AW: Windows 10 & DirectX 12: Fast 3,4 Mal mehr Draw-Calls selbst bei "alter" Hardware
solange es nicht mindestens die doppelte leistung um demselben preis gibt ist die hardware nicht alt.
skylake ist auf demselben stand wie sandy bridge. es gibt weiterhin 4 kerne bei den i5 und i7 modellen. einzig die IPC leistung wurde ein wenig erhöht, erreicht aber dennoch keinen relevanten mehrwert.
bei intel wird man noch ein paar jahre warten müssen bis sich eine neue cpu lohnt.
Skylake bringt VIELE Verbesserungen im Detail mit, vorallem, wenn man den Chipsatz mitrechnet.
Wegen dem ist natürlich ältere Hardware nichtw irklich "alt", aber das steht ja schon in der Überschrift unter Anführungszeichen (verstehend lesen will gelernt sein).
Wer also mehr PCIe Lanes will, neue Stromspartechniken, AVX, OpenCL in der iGPU verwendet, die gigantische Mehrleistung von QuickSync in jeder Generation... usw usf
Der profitiert schon von jeder neuen CPU Generation.
Außerdem wird hier ständig vergessen, dass man die Leistung von vor ein paar Jahren mit inzwischen weitaus weniger Energieverbrauch bewerkstelligt. Das mag Home- Desktopusern völlig egal sein, HTPC, Laptop usw Usern eben nicht.
Sehr wohl auch einen Unterschied macht es in Büros usw wo viele Computer auf wenig Raum stehen.
Fürs SPIELEN benutze ich auch noch den inzwischen fast 7 Jahre alten Core i7 - völlig ausreichend und grade der profitiert von DX12 und Vulkan am ehesten.
Für die Arbeit oder den HTPC? Freu' ich mich schon in beidem Fall auf Skylake. Ebenso im Laptop. Da freut man sich über jeden zusätzlichen Kern oder mehr iGPU Power bzw Features, bei gleichzeitig hoher CPU Power (sonst könnte man ja APUs von AMD kaufen, aber ich hab' lieber viel CPU Power als "Reserve", GPU Power kann ich immer noch nachrüsten.
Mit DX11 wäre das nicht möglich gewesen.
DX12 ist eben ein ganz anderes Modell.
Du kannst darüber beschweren, warum MS es auch nicht für W7 anbietet, wobei es auch dort technische Gründe gibt, es nicht zu machen.
Das kennt man noch von XP bzw DX10.
Das Problem sind nicht die Features, sondern eben das ganze Modell, wie du schon sagst, das umgestellt wurde. Die (DX12) Features sind natürlich auch unter XP nöch möglich, wie Vulkan und Co zeigen könnten - wenn sie wollen).
Aber der Mainstream-Support von W7 ist eben ausgelaufen.
Ich finde 5 Jahre Support für ein Betriebssystem sind fair.
Ich sehe das Problem auch nicht wirklich:
Ich benutze Windows täglich, als Spaßmaschine, als Arbeitsmaschine, als ...whatever. Sicher 6-10h täglich.
also sicher über 3000h pro Jahr, dann auch noch 5+ Jahre (XP länger, Win 7 seit 2009, also auch schon 6 Jahre).
Man zahlt ca 80€, außer man ist Lehrer, Prof, Schüler, Student oder irgendwie anders in einem Vorteilsprogramm von Microsoft - dann ists sogar gratis.
Die Preisgestaltung ist absolut fair, für das was man bekommt.
also übersetzt 4 mal mehr Bananen
zukünftige spiele werden genauso schlecht optimiert sein wie heutige spiele.
Die schwachbrüstige Konsolen, und dass viele Optimierungen von den Konsolen auch den PC Anwendbar sind, wissen dies zu verhindern
Als wenn sich MS auch nur einen feuchten Dreck für die Performance von PC-Spielen und PC-Hardware interessiert...
Wenn mans nicht tun würde, wäre Direct X trotz proprietarität nicht die führende API und Windows nicht die führende Spieleplattform.
Die Leute sollen sich ne XBO und deren Spiele holen und nicht am PC spielen...von Letzterem kann man ja schließlich nicht profitieren
Auch wenn hier viele hassen, dass ständig über Witcher geredet wird: Das ruckelt auf der XBO aber ganz schön
PC-Gaming wird von MS gekonnt ignoriert, weil sie genau wissen, dass sie gegen Valve/Steam keine Chance haben. Ohne Mantle hätte man sich mit DX 12 wohl noch Jahre Zeit gelassen...
Die Verbesserungen an DX12 sind seit vielen Jahren in Planung gewesen. Lange vor Mantle angekündigt war. Warum es trotzdem so lange gedauert hat, kann man nicht sagen, kann aber daran liegen, dass Direct X nicht nur aus Direct 3D besteht, ein völlig neues Treibermodell mit sich bringt, quasi das gesamte Betriebssystem darauf basiert und sich tausende Abhängigkeiten damit ergeben....
Man muss MS nicht mögen, aber das etwas inhaltslose, völlig subjektive und übertriebene gehate ohne offensichtlicher Ahnung von der Materie ist auch unnötig. Wer MS nicht mag, soll halt mit Tux spielen.
Kurzum: DX ist, im Gegensatz zu Mantle keine simple Spiele-Only API die mal schnell von einigen einzelnen Personen zusammengefuchst werden kann.