Windows 10: Das Upgrade ist wohl doch hardwaregebunden

Das trifft auf die OEM Versionen zu aber es muss nicht auf das Update zutreffen - es ist eben nur ne "nette" Dreingabe!

Nur weil es Gratis ist heißt es nicht das Microsoft das berechtigt Gesetze zu umgehen. Also bitte.

@ Sturmtank
Zur Zeit sieht es so aus: Du kannst innerhalb des ersten Jahres das Update nach neuer Hardware wieder neu installieren (win7/8 und dann wieder update auf win10).
Was danach kommt (nach einem Jahr) hängt von deiner Version ab (OEM Hardwarebindung oder Retail keine Hardwareb.) ab.
Das wiederum wird in der EU warscheinlich (durch unsere Rechtgebung) auch mit der OEM gehen da hier die Hardwarebindung untersagt wurde.
Also alles wird gut ;)

Auch hier es besteht keine BINDUNG BEI OEM VERSIONEN. das ist in der EU-Verboten. Genau so konnte man jede Windows Version (OEM) vorher Beliebig auf jedem PC installieren..... Ich versteh nicht wer hier immer wieder verbreitet das Windows 10 (Upgrade nicht Update!) Hardware gebunden ist...... :hmm:

EXTRA FÜR EUCH : URTEIL wer immer noch meint Windows 10 ist Hardware-gebunden ist einfach Lern-resistent ...

Zuletzt bearbeitet:
...)

@ Rapante Rapante....

nutze kein WLAN hier am PC.

Das automatische Verbinden in den erweiterten Freigabeeinstellungen Netzwerk haste deaktiviert?

Kannst ja noch im Router nen Mac Adressen Filter anlegen wenn noch nicht geschehen.
Es geht ja nicht um mich sondern um andere die meinen WLAN Key bekommen. Ein MAC Filter ist da nur begrenzt hilfreich, ich finde es einfach ziemlich dreist dass mein WLAN ungefragt mit anderen geteilt wird.

Alter, ich erhalte keine Lizenz?

Warum habe ich dann ein aktiviertes Windows 10 mit Lizenzvereinbarungen?

Weil ich keine Lizenz habe?

Was mancher hier so von sich gibt.

Und zum dreiunddreißigtrillionensthundertachtunsiebzigbillionensten mal:

Zitat Lizenz Windows 10:
"Eigenständige Software. Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört"

Wobei sich der Satz ab ODER auf ein Uprade von Windows 7 8 oder 8.1 bezieht, was ist denn da dran unklar?

Man braucht keine Lizenz um ein aktiviertes Windows zu haben. Das Thema ist komplexer als die "Alter" Fraktion zu erkennen vermag. Du hast keinen Key, kein COA, du hast einfach nur ein aktiviertes Windows 10.

Und wo gibt dir dieser Auszug das Recht dein Gratis Upgrade auf einen anderen PC anzuwenden? Es wird sicher auch Upgrades gegen Geld geben.

Ok, nochmal:

"...oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört"

Eigenständig erworbene Software = Windows 7 ,8 , oder 8.1 Lizenz von der der Nutzer upgegradet hat.

Ist Dir so langweilig oder ist das hier versteckte Kamera?

Schönen Abend noch.)

Nein, das ist Kritik an eurer lächerlichen Rechtsauffassung. Mag sein dass ihr in der Praxis recht behalten werdet, allerdings nicht weil ihr irgend einen Rechtsanspruch darauf hättet.

Habe nach dem erfolgreichen Upgrade auf einer alten SSD habe ich nun eine neue SSD eingebaut und bei der Clean-Installation die Key-Eingabe übersprungen. (Upgrade nicht auf der neuen SSD durchgeführt!) Nach der Installation habe ich mich dann mit dem frisch angelegten (Microsoft) Outlook-Account eingeloggt. Dort erschien dann bei den Geräten auch wieder mein PC mit Gigabyte Mainboard. Daraufhin unter System Windows 10 wieder aktiviert. Klappt also einwandfrei. :D Jetzt heißt's einrichten.

Warum haste nicht auch noch das Mainboard mit gewechselt?

Dann wär hier endlich Ruhe.)

@Straycatsfan
Hier Gilt, Gratis = Darf deutsches Gesetz umgehen. Keine Ahnung woher diese Typen das hier haben... Einfach auf die Ignoliste setzen. Lern-Resistenz Level 100. ;)

Ich mein bei meinem GRATIS WINDOWS 10 ist ja nur eine EULA DABEI, die besagt das ich das RECHT habe, mein Windows ZU ÜBERTRAGEN UND ES NICHT HARDWARE-GEBUNDEN ist. Aber hey warum auf eine EULA hören von WINDOWS 10 UPGRADE. Ich glaube echt das mancher hier nur Singen und klatschen in der Schule hatte.

Nur weil es Gratis ist heißt es nicht das Microsoft das berechtigt Gesetze zu umgehen. Also bitte.

Auch hier es besteht keine BINDUNG BEI OEM VERSIONEN. das ist in der EU-Verboten. Genau so konnte man jede Windows Version (OEM) vorher Beliebig auf jedem PC installieren..... Ich versteh nicht wer hier immer wieder verbreitet das Windows 10 (Upgrade nicht Update!) Hardware gebunden ist...... :hmm:

EXTRA FÜR EUCH : URTEIL wer immer noch meint Windows 10 ist Hardware-gebunden ist einfach Lern-resistent ...

Inder Theorie gut. Nur wäre Microsoft ja nicht gerade der erste Konzern der eine rechtswiedriege Praxis jahrelang beibehält. Was soll schon passieren? Selbst wenn sie verklagt werden gilt das in Europa immer nur für den Einzelfall, solange sie nicht in Revision gehen. Dann gibts halt mal ne Geldstrafe, dann darf einer seine Lizenz mal mitnehmen...

Auf geltendes Recht und gültige Urteile zu verweisen ist das eine ( und ich wiederspreche dir da auch nicht, in dem Punkt liegst du ja richtig), aber die Realität ist nunmal kein abstraktes Gesetz, sondern was draus gemacht wird.

14-Tage-Rückerstattungen sind auch geltendes Recht. Trotzdem halten sich hunderte Firmen, unter anderem Valve, nicht an dieses geltende Recht. Und welche Konsequenzen haben sie zu befürchten?

(Dabei ist es übrigens unerheblich ob man der Meinung ist 14-Tages-Rückerstattungen wären für Valve unmöglich, da alle ihre Spiele durchzocken und umtauschen würden. Denn geltendes Recht ist geltendes Recht, sollte sich (nach Anwendung des Rechts) herausstellen dass dieses Geschäftsmodell unter der herrschenden Rechtslage nicht profitabel ist, wäre der natürliche Weg das Geschäftsmodell zu ändern oder auf eine Änderung der Rechtslage zu drängen, nicht aber es schlicht zu ignorieren)

das upgrade modus ist auf die welt ausgelegt und deswegen ist dieses uprade hardwaregebunden. genau gesagt mainboard
also wer win 10 gratis haben will muss seinen pc zuerst aufrüsten, und danach nie wieder das mainboard wechseln.
also keine neue cpu mainboard
hdd gpu und andere Sachen werden wohl gehen
meine theorie ist
hardwarehash aus
system hdd (seriennummer) mainboard und cpu
da wird mainboard den größten wert haben bei Wechsel da muss neuer gültiger win 10 key eingegeben werden
danach die cpu bei Wechsel kein aktivieren nötig
dann die system hdd Wechsel ab dann muss aktiviert werden
gpu und anderen Kram sicher nicht.

Und weil MS derzeit keine keys rausgibt vom Store beim upgrade ist das lediglich nee demo solange man diesen PC nutzt
das wurde die ganze zeit so gesagt.

Stimmt hinten und vorne nicht. Die sogenannte "Hardwarebindung" bezieht sich nur auf die automatische Aktivierung via Hardware-ID. Bei einem neuen PC bzw. einem neuen Mainboard funktioniert diese logischerweise nicht und dann ist eine Telefonaktivierung notwendig. Das ist alles.

@Straycatsfan
Hier Gilt, Gratis = Darf deutsches Gesetz umgehen. Keine Ahnung woher diese Typen das hier haben... Einfach auf die Ignoliste setzen. Lern-Resistenz Level 100. ;)

Ich mein bei meinem GRATIS WINDOWS 10 ist ja nur eine EULA DABEI, die besagt das ich das RECHT habe, mein Windows ZU ÜBERTRAGEN UND ES NICHT HARDWARE-GEBUNDEN ist. Aber hey warum auf eine EULA hören von WINDOWS 10 UPGRADE. Ich glaube echt das mancher hier nur Singen und klatschen in der Schule hatte.

Wie gesagt, in der Praxis wird das wohl so ablaufen, rechtlich ist Microsoft nicht dazu verpflichtet. Da hilft dir auch dein populistisches Gelaber nicht, das treibt höchstens deinen "Like" Zähler hoch, wahr wird es dadurch aber nicht.

Übrigens schön wie sachlich du bleibst. Gestern 16 geworden?

Ich finde es so lustig.

Ausser dieser Seite springt keine renommierte Seite auf diese "Momentaufnahme" an, lediglich ein paar User hier die sich verunsichern lassen.

Rapante, dieser thread soll keine likes sondern klicks generieren.

Vom Verlag meldet sich ja auch keiner mehr, komisch ne,

Wie viele Technik Seiten haben wir da draußen in Deutschland?

Und warum beschäftigt sich nicht auch nur eine zweite mit diesem Thema, wenn es denn eines wäre, wäre es für den Verbraucher eines mit schwerwiegenden Folgen bei Systemwechsel und daher ein Seite 1 Thema.

Ich finde es sonst aber nirgends, nicht mal auf Seite zwei. Gibt einem schon zu denken.

Und nun kommst Du.

Zurück