Windows 10 - erlebt momentan den größten Wachstumsschub seit August

AW: Windows 10 - erlebt momentan den größten Wachstumsschub seit August

Windows 10 ist ansich ja schon ok, aber es ist viel Arbeit, den ganzen unnötigen Kram zu deaktivieren. Die Methoden, Win10 zu verbreiten sind aber auf keinen Fall in Ordnung.

2 von 3 PC machen am Tag mindestens 1 mal nen Bluescreen
Beim Laptop von meinem Bruder ging zuerst das Upgrade schief, danach ging das Laptop aus, sobal man nen USB-Stick angeschlossen hat, mit USB Maus gab's komischerweise überhaupt keine Probleme.
Bei meinem Vater versucht er schon 4 Wochen lang auf Win 10 zu upgraden, nach 2 Stunden schlägt das Fehl und der PC bleibt bei Win7. Das ist schon nervig, wenn man den PC jeden Abend 2 Stunden lang nicht verwenden kann, zumal mein Vater kein Win10 haben will und stehts auf Abbrechen geklickt hat.

4 Rechner im Haus und 0 Probleme mit Win10 selbst Freunde (Gamer) sind schon umgestiegen und haben keine Probleme echt sehr seltsam. Generell würde ich nie ein Update machen sondern eine frische Installation das rate ich jedem der auf Win10 updaten möchte.
Meiner Rechner läuft runder und schneller als mit Win7. Bis jetzt bei keinem Programm oder Spiel Kombitibilätatsprobleme festgestellt. Aber Hab auch keine von vor 2005.
Also ich für meinen Teil bin extrem zufrieden mit Win10.
Und oh nein der Hersteller macht in seinem eigenen Produkt Werbung für sein neustes Produkt und möchte das du kostenlos umsteigst. Aber ok die Phase ist auch bald vorbei Updaten muss man nicht und wer es tut hat weniger Probleme. Ich gebe zu das Design ist anders aber mir gefällts und bin offen für neues.

Windows 10 ist ansich ja schon ok, aber es ist viel Arbeit, den ganzen unnötigen Kram zu deaktivieren. Die Methoden, Win10 zu verbreiten sind aber auf keinen Fall in Ordnung
Ja, da gehen sich fast 5 Minuten drauf.

Auch seltsam, dass bei mir 9 Installationen problemlos funktionierten, lediglich bei einem 8 Jahre alten Laptop konnte kein WLAN-Treiber installiert werden. Manchmal sitzt der Bug vorm Rechner.

Die Installation zum Glück nicht, aber der Download wurde auf 2 Rechnern zumindest selbstständig gestartet.
Ich vermute, da gibts durchaus User, die durch unaufmerksames Klicken das Update gestartet haben.
Ich habe es erst auch nicht geglaubt als es mir ein Bekannter erzählt hatte. Er hatte seinen PC angeschalten und war dann seine Kinder ins Bett bringen. Als er zurück am PC war, hatte sich das Upgrade selbstständig gestartet gehabt.
Nach dem unfreiwilligem Zwangsupgrade hatte er Bluescreens (vermutlich Treiberprobleme oä) die man möglicherweise nur mit einer sauberen Neuinstallation wieder hinbekommen hätte. Er wollte aber nicht das gesamte System wieder einrichten, also zurück auf Windows 7 (ging ja erstaunlich einfach). Und nachdem der PC dann eine Weile im Idle stand poppte plötzlich das Upgrade-Fenster mit einem Countdown von 15min bis zum Upgrade auf. Da habe ich ihm dann erstmal das GWX-Tool entfernt, seitdem hat er Ruhe.

Die frage ich mich ehrlich gesagt über die ganzen fanatischen Win10 Kachel-/ hater Kritiker auch. :what:

Ist ja relativ. Dadurch das Android zunimmt, nehmen logischer Weise alle anderen ab, auch Apple. ;)

Was haben Smartphonestrahlung jetzt mit Windows 10 zu tun und in wiefern schützt einem Windows 7 davor? :what:

MfG

post #4

hab nur drauf geantwortet, schade das ihr hier nicht einmal mehr alles mit liest!gell #20

Ich habe es erst auch nicht geglaubt als es mir ein Bekannter erzählt hatte. Er hatte seinen PC angeschalten und war dann seine Kinder ins Bett bringen. Als er zurück am PC war, hatte sich das Upgrade selbstständig gestartet gehabt.
Also, du hast das selber gesehen, dass sich das Upgrade selbstständig heruntergeladen und anschließend auch installiert hat?

In wiefern beantwortet jetzt der Postverweis meine Frage an DIch?

Was haben Smartphonestrahlung jetzt mit Windows 10 zu tun und in wiefern schützt einem Windows 7 davor? :what:

Zusätzlich würde mir noch eine Folgefrage einfallen. Kann man, da immer noch käuflich zu erwerben, eigentlich Windows 7 mit dem Zusatz "Schützt vor Smartphonestrahlung" vermarkten? :-D ;-)

MfG

• Like
Reaktionen: CiD

Also, du hast das selber gesehen, dass sich das Upgrade selbstständig heruntergeladen und anschließend auch installiert hat?

MfG

Wir hatten Windows 7 zurückgesetzt (über diese Windows 7 Funktion) und den Bildschirm, dass sich das System in x Minuten zum Upgrade neustartet. Man konnte es zwar problemlos Abbrechen, WENN man es innerhalb dieser 15 Minuten mitbekommt. Und ich habe auch schon bei einigen! meiner eigenen Systemen (Windows 7 und 8.1) mitbekommen, wie sich Windows 10 selbstständig im Hintergrund runtergeladen hat, obwohl ich immer nur "Benachrichtigen aber manuell runterladen" eingestellt habe.
Bei meiner Mutter hingegen hat sich Windows 7 trotz automatischer Updates (sonst würde sie keine machen) nicht von alleine auf Windows 10 upgegradet. Das musste ich erst manuell anstossen.

@Noctua
Also wenn sich das von alleine runterlädt und selbstständig ohne jeglichen eigenes Zutun installiert wäre das wirklich nicht i. O.!

MfG

Ich zitiere mich mal selbst...
Wunder mich ein bisschen, wie denn die ungefragten Upgrades immer ganz von alleine starten?
[...]
Jedenfalls bekomme ich immer das Pop Up und schließe es einfach ohne irgendwas anderes zu drücken. Und bisher startet das Upgrade noch nicht automatisch? Hab auch noch kein Upgrade reserviert oder sonst was..

Okay, nachdem ich diesen Artikel bei heise gelsen habe (den auch schon einige verlinkt haben)...
Upgrade auf Windows 10: Druckermethode wird noch aggressiver | heise online

Das ist doch ganz schön dreist und mich würde es wohl auch eventuell treffen. Also das kann ich dann schon versethen, wenn einige ohne Zustimmung das Upgrade erhalten..

Ich bin auch darauf reingefallen.
Ich wollte zwar ohnehin in der nächsten Zeit von Windows 8.1 updaten aber dreist finde ich das schon von Microsoft.
Das hat nichts mit einem seriösen Unternehmen zu tun.

Auf meinem Server setze ich schon lange auf Open Media Vault (Debian).
Bei meinem HTPC mit Kodi bin ich erst letzte Woche von Windows 8.1 auf Ubuntu 16.04 umgezogen.
Für alles außer Gaming werde ich jetzt wohl auch auf meinem Arbeits/Gaming-PC umziehen, denn die Geschäftspraktiken bei MS nerven langsam.

Das beste Erlebnis hat man nur mit Windows 10 (VR + DX12 + was noch in Zukunft kommt)

also star citizen und doom kommt mit vulkan.
für DX12 gibt es bislang ja nur ein technisch unterirdisches spiel namens quantum break im windows 10 crap store.

nvidia schei**t auch auf DX12.
die setzen ebenfalls auf vulkan.
dazu kommt noch google (android 6+ unterstützt vulkan)
linux
und die neue nintendo NX konsole setzt auch auf vulkan.

die ersten nvidia vulkan demos laufen bei mir unter windows 7 hervorragend.
Vulkan on Android | NVIDIA Developer

Da verliert Windows gerade Marktanteile und viele App-Entwickler verlieren langsam das Interesse.

wir produzieren ios/android exklusiv und sind kein kleiner betrieb.
never ever für windows phone oder gar windows 10 (UW).
lol den mehraufwand bezahlt dir kein mensch!

Zuletzt bearbeitet:

gibt vielleicht den einen oder anderen mit torschlusspanik.
und vermutlich auch den einen oder anderen der es gar nicht wollte und mittels wegklicken es sich erst rauf gezogen hat.
eigentlich kein ding da man ja den rechner auf win7 wieder zurück setzen kann.

Ich finde es immer wieder total amüsant. Man will kein Win10 aber das GWX gammelt auf dem Rechner rum und man regt sich genervt über das popup auf, dann klickt man es weg und Win10 installiert sich dennoch. :lol:

Das Ende vom Lied:
Albert Einstein schrieb:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

:wall:

also star citizen und doom kommt mit vulkan.
für DX12 gibt es bislang ja nur ein technisch unterirdisches spiel namens quantum break im windows 10 crap store.

nvidia schei**t auch auf DX12.
die setzen ebenfalls auf vulkan.
dazu kommt noch google (android 6+ unterstützt vulkan)
linux
und die neue nintendo NX konsole setzt auch auf vulkan.

die ersten nvidia vulkan demos laufen bei mir unter windows 7 hervorragend.
Vulkan on Android | NVIDIA Developer

wir produzieren ios/android exklusiv und sind kein kleiner betrieb.
never ever für windows phone oder gar windows 10 (UW).
lol den mehraufwand bezahlt dir kein mensch!

Genau so ist es, da haben noch ein paar Torschlußpanik gehabt :devil:

Mal sehen wie sich W10 verbreitet wenn man dafür bezahlen muss :D

Und du hast recht, W10 ist für den grossteil der User vollkommen überflüssig und bringt mehr Nachteile mit sich als Vorteile zb. keine Treiber für Peripheriegeräte (neuen Drucker kaufen wegen W10?!!!?) um nur einen von vielen zu erwähnen :nene:

Und beim Gamen ist W10 laut PCGH teilweise sogar langsamer als W7 :lol:

Seltsamerweise wird aber dennoch in etlichen Zeitschriften immer und immer wieder betont, dass Spiele unter Win10 bei gleicher Hardware schneller laufen.

Letztendlich sind es dann bei einem Test nur 2-3 von 10 Spielen, die ein paar wenige fps mehr haben, beim Rest tut sich nix oder Win7 ist minimal schneller.

Auch die Startzeit. Für mich ist das kein Argument, ist mit ner SSD auch unter Win7 fix geladen, aus dem Standby quasi sofort.

Aber irgendwann werde ich bestimmt umsteigen, fürchte ich. Irgendwann erscheinen Spiele, die Dx12 zwingend voraussetzen (Forza schafft es schon fast :D )und dann muss ich mich umgewöhnen.

Andererseits: Ich wollte 3.11/95/98/ME/XP und Win7 nicht, nach einer Weile gefiel es mir aber immer besser, als der Vorgänger :D

Kacheln kommen dann halt weg, der für mich unnütze Krams wie Telemetrie, OneDrive und Cortana ebenfalls, Konto brauche ich nicht.

Aber das dauert sicher noch ne Weile, erstmal bleibe ich wohl bei 7.

Kommt das jetzt weil jeder genervt zustimmt oder weil er aus versehen falsch geklickt hat seit der Umstellung der Werbung?

Das ist noch eine Stufe härter. Hier wird nämlich das Upgrade geschedulet (ich weiß, blödes Wort) wenn man den X-Button rechts oben klickt, der normalerweise ein Programm schliesst. Hiermit verändert MS eine GUI-Funktion. Hat was vom Werbepopups.

Würde eher sagen: Malware...

Das ist noch eine Stufe härter. Hier wird nämlich das Upgrade geschedulet (ich weiß, blödes Wort) wenn man den X-Button rechts oben klickt, der normalerweise ein Programm schliesst. Hiermit verändert MS eine GUI-Funktion. Hat was vom Werbepopups.
Naja, dennoch hat man ja die Möglichkeit durch lesen und umstellen den automatischen Updatevorgang abzubrechen. Was man kritisieren kann ist das dieses Fenster nur eine Art Info ist und kein reines controlfenster mehr. Aber auch in so einem Fall zeigt sich wieder, man sollte nicht einfach alles stupide wegklicken, sondern vorab einmal lesen um was es geht, denn der heise Bericht zeigt ja auch sehr gut, dass es ziemlich klar kommuniziert wird, dass ein festes Update geplant "ist" und demnach nicht durch bloßes Fenster schließen beendet werden kann.

MfG

Zurück