotzdem angezeigt. Ein Klick auf "Holen Sie sich Ihr kostenloses Upgrade" hat das stillgelegte GWX immerhin nicht wieder zum Leben erweckt – zumindest noch nicht...

Werbung fur Windows 1 kommt per Sicherheits-Update | heise online

Ich hol mir Windows 10 vl fürs Tablet, aber nicht für meinen PC. Er läuft rund, ausreichend schnell und das reicht mir.
Vorteile von Win 10 für mich sehe ich nicht.
Gratis Update, na klar, wenn dir ne so große Firma etwas gratis anbietet, dann werde ich skeptisch.

Und auch Heise fällt darauf herein:

Heise schrieb:
Darunter befindet sich auch der Patch KB3146449, der dem Internet Explorer 11 beibringt, Anwendern Infos zu Windows 10 anzuzeigen oder das Gratis-Upgrade zu starten. Er lässt sich nicht einzeln deinstallieren.

Ich wiederhole nochmal: Der Knowledge-Base-Artikel KB3146449 GEHT NICHT HAND IN HAND MIT EINEM UPDATE DER SELBEN KB3146449 NUMMER! Es gibt KEINEN eigenständigen Patch mit der Nummer KB3146449. Die im Knowledge-Base-Artikel erläuterte Funktionalität ist INTEGRALER Bestandteil des Patches mit der Nummer KB3139929.

Anscheinend scheint auch Heise noch nicht kapiert zu haben, dass es Knowledge-Base-Artikel gibt - die eine Nummer mit KB vorne dran bekommen - und dass es Patches gibt - die ebenfalls eine Nummer mit KB vorne dran haben. Aber ein KB-Artikel geht nicht zwangsweise Hand-in-Hand mit einem dazugehörigen KB-Patch!

Zurück