Windows 10 laut Netmarketshare erstmals vor Windows 7

Also der 3,4 GHz Ivy Bridge ohne GPU-Unterstützung in meinem Arbeitsrechner spielt Youtube-UHD mit 70 Prozent CPU-Last unter Windows 7 ab.
 
Naja, ein bisschen Daten, wen interessiert das eigentlich, jetzt mal ganz ehrlich?
Mich durchaus. Insb., so lange ich nicht weiss, was sie senden. Welche HW ich nutze können sie gerne wissen. Aber mein Nutzerverhalten auf dem PC (wann klicke ich wie oft wohin, welche Programme nutze ich, welche Dateien öffne ist und welchen Verzeichnissen, was lese oder schreibe ich? All das geht keinen etwas an und es sind auch keine Daten, die zur Optimierung eines OS nötig sind.

Hier bzw. generell wird immer eine Hysterie gemacht aber dann fleißig WA und Co. mit Android oder iOS nutzen. Finde den Fehler.
Der Fehler liegt wohl darin, dass Du allen hier unterstellst, WA, FB oder sonstigen Mist zu nutzen.

Wozu windows 10? Gäber es kein DX 12 oder x265 Videos hätte ich es auf keiner Festplatte Installiert...
Jeder, wie er/sie will. Ich kenne kein anderes OS, das sich nicht nur am Desktop, sondern auch mobil am Tablet (mit Stift, Touch oder Maus/Tastatur) so gut nutzen lässt wie Windows 10. Warum soll ich bei jedem Gerätewechsel einen Systembruch durchführen müssen? Cloud ist erst mit 5G-Flatrates (und ohne Bandbreitenbeschränkung in jedem Kellerloch) eine denkbare Alternative.

Für jedes andere OS muss ich entweder die Software doppelt schreiben/kaufen oder auf eine Geräteklasse verzichten. Vielleiht ist Linux in ein paar Jahren ja endlich soweit, auch Touch und HighDPI anstzweise brauchbar zu unterstützen (also so schlecht wie Win 10 heute). Wenn dann die vorhandene HW auch noch ohne Absturz und mit allem Zubehör läuft, wäre es für mich eine Alternative.

Schau mal die ganzen x265 videos also sprich 4k da findest du nur dieses Format.... Und dazu brauchst du mindestens kaby lake oder höher und glaube auch Windows 10 damit die CPU auslastung nicht um die 95% liegt und jedes Video dauernd stockt oder es gar nicht funktioniert....
Mag ja sien, dass Netfix sowas benötigt. Sonst kann das auch eine 25 USD Hardware nehmen, wenn es die 1000 Euro Grafikkarte nicht auch schafft
Dieser Raspberry Pi Konkurrent kann 4K HDR und kostet $25 | WindowsUnited
 
Aber mein Nutzerverhalten auf dem PC (wann klicke ich wie oft wohin, welche Programme nutze ich, welche Dateien öffne ist und welchen Verzeichnissen, was lese oder schreibe ich? All das geht keinen etwas an und es sind auch keine Daten, die zur Optimierung eines OS nötig sind.
Macht das Windows 10 denn und insbesondere Windows 10 Enterprise, worum es ursprünglich ging?

Der Fehler liegt wohl darin, dass Du allen hier unterstellst, WA, FB oder sonstigen Mist zu nutzen.
Es ist zu mindestens sehr wahrscheinlich, siehe User-Zahlen, das es hier ein Großteil nutzt, von daher ist es nicht verkehrt auch davon auszugehen.

MfG
 
Also echt jetz, DaStash.....

..... du verteidigst Windows 10 mit all seiner Spyware, dieses Virus OS, aber gleichzeitig hast in deiner Signatur diesen Link bezüglich Internetzensur und der Gläserne Mensch!

Finde Du den fehler. ;)
 
Windows 10 ist kein Virus, es ist Spyware.
Wenn ich das laufen habe kann ich schön im squid sehen, wohin es sich verbinden will. Das war unter 7/8 zwar auch (gab sog. Telemetrie-Updates), aber nicht so extrem.
 
Also echt jetz, DaStash.....

..... du verteidigst Windows 10 mit all seiner Spyware, dieses Virus OS, aber gleichzeitig hast in deiner Signatur diesen Link bezüglich Internetzensur und der Gläserne Mensch!

Finde Du den fehler. ;)
Tja, da muss man eben differenzieren können. Wer nur Schwarz Weiß malt mag die Unterschiede sicherlich nicht sehen. ;)
1.) Würde ich bezogen auf das Windows 10 Enterprise Beispiel gerne wissen welche persönlichen Daten konkret gesammelt werden, die Info steht noch aus und 2.) muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, schließlich nutzen doch oft genau die Leute die hier am lautesten schreien, FB, WA und co. und das idealer Weise noch mit iOS oder Android. Von daher gebe ich den Ball gerne zurück, finde den Fehler. ;)

Ich habe nichts dagegen wenn jemand Datenschutz konsequent ist aber dieses geheule um Windows bei gleichzeitiger Nutzung der oben stehenden Medien ist einfach nur polemisches Geheuchel. ;)

MfG
 
Ich gebe bei WA nicht meinen Namen an, habe kein Profilbild von mir usw. Ich kann leider nicht verzichten, weil an Schulen überall mit dem WA-Schrott kommuniziert wird. Da laufen aber keine wichtigen oder privaten Sachen. Auf meinem PC ist das anders. Es geht MS einfach nichts an was ich auf der Tastatur eingebe, völlig egal ob ich Home oder Enterprise-Nutzer bin.
PS: Ich habe auf einem Schul-Tablet Win 10 Education (soll wie Enterprise sein). Obwohl ich alle auffindbaren (die Registry habe ich nicht durchforstet) Optionen auf Aus gestellt habe werden Verbindungen zu den Telemetrieservern hergestellt.
 
Den Namen nicht anzugeben verschafft nicht unbedingt Anonymität.
Durch Abgleich von Interaktionsmustern lassen sich Leute auch so identifizieren; ein geänderter Name geht ja nicht mit einem geänderten Freundeskreis einher. Gerade im Fall Schule reicht schon eine Liste von Klassenmitgliedern zum Abgleich – wenn nicht schlicht der eigene Name mehrfach als Anrede genutzt wurde. Wer seiner Daten sicher sein möchte, muss auf die private Nutzung von WA, Facebook & Co also ganz verzichten. Ein Betriebssystem wie Windows hat allerdings weiter reichende Zugriffsrechte, wärend soziale Medien nur auswerten können, was man ohnehin einem anderen Menschen mitgeteilt hat.
 
Das stimmt, ich versuche halt die Kommunikation über Android bzw. WA so weit wie möglich zu reduzieren.
Die können anhand von Telefonnummern, Kontaktlisten usw. weiterhin herausbekommen, wer den Dienst wirklich nutzt, es wird aber schwieriger. Leider kann man nicht verzichten, weil man dann essentielle Informationen nicht mitbekommt.
 
Ich gebe bei WA nicht meinen Namen an, habe kein Profilbild von mir usw. Ich kann leider nicht verzichten, weil an Schulen überall mit dem WA-Schrott kommuniziert wird. Da laufen aber keine wichtigen oder privaten Sachen. Auf meinem PC ist das anders. Es geht MS einfach nichts an was ich auf der Tastatur eingebe, völlig egal ob ich Home oder Enterprise-Nutzer bin.
PS: Ich habe auf einem Schul-Tablet Win 10 Education (soll wie Enterprise sein). Obwohl ich alle auffindbaren (die Registry habe ich nicht durchforstet) Optionen auf Aus gestellt habe werden Verbindungen zu den Telemetrieservern hergestellt.
Wie jetzt, MS loggt deine Tastatureingaben mit, wie ein ill. Keylogger und man kann das nicht abstellen/ verhindern, gibt es dazu irgend welche Quellen?

MfG
 
:rollen:
Das ist ein Dienst der dazu dient Eingaben bei der "Suche" zu vervollständigen/ Vorschläge zu unterbreiten was man meinen könnte. Das geht nun einmal nur online. So etwas keylogger zu nennen ist doch sehr befremdlich, so mal es sich kinderleicht abschalten lässt. Für mich ist das keine sachliche Feststellung sondern reine Polemik.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Suche muss natürlich alles an Bing gesendet werden.
Jedoch lese ich
In Windows 10 befindet sich offenbar ein Keylogger, der alle Tastatur-Eingaben an Microsoft übermittelt.
.
Daher gehe ich davon aus, dass auch alle Eingaben gesendet werden, egal ob im Suchfeld oder im Texteditor.
 
Ich gebe bei WA nicht meinen Namen an, habe kein Profilbild von mir usw. Ich kann leider nicht verzichten, weil an Schulen überall mit dem WA-Schrott kommuniziert wird. Da laufen aber keine wichtigen oder privaten Sachen. Auf meinem PC ist das anders. Es geht MS einfach nichts an was ich auf der Tastatur eingebe, völlig egal ob ich Home oder Enterprise-Nutzer bin.
PS: Ich habe auf einem Schul-Tablet Win 10 Education (soll wie Enterprise sein). Obwohl ich alle auffindbaren (die Registry habe ich nicht durchforstet) Optionen auf Aus gestellt habe werden Verbindungen zu den Telemetrieservern hergestellt.

WhatsApp hat die Berechtigunhen ganz ohne deine Eingaben und dein Zutun dein Handy zu durchforsten. Davon abgesehen verraten deine Chats 100× Mehr über dich als Name und Wohnort (Stichwort Metadaten. Anhand von denen findet man schnell raus nicht wo du wohnst sondern wie du als Mensch do tickst. Bist du faul? Schummelst? Schreibst ab? Hinterrücks? Freunde? Depressiv? Uvm...
 
  • Like
Reaktionen: MFZ
Für die Suche muss natürlich alles an Bing gesendet werden.
Jedoch lese ich .
Daher gehe ich davon aus, dass auch alle Eingaben gesendet werden, egal ob im Suchfeld oder im Texteditor.
Um die Suchergebnisse zu vervollständigen/ ergänzen/ vorzuschlagen...
Das ist ein Service den man ganz einfach ausschalten kann und kein Keylogger. Ist die gleiche Funktionslogik wie bei Spracheingaben.^^

WhatsApp hat die Berechtigunhen ganz ohne deine Eingaben und dein Zutun dein Handy zu durchforsten. Davon abgesehen verraten deine Chats 100× Mehr über dich als Name und Wohnort (Stichwort Metadaten. Anhand von denen findet man schnell raus nicht wo du wohnst sondern wie du als Mensch do tickst. Bist du faul? Schummelst? Schreibst ab? Hinterrücks? Freunde? Depressiv? Uvm...
Nicht nur WA, so ziemlich jede App und vor allem die Kostenlosen. Bei Android sieht man, was ich persönlich ganz gut finde, auch die konkrete Berechtigung und kann diese auch im Nachhinein verweigern.

MfG
 
Genau deshalb finden da keine wichtigen Dinge statt. Das läuft dann per Festnetztelefon (VoIP) ab. Da können theoretisch Cisco, mein Provider, der Provider des anderen und Leute in seinem Netzwerk mithören. FB aber nicht.
 
Ich habe nichts dagegen wenn jemand Datenschutz konsequent ist aber dieses geheule um Windows bei gleichzeitiger Nutzung der oben stehenden Medien ist einfach nur polemisches Geheuchel.

Die intimen Details, die du deiner Lebenspartner mitteilst, solltes du deiner Argumentation nach auch der Gesellschaft gegenüber offen halten. Alles andere wäre inkonsequent.
Schließlich verlangst du, dass wenn jemand WhatsApp, google ect nutzt, quasi eine Generalerlaubnis jedem Unternehmen zuzuteilen hat. Getreu dem Motto: gleiches Recht für alle.

Dass das Humbug ist sollte einleuchten, ansonsten könntest du uns hier ja mal deine letzen Privatgespräche mitteilen. ;)

Tja, da muss man eben differenzieren können.

Das tust du scheinbar nicht. Du beleidigst andere als Heuchler für die gleiche Sache, für die du differenzierst.
Warum also sollst du das dürfen andere aber nicht?

dieses geheule um Windows

Jeder hat nun mal seine Meinung. Wenn man für sich sagt "ok, ich nehme hin, dass google alles was ich im Web eingebe mitzapft, aber MS soll mich gefälligst fragen bzw das unterlassen", dann muss du das akzeptieren.

(Zumal man grundsätzlich erst mal unterscheiden sollte ob man Web-Dienste nutzt und im Endeffekt nur alles was man tatsächlich veröffentlicht zugänglich ist oder ob man in Hoheitsgebiet greift (Computer)
Ansonsten dürfte man auch in dein Haus einbrechen, weil man die Möglichkeit hat, alles was du vor deiner Tür stehen hast zu klauen!

Wenn du sagst, deine Privatgespräche gehen uns nichts an, die behältst du dem von mir bestimmten Umfeld vor, dann akzeptieren wir das auch.
War das jeh anders?
Warum soll das in der Digitalen Welt keine Gültigkeit haben?

Es wird Zeit, dass Tracking wie Stalking gehandelt wird.
Wir wissen im Grunde alle, dass es keine wirkliche Anonymität gibt und genauso auch alles Personenbezogen ist. Entsprechend gibt es keine Unterschiede zum Stalken im richtigem Leben und sollte dann auch nicht gesondert gehandelt werden.
Diese ständige Datenschutzdebatte ist nur noch lächerlich und lästig.

Macht das Windows 10 denn und insbesondere Windows 10 Enterprise, worum es ursprünglich ging?

Im Endeffekt geht es aber um die Edition, welche mehrheitlich von allen Nutzern genutzt wird.
Man kann ja nicht einfach sagen "Weil es eine Edition gibt in der man das meiste abstellen kann, die zwar nicht für den otto normal gedacht ist bzw prinzipiell nicht mal erlaubt, aber deswegen müsst ihr die Stalkerei hinnehmen, wenn ihr eine Standard Windows nutzt."
Wo kommen wir da hin^^
 
Macht das Windows 10 denn
Ohne, dass der User eingreift, ja
Aktivitaetsverlauf loeschen und deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
Was sie dabei exakt abschalten oder ob gewisse Daten davon nicht spätestens beim nächsten Feature-Update doch "zufällig" zu MS gesendet werden bevor ich die Möglichkeit habe, es abzuschalten, wird sich zeigen.

Und da wir hier nicht in einem Windwos-Admin-Forum für Großkundenbetreuung sind. geht es hier auch um die Versionen, die von den Privatanwendern genutzt werden können. Oder wo bekomme ich in Deutschland ein legales Win 10 Enterprise her, das ich für mehr wie Testzwecke einsetzen darf? Meine MSDN-Version ist dafür nicht ausreichend, einzeln kaufen kann ich Win 10 Enterprise auch nicht.

Ich komme noch nicht einmal an eine Edu Version heran, die ich auch für private Zwecke (und nicht nur zum Testen meiner eigenen Programme) nutzen darf.

Dort, wo ich Win 10 Enterprise legal nutze, werde ich auch überwacht, dem habe dem sogar schon vor Jahren (schon bei Wn 7) freiwillig zugestimmt und habe auch nichts dagegen.

Es ist zu mindestens sehr wahrscheinlich, siehe User-Zahlen, das es hier ein Großteil nutzt, von daher ist es nicht verkehrt auch davon auszugehen.
Ja klar, da ist dann natürlich wieder von "der Allgemeinheit" auzugehen und nicht von den individuellen Dingen.

wärend soziale Medien nur auswerten können, was man ohnehin einem anderen Menschen mitgeteilt hat.
Wenn es denn so wäre. Irgendwo hier hatten wir vor kurzem erst die Meldung, dass die FB-App und co. nicht nur dass auswerten, was der User explizit freigegeben hat, sondern mit Vorliebe alles, was sie am Smartphone irgendwie abgreifen kann. Ich teile nur selten andren Menschen (oder gar der Allgemeinheit) mit, wo ich mich gerade befinde oder wo ich heute war. FB scheint das auch ohne GPS und WLan-Tracking recht gut zu können.

Geauso kennt keiner meiner Bekannten oder Verwandten mein komplettes Telefonbuch. Wozu auch, da sind berufliche und private Nummern enthalten, mit welcher die jeweils andere Gruppe nichts anfangen kann.

Man kann ja nicht einfach sagen "Weil es eine Edition gibt in der man das meiste abstellen kann, die zwar nicht für den otto normal gedacht ist bzw prinzipiell nicht mal erlaubt, aber deswegen müsst ihr die Stalkerei hinnehmen, wenn ihr eine Standard Windows nutzt."
Wenn man Win 10 Enterprise ja wenifgstens legal als Privatperson kaufen könnte. Dann könnte jeder selber entscheiden, ob er den Preisnachlass mit senienpersönlichen Daten (oder mit dem erhöhten Aufwand, Windows die Sammlung und Übermittelung abzugewöhnen) bezahlen möchte.
 
Zurück