Ich bin für Arbeit & Hobby auf dem Hauptsystem einfach auf einen Mac Mini M4 umgestiegen, Problem gelöst könnte man sagen

Aber das hat auch hier und da so seine Macken. Wie jedes Os.
Auf den Laptop habe ich Ubuntu Budgie drauf und Win11. Da nutze ich zwar so oft es geht Ubuntu, aber, gerade wenn nicht nur Gaming im Fokus steht oder vielleicht überhaupt nicht Gaming, weil man nur ein Produktivsystem sucht (wie bei mir), also man beispielsweise auf MS Office angewiesen ist, DAWs, Fotobearbeitung, spezielle Treiber/Software für Peripherie etc. dann wird man unter Linux eher selten glücklich. Natur gibt es für die Bereiche "Alternativen", aber das eher auf einem teils deutlichen lower Level, was schade ist. In Sachen Videoediting hat sich immerhin was getan, aber das war's dann auch. Braucht man die Dinge allerdings nicht oder nicht so, käme noch hinzu, das man sich definitiv umgewöhnen muss, Windows, Linux, MacOs, haben alle andere Bedingungsmentalitäten, wobei MacOs an vielen stellen überraschend stark an Linux, respektive Ubuntu(Budgie) erinnert, was Menüs/Einstellungen/Dateimanager angeht, ich hatte davor allerdings auch noch nie neen Mac und ohne M Prozessoren wäre mein Interesse vermutlich auch bei Null und selbst jetzt, einige Wochen später, "lerne" ich noch teils um. Wie gesagt, das kann man nicht vermeiden und wollen, das will aber sicherlich nicht jeder, was ich voll ganz nachvollziehen/akzeptieren kann.
Ich würde Linux also nicht jedem empfehlen, schon gar nicht weil es keine Spyware hat o.ä. das lässt sich unter der Pro Version oder mit Tools ohnehin deutlich viel nachbessern, wenn auch nicht gänzlich vermeiden und bei gaming wäre man eh raus, wenn Anti-Cheat und Co. benötigt werden. Da gibt es einfach keine allgemeingültige Empfehlung, wie ich finde.