Windows 10 - erlebt momentan den größten Wachstumsschub seit August

AW: Windows 10 - erlebt momentan den größten Wachstumsschub seit August

Es ist ein Upgrade-Bestätigungsfenster - ein Infofenster würde einen nur Informieren und einem nicht den PC upgraden bzw. Optionen zur Durchführung (oder schlecht erreichbare Optionen zur Nicht-Durchführung) bieten...
Vor allem ist es definitiv kein Update sondern eben ein Upgrade... Es ist ein neues Windows und nicht wie das Windows 8.1-Update eben eine Erweiterung. Und da hat der User aktiv nach einer Bestätigung gefragt zu werden.
Sag mal, was eine Update schedule Info ist weißt du schon oder? Genau das ist das Fenster, eine Schedule Info also eine Information das ein Update geplant ist. Steht doch deutlich auf dem Fenster "Your PC is Windows 10 readye....´zweiteZeile´your PC IS SCHEDULED to upgrade" . Und das man diese Planung ändern kann auch, ich weiß ehrlich gesagt nicht was man da so reininterpretieren kann, der "Sach"verhalt ist sehr eindeutig. Und warum die Option zur Nicht-Durchführung schlecht erreichbar ist musst du mal begründen, denn mit dem Fenster kommt man mit einem Klick in jene Einstellungsebene. :ka:

Das "ihr" bzw. man sich darüber ärgern kann das MS ihre Kommunikationsstrategie geändert hat ändert an diesem "Sachverhalt" rein gar nichts. Manch einem hilft es ja diese Tatsachen durch ignorieren dieser auszublenden aber hilfreich und vor allem zielführend ist das mit Sicherheit nicht. Dann tauchen nämlich spätestens in der nächsten Win10 Diskussion wieder die gleichen Falschbehauptungen auf, auf die dann wieder neue User ihre nächste Aufregung stützen. ;)

MfG

Wie ich es geschrieben habe - wäre die Option zum Nicht-Upgraden ähnlich präsent wie die Buttons für das Upgrade, würde ich mich ja nicht mal beschweren.
Die Option zum Abbruch wird nur mal mehr oder weniger stark versteckt (Untermenüs oder im Fließtext und nicht nennenswert hervorgehoben)...

Da denken sich normale Anwender "X = Abbruch", was in dem Fall aber nunmal praktisch die Bestätigung ist. Normale Anwender suchen danach nicht... Und wie unfassbar Ahnungslos manche Anwender sind, erlebe ich jeden Tag.

Und dass die Kommunikation seitens MS sehr mangelhaft ist, dürfte ja auch aufgefallen sein. Besonders, was die Gültigkeit von Upgradelizenzen angeht... Und auch der Fakt, dass die Lizenzen hardwaregebunden sind, ist so eine Sache.

Wenn es nur ein Info Dialog sein soll, warum gibt es kein Button wie "zur Kenntnis genommen und ausblenden"? Weil es schlichtweg eine Täuschung darstellt, und nicht wie du behauptest. Wenn du bisher ein Fenster oder ein laufendes Spiel mit dem rechten, oberen" X" geschlossen hast, dann wurde das Programm oder Spiel auch beendet. Und jetzt willst du den Leuten hier weismachen, das es nicht mehr so ist? Gerade jetzt und in diesem wichtigen Fall?!

Wen versuchst du hier zu verwirren?

Genau das gleiche macht ja auch Microsoft, und nutzt das ganze schamlos aus.

Und es ist nicht nur ein Info Fenster, weil diese Dialog Box eben auch Bedien Buttons beinhaltet.

Ich muss mich nicht für blöd verkaufen lassen. Das was du hier machst, ist die Tatsachen komplett verdrehen. So wie Microsoft es macht. Langsam könnte man echt sauer werden, mit welchem "Drehwurm" hier manche unsachlich argumentieren und Tatsachen falsch darstellen.

Ja, wirf mir ruhig Bashing vor. Ich, als jahrelanger Microsoft Windows und Office Nutzer, der die momentane Politik kritisiert und auf Gefahren für Endverbraucher hinweist.

Genauso gut könnte ich die als bezahlten "Kritiker" von Microsoft bezeichnen. Davon gibt es ja genug, ansonsten kann man sich als User so eine Unlogik und Unverständnis nicht erklären, mit welcher hier argumentiert wird.

Wenn es nur ein Info Dialog sein soll, warum gibt es kein Button wie "zur Kenntnis genommen und ausblenden"? Weil es schlichtweg eine Täuschung darstellt, und nicht wie du behauptest. Wenn du bisher ein Fenster oder ein laufendes Spiel mit dem rechten, oberen" X" geschlossen hast, dann wurde das Programm oder Spiel auch beendet. Und jetzt willst du den Leuten hier weismachen, das es nicht mehr so ist? Gerade jetzt und in diesem wichtigen Fall?!

Wen versuchst du hier zu verwirren?

Genau das gleiche macht ja auch Microsoft, und nutzt das ganze schamlos aus.

Und es ist nicht nur ein Info Fenster, weil diese Dialog Box eben auch Bedien Buttons beinhaltet.

Ich muss mich nicht für blöd verkaufen lassen. Das was du hier machst, ist die Tatsachen komplett verdrehen. So wie Microsoft es macht. Langsam könnte man echt sauer werden, mit welchem "Drehwurm" hier manche unsachlich argumentieren und Tatsachen falsch darstellen.

Ja, wirf mir ruhig Bashing vor. Ich, als jahrelanger Microsoft Windows und Office Nutzer, der die momentane Politik kritisiert und auf Gefahren für Endverbraucher hinweist.

Genauso gut könnte ich die als bezahlten "Kritiker" von Microsoft bezeichnen. Davon gibt es ja genug, ansonsten kann man sich als User so eine Unlogik und Unverständnis nicht erklären, mit welcher hier argumentiert wird.

Jetzt überleg mal wieviele Programme du mit "X" schließt, diese aber nicht beendet werden sondern im Tray/Hintergrund weiterarbeiten.
Das "X" ist lediglich dazu da, das aktuelle Fenster zu schließen. Das ist nicht dazu da, die Software zu beenden.
Wenn du ein einfaches Beispiel willst, nimm Skype und gugg wie sich das verhält wenn du auf das schöne "X" drückst.

Die Leute sollen endlich mal die Augen aufmachen und lesen was da steht, dann wird das Leben auch einfacher.

:daumen:
Eben, so mal hier noch hinzukommt, dass es ein normaler "Info-Dialog" und kein Update Bestätigunsfenster ist. ;)

@iGameKudan
Wie ich es geschrieben habe - wäre die Option zum Nicht-Upgraden ähnlich präsent wie die Buttons für das Upgrade, würde ich mich ja nicht mal beschweren.
Hilf mir bitte weiter, wo genau anhand des scheduler Info screens finde ich den "Button für das Upgrade"?

@blasiux
Nochmal, die Funktion des X Buttons wird doch überhaupt nicht untergraben, ausgehebelt oder sonstiges!! Funktionell gesehen bedeutet der X Button "Fenster schließen" und genau das macht er auch, er schließt das Info-Fenster, ist wirklich nicht so schwer zu verstehen. Keine Ahnung wie man von dem rel. einfachen Sachverhalt darauf schließt ein bereits geplantes Update über das man lediglich "informiert" wird zu beenden.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nein. Jedes Programm lässt sich über das "X" schließen. Es sei denn es läuft dann auch vordergründig und offensichtlich in der Taskleiste weiter. Dann kann man es so konfigurieren, das es bei "X" beendet wird, wie zB bei Torrent. Ansonsten gibt es die Option "Datei" und "beenden". Wenn dieses Menü weder einblendbar, noch vorhanden ist, wie in diesem Fall, schliesst das "X" immer das Fenster und beendet auch die Anwendung. Jedenfalls, bei allen seriösen Anwendungen.

Du kannst mir 1000 mal erzählen, das es ein Info Fenster ist. Wenn man dich dann fragt, warum es dann Bedien Buttons gibt, hört man nichts mehr von Dir, und du weichst aus.

Es ist ein Dialog Fenster mit Bedienelementen, und nicht nur ein Info Fenster. Also gehört es auch aktiv zum Upgrade Prozess.

Dieses Fenster suggeriert einem in aller Deutlichkeit, das es sich hierbei um das Upgrade selber handelt, und nicht nur um ein Info Fenster.

Im Grunde ist es mir aber zweitrangig, und die Trickserei und Verdummung ist nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Die eigentliche Schweinerei ist, das das Upgrade rein gar nichts in den Updates eines bestehenden Systems verloren hat. Es wird untergejubelt, ständig aktualisiert und der User wird wiederholt bedrängt und genötigt. Da ist die Sache mit dem "X" nur noch eine kleine, zusätzliche Dummheit, um die User noch mehr zu verwirren.

Nein. Jedes Programm lässt sich über das "X" schließen. Es sei denn es läuft dann auch vordergründig und offensichtlich in der Taskleiste weiter. Dann kann man es so konfigurieren, das es bei "X" beendet wird, wie zB bei Torrent. Ansonsten gibt es die Option "Datei" und "beenden". Wenn dieses Menü weder einblendbar, noch vorhanden ist, wie in diesem Fall, schliesst das "X" immer das Fenster und beendet auch die Anwendung. Jedenfalls, bei allen seriösen Anwendungen.
Jaja, der Punkt steht außer Frage. Die Frage ist doch, wo die Info-Box dann bitte nicht geschlossen/ beendet wird wenn man auf X klickt?

Du kannst mir 1000 mal erzählen, das es ein Info Fenster ist. Wenn man dich dann fragt, warum es dann Bedien Buttons gibt, hört man nichts mehr von Dir, und du weichst aus.
Zu der Funktionalität des X Buttons und des OK Buttons habe ich mich mehrmals detailliert geäußert also bitte nicht solche Lügen oder Halbwahrheiten verbreiten.
Es ist ein Dialog Fenster mit Bedienelementen, und nicht nur ein Info Fenster. Also gehört es auch aktiv zum Upgrade Prozess.
Informiere Dich doch erst einmal was eine schedule Info ist, bevor du so etwas zusammenassoziierst.

Dieses Fenster suggeriert einem in aller Deutlichkeit, das es sich hierbei um das Upgrade selber handelt, und nicht nur um ein Info Fenster.
Es steht klar und deutlich dar um was es sich handelt, eine Update Schedule Information, die man bei Bedarf ändern kann.

Die eigentliche Schweinerei ist, das das Upgrade rein gar nichts in den Updates eines bestehenden Systems verloren hat. Es wird untergejubelt, ständig aktualisiert und der User wird wiederholt bedrängt und genötigt. Da ist die Sache mit dem "X" nur noch eine kleine, zusätzliche Dummheit, um die User noch mehr zu verwirren.
Ich glaube niemand hier findet durchweg positive Worte zu MS ihrer diesbezüglichen Strategie, dass steht außer Frage, dennoch macht diese Erkenntnis das zu vor Geschriebene nicht richtiger. ;)

MfG

Man muss aus meiner Sicht zwischen drei Sachen unterscheiden:

- Dem Updateangebot

- Dem Scheduler/Planer für die Updateplanung

- Der Updatesoftware

Wenn sich der Scheduler mit einem OS Update meldet (egal ob jetzt auf Win10 oder einfach nur Patches) dann hat man immer die Auswahl zwischen "Jetzt updaten" und "später zu Zeitpunkt XY". Wenn das Fenster geschlosen wird haben sich die angezeigten Einstellungen nicht geändert und das Update wird so durchgeführt wie es im Scheduler stand, bzw. es wird sich wenn so ausgewählt nochmal gemeldet.

Mit dem Schließen des Schedulers wird nicht der Updater geschlossen.

Wenn sich Windows mit sowas wie "Rechner muss neu gestartet werden/Updates installiert werden: Jetzt, Später, um 2:41Uhr" gemeldet hat, bin ich noch nie davon ausgegangen, dass das Schließen dieses Fensters den Neustart/das Patchen um 2:41Uhr verhindern würde.

Dass man ständig mit dem Windows 10 Angebot gegängelt wird ist dennoch sch**ße und solche Updatefenster sollten Prinzipiell die Option bieten ein Update komplett abzubrechen, ohne den Weg über das extra Patchmenü gehen zu müssen.

Genau so ist es, wobei ich "persönlich" finde es jetzt auch nicht so undeutlich das Update ändern zu können. Bei meinen Laptop ist auch noch Win7 drauf mit dem Tool. Auto-Upgrade etc. findet bei mir definitiv nicht statt. Mich würde da mal eher interessieren warum das bei einigen usern der Fall ist und bei anderen nicht, dafür muss es ja irgend einen Grund geben.

MfG

eine Schedule Info also eine Information das ein Update geplant ist. Your PC is Windows 10 readye....´zweiteZeile´your PC IS SCHEDULED to upgrade"
MfG

Bei meinem Eigentum plane ausschließlich ICH was damit geschieht. Wenn mir Nutella oder wie der heißt einen neuen PC ins Haus stellt darf er da meinetwegen planen. :nene::motz:

Ich kann die ganzen Argumente/Haarspaltereien für diese schäbigen Machenschaften nicht mehr hören oder lesen.:kotz:

Bei meinem Eigentum plane ausschließlich ICH was damit geschieht. Wenn mir Nutella oder wie der heißt einen neuen PC ins Haus stellt darf er da meinetwegen planen. :nene::motz:

Ich kann die ganzen Argumente/Haarspaltereien für diese schäbigen Machenschaften nicht mehr hören oder lesen.:kotz:

Nachvollziehbar. Ich hätte auch am liebsten einen Updater wie unter Linux. Einfach eine Meldung, dass Udpates da sind und das wars, wenn ich dann patchen möchte muss ich aktiv werden.

Es geht mir nur darum, dass auch hier auf der PCGH Seite steht, dass "das [X] schon immer das Programm beendet hat" und dass sich das jetzt wohl geändert hat blabla. Der Scheduler wird ja beendet.
Man hätte direkt von Anfang an sehen müssen, dass das nur der Planer für das Update ist und dieser keinen [Update Abbrechen] Knopf besitzt.
Dementsprechend wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dass weggklicken die endgültige Lösung darstellt und man hätte sich mal gescheit informiert wie man das wegbekommt/verhindert.

Nach allem was ich so gelesen habe, hat man mit dem Upgrade auf Win10 zugestimmt, dass die Win7 Lizenz in eine Win10 OEM Lizenz umgewandelt wird. Bzw. das ganze Lizenz Gedöns war über ein Jahr ständig Thema von Dikussionen weil keiner so richtig wusste was jetzt Sache ist.

Ich meine irgendwie hängt man mit zugestimmten Update aber verhindertem Patch irgendwo in der Lücke zwischen Windows 10 Lizenz haben und Windows 7 benutzen. Das ganze Durcheinander war auch der Grund warum ich Monate gewartet habe, bis ich mich endgültig gegen ein Update meiner Win7 Lizenz entschieden habe.

Naja den jetzigen Laptop den ich hier stehen habe, würde wohl so mancher lieben! :D
Da ist es zurzeit gar nicht möglich Windows 10 zu installieren, weil jedes mal beim ersten Neustart das Setup einen Fehler findet.
Hab dort frisch Windows 7 von Vista upgegradet und angeblich sei (Laut Internet und meiner nicht immer fehlerfreien Rechere :P ) eine Partition zu klein.

Es geht mir nur darum, dass auch hier auf der PCGH Seite steht, dass "das [X] schon immer das Programm beendet hat" und dass sich das jetzt wohl geändert hat blabla. Der Scheduler wird ja beendet.
Man hätte direkt von Anfang an sehen müssen, dass das nur der Planer für das Update ist und dieser keinen [Update Abbrechen] Knopf besitzt.
Dementsprechend wäre auch niemand auf die Idee gekommen, dass weggklicken die endgültige Lösung darstellt und man hätte sich mal gescheit informiert wie man das wegbekommt/verhindert.

Genau das macht und will der größte Teil der (normal) User nicht. Der hat sich sein PC fertig gekauft, mailt, surft schreibt Briefe und archiviert Fotos. Diese Klientel ist der Hauptanteil der paar Millionen die W10 drauf haben, ungewollt weil sie eben mit dieser Art und Weise über den Tisch gezogen wurden. Einstellungen bei den Updates sind für die böhmische Dörfer, außerdem heißts ja "empfohlen" dann muss das richtig sein. Wie gesagt Drückermethoden.
Ich warte nur darauf bis drei Gorillas vor der Haustür stehn und sagen : Hey Alter, rück Kohle raus wenn du dein W7 weiter benutzen willst.:ugly:

Das mit der Haarspalterei trifft es genau auf den Punkt. Die Methoden sind absolut falsch, bedrängen und verwirren den User, nur um Windows 10 durchzudrücken.

Obwohl man es weder bestellt, reserviert noch dessen Installation zugestimmt hat.

Man nutzt die Ahnungslosigkeit der Masse gnadenlos aus, und nimmt in Kauf, das Systeme nach dem Upgrade nicht mehr laufen.

Es gibt nicht umsonst so viele Beschwerden. Gab es das vorher auch mal bei einem Upgrade? Ich kann mich nicht daran erinnern.

Selbst Heise sieht das so. Und plötzlich ist die ganze Presse doof und hat keine Ahnung.

Aber schaun mer mal, was da noch so kommt. Und wie die Behörden und oder Justizia das ganze sehen.

Da dürfte noch so einiges auf Microsoft zukommen. Leider nichts positives. Aber das hat man selbst verschuldet.

Schade, das die Unternehmensphilosophie seit Nadella so abgedriftet ist.

wie hier schon geschrieben, ein updater wie unter linux waere nicht schlecht.habe gestern mal ausprobiert wie sich mein system verhaelt.habe auf den win 10 button geklickt.erst musste win 10 heruntegeladen werden und samt der installation hat es fast 2.5 std gdauert, bis es drauf war. von alleine ging da nichts! als alles funktionierte konnte ich mittels sicherung der rechner wieder auf win 7 zurueck setzen. nach einer datenbereinigung der systemdaten wurde auch win 10 wieder vollstaendig vom rechner geloescht.
allerdings habe ich meine updatefunktionen nie auf automatik stehen, so was macht man selber und ueberlaesst es nicht der maschine ;)

Zurück