News Windows 10: So lässt sich die ISO-Datei sichern, bevor Microsoft den Support einstellt

Mal wieder ein Beitrag der eine Mischung aus "Sonne aufgehen sehen" beim Windows 11 Startbildschirm und "massive Hochfrequenz-Hochleistungskernen" ist.
Und vergesse nicht, wie lange Updates dauern auf Pentium und Celeron CPUs. Das wird dann richtig lustig, wenn Windows dann mit seinen fetten Updates um sich wirft. Hoffentlich ist dann alles installiert, bevor die Sonne aufgeht;-).

Oder du suchst dir dann gleich einen neuen Job, weil du gegenüber deinem Arbeitgeber die Meinung vertrittst, dass Windows 11 auch auf den CPUs flott läuft?

Mal wieder ein Beitrag der eine Mischung aus "Sonne aufgehen sehen" beim Windows 11 Startbildschirm und "massive Hochfrequenz-Hochleistungskernen" ist.
Aaaah! Die Sonne ... bei unserem lieblings-BS-Thema :D
1755098068100.png

Und vergesse nicht, wie lange Updates dauern auf Pentium und Celeron CPUs. Das wird dann richtig lustig, wenn Windows dann mit seinen fetten Updates um sich wirft. Hoffentlich ist dann alles installiert, bevor die Sonne aufgeht;-).

Oder du suchst dir dann gleich einen neuen Job, weil du gegenüber deinem Arbeitgeber die Meinung vertrittst, dass Windows 11 auch auf den CPUs flott läuft?
Also gut: Laut deiner Logik sollte sich Poulton einen neuen Job suchen, weil er Windows 11 auf einen Pentium nutzt.

Einmal weiterdenken:
Wer kein 4K-Monitor hat, ist blind.
Wer keine 2TB NVMe nutzt, lebt in der Steinzeit.
Wer Office ohne Wasserkühlung startet, gefährdet die nationale IT-Sicherheit.
Wer kein Gaming-Stuhl besitzt, kann auch keine E-mails Schreiben.
Wenn der Akku unter 90 % fällt, ruft direkt die Feuerwehr.
Wenn jemand FIrefox öffnet ohne Wasserkühlung, bitte das THW.
Wenn jemand Excel ohne Raytracing startet, gehört sofort in die IT-Quarantäne.

Vielleicht sollte man den TÜV rufen, wenn ein User mit einem Mittelklasse-Laptop ins WLAN geht.

User nutzen Systeme, weil diese funktionieren. Das passt dir nicht in deinem Weltbild.

Aber keine Sorge – solange die RGB-Beleuchtung pulsiert und der Lüfter klingt wie ein Jet-Triebwerk, fühlt sich die Illusion von Kompetenz ja echt genug an.

Und wenn du in deinem Echo-Raum meinst, dass ein Pentium ein Kündigungsgrund ist, dann liegt das Problem nicht in der CPU – sondern in deiner geistigen Bandbreite. Und die scheint leider genauso instabil zu sein wie dein Verständnis von IT.

Und vergesse nicht, wie lange Updates dauern auf Pentium und Celeron CPUs.
Die genannten Pentium und Celeron CPUs sind u.a. typische Prozessoren für Thin-Client Geräte. Nur nutzen die kein Windoze von Mickeysoft.

Laufzeiten von 5 bis 12 Jahren sind mittlerweile normal für ordinäre Office-PCs, bevor sie (turnusmäßig) durch neue abgelöst werden. Die Kohlen steckt man besser in Server, Storage, Infrastruktur und Backup.
Letztens erst PCs mit i7 3770 ausgemustert, weil offiziell nicht Windows 11 kompatibel. Kaum Rundmail mit "zu verschenken", schon weg. Die werden als Heimserver oder ordinärer PC weitergenutzt.

Scheint echt ein guter Verkäufer zu sein, der den Leuten fürs Surfen einen 9950X3D andreht...
Es handelt es sich um Notebooktechnik.
Was davon führt beim Surfen bei einem (mit dem sogar bis 12/2024 Spiele genutzt wurden) zu praktsich kein Unterschied zu aktueller Hardware und beim anderen zu völlig unbenutzbar?

Das aber nur bei Win 11 da das Notebook ja mit Win 10 offenbar gut genug läuft.
Du willst ja auch nicht, dass die CPU auf 100% hochschießt, wenn Microsoft Office geladen wird
Ne, da will man natürlich, dass das eine Minute dauert weil nur 5% der bezahlten Hardware genutz werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht jeder ein Technikfreak. Meine Mutter, eben erst 70 geworden, zockt zwar gerne am PC, hat aber eben keine Ahnung wie die funktionieren. Sie nutzt meinen alten Rechner. Der ist offiziell nicht Win 11 tauglich.
Ich hab ihr zum 70. Geburtstag ne Radeon 7600 mit 8GB eingebaut. Die reicht für die Kiste völlig, sie spielt eh nur alte Spiele, vorher war ne GTX 750 drin mit 2 GB RAM und passiv gekühlt. Erstaunlich, was man damit aber noch anfangen konnte btw....
Und dann hab ich ihr jetzt Linux Mint draufgepackt. Mit einer Ausnahme läuft alles tadellos (Siedler 4 mag nicht so recht, läuft zwar, aber hat Grafikfehler. Mir fehlte die Zeit, bevor ich wieder heim fahren musste.). Meiner Mutter ist das völlig wurscht. Sie hat ihre Icons auf dem Desktop und wenn sie draufklickt, startet das Spiel, oder der Browser oder das Mailprogramm. Ob das jetzt Windows oder Linux ist, ist ihr doch wumpe.

Und wenn was ist, ruft sie mich eh an. Das war unter Windows so und das wird auch unter Linux so sein. Teamviewer funzt ja sowohl unter Linux, wie auch unter Windows.

Hast du schon mal Windows 11 auf einem Celeron N4000 oder Pentium N5000 benutzt? Viel Spass. Die Leute die solche Modelle bei Expert kaufen, die stehen dann bei mir und kaufen bei mir neu.
Ja hab ich (siehe Anhänge) !
Da ich zwei Wohneinheiten (a + b) habe, sind bei mir jeweils 2 Notebook Dahause am Start.
Eines zum surfen und das andere zum zoggen. (CPU/GPU : a. AMD/NV + INTEL/INTEL und b AMD/AMD + INTEL/NV).
Für den Urlaub hab ich ein 11,6" FullHD Netbook mit N5030 und Windows 11. RAM Auslastung beim surfen ca. 50%.
Damit surfe ich, e-Mail, in Foren lesen/schreiben, zogge alte Schinken (Max Payne 1 / Vice City / HL 1) und schaue damit Nachts (deutsches) TV via Waipu.tv und lass mich bei Medical Detectives (Synchronstimme von Richard Gere) in den Schlaf labern.
Und das für 199 €. Und NEIN, bei Dir würde ich nüschte kaufen tun ... %-)

Anhänge

• Netbook System.jpg
    Netbook System.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 22
  • N5030.jpg
    N5030.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 21
  • Netbook.jpg
    Netbook.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 17
  • Auslastung CPU RAM.jpg
    Auslastung CPU RAM.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 22
  • Max 60 FPS.jpg
    Max 60 FPS.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine ältere Proton-Version getestet ? Bei dem ein oder anderem Spiel hat es bei mir funktioniert.
Leider finde ich The Settlers 4 nicht bei proton.db.
Ja, ich habe zahlreiche Versionen getestet. Das Problem ist dann aber auch der dämliche Ubisoft Launcher... Wenn man zu alte Proton-Versionen einstellt, startet DER dann nicht mehr. Und dann komme ich auch ans Spiel nicht ran. -.-

Am liebsten hätte ich den Launcher unter Lutris installiert. Da gibts auch ein Skript für, aber der Launcher droppt dann immer nen Fehler und schmiert ab. Unter Lutris hätte ich halt mehr Möglichkeiten zu Einstellungen gehabt. Unter Bottles hab ich ihn dann zwar zum Laufen gebracht, aber da konnte ich dann Dinge wie Settlers United oder das HD Patch nicht installieren, die sicher das Problem mit den Grafikfehlern behoben hätten.

Leider habe ich dazu bei LMT keine Antwort bekommen.

MS findet schon noch was! :D

Ich weiß es! Ich weiß es! Achtung.............................. jetzt kommt es..... KI! :devil:
Naja KI oder LLM mit nicht brauchbaren Ergebnissen, ein LLM brauch mindestens 7B und um wirklich umfangreich zu sein meiner Meinung nach 70B mit einer Q8 Quantifzierung. (70B mit Q8 sind ca 80GB RAM)

Was ist den an so strunzdummen LLM die auf 8GB RAM im Hintergrund laufen bitte irgendwo intelligent,
außer das Microsoft gerne Screenshots vom Desktop und auch die Zwischenablage sehr gerne daheim gelagert haben möchte.

Beim nächsten Hack brauchs kein mehr wurde ich geleakt, sondern was wurde alles geleaket :lol:

Microsoft war sich mit Direct 3D 12 so sicher das jeder Windows 10 braucht und auch die Hardware Hersteller wurden gierig und dann kam DXVK. Nebenbei gab es sogar für Windows 7 ein Direct 3D 12 Update das auch auf Windows 7 manche Features davon liefen. Will nur keiner sagen oder davon berichten aber man kann Direct 3D 12 auch auf Windows 7 Nutzen.

Auf Windows 8 und 8.1 jedoch nicht, hat wahrscheinlich überhaupt nichts damit zu tun das Win 7 auf einigen Asia PCohTheken immer noch läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui! Das wusste ich noch nicht! Man lernt nie aus!
Aber auch nur Directx12. Das dazugehörige DXGI ab 1.4 ist auch weiterhin nur und ausschließlich Windows 10 und später vorbehalten, ebenso das damit Hand in Hand gehende WDDM 2.x. Ähnliches Spiel übrigens auch bei DirectX 11.1 und Windows 7. Das Plattform Update brachte nur das, nicht aber WDDM 1.2 und DXGI 1.2.

Die DX12@7-Option von Microsoft ist bewusst beschnitten und setzt zudem gezielte Unterstützung durch Spiele voraus. Im Prinzip ging es da nur darum, einen notdürftigen Fallback für DX12-only-Spiele zu schaffen, die noch kompatibel bleiben sollten. Es sind aber alle DX12-Funktionen auch via Vulcan und damit auch unter Windows 7 zugänglich. Für DX12-zu-Vulcan-Wrapper gilt dabei das gleiche, wie unter Linux: Geht prinzipiell, geht meistens aber nicht immer und mit wechselnder Performance.

Zurück