Windows 10: Epics Tim Sweeney warnt vor der Universal Windows Platform

Was denkste wie die gedenken das Geld reinzuholen für das "kostenlose" OS?
Natürlich indem sie a) einen Shop einbauen und b) die Leute dazu bringen, den Shop zu nutzen.
Was bietet Klein&weich aktuell so an, was Leute zieht? Nicht wirklich viel, ihr erfolgreichstes Ding neben Windows ist ihre Xbox-Serie. Ihre Windows Phones kann man in der Pfeife rauchen und sonst bieten die aktuell nicht viel anderes auf dem Markt.
Also machen sie das was ihnen übrig bleibt. Xbox wird mit dem PC verschmelzen, die klatschen noch hier und da einiges dazu, schließen das System ein (nach dem Apple-Vorbild) und pumpen das Geld aus dem User indem sie als erstes Spiele verhökern und die Preise dafür selbst bestimmen. Das ist auch die Antwort auf SteamOS bzw immer beliebter werdende Linux (zwar immer noch mager, aber mit Vulkan kann das ganz schnell durchgezogen werden).

Ich werde nach wie vor deren OS nutzen weil das eigentlich ganz geil geworden ist. Aber denen Geld für kastrierte Spiele hinwerfen? Nö, da können die von mir aus verhungern :D

Dann ist aber jeder Shop den es gibt seeeehr böse :P Also sollen sie den Shop schliessen ? Dann muss der Google Play Store und der von Apple auch geschlossen werden die zwingen die User doch auch ihren Shop zu nutzen. :schief:

Kostenlos in der Hoffnung soviele Menschen wie möglich in diese Rattenfalle zu locken und dadurch auch mehr Entwickler... Oder bist du einer von denen die glauben das MS den PC Markt zum Wohle der Kunden und Entwickler pushen will und das natürlich ohne Hintergedanken?
Win 10 ist zentraler Bestandteil dieser Vision von MS.
Anhang anzeigen 884259
Sie möchten sein das was Apple und Google sind. Natürlich zu lasten der freien Plattfrom PC und zu lasten aller die den PC genau deswegen mögen, lieben, vergöttern...such dir was aus...

Microsoft wants to monopolise games development on PC. We must fight it

Sie haben schon zig Millionen User die Win10 nutzen also so viel mehr können gar nicht dazu kommen ;). Natürlich möchten sie Apple kopieren das ist schon lange klar oder weshalb bringen sie wohl mittlerweile eigene Geräte auf den Markt?

Wieso wird Microsoft immer so schlecht dargestellt? Apple macht das selbe seit Jahren und haben an der Börse sogar mehr Wert als MS, und ausserdem wer verbietet dir Programme zu installieren die es nicht im Store gibt? :what:

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber jeder Shop den es gibt seeeehr böse :P Also sollen sie den Shop schliessen ? Dann muss der Google Play Store und der von Apple auch geschlossen werden die zwingen die User doch auch ihren Shop zu nutzen. :schief:

Es geht nicht um BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE böse böse sondern darum was sie machen.
Was macht google? Richtig, stellt seine Sachen im Shop bereit, aber a) kein lock b) praktisch alles ist offen, rooten, modding, whatever.
Apple? Die zwingen einen da einzukaufen und wer da verkaufen will, muss sich an Regeln halten. Aber dafür gibts Support und das System war von Anfang an so geplant. Sie kastrieren übrigens nix. Ich hab selbst länger mit OSX gearbeitet weil Audio, gerade in dieser Abteilung sind angebissene Äpfel sehr beliebt und das nicht umsonst.

Würde M$ sagen: entweder bei uns im Shop halt die "App" für Xbone & Win10 oder woanders halt aber nur PC und sonst Aufpreis und blah, hätte man eine Wahl.
Ich finde Steam z.B. saugeil, die bieten alles was ich mir aktuell vorstellen kann und haben nur einen Nachteil: da ist nicht alles vorhanden und sie setzen es nicht gnadenlos durch (um andere Plattformen zusammen mit Steam unbrauchbar zu machen, wer will, darf nur über Steam gehen ohne eigenen Client/Account).

Es geht nicht um BÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSE böse böse sondern darum was sie machen.
Was macht google? Richtig, stellt seine Sachen im Shop bereit, aber a) kein lock b) praktisch alles ist offen, rooten, modding, whatever.
Apple? Die zwingen einen da einzukaufen und wer da verkaufen will, muss sich an Regeln halten. Aber dafür gibts Support und das System war von Anfang an so geplant. Sie kastrieren übrigens nix. Ich hab selbst länger mit OSX gearbeitet weil Audio, gerade in dieser Abteilung sind angebissene Äpfel sehr beliebt und das nicht umsonst.

Würde M$ sagen: entweder bei uns im Shop halt die "App" für Xbone & Win10 oder woanders halt aber nur PC und sonst Aufpreis und blah, hätte man eine Wahl.
Ich finde Steam z.B. saugeil, die bieten alles was ich mir aktuell vorstellen kann und haben nur einen Nachteil: da ist nicht alles vorhanden und sie setzen es nicht gnadenlos durch (um andere Plattformen zusammen mit Steam unbrauchbar zu machen, wer will, darf nur über Steam gehen ohne eigenen Client/Account).

Habe ich dich richtig verstanden??? Die Apps aus dem Play Store kannst du verändern?? :what:

Sie haben schon zig Millionen User die Win10 nutzen also so viel mehr können gar nicht dazu kommen ;). Natürlich möchten sie Apple kopieren das ist schon lange klar oder weshalb bringen sie wohl mittlerweile eigene Geräte auf den Markt?

Wieso wird Microsoft immer so schlecht dargestellt? Apple macht das selbe seit Jahren und haben an der Börse sogar mehr Wert als MS, und ausserdem wer verbietet dir Programme zu installieren die es nicht im Store gibt? :what:

Gerade mal 13% Marktanteil mit Win 10. Der Markt ist groß Genug.

Wieso MS schlecht dargestellt wird? Das machen sie doch selbst und das schon verdammt lange.

Und wer mir was verbietet? MS, wenn sich ihre Pläne und das was sich ihre Vision schimpft durchsetzten.

Was MS vorhat ist klar. Was die Konsoequenzen davon sind, sollte auch klar sein. jetzt stellt sich die Frage. Bist du für diese Vision oder nicht?
Und nein, Apple versucht nicht eine freie Plattfrom zu serstören, MS schon.

Habe ich dich richtig verstanden??? Die Apps aus dem Play Store kannst du verändern?? :what:

Ich kann nicht nur die Apps verändern, ich kann das ganze Gerät rooten und fremde Apps installieren. Das ist auf Android nicht verpöhnt, auf iOS schon.

Mir gehts nicht um die Shops, mir geht es um die Produkte darin. M$ hat den richtigen Gedanken mit absolut brutalen und hirnlosen Methoden umgesetzt. Anstatt bessere Produkte auf einem einheitlichen System (egal welche Gerätschaft) zu bekommen, kriegen wir kastrierte Produkte auf einem eben so verschlossenen System. Und die werkeln an den Sachen rum, wo es nix rumzupfuschen gibt, wie die API. Daran hängt sehr viel und Modern Application ist da genau so hilfreich wie ein XXL-Dildo der ungeschmiert reingeschoben wird.

Ich kann nicht nur die Apps verändern, ich kann das ganze Gerät rooten und fremde Apps installieren. Das ist auf Android nicht verpöhnt, auf iOS schon.

Mir gehts nicht um die Shops, mir geht es um die Produkte darin. M$ hat den richtigen Gedanken mit absolut brutalen und hirnlosen Methoden umgesetzt. Anstatt bessere Produkte auf einem einheitlichen System (egal welche Gerätschaft) zu bekommen, kriegen wir kastrierte Produkte auf einem eben so verschlossenen System. Und die werkeln an den Sachen rum, wo es nix rumzupfuschen gibt, wie die API. Daran hängt sehr viel und Modern Application ist da genau so hilfreich wie ein XXL-Dildo der ungeschmiert reingeschoben wird.

Nicht jeder will das seine App einfach so verändert werden kann das würdest du als Entwickler der App auch nicht wollen und da es die UWP noch nicht wirklich gibt, können wir kaum sagen wie die Apps sein werden.
Aber Hauptsache es wird mal wieder MS schlecht dargestellt :daumen2:

Der Shop ist doch ganz ok bzw die Apps darin, du findest das was du in einem solchen Shop nun mal findest was erwartest du dort zu finden? :what:

Nicht jeder will das seine App einfach so verändert werden kann das würdest du als Entwickler der App auch nicht wollen und da es die UWP noch nicht wirklich gibt, können wir kaum sagen wie die Apps sein werden.
Aber Hauptsache es wird mal wieder MS schlecht dargestellt :daumen2:

Der Shop ist doch ganz ok bzw die Apps darin, du findest das was du in einem solchen Shop nun mal findest was erwartest du dort zu finden? :what:

Noch mal, es geht nicht um die Shops. Ich würde ja bei M$ kaufen. Es geht darum was sie aus den Produkten machen, nicht das sie es verkaufen wollen. Glaub mir, geile Produkte sind ihr Geld wert und ich wäre der letzte der sagen würde - zahl ich net weil M$.
Wenn ich mit den Produkten nicht vernünftig arbeiten kann, hole ich mir den Mist nicht, egal wie hyped ich über das Spiel eigentlich bin.

Ja was will man mit einem Rollback?. Und Singleplayer - da kannste selbst entscheiden was wo installiert wird. Kopie anlegen, updaten, freuen oder eben die Kopie wieder nutzen.
Das geht eben nicht.:schief:
Die Spiele starten ohne Steamclient eben nicht.
Und wieso soll der Spieler die Arbeit machen, nur weil Valve zu faul diese Feature einzubauen?

Und wieso soll der Spieler die Arbeit machen, nur weil Valve zu faul diese Feature einzubauen?

Das stimmt nicht für alle Steamspiele :ugly:.

Als ich das erste mal die Rückgabefunktion für über den Steamshop gekaufte Spiele genutzt habe, ist mir eine sehr interessante Sache aufgefallen. Solange man bei diversen Indie-Games, wie Outlast noch den kompletten Spieleordner nach dem Refund auf der Platte hat, kann man das Spiel auch so starten; ganz simpel über die .exe :ugly:.

Aber zurück zum Thema:

Ich bin auch nicht von Microsofts Plänen angetan...
Der derzeitige Zustand der Apps ist für mich einfach unzumutbar und grenzt entweder an Blödheit oder Absicht. Ich nutze den Borderless Windowed Mode so schon nicht, weil es einfach hier und da ein paar Frames kostet. Wozu soll ich mich also so gängeln lassen?

Ich will es nicht, fertig. Wenn man bei M$ nicht an Kundenfeedback interessiert ist, können die sich ihren Mist sonst wo hinklemmen.

Wie veränderst Du denn kompilierten Code?

Den nicht, man besorgt sich einfach das was man braucht bevor das kompiliert wurde.

Doch das geht. Erstmal, starten viele Spiele ohne den Steam-Client. Zweitens: beim Singleplayer rollst du einfach die Kopie ran, Steam sieht die "alte" Version und schlägt dir n Update vor. Musste ja net wieder drauf klicken, wenn das Update dir net gefällt. Und bei Multiplayer ist das eh ein MUSS, es sei denn man will spezielle Server ansteuern die eben nicht die aktuellste Version haben.
Warum sollte Valve eine unnütze und sinnlose Funktion einbauen? Die wollen doch das Gegenteil, du sollst die Updates nutzen, anstatt zurückrudern wenn dir die neue Nase vom Charakter nicht gefällt.
Ich mag das auch. Ich will a) meine Updates sehen b) meine Updates automatisch laden lassen (Steam is auf 10MB/s gedrosselt damit die Sau nicht die gesamte Bandbreite auffrisst) und c) automatisch installiert haben. Ich muss nix machen ausser Steam beim PC-Start automatisch starten lassen, in den 5-10min wo ich meine E-Mails lese, ist alles bereit.

Der PCGH Artikel ist schlecht gecshrieben, denn er erwähnt in keiner Silbe die konkret von Tim Sweeney prognostizierten Probleme:
- Es geht hier darum, dass es für Entwickler extrem schwierig wird, das alte Win 32 Modell (exe zum Downlaoden über beliebige Stores/ web) zu verwenden, da Microsoft seine "geschlossene" UWP Platform durchsetzen will. Prinzipiell werden dann Apps über den Win 10 Store installiert, ein Sideload (also manueller Downlload) ist nur umständlich möglich ud in der default Konfiguration nicht vorgesehen.
Natürlich kann Microsoft dann nach Belieben weiter Einschränkungen forcieren: Z.B. DirectX 12 nur für UWP Apps, Patches nur über WIn 10 Store, keine Mods, keine Veränderung der Exe möglich (TCP Kram, neue Windows Funktionen nur für UWP Apps etc..... Kurz und gut: Die Freiheit des PC Marktes ist möglicherweise in Gefahr!
Link 1
Link 2
Link 3

Microsoft orientiert sich ja irgendwie an Apple,ohne unseren Shop geht nicht ;).Nur das sich alle aufregen,Win 10 sei so schlimm und haben es trotzdem auf der Festplatte.....:wall:

Microsoft orientiert sich ja irgendwie an Apple,ohne unseren Shop geht nicht ;).Nur das sich alle aufregen,Win 10 sei so schlimm und haben es trotzdem auf der Festplatte.....:wall:

Na und? Man muss es ja nicht nutzen. Windows hat so einiges was man nicht unbedingt nutzen will oder sollte. Ob mich die paar Mb stören, die das auf der SSD belegt? Eher nicht.

Wie gesagt, es geht rein um Produkte, nicht um Shops. Ist egal wo man das kauft.

Na und? Man muss es ja nicht nutzen. Windows hat so einiges was man nicht unbedingt nutzen will oder sollte. Ob mich die paar Mb stören, die das auf der SSD belegt? Eher nicht.

Wie gesagt, es geht rein um Produkte, nicht um Shops. Ist egal wo man das kauft.

Kauf was Du magst,nur mir kommt es nicht in die Bude.
Mittlerweile läuft es ja eh schon so,kauf Dir Spiel A und du brauchst einen Clienten (Steam,Origin oä.) damit es überhaupt funzt.MS macht es nicht anders.Aber,man regt sich nicht auf,das man ein OS installiert was macht was es will nur weil man wissen will was es grad treibt ;)

Dich nicht, weil dir ja alles wurscht zu sein scheint. ;)

Aber einen großen Teil eben schon.

Dich nicht, weil dir ja alles wurscht zu sein scheint. ;)

Aber einen großen Teil eben schon.

Also auch meine Kollegen die Win10 nutzen, meckern nicht über den Shop. Und eigentlich über nix anderes ausser paar Kleinigkeiten die bei einem frischen OS halt vorkommen.

Ich sage ja das die UWP an sich nix schlimmes ist, wenn sie davon absehen die Produkte zu kastrieren.
Steam hat mir bislang mit die besten Momente in meinem Leben beschert und eine andere gute Plattform kann das eventuell auch. Aber nicht wenn die verkrüppelte Produkte anbieten wollen.

Möchtest Du Du denn wirklich eine geschlossene (Windows) Spiele Plattform ?! War die relative Offenheit von Windows bisher nicht das Alleinstellungsmerkmal ?! Was macht das System dann besser als jedes andere ?!
Ich sehe keine gute Zukunft mehr für Windows, sollten Sie den eingeschlagenen Weg weitergehen. Aber das relativiert sich sowieso sehr schnell, denn Ich kenne absolut keinen Menschen, der Apps im Windows Store kauft. Windows ist halt "Windows", so banal und einfach es klingt. Es wurde geboren aus der Masse für die Masse, als reines Desktop OS. Und es ist ein Desktop OS, das Deine und Eure Daten bewerkstelligen soll.

Für "Spielereien" gibt es halt Smartphones mit Android und iOS. Und die User unterscheiden hier sehr wohl.

Aus dieser Falle kommt Microsoft nicht mehr heraus. Weil der Erwartungsdruck und die Vorrausssetzungen einfach völlig andere sind. Man ist eben kein "Mobile Hersteller". Damit sind Sie auch ganz gut gefahren, bisher.
Wenn man natürlich noch stinkreicher und gieriger werden will, muss man das so machen so wie bisher. "Das machen wir so wie Apple, wir wollen auch so viel verdienen...".

Wenn es so läuft, wie bisher, wird man das Monopol ganz schnell verlieren. Nicht, weil man selber schlechtere Qualität produziert. Sondern weil die anderen eben besser sind.

Ich hätte schon lange meine Kalender und Kontakte auf Microsoft umgestellt und synchronisiert bzw. umgestellt. Und weisst Du warum nicht ?! Weil Microsoft einfach unfähig oder zu blöd ist. Das meiste hat Bugs oder es funktioniert nicht richtig. Es ist also unzuverlässig.

Sie bekommen es immer noch nicht hin, das man zB Kontakte Bilder vernünftig integriert. Das gilt nicht nicht nur für den Mobile, sondern auch Desktop Bereich. Man muss sogar Kontakte bzw. Kalender mit Google Verknüpfen, damit das anständig funktioniert. Beim Kalender ist es nicht besser. In 2 von 3 Fällen wurde Ich an keinen Termin erinnert, der mir wichtig war. Oder der Termin ist einfach "verschwunden". Versuch mal im Email App Client von Windows 10 mal vernünftig Googlemail einzupflegen. Die Mail App ist dermassen beschissen und rudimentär, da funktioniert für das aktualisieren auch nichts. Manchmal es keine Emails an, man hält sich auch keinerlei Ordnerstrukturen, wie zB in IMAP nötig. Es funktioniert einfach nicht richtig.

Nicht, das die Probleme unbekannt sind. Sie existieren schon seit Anbeginn von Windows Phone. Doch diese löst man einfach nicht. Statt Dessen macht man einen völlig blödsinnigen ´Öko Wechsel, der noch mehr Probleme mit sich bringt. Und die alten Fehler geht man überhaupt nicht an.

Was also soll ein Mensch mit Windows 10 anfangen , wenn es die anderen seit Jahren besser machen und das auch können ?! Ich soll deswegen alles aufgeben, weil Ich ein Versuchskaninchen sein soll, sozusagen Beta Tester für eine Philospophie, die schon seit 10 Jahren in der Microsoft Mobile Branche nicht mehr stimmt ?!

Das schlimme daran ist, jetzt ziehen Sie auch noch Dank der Vereinheitlichung das Desktop OS auch noch mit in den Abgrund. Dank der faschischistoiden Methoden, die Sie jetzt anwenden.

Welche Vorteile habe Ich von Microsofts Plänen ?! Ich sehe absolut keine. Im Gegenteil, Ich darf mein relativ offenes Desktop OS austauschen, gegen etwas was mich nur noch kontrollieren und bevormunden möchte. Ohne offensichtliche Gegenleistung.

Ich habe mit dem Kalender und der Mail App noch nie solche Probleme gehabt mit meinem Windows Phone, kann also nciht ganu nachvollziehen weshalb es nicht klappt bei dir. :what:

Zweitens: beim Singleplayer rollst du einfach die Kopie ran, Steam sieht die "alte" Version und schlägt dir n Update vor. Musste ja net wieder drauf klicken, wenn das Update dir net gefällt. [...]
Warum sollte Valve eine unnütze und sinnlose Funktion einbauen? Die wollen doch das Gegenteil, du sollst die Updates nutzen, anstatt zurückrudern wenn dir die neue Nase vom Charakter nicht gefällt.
Ich mag das auch. Ich will a) meine Updates sehen b) meine Updates automatisch laden lassen (Steam is auf 10MB/s gedrosselt damit die Sau nicht die gesamte Bandbreite auffrisst) und c) automatisch installiert haben. Ich muss nix machen ausser Steam beim PC-Start automatisch starten lassen, in den 5-10min wo ich meine E-Mails lese, ist alles bereit.
Die Funktion ist sinnvoll, wie man auch an Spintires sehen konnte.:schief:

Zurück