Windows 10 - erlebt momentan den größten Wachstumsschub seit August

AW: Windows 10 - erlebt momentan den größten Wachstumsschub seit August

Ich habe bis jetzt ca. 10 Versuche von Microsoft abwehren müssen, mein Windows 7 auf Windows 10 zu verhuntzen.
Jeder, der automatischw Updates zulässt, hat verloren, das sind in der realen Welt jenseits dieses Forums viele.

Natürlich nutzen noch etliche das Gratis Angebot auf den letzten Drücker. Ich würde das ja auch empfehlen, für den Fall der Fälle. Die meisten, die ich kenne, machen ein Backup, sichern sich das Gratis Upgrade, und spielen dann das Backup zurück. Ohne Windows 10 zu nutzen.

Das somit die Statistik durch Anzahl der Installationen erhöht wird, ist ja klar. Wie viele es tatsächlich nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

Wäre das Gratis Angebot samt der ganzen hinterlistigen Zwangsupgrade Tricksereien nicht gewesen, wäre es ein absoluter GAU für Microsoft. Selbst jetzt hatte Windows 7 mehr Erfolg, ohne diese ganzen Massnahmen und man musste sogar dafür 100 Euro bezahlen. Das stand in der Chip.

Das zeugt weder von Vertrauen noch von Qualität.

Kein Bock auf Windows 10: Diese Grafik zeigt das grosste Problem von Microsoft - CHIP

Uberraschendes Windows-10-Wachstum: Ist ein fieser Trick der Grund dafur? - CHIP

Naja, dennoch hat man ja die Möglichkeit durch lesen und umstellen den automatischen Updatevorgang abzubrechen. Was man kritisieren kann ist das dieses Fenster nur eine Art Info ist und kein reines controlfenster mehr. Aber auch in so einem Fall zeigt sich wieder, man sollte nicht einfach alles stupide wegklicken, sondern vorab einmal lesen um was es geht, denn der heise Bericht zeigt ja auch sehr gut, dass es ziemlich klar kommuniziert wird, dass ein festes Update geplant "ist" und demnach nicht durch bloßes Fenster schließen beendet werden kann.
Wieviele werden bei diesem Bild die Schaltfläche fürs Abbrechen übersehen? Ich musste auch einen Moment suchen. Ein einfaches Schliessen hat es bisher schliesslich auch getan und entspricht dem jahrzehntelang gelebtem Bedienungskonzept.
GWX-new-93d19c4ad232e180.png
Bitte mach nicht den Fehler und gehe von Leuten wie uns mit etwas Hintergrundwissen aus. Für viele ist der PC ein einfaches Arbeitsgerät & Hilfsmittel, die sind mit solch einer Überrumpelungstaktik (und nichts anders ist das Fenster auch schon in der alten Ausführung und Handhabungsweise). Hat MS das wirklich nötig? Wären sie mal lieber auf die Kundenwünsche eingegangen, statt ihre Ansichten durchzudrücken, würde ihnen der Laden nicht so um die Ohren fliegen wie er es gerade tut. Aber nein, man muss zu solchen Methoden greifen. Ich hoffe MS bekommt hier noch richtig eins auf den Deckel. In China ist man wohl gerade dabei.

The goal of a better user experience is to have a simpler, easier, functional UI that also looks good. These tips will help you shape your UI to be more effective.
Use Standards
The established standards of any software environment—whether on the operating system level, brand level, or application level—are very important. Besides the branding, the standards act as a proverbial schema in the user's mind. When the user spends long periods of time working with a software application, he or she will automatically increase productivity because of the growing familiarity.

Der Ausschnitt kommt von Microsofts 'User Interface Principles'.
Somit wendet sich Microsoft bewusst gegen seine eigenen Regeln um die Gewohnheit des Benutzers zu nutze zu machen.
Schlimm sowas :nene:

edit:

Wieviele werden bei diesem Bild die Schaltfläche fürs Abbrechen übersehen? Ich musste auch einen Moment suchen. Ein einfaches Schliessen hat es bisher schliesslich auch getan und entspricht dem jahrzehntelang gelebtem Bedienungskonzept.
Anhang anzeigen 897790

Nochmal aus Microsofts 'User Interface Principles'.

Before discussing standards, let's first discuss what exactly these standards are. The standards include everything from the layout of controls in a particular manner on the dialog boxes—like the OK and Cancel buttons, the user interface's shape—rounded-corners of the top of the window as in Windows XP dialogs, styles of icons, styles of any other graphics, interactive behavior of your application, and the like.

Als wäre laut Microsoft ein 'Abbrechen'-Button eigentlich zwingend...

Tja, dem Erfolg ist halt alles andere unterzuordnen. Was der User will, ist gar nicht mehr wichtig. Microsoft befindet sich wohl offenbar im "Krieg", wenn inzwischen alle Regeln nicht mehr gelten. Wenn die Firmen in Konkurrenz stehen und sich gegenseitig fertig machen, ist das eine Sache. Wenn ich jedoch als Endverbraucher hinters Licht geführt werde, finde ich das nicht mehr Lustig. Das was Microsoft hier macht, wird ständig bagatellisiert, obwohl es schon fast kriminielle Züge annimmt. Bedrängung und in Kaufnahme von nicht mehr funktionieren Systemen sind für mein Verständnis keine Bagatellen.

Deswegen laufen ja auch richtigerweise Klagen.

Und Werbung ist das ganze auch nicht mehr. Spätestens, wenn ich mich gegen etwas aktiv zur Wehr setzten muss, um es nicht zu bekommen.

Da ist sogar Spam erträglicher, das kann man einfach löschen. Im Grunde sind die ganzen Anti GWX Tools nichts anderes, als ein Spam oder Adware Killer.

So weit sind wir leider schon. Ich finde die Entwicklung besorgniserregend. Und das für den führenden Hersteller eines Betriebssystems, auf den man sich in der Regel immer verlassen konnte. Microsoft hat seit Windows 10 soviel Vertrauen verloren und so viel Schaden angerichtet, wie schon lange nicht mehr.

Ob man das durch Änderungen an Windows 10 wieder kitten kann, wage ich zu bezweifeln.

Die Führungsetage muss ausgetauscht werden, die haben die Entwicklung nämlich verantwortet. Nur so schafft man wieder Vertrauen.

Da war mir sogar Steve Ballmer lieber....

Ist dieser Dialog bei einem deutschen Windows auch auf englisch?

Der Ausschnitt kommt von Microsofts 'User Interface Principles'.
Somit wendet sich Microsoft bewusst gegen seine eigenen Regeln um die Gewohnheit des Benutzers zu nutze zu machen.
Schlimm sowas :nene:
Dann verrate mir doch mal, weshalb jemand das GWX-Tool auf seinem Rechner haben/lassen sollte, wenn er gar kein Win10 haben will?
MS geht hier vom Willen, ein Upgrade durchführen zu wollen, aus! Aus dieser Sicht halten sie sich sehr wohl an ihre UI-Prinzipien! Denn das Upgrade steht hier im Vordergrund, dass ist auch einzig Sinn und Zweck des GWX-Tools, einen anderen hat es nicht!
Außerdem bietet das GWX-Tool (in dieser Ausführung), wenn man mal die Augen auf macht und liest, direkt die Möglichkeit das Upgrade weiterhin zu verschieben (das GWX-Tool ist am laufen, man WILL das Upgrade machen nur nicht jetzt) o. abzubrechen.
Augen auf, es springt einen direkt an, direkt unter dem kaum zu übersehenden Datum!

Das Problem ist die Unachtsamkeit der User und das MS den Abbrechen-Button nicht größer macht als das ganze Fenster! :wall:

Das Verhalten der User ist schlimm!

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 897790
Bitte mach nicht den Fehler und gehe von Leuten wie uns mit etwas Hintergrundwissen aus. Für viele ist der PC ein einfaches Arbeitsgerät & Hilfsmittel, die sind mit solch einer Überrumpelungstaktik (und nichts anders ist das Fenster auch schon in der alten Ausführung und Handhabungsweise). Hat MS das wirklich nötig? Wären sie mal lieber auf die Kundenwünsche eingegangen, statt ihre Ansichten durchzudrücken, würde ihnen der Laden nicht so um die Ohren fliegen wie er es gerade tut. Aber nein, man muss zu solchen Methoden greifen. Ich hoffe MS bekommt hier noch richtig eins auf den Deckel. In China ist man wohl gerade dabei.
Steht aber dennoch ziemlich prominent da. "The PC is scheduled to..." Von versteckt kann mann da m. M. n. nicht reden.
Und den Fehler mache ich nicht, denn die von denen du redest haben ihr Windows eh auf Autoupdate/ install und sind von der Problematik ja sowieso nicht betroffen. ;)

Als wäre laut Microsoft ein 'Abbrechen'-Button eigentlich zwingend...
Eigentlich nicht da es sich ja um ein Infofenster handelt. Welchen Sinn hat es eine Info abzubrechen?

MfG

• Like
Reaktionen: CiD

Steht aber dennoch ziemlich prominent da. "The PC is scheduled to..." Von versteckt kann mann da m. M. n. nicht reden.
Und den Fehler mache ich nicht, denn die von denen du redest haben ihr Windows eh auf Autoupdate/ install und sind von der Problematik ja sowieso nicht betroffen. ;)
Nur ist das Installieren von Windows 10 kein einfaches Update sondern ein Upgrade was die Funktion des PCs verändert (Soft- und Hardware wird evtl. inkompatibel, Funktionen werden entfernt (Codecs, MediaCenter usw.). Und das sollte man nicht einfach so nebenbei machen. Am Ende ist der Anwender mit seinem gekauften Windows der Geschädigte. Man schiebt einfach das Update unter und gestaltet das Fenster entgegen jeglicher Konventionen so, dass man den "Abbrechen"-Button suchen muss. Erinnert mich an so manche Webseite wo man ein (legales!) Freewareprogramm laden will und sich zwischen 10 "Download"-Buttons entscheiden muss und nur einer zum Ziel führt.
Mag vielleicht alles legal sein (was ich aber bezweifel), aber ein seriöses Geschäftsgebaren ist das nicht.

Eigentlich nicht da es sich ja um ein Infofenster handelt. Welchen Sinn hat es eine Info abzubrechen?
Was passiert denn, wenn du auf "OK" klickst? Er macht das Upgrade, also ist es eben kein Infofenster. Ein Infofenster gibt eine Information, mehr aber auch nicht. Dieses Fenster ist ein Auswahldialog (Upgrade Ja/Nein) und sollte entsprechend gestaltet werden.

Nur ist das Installieren von Windows 10 kein einfaches Update sondern ein Upgrade was die Funktion des PCs verändert (Soft- und Hardware wird evtl. inkompatibel, Funktionen werden entfernt (Codecs, MediaCenter usw.). Und das sollte man nicht einfach so nebenbei machen. Am Ende ist der Anwender mit seinem gekauften Windows der Geschädigte. Man schiebt einfach das Update unter und gestaltet das Fenster entgegen jeglicher Konventionen so, dass man den "Abbrechen"-Button suchen muss. Erinnert mich an so manche Webseite wo man ein (legales!) Freewareprogramm laden will und sich zwischen 10 "Download"-Buttons entscheiden muss und nur einer zum Ziel führt.
Mag vielleicht alles legal sein (was ich aber bezweifel), aber ein seriöses Geschäftsgebaren ist das nicht.
Mit dem Unterschied das man nicht suchen muss.
Was passiert denn, wenn du auf "OK" klickst? Er macht das Upgrade, also ist es eben kein Infofenster. Ein Infofenster gibt eine Information, mehr aber auch nicht. Dieses Fenster ist ein Auswahldialog (Upgrade Ja/Nein) und sollte entsprechend gestaltet werden.
Es ist ein Infofenster, welches dem Nutzer über ein geplantes Update informiert. Schließt man jetzt dieses Fenster oder drückt ok ändert sich faktisch an dem Informations"status" rein gar nichts. Das einzige was man also mit OK klicken bestätigt ist die Information erhalten/ gelesen zu haben. Will man das geplante Update ändern etc. gibt es siehe Beschreibung mehrere Möglichkeiten das zu tun auch direkt von diesem Infofenster aus. Vorraussetzung allerdings ist das man auch mal hinschaut und guckt was man da so wegklickt.

MfG

Es ist ein Infofenster, welches dem Nutzer über ein geplantes Update informiert. Schließt man jetzt dieses Fenster oder drückt ok ändert sich faktisch an dem Informations"status" rein gar nichts. Will man das geplante Update ändern etc. gibt es siehe Beschreibung mehrere Möglichkeiten das zu tun auch direkt von diesen Infofenster aus. Vorraussetzung allerdings ist das man auch mal hinschaut und guckt was man da so wegklickt.
Nur muss man vorher zugestimmt haben. Und das haben viele die dieses Fenster bekommen nicht. Das kannst du drehen wie du willst, es bleibt ein unterjubeln. Ich habe dieses Fenster selbst schon genug gesehen und weiß, dass selten vorher ein Upgrade angefordert oder diesem zugestimmt wurde.

Und damit bin ich aus dieser Sinnlosdiskussion mit dir raus. Für dich mag Windows 10 das tolle Betriebssystem sein und das ist auch gut so. Aber versuche nicht das Fehlverhalten von MS schönzureden und alle die kein MS wollen als "Deppen" hinzustellen. Mir bist du in dieser Richtung schon mehrmals negativ aufgefallen und daher werde ich deine Antworten auf meine Beiträge in Zukunft ignorieren. Und das Recht steht dir auch zu, also mach ruhig Gebrauch davon.

Dann verrate mir doch mal, weshalb jemand das GWX-Tool auf seinem Rechner haben/lassen sollte, wenn er gar kein Win10 haben will?

Weil es sich nicht deinstallieren lässt. Die Updatenummer suchen und das Update entfernen verstehe ich nicht als deinstallieren.

MS geht hier vom Willen, ein Upgrade durchführen zu wollen, aus! Aus dieser Sicht halten sie sich sehr wohl an ihre UI-Prinzipien! Denn das Upgrade steht hier im Vordergrund, dass ist auch einzig Sinn und Zweck des GWX-Tools, einen anderen hat es nicht! ​Außerdem bietet das GWX-Tool (in dieser Ausführung), wenn man mal die Augen auf macht und liest, direkt die Möglichkeit das Upgrade weiterhin zu verschieben (das GWX-Tool ist am laufen, man WILL das Upgrade machen nur nicht jetzt) o. abzubrechen.
Augen auf, es springt einen direkt an, direkt unter dem kaum zu übersehenden Datum!

Also gehen wir davon aus, dass das Tool automatisch installiert wurde.
Dann wäre es doch ein berechtigtes Anliegen des Users, dass er neben dem Button zum bestätigen, auch einen Button zum abbrechen der Aktion hat. Wieso steht denn 'Update now' neben dem OK Button, aber die Funktion um das Update zu verschieben an einem anderen?
Entspricht nicht wirklich den Microsoft Richtlinien.

Das Problem ist die Unachtsamkeit der User und das MS den Abbrechen-Button nicht größer macht als das ganze Fenster! :wall:

Ich stimme dir zu, dass die meisten User das Zeug einfach nicht lesen.
Aber Microsoft gibt sich wirklich alle Mühe Win10 möglichst allen unter zu jubeln.

Hier schaffen sie es auch zwei Buttons einzufügen, wieso nicht ein 'Ich will kein Win10' Button der auch mal auf alle Zeit die Updateversuche unterbindet?! ...

Unbenannt.png

Weil es sich nicht deinstallieren lässt.
Doch tut es und der Zeitaufwand dafür beträgt nicht mal 3 Minuten!

Die Updatenummer suchen und das Update entfernen verstehe ich nicht als deinstallieren.
Was ist das dann? Kuchen backen? :schief:

Wieso steht denn 'Update now' neben dem OK Button, aber die Funktion um das Update zu verschieben an einem anderen?
Ach jetzt ist es auf einmal die Platzierung der anklickbaren Elemente...

...schon klar... :klatsch:

Ich stimme dir zu, dass die meisten User das Zeug einfach nicht lesen.
Genau, das ist das Problem!
Aber Microsoft gibt sich wirklich alle Mühe Win10 möglichst allen unter zu jubeln.
...und das dann das Totschlagargument...

Hier schaffen sie es auch zwei Buttons einzufügen, wieso nicht ein 'Ich will kein Win10' Button der auch mal auf alle Zeit die Updateversuche unterbindet?! ...

Anhang anzeigen 897797
Stimmt, der arme User muss alles vorgelegt bekommen aber auf der anderen Seite meckert er rum, dass es gemacht wird und fühlt sich in seiner "freien Nutzung" eingeschränkt.

Ach, hör' doch auf! Das ist einfach nur meckern auf hohem Niveau...wobei das Niveau eigentlich ehr unterirdisch ist!

Nur muss man vorher zugestimmt haben. Und das haben viele die dieses Fenster bekommen nicht. Das kannst du drehen wie du willst, es bleibt ein unterjubeln. Ich habe dieses Fenster selbst schon genug gesehen und weiß, dass selten vorher ein Upgrade angefordert oder diesem zugestimmt wurde.

Und damit bin ich aus dieser Sinnlosdiskussion mit dir raus. Für dich mag Windows 10 das tolle Betriebssystem sein und das ist auch gut so. Aber versuche nicht das Fehlverhalten von MS schönzureden und alle die kein MS wollen als "Deppen" hinzustellen. Mir bist du in dieser Richtung schon mehrmals negativ aufgefallen und daher werde ich deine Antworten auf meine Beiträge in Zukunft ignorieren. Und das Recht steht dir auch zu, also mach ruhig Gebrauch davon.
Das hat nichts mit Sinnlosdiskussion zu tun. Es handelt sich um ein "Info"fenster und nicht ein Bestätigungsfenster so wie du es beschreibst. Egal ob man das nun gut findet oder nicht.

MfG

• Like
Reaktionen: CiD

Egal ob man das nun gut findet oder nicht.
So sehe ich das auch.

Es ist und bleibt ein Info-Dialog. Man kann dort das Upgrade zum angezeigten Termin bestätigen, den Termin ändern oder das Upgrade ganz sein lassen.

Was wollt ihr eigentlich? Kein Win10? Dann deinstalliert das GWX-Tool! :wall:

Es ist und bleibt ein Info-Dialog. Man kann dort das Upgrade zum angezeigten Termin bestätigen, den Termin ändern oder das Upgrade ganz sein lassen.
Nein ist es nicht. Man hat vorher nicht zugestimmt, also gehört da ein deutliches "Abbrechen" hin.
Was wollt ihr eigentlich? Kein Win10? Dann deinstalliert das GWX-Tool! :wall:
Ganz einfach. Ich will kein Windows 10. Und ich will nicht bei jeder geänderten GWX-Toolversion das Ding wieder entfernen müssen. Muss ich nämlich nicht nur bei einem Rechner, sondern bei vielen (eigene und von Bekannten). Ich möchte nicht einfach den Rechner anschalten und nach 1h AFK zurück kommen und einen laufen Upgradeprozess auf Windows 10 haben (schon live erlebt!). Ich möchte ganz einfach 1x (!!!) entscheiden ob ich Windows 10 haben will oder nicht und dann nicht immer wieder damit genervt werden. Warum geht das in euren Kopf und in den Kopf von MS nicht rein?
Den Rest den ich mir zu Leuten wie euch und Freakless denke, spare ich mir jetzt mal. Das würde mir nur eine Verwarnung einbringen. Nur eins: Selbst die Apple-Fanboys in meinem Bekanntenkreis sind nicht so extrem wie ihr.

Dann wäre es doch ein berechtigtes Anliegen des Users, dass er neben dem Button zum bestätigen, auch einen Button zum abbrechen der Aktion hat. Wieso steht denn 'Update now' neben dem OK Button, aber die Funktion um das Update zu verschieben an einem anderen?
Entspricht nicht wirklich den Microsoft Richtlinien.
Ganz einfach, weil es sich nicht um eine "Update bestätigen" Funktion handelt sondern lediglich eine Information, dass das Update geplant ist.

MfG

Was ist das dann? Kuchen backen? :schief:

Wenn du dem so sagen willst :ka:

Ach jetzt ist es auf einmal die Platzierung der anklickbaren Elemente...

...schon klar... :klatsch:

In meinem ersten Post hab ich mich auf die Allgemeinen Richtlinien bezogen nach welchen dem User die gewohnten Möglichkeiten zur Verfügung stehen sollen. In Bezug auf den Abbrechen Button; wenn der User dieses "Infofenster" angezeigt bekommt, hat er dem Update nur indirekt über die Updateeinstellung zugestimmt. Somit müsste es (meiner Meinung nach) im "Infofenster" auch eine Möglichkeit haben diesem Update nicht zuzustimmen. Und zwar nicht über einen schlecht sichtbaren Hinweis.
Sonst müsste eben ein Dialogfenster verwendet werden.

...und das dann das Totschlagargument...

Ist ein Argument , Ja.
Aber gestorben ist des wegen glaub noch keiner.

Stimmt, der arme User muss alles vorgelegt bekommen aber auf der anderen Seite meckert er rum, dass es gemacht wird und fühlt sich in seiner "freien Nutzung" eingeschränkt.

Einem Benutzer etwas klar und übersichtlich darstellen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Ich hab auch noch keinen reklamieren gehört: 'Das Infofenster hat mich zu sehr informiert. Microsoft ist ********!'

Ach, hör' doch auf! Das ist einfach nur meckern auf hohem Niveau...wobei das Niveau eigentlich ehr unterirdisch ist!

Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber ich bemühe mich um eine normale Diskussion.

Nein ist es nicht. Man hat vorher nicht zugestimmt, also gehört da ein deutliches "Abbrechen" hin.
Wenn das Update durch die Bestätigung des OK Buttons erst geplant werden würde, hättest du Recht ABER, da dass Update bereits geplant ist und man dieses Fenster shclicht nur darüber informiert, ist und bleibt es ein einfacher Info-Dialog den man zur Kenntnis nehmen kann(ok) oder aber nicht (x). Auch wenn man sich es wie in deinem Falle anders "wünscht". Darüber hinaus kann man ja dennoch das Update auch von dort aus umplanen bzw. sogar abbrechen. Vorraussetzung allerdings ist, dass man den Info-Dialog auch liest und nicht nur wegklickt.

Einem Benutzer etwas klar und übersichtlich darstellen ist nun wirklich kein Hexenwerk.
Ich hab auch noch keinen reklamieren gehört: 'Das Infofenster hat mich zu sehr informiert. Microsoft ist ********!'
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das nicht der Fall ist. Aus dem Info-Dialog geht klar und deutlich hervor, dass das Update zu einem festen Zeitpunkt geplant ist und das man diesen bei Bedarf ändern kann. :ka:

MfG

Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht, aber ich bemühe mich um eine normale Diskussion.
Die ganze Diskussion über diesen Niveaulosen Hype, wegen eines Abbrechen-Button bzw. einer weiteren Möglichkeit ein Upgrade zu unterbinden, (ist ja nicht so als wäre sie nicht vorhanden, in diesem Infofenster!), ist NICHT normal.
Weitere Ausführungen sind deshalb überflüssig und jenseits der Normalität ... meiner Meinung nach. ;)

Damit bin ich hier raus, regt euch ruhig weiter Sinnlos über ein zu kleines o. nicht "direkt ins Gesicht geworfenes Element" eines Infofensters auf.
Als ob man nichts besseres mit seiner Zeit und Nerven anzufangen weis.

H.a.n.d.

Zurück