News Support-Ende für Windows 10: Microsoft möchte den Umstieg auf Windows 11 vereinfachen

davon steht auf Github aber nix.

Ich habe es gemacht, weil das Batch-Script voll mit Lizenzen war.
Es war daher anzunehmen, dass man seine Lizenz am besten direkt einträgt,
um sie nicht später in einem zusätzlichen Schritt ändern zu müssen.
Letzten Endes sieht man doch, was bei rauskommt und ob der Schritt was gebracht hat oder nicht.
Also ich musste deshalb nach der Installation die Lizenz nicht mehr ändern ...

Einfach auf Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 in-place upgraden und gut ist.
Damit hat man extended Support bis Januar 2032.
Funktionierte bei mir problemlos mit einem doch recht umfangreichen Setup:
Office, Gaming, Recording (Cubase&Co,), Videobearbeitung.

Man sollte nur darauf achten, dass man sich eine ordentliche / valide Lizenz besorgt und sich darüber im Klaren sein, dass sich das um kein von Microsoft unterstütztes Update handelt.
Allerdings sehe ich da mehr Nutzen, noch über 5 Jahre "peace in mind" mit Win10 haben zu können, ohne mich den ganzen Niggeligkeiten von Microsoft hinsichtlich Windows 11 aussetzen zu müssen.
... Das ist der Weg. Ich hab mir aber das 11'er für 60€ beim Lizenzpaten gegönnt. Auch nur englisch, aber auch hierfür gibts die deutsche Iso bei deskmodder. Habs aber dirket frisch aufgesetzt, einfach weil wegen kein gefrickel. StartAllBack ist aber Pflicht. ;)Aktivierung hat jetzt auch wiederholt problemlos geklappt und wenn nicht, funktioniert die Methode mit den Token-Backups nach wie vor. Ich fahre zwar parallel auch Linux, aber so ganz überzeugt bin ich da noch nicht - zuletzt habe ich festgestellt, dass sich meine Grafikkarte nicht wirklich einstellen lässt was OC bzw. UV angeht, mal sehen wie sich ZorinOS schlägt, kommt als nächstes in den Dauertest. Zudem brauch ich die Grafikkarte auch für meine Bildbearbeitung und somit kommt auch ne VM nicht in Betracht, naja... diese IoT-Versionen sollten der Standard sein.
Übrigens: Office gibt es ebenfalls als LTSC, nur mal so am Rande.
1773480614859.png
1773480656579.png

@RuhlandD - falls noch nicht fündig geworden und wenn es wirklich das 10'er sein soll: hier (edit: grad gesehen, ist kein IoT, sondern "nur" Enterprise LTSC. Tät aber eh das 11'er nehmen/empfehlen. Der einzig valide Grund, unbedingt das 10'er zu wollen, kann m.E. ja nur das Startermenü sein - aber das Problem erledigt sich ja mit StartAllBack.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück