Windows 10: Epics Tim Sweeney warnt vor der Universal Windows Platform

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Epics Tim Sweeney warnt vor der Universal Windows Platform

Microsoft versucht derzeit, seine UWP, die Universal Windows Plattform, auf dem Markt zu etablieren. Das sieht Epic-Mitgründer und Entwicklerlegende Tim Sweeney kritisch. Er führt in einem Artikel aus, dass Microsoft sehr aggressiv daran arbeite, das offene Ökosystem des PCs in ein geschlossenes Microsoft-Monopol zu transformieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Epics Tim Sweeney warnt vor der Universal Windows Platform

Win 10 Appstore über alles, ....

Genau das waren letztes Jahr auch meine Gedanken zum "kostenlosen" Launch von Windows 10.

Aber der Sweeny und die Ablehner haben ja keine Ahnung und blockieren nur die Zukunft des PCs mit Ihren negativen Ansichten.... :schief:

Schließlich muss die Entwicklung ja weiter gehen, egal wie......:rollen:

Ist ja nix Neues, dass man seinen PC ("Personal Computer") mit Windows 10 in eine Microsoft-Blackbox verwandelt.
Aber Viele begreifen ja nicht, dass es eben nicht NUR um Datenschutz geht (siehe dümmliche WhatsApp-Vergleiche / benutze ich übrigens auch nicht), sondern ganz andere Nachteile auf die User warten.

Und PCGH immer vorneweg mit den neuesten Meldungen über die kommenden DX12-"Blockbuster". In der DX12-Aufstellung habe ich kein Spiel gefunden, was DX12- bzw. auch nur W10 only ist und mich interessiert.
Das PCGH-Testsystem musste ja auch auf Zwang innerhalb von kurzer Zeit auf W10 umgestellt werden, um dem Leser so oft es geht W10 unter die Nase zu halten...

Ich warte übrigens immer noch auf einen brauchbaren und gut recherchierten Artikel zu Gaming unter Linux. Das geht nämlich besser, als man meint. Mir ist ein offenes System lieber, obwohl es ein paar unbedeutende Prozent an Performance langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist neu und anders, also wird die Welt untergehen.
Ich würde erstmal abwarten und passieren was wirklich passiert, dann kann man immer noch reagieren.

Dazu ist der Typ von EPIC ein Heuchler, da ihn das Steam-Monopol nicht stört und EPIC auch keinen Bedarf daran sieht seine Spieler über andere Quelle zu veröffentlichen.,
Daher werde ich ihn nicht ernst nehmen.

Es ist neu und anders, also wird die Welt untergehen.
Ich würde erstmal abwarten und passieren was wirklich passiert, dann kann man immer noch reagieren.
Ich glaube ihm geht es nicht nur um Windows 10 sondern auch in der, bei OEM festgesetzte TPM, Secure Boot usw. und die stärkere Zusammenlegung von Konsole (XBox One) und PC.
Beim schließen von GFWL wurden die Spielekäufer damals auch im Regen stehen gelassen und einige Spielepublishern haben die Spieler mit Steam "gerettet", indem einige die GFWL Spiele auf Steam aktivieren konnten.

Ich sehe da nichts falsches an der Universellen Plattform von Windows, schliesslich funktionieren Spiele und Aps dann einfach auf mehreren Plattformen und das sollte doch für die Entwickler genau der Punkt sein sowas zu unterstützen.
Neu ist diese Idee nicht, es gibt schon seit Jahren Spiele und Programme die auf verschiedenen Konsolen und PC sowie Mac laufen, nur das man jetzt wählen kann was man kauft. Anstatt dazu gezwungen zu sein ein bestimmtes Spiel nur auf dem Tablet zu spielen kann man es auch auf der Xbox am Fernseher spielen oder am PC.

Ich sehe da nichts falsches an der Universellen Plattform von Windows, schliesslich funktionieren Spiele und Aps dann einfach auf mehreren Plattformen und das sollte doch für die Entwickler genau der Punkt sein sowas zu unterstützen.
Neu ist diese Idee nicht, es gibt schon seit Jahren Spiele und Programme die auf verschiedenen Konsolen und PC sowie Mac laufen, nur das man jetzt wählen kann was man kauft. Anstatt dazu gezwungen zu sein ein bestimmtes Spiel nur auf dem Tablet zu spielen kann man es auch auf der Xbox am Fernseher spielen oder am PC.

Das Zeug hat aber einige Probleme. Unter anderem wird immer auf das schwächste Glied entwickelt.
Sie versuchen das so kompatibel wie möglich zu machen, darunter leidet sehr viel. Forsche mal genauer was da genau dahinter steckt, da wird dir grün und blau :D

Unter anderem wird immer auf das schwächste Glied entwickelt.

Nicht unbedingt, die Entwickler setzen einfach dann die Anforderungen und daran muss man sich beim Kauf nun mal irgendwie halten. Programme und Spiele werden auch nicht für jeden PC auf der Welt entwickelt und hier wird man es nicht anders machen.

Steam hat auch einen Berg an Problem, aber das interessiert auch keinen.:schief:

Die Probleme die Steam hat, sind dagegen absolut harmlos.
Das ganze Zeug wird z.B. im borderless window Format mit eingeschaltetem VSync und auch noch 60FPS-lock rankommen. Overlays wie Overwolf (TS3) werden nicht funktionieren. Fraps und andere Programme werden nicht korrekt funktionieren.
Die versuchen das ganze auf API low level durchzuprügeln und sehr viele wichtige Funktionen und Einstellungen fallen der Kompatibilität zwischen Plattformen sowie Sicherheitsmerkmalen gegen Cheats, Mods usw. zum Opfer. Das killt auch das gesamte modding für die Spiele.
Na, gibts noch mehr über Steam zu meckern?
Ich persönlich hab kein Problem mit Steam, so gar nicht, absolut nicht.

Ich dachte erst M$ will das halbwegs GUT umsetzen, aber die legen es ja darauf an, alles zu kastrieren.
Die Spiele werden auf jeder Plattform unter akuter Konsolitis leiden. Was auf der Konsole und Mobilgeräten nicht auffällt, hat für den PC verheerende Folgen. 144Hz Monitor? Kannste knicken. Freesync? Kann damit noch nicht arbeiten, G-Sync schon.
Das ist nicht nur ein Schlag unter die Gürtellinie der PC-gamer. Die wollen uns gleichzeitig noch ein Controller in den Popo schieben, aber mit Anlauf und ohne Gleitgel. Ich verzichte.

Die Probleme die Steam hat, sind dagegen absolut harmlos.
Kein Rollback ist alles andere als harmlos.:schief:

Das ganze Zeug wird z.B. im borderless window Format mit eingeschaltetem VSync und auch noch 60FPS-lock rankommen. Overlays wie Overwolf (TS3) werden nicht funktionieren. Fraps und andere Programme werden nicht korrekt funktionieren.
Würde mich im Gegensatz zum fehlenden Rollback nichts dran stören. Die Probleme sind also komplett harmlos.
Ob jetzt Fullscreen und borderlesswindow macht effektiv auch keinen sichtbaren Unterschied.

Würde mich im Gegensatz zum fehlenden Rollback nichts dran stören. Die Probleme sind also komplett harmlos.
Ob jetzt Fullscreen und borderlesswindow macht effektiv auch keinen sichtbaren Unterschied.

Macht es doch. Gerade als Streamer ist es mir sehr wichtig das Spiele keine verrückten Anstalten machen, da sich ansonsten extreme Probleme auftun. Ich werde wohl keine M$-Spielchen mehr spielen, trotz vorhandensein von Win10. Oder ich hoffe das die Entwickler trotzdem eine Steam-Version rausbringen.

Und Rollback wo was? Gibt keine Probleme damit.

Macht es doch. Gerade als Streamer ist es mir sehr wichtig das Spiele keine verrückten Anstalten machen, da sich ansonsten extreme Probleme auftun. Ich werde wohl keine M$-Spielchen mehr spielen, trotz vorhandensein von Win10.
Was ist an einem borderless Windows eine "verrückte Anstalt"?:huh:
Und Rollback wo was? Gibt keine Probleme damit.
Da es das Feature nicht gibt kann es auch kein Probleme machen.:schief:
Das Problem ist da es so ein Feature bei Steam nicht gibt, aber bei gog galaxy gibt es sowas.

Ja was will man mit einem Rollback? Die meisten Multiplayer-Spiele kannste net zurückrollen, weil das weder mit dem Server noch mit anderen Clients compatibel wäre. Und Singleplayer - da kannste selbst entscheiden was wo installiert wird. Kopie anlegen, updaten, freuen oder eben die Kopie wieder nutzen.

Es geht ja auch nicht nur um Borderless Windowed Mode. Es geht um viel tiefgreifendere Sachen wie z.B. das sie auf API-level rumeiern und somit sämtliche Capture/Streamingprogramme damit nicht klarkommen.
Windows hat da schon paar kleine Updates zum 10er gebracht, die unterirdische Performance als Folge hatten für OBS (open broadcaster software). Da haben sie aber nur eine Zeile geändert.

Das ist der Horror für alle die mit den Spielen etwas mehr machen als die nur stumpf durchzuzocken.

MS ist ein Drecksladen.
Das Win10 Kostenlos ist hat einen gigantischen Haken, soviel sollte jetzt auch jeder Depp begriffen haben. Das MS auf ihre Kunden scheisst, ist nichts neues. Das beweisen sie immer und immer und immer wieder. Kundenfreundlichkeit kennen sie nicht. Es wird stur das gemacht was sie wollen und dann gehofft das der Kunde es doch irgendwann schluckt. Das Funktioniert leider nur mit ihrer Stellung die quasi einem Monopol gleich kommt.

Dennoch wird es hier die üblichen Verdächtigen geben die das wieder herunterspielen oder sogar unterstützen.:wall:

Why We Fight

As the founder of a major Windows game developer and technology supplier, this is an op-ed I hoped I would never feel compelled to write. But Epic has prided itself on providing software directly to customers ever since I started mailing floppy disks in 1991. We wouldn’t let Microsoft close down the PC platform overnight without a fight, and therefore we won’t sit silently by while Microsoft embarks on a series of sneaky manoeuvres aimed at achieving this over a period of several years.

This day has been approaching for over 18 months, and I need to give credit to Microsoft folks, especially Phil Spencer, for always being willing to listen to Epic’s concerns with UWP’s paradigm, and to proposed solutions. Because they listened very patiently, I hoped and believed that Microsoft would do the right thing, but here we are. Microsoft’s consumer launch and PR around UWP are in full swing, and this side of the story must be told.

Microsoft’s intentions must be judged by Microsoft’s actions, not Microsoft’s words. Their actions speak plainly enough: they are working to turn today’s open PC ecosystem into a closed, Microsoft-controlled distribution and commerce monopoly, over time, in a series of steps of which we’re seeing the very first. Unless Microsoft changes course, all of the independent companies comprising the PC ecosystem have a decision to make: to oppose this, or cede control of their existing customer relationships and commerce to Microsoft’s exclusive control.

Tim Sweeney is the co-founder of US-based developer, Epic Games, creator of the Gears of War series of Xbox and PC titles, which has sold over 20m units worldwide.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was ich schon immer gesagt habe. Der Kleinste gemeinsame Nenner bildet das Gerüst für ein diktatorisches, kastriertes Betriebssysten voller Kontrolle und Zwang seitens Microsoft.

Das sieht man ja offensichtlich an der UI, und der Firmenpolitik, die man zur Zeit fährt.

Der "freie Windows PC" sollte bald Geschichte sein, wenn sich das weiter so entwickelt. Auf die User nimmt man sowieso keinerlei Rücksicht mehr, das Ziel ist ein gewisses Minimum als Standard der Entwicklung. Da bleiben Individualität und Problem Lösungen komplett auf der Strecke.

Danke. Da ist Apple sogar viel besser. Wenigstens bauen die ihre eigenen Systeme und stimmen die Software aufeinander ab. Und bieten auch vernünftigen Support.

"Volks OS ade... "

MS ist ein Drecksladen.
Das Win10 Kostenlos ist hat einen gigantischen Haken, soviel sollte jetzt auch jeder Depp begriffen haben. Das MS auf ihre Kunden scheisst, ist nichts neues. Das beweisen sie immer und immer und immer wieder. Kundenfreundlichkeit kennen sie nicht. Es wird stur das gemacht was sie wollen und dann gehofft das der Kunde es doch irgendwann schluckt. Das Funktioniert leider nur mit ihrer Stellung die quasi einem Monopol gleich kommt.

Dennoch wird es hier die üblichen Verdächtigen geben die das wieder herunterspielen oder sogar unterstützen.:wall:

Was hat das Kostenlose Win10 denn damit zu tun?? :)

Was denkste wie die gedenken das Geld reinzuholen für das "kostenlose" OS?
Natürlich indem sie a) einen Shop einbauen und b) die Leute dazu bringen, den Shop zu nutzen.
Was bietet Klein&weich aktuell so an, was Leute zieht? Nicht wirklich viel, ihr erfolgreichstes Ding neben Windows ist ihre Xbox-Serie. Ihre Windows Phones kann man in der Pfeife rauchen und sonst bieten die aktuell nicht viel anderes auf dem Markt.
Also machen sie das was ihnen übrig bleibt. Xbox wird mit dem PC verschmelzen, die klatschen noch hier und da einiges dazu, schließen das System ein (nach dem Apple-Vorbild) und pumpen das Geld aus dem User indem sie als erstes Spiele verhökern und die Preise dafür selbst bestimmen. Das ist auch die Antwort auf SteamOS bzw immer beliebter werdende Linux (zwar immer noch mager, aber mit Vulkan kann das ganz schnell durchgezogen werden).

Ich werde nach wie vor deren OS nutzen weil das eigentlich ganz geil geworden ist. Aber denen Geld für kastrierte Spiele hinwerfen? Nö, da können die von mir aus verhungern :D

Kostenlos in der Hoffnung soviele Menschen wie möglich in diese Rattenfalle zu locken und dadurch auch mehr Entwickler... Oder bist du einer von denen die glauben das MS den PC Markt zum Wohle der Kunden und Entwickler pushen will und das natürlich ohne Hintergedanken?
Win 10 ist zentraler Bestandteil dieser Vision von MS.
oXVMusj.png
Sie möchten sein das was Apple und Google sind. Natürlich zu lasten der freien Plattfrom PC und zu lasten aller die den PC genau deswegen mögen, lieben, vergöttern...such dir was aus...

Microsoft wants to monopolise games development on PC. We must fight it

Zurück